Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist der Finger weg von Sigma Kreditbank Kredit Rat echt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist der Finger weg von Sigma Kreditbank Kredit Rat echt?
  • Online-Recherche und Bewertungsforen nutzen, um Erfahrungsberichte und Warnungen zu spezifischen Kreditanbietern zu finden.
  • Auf versteckte Gebühren und unerwartet hohe Zinsen achten, speziell bei Angeboten, die auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen.
  • Alternativ können etablierte Kreditvermittler wie ein bekannter Anbieter erwogen werden, der für seine schnelle Bearbeitungszeit und günstige Konditionen bekannt ist, selbst bei negativer Schufa.
  • Kritische Angebote genau prüfen und gegebenenfalls von unabhängigen Finanzberatern oder Verbraucherzentralen beraten lassen, um sicherzustellen, dass kein unseriöses Geschäft getätigt wird.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habt ihr schon Erfahrungen mit Sigma Kreditbank Kredit gemacht? Ich bin kürzlich fast auf ein Angebot hereingefallen, das zu schön schien, um wahr zu sein.

Durch Zufall bin ich auf einige Forenbeiträge gestoßen, in denen vor der Sigma Kreditbank gewarnt wurde, nachdem ich schon beinahe alle Unterlagen für einen Kredit eingereicht hatte. Besonders problematisch schien es, wenn es um das Thema Rückzahlung ging – hohe Zinsen und versteckte Gebühren.

Hat jemand von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht oder kann mir weitere Details zu Finger weg von Sigma Kreditbank Kredit geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich stand auch einmal vor der Entscheidung, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen und bin dabei auf die Sigma Kreditbank gestoßen. Die Angebote klangen verlockend, insbesondere da sie Kredite auch bei negativen Schufa-Einträgen anbieten.

Was mich jedoch stutzig machte, waren die relativ hohen Zinsen und die Tatsache, dass die Kreditvergabe nur bis zu einem Betrag von 7500 Euro möglich ist. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass die Sigma Kreditbank ihren Sitz in Liechtenstein hat und daher nicht den strengen deutschen Bankenregulierungen unterliegt.

Das kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Einerseits ist es dadurch möglich, Kredite ohne Schufa-Eintrag zu erhalten, was in Deutschland so nicht umsetzbar wäre.

Andererseits bedeutet das auch, dass die Schutzmechanismen für Verbraucher nicht in gleichem Maße greifen. Ich habe letztendlich von einem Kredit bei der Sigma Kreditbank Abstand genommen und mich für einen Kredit trotz Schufa über einen deutschen Vermittler entschieden.

Die Konditionen waren transparenter und das Gefühl der Sicherheit größer. Ich rate dir, genau zu prüfen, ob die Konditionen für dich tragbar sind und ob du bereit bist, das höhere Risiko einzugehen.

Es gibt durchaus Alternativen auf dem deutschen Markt, auch wenn die Schufa nicht ganz sauber ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessant, ich hatte ähnliche Bedenken bei der Sigma Kreditbank. Die hohen Zinsen und die beschränkte Kreditsumme waren für mich ein No-Go.

Außerdem habe ich gelesen, dass es oft zu Problemen bei der Rückzahlung kommen kann, weil die Bedingungen nicht klar kommuniziert werden. Ich würde mich an deiner Stelle auch nach anderen Optionen umsehen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hat jemand positive Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht? Oder hört man generell nur Negatives?

Ich bin neugierig, weil die Meinungen so auseinandergehen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also ich kann nur von einem Freund berichten, der dort einen Kredit aufgenommen hat. Er hatte keine Probleme mit der Rückzahlung, aber er hat auch sehr genau auf die Konditionen geachtet und alles schriftlich festhalten lassen.

Er meinte, die Kommunikation sei etwas umständlich gewesen, da alles per Post lief und er nicht direkt einen Ansprechpartner hatte. Aber letztendlich hat alles funktioniert.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie gut man sich selbst mit den Bedingungen auseinandersetzt und alles hinterfragt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich arbeite im Finanzsektor und kann bestätigen, dass Kredite ohne Schufa ein heikles Thema sind.

Viele Banken und Kreditinstitute in Deutschland bieten solche Kredite aus gutem Grund nicht an, da die Schufa ein wichtiges Instrument zur Bonitätsprüfung ist. Kredite ohne Schufa-Prüfung bergen für die Bank ein höheres Risiko, was sich dann in den höheren Zinsen widerspiegelt.

