Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
DKB Bank Kredit nicht bekommen – Warum?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion DKB Bank Kredit nicht bekommen – Warum?
  • Kreditentscheidungen basieren auf vielen Faktoren, nicht nur auf der Bonität und Schufa; dazu gehören Einkommensstabilität, Beschäftigungsverhältnis und Verschuldungsgrad.
  • Interne Richtlinien der Bank können zusätzliche Anforderungen stellen, die ggf. spezifisch für bestimmte Kreditsummen oder Laufzeiten sind.
  • Detailunterlagen zur finanziellen Situation, wie z.B. Kontoauszüge und Gehaltsnachweise, können eine Rolle spielen, sollten also auf Vollständigkeit und Aktualität überprüft werden.
  • Andere Institutionen, wie der Online-Kreditvermittler, auf den unsere Redaktion gute Rückmeldungen erhalten hat, können bei Kreditbedarf unter Umständen Kreditangebote auch bei komplexeren finanziellen Hintergründen vermitteln.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum genau habe ich den DKB Bank Kredit nicht bekommen? Meine Bonität sollte eigentlich ausreichend sein und es gibt auch keine negativen Schufa-Einträge.

Kann es an anderen Faktoren liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tipps geben, worauf die DKB bei der Kreditvergabe besonders achtet?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist wirklich ärgerlich. Es könnte an verschiedenen Dingen liegen.

Vielleicht hat die DKB interne Richtlinien, die über die üblichen Bonitätskriterien hinausgehen. Hast du vielleicht kürzlich viele Kreditanfragen gestellt?

Das könnte ein Signal für potenzielle finanzielle Instabilität sein. Auch dein Einkommen und dein Beschäftigungsverhältnis spielen eine Rolle.

Selbst wenn deine Schufa sauber ist, könnten diese Faktoren eine Rolle spielen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es könnte auch sein, dass die DKB einen Fehler bei der Datenübermittlung oder -verarbeitung hatte. Ich würde empfehlen, direkt bei der Bank nachzufragen.

Die können dir genau sagen, warum dein Antrag abgelehnt wurde. Manchmal sind es kleine Details, die korrigiert werden können.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich würde zusätzlich prüfen, ob es vielleicht an den Hintergrundinformationen liegt, die Banken oft einholen. Dazu gehören zum Beispiel deine Wohnhistorie, deine berufliche Stabilität und dein bisheriges Kreditverhalten.

Auch wenn die Schufa sauber ist, könnten andere Auskunfteien wie Infoscore relevante Daten liefern, die nicht in Ordnung sind.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das ist eine komplexe Angelegenheit. Manchmal spielen auch externe Faktoren eine Rolle, wie die aktuelle Wirtschaftslage oder interne Risikobewertungen der Bank.

Es könnte auch sein, dass du zwar keine negativen Schufa-Einträge hast, aber dein Score dennoch nicht den Anforderungen der DKB entspricht. Sie könnten strengere Kriterien haben als andere Banken.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Nun, ich hatte eine ähnliche Situation. Ich habe herausgefunden, dass trotz meiner guten Bonität und fehlender negativer Schufa-Einträge mein Kreditantrag abgelehnt wurde, weil ich erst kürzlich umgezogen war und mein neuer Wohnsitz noch nicht lange genug registriert war.

Banken schauen nicht nur auf deine finanzielle Vergangenheit, sondern auch auf deine Lebensstabilität. Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die DKB vielleicht einen bestimmten Kredit-Score als Grenzwert festgelegt hat, und selbst wenn du sauber bist, erreichst du vielleicht diesen Score nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass dein verfügbares Einkommen nach Abzug aller festen Ausgaben nicht ausreichend erscheint, um zusätzliche Kreditverpflichtungen zu tragen. Ich würde dir raten, einen persönlichen Termin bei der Bank zu vereinbaren und um eine detaillierte Erklärung zu bitten.

Manchmal kann es auch helfen, wenn du einen Bürgen oder zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst.

Hast du vielleicht vor kurzem andere Kredite aufgenommen oder deine Kreditkartenlimits erhöht? Das könnte ein Grund sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo abenteurer77,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Interessant ist auch, dass Banken interne Scoring-Modelle haben, die über die reine Bonitätsbewertung hinausgehen. Es könnte sein, dass du in eine Risikogruppe fällst, die aufgrund von internen Analysen als weniger kreditwürdig eingestuft wird.

Das kann zum Beispiel an deinem Beruf, deinem Alter oder an wirtschaftlichen Faktoren liegen, die spezifisch für die Region sind, in der du lebst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Man sollte auch die Pfändungsfreigrenzen im Blick haben. Wenn dein Einkommen zwar ausreichend ist, aber nah an der Pfändungsfreigrenze liegt, könnte das die Bank vorsichtig machen.

Sie wollen sicherstellen, dass du auch bei unvorhergesehenen Ereignissen noch in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Gesamtverschuldung. Selbst wenn du keine negativen Schufa-Einträge hast, könnte dein Gesamtverhältnis von Schulden zu Einkommen ein Warnsignal für die Bank sein.

