Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kleinkredit Minuszins – zu schön um wahr zu sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kleinkredit Minuszins – zu schön um wahr zu sein?
  • Bei Angeboten mit Minuszinsen ist genau zu prüfen, ob es sich um zeitlich begrenzte Aktionen handelt oder ob zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren anfallen.
  • Es ist ratsam, vor Vertragsabschluss das Kleingedruckte auf versteckte Kosten zu überprüfen und den effektiven Jahreszins zu beachten – dieser bildet alle anfallenden Kosten ab.
  • In der Branche gab es positive Resonanz zu einem bekannten Online-Kreditvergleichsportal, bei dem Nutzer auch bei negativer Schufa unterstützt werden können.
  • Daneben bieten auch andere Anbieter am Markt ähnliche Kreditlösungen an, bei denen Kunden im persönlichen Gespräch beraten werden, um eine auf sie zugeschnittene Finanzierung zu finden – unter Beachtung der Seriosität ist dies eine überlegenswerte Alternative.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit einem Kleinkredit zu Minuszinsen gemacht? Ich habe verschiedene Angebote gesehen, die tatsächlich einen Kredit zu negativen Zinsen anbieten, was bedeutet, dass man weniger zurückzahlt, als man sich geliehen hat.

Das klingt irgendwie zu gut, um wahr zu sein, und ich frage mich, was der Haken dabei sein könnte. Ich überlege, diesen Weg zu gehen, um eine neue Waschmaschine zu finanzieren, da meine alte leider den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich wäre.

Gibt es jemanden, der solch ein Angebot bereits genutzt hat und seine Erfahrungen teilen könnte – insbesondere, ob es versteckte Gebühren oder Haken gibt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Minuszinsen bei Krediten sind ein Marketinginstrument, das vor allem von Online-Kreditvergleichsportalen eingesetzt wird, um neue Kunden anzulocken. Das Angebot klingt verlockend, weil du tatsächlich weniger zurückzahlst, als du dir geliehen hast. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass solche Angebote meist nur für sehr kleine Kreditbeträge und kurze Laufzeiten gelten. Außerdem sind sie oft auf eine bestimmte Anzahl von Kunden oder einen Aktionszeitraum begrenzt.

Es gibt einige Dinge, die du beachten solltest. Erstens, die Kreditsumme ist oft auf wenige tausend Euro beschränkt. Zweitens, die Laufzeit solcher Kredite ist kurz, oft nur ein paar Monate. Drittens, es könnte Einschränkungen geben, wer sich für solche Kredite qualifizieren kann, basierend auf Kreditwürdigkeit oder Einkommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass solche Angebote oft nur für Neukunden gelten. Wenn du bereits Kunde bei der Bank oder dem Kreditvermittler bist, könntest du nicht für den Minuszinskredit in Frage kommen. Und schließlich solltest du auf versteckte Gebühren achten, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die den Vorteil der Minuszinsen wieder aufheben könnten.

Im Endeffekt sind Minuszinskredite eine Möglichkeit, günstig Geld zu leihen, aber sie sind nicht unbedingt eine langfristige Finanzierungslösung. Für den Kauf einer Waschmaschine könnten sie durchaus sinnvoll sein, vorausgesetzt, du erfüllst alle Bedingungen und es gibt keine versteckten Kosten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist absolut verständlich, dass du bei solchen Angeboten skeptisch bist. Minuszinsen sind ein Phänomen, das auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint. Die Banken oder Kreditvermittler verdienen in der Regel nicht direkt an den Zinsen, sondern durch die Kundengewinnung und mögliche Folgegeschäfte.

Die Kredite zu Minuszinsen sind oft auf eine geringe Kreditsumme und eine kurze Laufzeit beschränkt. Es kann durchaus sein, dass für dich als Kreditnehmer keine direkten Kosten entstehen, aber die Banken könnten versuchen, dir weitere Produkte zu verkaufen, sobald du Kunde geworden bist.