Wer also einen Kredit ohne Schufa in Betracht zieht, sollte sich bewusst sein, dass er dafür tiefer in die Tasche greifen muss. Zudem ist Vorsicht geboten bei Anbietern, die Vorkosten verlangen oder unrealistisch günstige Konditionen versprechen.

Seriöse Anbieter werden immer eine genaue Prüfung der finanziellen Situation vornehmen und die Konditionen transparent darlegen.

Also ich würde sagen, Finger weg von Krediten ohne Schufa. Ich habe mal gelesen, dass die Stiftung Warentest vor solchen Angeboten warnt.

Die Vermittlungsquote liegt wohl unter einem Prozent, und die Konditionen sind nicht gerade kundenfreundlich. Lieber würde ich versuchen, meine Schufa zu bereinigen und dann einen normalen Kredit zu beantragen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Kevin21,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich bin skeptisch, was die Sigma Kreditbank angeht. Ich habe einige Berichte gelesen, dass die Bank zwar Kredite ohne Schufa anbietet, aber zu sehr hohen Zinsen.

Außerdem scheint der Kundenservice nicht der beste zu sein, und es gibt oft Verzögerungen bei der Auszahlung. Es gibt sicherlich bessere und sicherere Wege, um an Geld zu kommen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass man bei der Sigma Kreditbank sehr vorsichtig sein sollte. Die Konditionen sind nicht so klar, wie man es sich wünschen würde, und ich hatte das Gefühl, dass versteckte Gebühren lauern.

Am Ende habe ich mich gegen einen Kredit dort entschieden.

Kann jemand konkrete Zahlen nennen? Wie hoch sind denn die Zinsen im Vergleich zu anderen Banken?

Und gibt es wirklich versteckte Gebühren?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mal nachgerechnet, und die Zinsen bei der Sigma Kreditbank liegen deutlich über dem Durchschnitt. Wenn ich mich recht erinnere, waren es um die 15%.

Das ist schon eine Hausnummer und sollte gut überlegt sein.

Die Zinsen sind tatsächlich hoch, und das liegt daran, dass die Sigma Kreditbank das Risiko, das sie eingeht, indem sie Kredite ohne Schufa vergibt, irgendwie kompensieren muss. Aber 15% effektiver Jahreszins sind nicht ungewöhnlich für solche Kreditarten.

Ich habe mich auch mit der Sigma Kreditbank beschäftigt und kann sagen, dass die hohen Zinsen tatsächlich ein Problem darstellen. Allerdings muss man auch die andere Seite betrachten: Für Menschen, die in Deutschland aufgrund ihrer Schufa-Einträge keinen Kredit mehr bekommen, kann so ein Angebot durchaus eine Lösung sein.

Wichtig ist, dass man die Vertragsbedingungen genau liest und sich bewusst ist, dass die monatliche Belastung durch die hohen Zinsen entsprechend größer ist. Man sollte auch bedenken, dass die Laufzeiten fest sind und man sich langfristig bindet.

Eine vorzeitige Rückzahlung ist meist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wer sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, sollte dies nur tun, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und die finanzielle Situation eine Rückzahlung zulässt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Als jemand, der sich beruflich mit Kreditvermittlung beschäftigt, möchte ich darauf hinweisen, dass die Sigma Kreditbank zwar eine Option für Kredite ohne Schufa ist, aber man sollte die Entscheidung nicht leichtfertig treffen. Die Bank bietet feste Kreditbeträge und Laufzeiten an, was bedeutet, dass man wenig Flexibilität hat.

Die Zinsen sind, wie bereits erwähnt, relativ hoch, und das sollte man bei der Finanzplanung berücksichtigen. Es ist auch wichtig, die eigenen Einkommensverhältnisse realistisch einzuschätzen und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten tragen kann.

Eine Alternative könnte sein, bei einem deutschen Kreditvermittler anzufragen, der Kredite trotz Schufa anbietet. Diese sind oft flexibler und die Konditionen können besser sein.

Abschließend rate ich jedem, der einen Kredit in Erwägung zieht, sich umfassend zu informieren und Angebote zu vergleichen. Man sollte sich nicht von der Notwendigkeit eines schnellen Geldzuflusses zu einer übereilten Entscheidung drängen lassen.

Ich habe einen Kumpel, der bei der Sigma Kreditbank einen Kredit aufgenommen hat, weil er schnell Geld brauchte und seine Schufa nicht die beste war. Er sagte, die Abwicklung sei problemlos gewesen, aber man muss wirklich aufpassen, dass man die Raten zahlen kann.