Sie betrachten nicht nur das, was in der Schufa steht, sondern machen eine Haushaltsrechnung, um zu sehen, ob du mit deinem Einkommen alle Verpflichtungen tragen kannst. Außerdem könnten sie Informationen von anderen Finanzinstituten eingeholt haben, bei denen du Kunde bist.

Wenn du beispielsweise einen Dispositionskredit häufig in Anspruch nimmst, könnte das als negatives Zeichen gewertet werden. Ein weiterer Faktor könnte sein, dass die DKB sehr konservative Annahmen über die Lebenshaltungskosten macht, was dazu führen könnte, dass sie dein verfügbares Einkommen niedriger einschätzen, als es tatsächlich ist.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vielleicht solltest du auch mal deine Kreditanfragen prüfen. Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können negativ wirken.

Also, ich hab mal gehört, dass die DKB auch Wert auf das Verhältnis von festen Ausgaben zu Einkommen legt. Wenn du zum Beispiel hohe Mietkosten hast oder Unterhalt zahlen musst, kann das dein verfügbares Einkommen stark schmälern.

Auch die Art deiner Beschäftigung könnte eine Rolle spielen. Bist du selbstständig oder Freiberufler?

Dann könnte es sein, dass die DKB strengere Maßstäbe anlegt, weil das Einkommen als weniger stabil angesehen wird.

Ich würde auf jeden Fall eine Schufa-Selbstauskunft anfordern. Manchmal sind dort Fehler hinterlegt, die man selbst gar nicht bemerkt hat.

Vielleicht steht da etwas drin, was nicht stimmt und deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wenn du einen festen Arbeitsvertrag und ein regelmäßiges Einkommen hast, würde ich definitiv nochmal nachhaken. Es kann sein, dass es einfach nur ein Missverständnis ist oder ein Fehler im System.

Und wenn alles nichts hilft, schau dich nach Alternativen um. Es gibt viele Banken und Kreditvermittler, die vielleicht andere Kriterien haben und dir einen Kredit gewähren können.

Manchmal ist es auch einfach nur Pech und du passt nicht ins Raster der Bank. Versuch es bei einer anderen Bank.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Bankberater, der mir erklärte, dass Banken oft eine Art internes Ranking haben. Selbst wenn du von außen betrachtet kreditwürdig erscheinst, könnten interne Algorithmen dich in eine niedrigere Kategorie einstufen.

Das kann von der Bank nicht offen kommuniziert werden, aber es beeinflusst ihre Entscheidungen. Zum Beispiel könnten sie dein Einkommen im Verhältnis zu deinem Wohnort bewerten und annehmen, dass du höhere Lebenshaltungskosten hast, als es tatsächlich der Fall ist.

Auch die Branche, in der du arbeitest, könnte ein Faktor sein, insbesondere wenn sie von der Bank als unsicher oder volatil angesehen wird. Manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren kleinen Faktoren, die zusammenkommen und die Bank dazu bringen, den Kredit abzulehnen.

Ich würde dir raten, deine Finanzen gründlich zu überprüfen und zu versuchen, alle möglichen Risikofaktoren zu minimieren, bevor du einen neuen Antrag stellst.
                                • Moderator

Es ist auch möglich, dass die DKB ihre Kreditvergabepolitik kürzlich geändert hat. Banken passen ihre Richtlinien regelmäßig an, um auf Veränderungen im Markt oder in der Wirtschaft zu reagieren.

Vielleicht haben sie jetzt strengere Kriterien für die Kreditvergabe als früher. Das kann alles Mögliche bedeuten, von höheren Einkommensanforderungen bis hin zu strengeren Bewertungen der Kreditwürdigkeit.

Wenn du in der Vergangenheit schon einmal einen Kredit bei der DKB hattest und jetzt abgelehnt wurdest, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sich ihre Anforderungen geändert haben. Es könnte auch hilfreich sein, deine finanzielle Situation aus der Perspektive der Bank zu betrachten.

Wie stabil ist dein Einkommen? Wie hoch sind deine monatlichen Verpflichtungen im Verhältnis zu deinem Einkommen?

Gibt es andere Faktoren, die dein Risikoprofil aus Sicht der Bank erhöhen könnten? Manchmal kann es auch nützlich sein, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine Finanzen zu optimieren und deine Chancen auf einen Kredit zu verbessern.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass es eine Vielzahl von Gründen geben kann, warum eine Bank einen Kreditantrag ablehnt. Neben den offensichtlichen Gründen wie negativen Schufa-Einträgen oder unzureichendem Einkommen gibt es viele weniger bekannte Faktoren, die eine Rolle spielen können.

Zum Beispiel achten Banken auf das Verhältnis von Wohnkosten zu Einkommen, das Alter und den Zustand deines Fahrzeugs (falls du einen Autokredit beantragt hast), deine Sparquote und sogar deine Ausgabenmuster. Wenn du zum Beispiel regelmäßig große Summen Geld abhebst oder dein Konto häufig überziehst, könnte das als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden.