Prüfe die Angebote genau und lies das Kleingedruckte, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Tatsächlich sind solche Angebote oft als Türöffner gedacht. Die Banken erhoffen sich, dass du später auch andere, profitablere Produkte bei ihnen abschließt.

Prüfe aber genau, ob es nicht doch eine Art Bearbeitungsgebühr gibt oder ob du zum Beispiel verpflichtet bist, ein Girokonto zu eröffnen, das dann Kosten verursacht.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Minuszinskrediten, aber ich würde dir raten, sehr genau auf die Bedingungen zu achten. Es könnte sein, dass du eine Versicherung abschließen musst oder dass es andere Haken gibt. Manchmal ist der effektive Jahreszins nach Abzug aller Gebühren nicht mehr negativ.

Außerdem solltest du überlegen, ob du den Kredit wirklich brauchst. Wenn du die Waschmaschine auch ohne den Kredit finanzieren könntest, wäre das vielleicht die sicherere Option.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist immer spannend, von Finanzprodukten zu hören, die auf den ersten Blick unglaublich erscheinen. Minuszinskredite sind in der Tat ein interessantes Phänomen, das durch das aktuelle Niedrigzinsniveau ermöglicht wird. Banken nutzen solche Angebote, um Aufmerksamkeit zu erregen und neue Kunden zu gewinnen. Es ist jedoch wichtig, das Angebot genau zu prüfen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Kredite mit Bedingungen verknüpft sind, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Dazu gehören oft Anforderungen an die Bonität, die Eröffnung eines Kontos bei der kreditgebenden Bank oder die Inanspruchnahme weiterer Dienstleistungen.

Ein weiterer Punkt ist, dass diese Angebote meist nur für sehr kleine Beträge und kurze Laufzeiten verfügbar sind. Wenn du also eine größere Summe für eine Waschmaschine benötigst, könnte es sein, dass du nicht in den Genuss der Minuszinsen kommst.

Insgesamt ist es wichtig, dass du alle Aspekte des Angebots berücksichtigst, einschließlich der Möglichkeit versteckter Gebühren. Manchmal kann ein traditioneller Kredit mit einem niedrigen, aber positiven Zinssatz und transparenten Bedingungen die bessere Wahl sein.

Ich habe mal so ein Angebot genutzt, um mir ein Tablet zu kaufen. War super einfach und ich hatte keine Probleme.

Keine versteckten Kosten, aber das war nur ein kleiner Betrag.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schauspielerin1986,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Minuszinskredite sind ein interessantes Konzept, das in der aktuellen Wirtschaftslage Sinn machen kann. Die Banken oder Kreditgeber nutzen diese als Lockangebote, um Kunden anzuziehen. Die Hoffnung ist, dass diese Kunden dann bei anderen Produkten, die tatsächlich Gewinn bringen, bleiben.

Was du beachten solltest, ist, dass diese Angebote meist nur für sehr kurze Laufzeiten und kleine Beträge gelten. Wenn du eine Waschmaschine finanzieren möchtest, könnte das passen, aber du solltest genau hinschauen, ob es nicht irgendwo einen Haken gibt.

Lies dir die Vertragsbedingungen genau durch und achte auf eventuelle Gebühren, die nicht sofort ersichtlich sind. Und vergleiche verschiedene Angebote, bevor du dich entscheidest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Habe mal einen Minuszinskredit für einen kleinen Urlaub genutzt. War ein reibungsloser Prozess ohne versteckte Kosten.

Aber das war eine Aktion und ich habe lange nach so einem Angebot gesucht.

Es ist wichtig, dass du dich nicht von dem Begriff Minuszinsen blenden lässt. Diese Angebote können tatsächlich eine günstige Finanzierungsmöglichkeit bieten, aber sie sind oft begrenzt und an Bedingungen geknüpft.