Die Zinsen haben ihn schon geschluckt, und es gab keine Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne eine saftige Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Er meinte, wenn man keine andere Wahl hat, ist es okay, aber man sollte es vermeiden, wenn man kann.

Als Wirtschaftswissenschaftler möchte ich betonen, dass Kredite ohne Schufa-Prüfung grundsätzlich ein höheres Risiko für den Kreditgeber darstellen, was sich in den Zinsen widerspiegelt. Die Sigma Kreditbank ist eine der wenigen Banken, die solche Kredite anbietet, und das zu festen Konditionen.

Die effektiven Jahreszinsen sind hoch, aber das ist der Preis für die Umgehung der Schufa. Wer einen Kredit bei der Sigma Kreditbank in Betracht zieht, sollte sich im Klaren sein, dass die Rückzahlungssumme durch die Zinsen deutlich höher ausfällt als bei einem herkömmlichen Kredit.

Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der eigenen finanziellen Stabilität und der Möglichkeit, die monatlichen Raten zu stemmen. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, um langfristig bessere Kreditkonditionen zu erhalten.
                                • Moderator

Hat jemand eine Idee, wie man die eigene Schufa schnell verbessern kann, um nicht auf solche Angebote angewiesen zu sein?

Um deine Schufa zu verbessern, solltest du zunächst deine Daten bei der Schufa überprüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen. Zudem ist es wichtig, bestehende Schulden konsequent abzubauen und neue Kredite oder Handyverträge nur dann abzuschließen, wenn es wirklich notwendig ist.

Pünktliche Zahlungen verbessern deine Bonität, ebenso wie das Vermeiden von Konten- und Kreditkartenüberziehungen.

Genau, und man sollte auch darauf achten, nicht zu viele Kreditanfragen gleichzeitig zu stellen, da dies ebenfalls die Schufa negativ beeinflussen kann. Eine Kreditanfrage wird als Konditionsanfrage und nicht als Kreditanfrage eingestuft, wenn man dies explizit so kommuniziert.

Ich habe mal gehört, dass manche Kreditvermittler auch Kredite trotz Schufa anbieten, ohne dass es sich negativ auf den Score auswirkt. Sie arbeiten mit Banken zusammen, die einen Kredit vergeben, auch wenn man vielleicht ein paar negative Einträge hat.

Das könnte eine Alternative sein, anstatt direkt zu einer Bank wie der Sigma Kreditbank zu gehen, die hohe Zinsen verlangt.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Sigma Kreditbank ist spezialisiert auf Kredite ohne Schufa, und das zieht natürlich eine ganz bestimmte Klientel an. Die Konditionen sind fest und die Zinsen hoch, das ist bekannt.

Aber man darf nicht vergessen, dass es für manche Menschen die einzige Möglichkeit ist, überhaupt einen Kredit zu bekommen. Natürlich sollte man, wenn möglich, immer Alternativen prüfen und versuchen, die eigene Bonität zu verbessern.

Aber das ist nicht immer so einfach, wie es klingt. Negative Schufa-Einträge können Jahre anhalten, und in der Zwischenzeit kann es durchaus Situationen geben, in denen man dringend Geld benötigt.

In solchen Fällen kann ein Kredit ohne Schufa eine Lösung sein, vorausgesetzt, man ist sich der Kosten und Risiken bewusst. Es ist immer ratsam, Angebote zu vergleichen und auch die Meinungen anderer Kreditnehmer einzuholen.

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die jeder auf Basis seiner individuellen Situation treffen muss. Ich würde sagen, es ist wichtig, gut informiert zu sein und sich nicht von der Dringlichkeit einer finanziellen Notlage zu einer unüberlegten Entscheidung drängen zu lassen.

Ich stimme hartmut zu. Es ist wichtig, sich nicht von der Dringlichkeit einer finanziellen Notlage zu einer unüberlegten Entscheidung drängen zu lassen.

Die Sigma Kreditbank mag für manche eine Option sein, aber man sollte sich auch überlegen, ob es nicht besser ist, erst einmal an der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten. Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können, Schulden zu managen und einen Plan zu erstellen, um die Bonität langfristig zu verbessern.

Manchmal ist es auch möglich, mit Gläubigern eine Zahlungsvereinbarung zu treffen, die es einem erlaubt, die Schulden in kleineren Raten abzuzahlen, ohne einen weiteren Kredit aufnehmen zu müssen. In jedem Fall ist es ratsam, sich umfassend zu informieren und alle Optionen sorgfältig abzuwägen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X