Ein weiterer Faktor könnte die Diversifikation deiner Einkommensquellen sein. Wenn du nur eine Einkommensquelle hast, könntest du als riskanter angesehen werden als jemand mit mehreren Einkommensströmen.

Banken betrachten auch das Branchenrisiko. Wenn du in einer Branche arbeitest, die als unsicher gilt oder kürzlich wirtschaftliche Rückschläge erlebt hat, könnte das deine Chancen auf einen Kredit beeinträchtigen.

Darüber hinaus berücksichtigen Banken auch die Länge deiner Beschäftigung bei deinem aktuellen Arbeitgeber und deine berufliche Laufbahn. Wenn du häufig den Job wechselst oder erst kürzlich in eine neue Position aufgestiegen bist, könnte das als mangelnde berufliche Stabilität interpretiert werden.

Schließlich ist auch die Beziehung zur Bank wichtig. Wenn du ein langjähriger Kunde mit einem guten Track Record bist, hast du bessere Chancen auf einen Kredit als jemand, der gerade erst Kunde geworden ist.

Ich würde empfehlen, deine Bank um eine detaillierte Erklärung für die Ablehnung zu bitten und dann zu versuchen, die identifizierten Problembereiche zu adressieren, bevor du einen neuen Antrag stellst.

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, direkt bei der Bank nachzufragen. Manchmal kann es auch an der Art des beantragten Kredits liegen.

Vielleicht wären sie bereit, dir einen anderen Kredit zu geben, der besser zu deinem Profil passt.

Aus Marketingsicht kann ich sagen, dass die DKB möglicherweise eine bestimmte Zielgruppe für ihre Kreditprodukte im Auge hat. Wenn du nicht in diese Zielgruppe fällst, könnten sie deinen Antrag ablehnen, selbst wenn du eine gute Bonität hast.

Es könnte auch an der Höhe des beantragten Kredits liegen. Manchmal sind Banken bei höheren Beträgen vorsichtiger, besonders wenn es dein erster Kredit bei ihnen ist.

Hast du vielleicht in letzter Zeit einen Wohnungswechsel gehabt oder deine Arbeitsstelle gewechselt? Solche Veränderungen können sich auf die Kreditentscheidung auswirken, weil sie als potenzielle Risikofaktoren für deine finanzielle Stabilität gesehen werden.

Als jemand, der sich mit Texten und Kommunikation beschäftigt, kann ich dir sagen, dass es manchmal auch auf die Art und Weise ankommt, wie du deine Informationen präsentierst. Wenn du deinen Kreditantrag stellst, achte darauf, dass du alle Informationen klar und vollständig angibst.

Eine schlüssige Darstellung deiner finanziellen Situation und deiner Pläne für die Zukunft kann helfen, das Vertrauen der Bank zu gewinnen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Referenzen oder Empfehlungen von früheren Kreditgebern oder Arbeitgebern beizufügen, um deine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

Wenn du selbstständig bist, stelle sicher, dass du eine starke Bilanz und positive Geschäftsprognosen vorweisen kannst. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein in Bezug auf die Höhe des Kredits, den du beantragst.

Wenn du einen Betrag beantragst, der weit über dem liegt, was du aufgrund deines Einkommens vernünftigerweise zurückzahlen könntest, könnte das die Bank abschrecken. Überlege auch, ob du zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung oder Immobilien.

Und schließlich, sei offen für Diskussionen und Vorschläge von der Bank. Manchmal kann ein kleiner Anpassungsvorschlag von ihrer Seite aus der Schlüssel sein, um deinen Kreditantrag zu genehmigen.

Es könnte auch an den internen Kreditrichtlinien der DKB liegen. Jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien und Risikobewertungsverfahren.

Vielleicht passt du einfach nicht in das Profil, das sie suchen. Ich würde empfehlen, andere Banken zu prüfen, die vielleicht flexiblere Konditionen haben.

Es ist auch möglich, dass die DKB einfach eine sehr konservative Kreditpolitik hat. Einige Banken sind bekannt dafür, dass sie strengere Kriterien anwenden als andere.

Es könnte auch sein, dass die DKB besondere Bedenken hinsichtlich bestimmter Berufsgruppen oder Branchen hat, die in der aktuellen Wirtschaftslage als riskanter angesehen werden. Wenn du in einer solchen Branche arbeitest, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Kreditvergabe kein rein mechanischer Prozess ist. Obwohl Banken Algorithmen und Scoring-Modelle verwenden, gibt es immer noch ein menschliches Element in der Entscheidungsfindung.

Die Person, die deinen Antrag bearbeitet, könnte subjektive Entscheidungen treffen, basierend auf ihrer Interpretation der von dir bereitgestellten Informationen. Daher ist es wichtig, so klar und überzeugend wie möglich zu sein, wenn du deine finanzielle Situation darstellst.

Vielleicht war das Kreditvolumen, das du angefragt hast, zu hoch im Verhältnis zu deinem Einkommen. Banken haben oft Grenzen dafür.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X