Überprüfe, ob es Einrichtungsgebühren oder andere versteckte Kosten gibt, die den Vorteil der Minuszinsen zunichtemachen könnten. Außerdem ist es wichtig, dass du die Rückzahlungsbedingungen genau verstehst und sicherstellst, dass du den Kredit innerhalb der vereinbarten Frist zurückzahlen kannst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Minuszinskredite können durchaus eine interessante Finanzierungsoption sein, vor allem wenn es um kleinere Anschaffungen wie eine Waschmaschine geht. Allerdings ist es essentiell, dass du das Kleingedruckte liest.

Viele dieser Angebote sind zeitlich oder in der Anzahl begrenzt und nur für Neukunden verfügbar. Es kann auch sein, dass du verpflichtet wirst, ein Konto bei der entsprechenden Bank zu eröffnen, was wiederum mit Kosten verbunden sein kann.

Ein weiterer Aspekt, den du bedenken solltest, ist, dass diese Angebote oft nur über Online-Plattformen verfügbar sind. Das bedeutet, dass du dich mit dem digitalen Prozess der Kreditbeantragung und -abwicklung wohl fühlen musst.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Banken mit diesen Angeboten nicht direkt Geld verlieren. Sie spekulieren darauf, dass du als Kunde weitere Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nimmst, von denen sie profitieren können.

Letztlich solltest du auch andere Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel einen Ratenkauf direkt im Geschäft, wo du die Waschmaschine kaufen möchtest. Manchmal bieten diese Geschäfte selbst Finanzierungen zu sehr günstigen Konditionen an.

Als jemand, der im Finanzsektor tätig ist, kann ich dir sagen, dass Minuszinskredite tatsächlich existieren und für die Banken eine Art Investition in die Kundengewinnung darstellen. Allerdings sind sie nicht für jeden geeignet und kommen mit Einschränkungen.

Erstens, die Höhe des Kredits ist oft auf einen sehr kleinen Betrag begrenzt, was für eine Waschmaschine gerade ausreichen könnte. Zweitens, die Laufzeit dieser Kredite ist sehr kurz, was bedeutet, dass du in der Lage sein musst, das Geld schnell zurückzuzahlen. Drittens, es gibt oft eine sehr begrenzte Anzahl dieser Angebote, und sie sind schnell vergriffen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Banken mit diesen Krediten nicht direkt Geld verdienen. Stattdessen hoffen sie, dass du als Kunde bleibst und andere, profitablere Produkte nutzt. Es ist eine Art Marketingkosten für sie.

Bevor du dich für einen Minuszinskredit entscheidest, solltest du alle Bedingungen sorgfältig prüfen. Achte auf Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und andere versteckte Kosten. Vergleiche auch die Angebote verschiedener Anbieter und lies Erfahrungsberichte anderer Kunden.

Bedenke zudem, dass es Alternativen gibt, wie zum Beispiel einen normalen Ratenkredit mit längerer Laufzeit und niedrigen Zinsen, der dir mehr Flexibilität bei der Rückzahlung bietet. Auch ein Dispositionskredit könnte eine Option sein, wenn du weißt, dass du das Geld in naher Zukunft zurückzahlen kannst.

Abschließend ist es wichtig, dass du nicht unter Druck eine Entscheidung triffst. Nimm dir die Zeit, alle Optionen zu prüfen und wähle diejenige, die am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

Vorsicht bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Oft sind Minuszinskredite Lockangebote mit strengen Bedingungen.

Prüfe genau, ob zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sind, die Kosten verursachen könnten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Minuszinskredit genutzt, um ein paar Möbel zu finanzieren. Der Prozess war einfach und ich habe tatsächlich weniger zurückgezahlt als geliehen.

Es gab keine versteckten Gebühren, aber ich musste ein Konto bei der Bank eröffnen. Das war für mich in Ordnung, da ich sowieso ein neues Konto brauchte.

Achte nur darauf, dass du die Bedingungen genau liest und verstehst.

Klingt verrückt, Minuszinsen! Aber ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Wenn du die Waschmaschine dringend brauchst, schau lieber nach einem soliden Ratenplan.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Minuszinskrediten, aber ich würde dir raten, besonders aufmerksam zu sein. Solche Angebote sind oft nur für kurze Zeit gültig und können schnell auslaufen.

Außerdem könnten sie dich dazu verleiten, andere Dienstleistungen oder Produkte zu nutzen, die dann kostenpflichtig sind. Überlege gut, ob das Angebot wirklich zu deiner finanziellen Situation passt.
                                • Moderator

Minuszinskredite sind eine interessante Sache, aber man muss genau hinschauen. Ich kenne jemanden, der so einen Kredit aufgenommen hat und am Ende zufrieden war.

Es gab keine versteckten Kosten, aber es war ein sehr kleiner Betrag.

Die Frage nach Minuszinskrediten ist in der Tat berechtigt. Diese Angebote sind in der Regel Teil von Marketingstrategien, um Neukunden anzuziehen. Die Banken rechnen damit, dass ein Teil der Kreditnehmer später weitere, gewinnbringende Finanzprodukte in Anspruch nimmt.

Es ist daher ratsam, das Angebot genau zu prüfen und insbesondere auf versteckte Gebühren zu achten. Nicht selten sind die Konditionen an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, wie beispielsweise die Eröffnung eines Girokontos bei der kreditgebenden Bank, was wiederum mit Kosten verbunden sein kann.

In jedem Fall solltest du einen umfassenden Vergleich durchführen und dich nicht vorschnell für das erstbeste Angebot entscheiden.

Also, ich habe tatsächlich mal einen Minuszinskredit genutzt, um mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Es war ein begrenztes Angebot und ich musste schnell sein. Es gab keine versteckten Gebühren und alles lief reibungslos. Ich habe sogar weniger zurückgezahlt, als ich mir geliehen habe.

Was ich dir empfehlen würde, ist, dass du dir die Konditionen genau anschaust. Manchmal sind solche Angebote an Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel die Eröffnung eines Kontos bei der Bank oder die Nutzung anderer Dienstleistungen. Das kann natürlich auch Vorteile haben, wenn du sowieso nach einer neuen Bank suchst.

Aber pass auf, dass du nicht in eine Falle tappst, wo du am Ende mehr bezahlst, als du dachtest. Vergleiche die Angebote und schau dir auch die Bewertungen anderer Kunden an. Und wenn du dir unsicher bist, frag einen Freund oder Bekannten, der sich mit Finanzen auskennt, oder suche professionelle Beratung.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Minuszinskredite beschäftigt und kann bestätigen, dass es sich dabei um eine legitime, wenn auch seltene, Marketingstrategie handelt. Die Kreditgeber nutzen diese Angebote, um sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Kunden zu gewinnen.

Die Angebote sind meistens auf eine geringe Kreditsumme und eine kurze Laufzeit beschränkt. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Banken bei diesen Krediten nicht wirklich Geld verlieren. Die Verluste, die sie durch die negativen Zinsen machen, werden als Marketingkosten betrachtet, die durch das Gewinnen neuer Kunden und den Verkauf anderer Produkte ausgeglichen werden sollen.

Du solltest auch darauf achten, ob es eine Bearbeitungsgebühr gibt, die den Vorteil der Minuszinsen zunichtemacht. Einige Banken verlangen solche Gebühren, die dann vom Kreditbetrag abgezogen werden.

Es ist auch möglich, dass du bestimmte Bedingungen erfüllen musst, um für den Kredit in Frage zu kommen. Dazu kann zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen oder eine bestimmte Bonität gehören.

Letztendlich solltest du immer das Kleingedruckte lesen und alle Bedingungen genau verstehen, bevor du einen Kreditvertrag unterschreibst. Und wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt oder du Fragen hast, zögere nicht, die Bank oder den Kreditvermittler direkt zu kontaktieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X