Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo schnell Geld leihen ohne Bank?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wo schnell Geld leihen ohne Bank?
  • Online-Kreditmarktplätze wie Auxmoney, wo private Investoren Geld verleihen.
  • Vermittlungsportale für Kredite ohne Schufa, wie Maxda oder Bon Kredit, die bei schlechter Bonität unterstützen.
  • Peer-to-Peer-Plattformen, bei denen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen verleihen.
  • Spezialisierte Finanzierungsanbieter, welche mit einem umfangreichen Bankennetzwerk zusammenarbeiten und auch bei negativen Schufa-Eintragungen helfen – hier hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem bestimmten Online-Vergleichsdienst gemacht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo kann man Geld leihen, wenn die üblichen Bankoptionen nicht verfügbar oder attraktiv sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Privatpersonen können eine Option sein, aber das birgt Risiken. Persönliche Beziehungen könnten belastet werden, und es gibt keine rechtlichen Sicherheiten wie bei Banken.

Online-Plattformen wie Auxmoney oder Smava könnten eine Alternative bieten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In der Tat, wenn traditionelle Bankwege verschlossen sind, gibt es innovative Online-Plattformen, die Peer-to-Peer-Kredite anbieten. Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer direkt mit privaten Investoren.

Ein Beispiel hierfür ist Lending Club, der aufgrund seiner transparenten Konditionen und Nutzerfreundlichkeit Anerkennung findet. Auch Crowdfunding-Webseiten könnten eine Möglichkeit sein, allerdings sind diese eher für Projekte als für persönliche Kredite gedacht.

Bei der Inanspruchnahme von Privatkrediten sollte man immer die Rückzahlungsbedingungen klar vereinbaren und möglichst schriftlich festhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Du solltest auch Kreditvermittler in Betracht ziehen. Unternehmen wie Maxda oder Bon Kredit sind darauf spezialisiert, Kredite auch an Personen mit schwierigeren finanziellen Hintergründen zu vermitteln.

Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können oft Lösungen anbieten, wo herkömmliche Banken ablehnen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Einige Vermittler verlangen Vorkosten ohne Garantie auf Kreditvergabe.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Online-Plattformen sind sicherlich eine moderne Alternative. Es gibt viele seriöse Anbieter, die auch bei negativer Schufa Kredite vermitteln.

Wichtig ist, dass du die Angebote genau vergleichst und auf versteckte Gebühren achtest. Auch die Konditionen und Zinssätze sollten genau geprüft werden, bevor du dich entscheidest.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist essenziell, die Risiken und Sicherheiten zu bewerten, bevor man sich auf alternative Kreditquellen einlässt. Peer-to-Peer-Plattformen können eine Lösung sein, doch die Kreditkonditionen variieren stark.

Manche Anbieter setzen auf das Konzept des sozialen Kredits, bei dem die Kreditwürdigkeit auf dem Verhalten und der Bewertung durch andere Nutzer basiert. Zudem gibt es Mikrofinanzinstitutionen, die speziell für kleinere Kreditbeträge ausgelegt sind.

Diese können besonders für Selbstständige oder Kleinunternehmer interessant sein. Bei Privatpersonen als Kreditgeber ist es wichtig, klare Vertragsbedingungen zu schaffen, um rechtliche Streitigkeiten zu vermeiden.

Es gibt auch spezialisierte Kreditinstitute, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, wie die Sigma Kreditbank. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da die Zinsen oft höher sind und es zu versteckten Kosten kommen kann.

Eine weitere Option könnten soziale Banken wie die GLS Bank oder die EthikBank sein. Diese Institute bieten Kredite unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten an.

Zwar sind auch hier Bonitätsprüfungen notwendig, aber die Kriterien können sich von denen traditioneller Banken unterscheiden. Darüber hinaus gibt es spezielle Kreditplattformen für Gründer und Unternehmer, wie Kiva, die Mikrokredite anbieten.

Diese sind allerdings meist zweckgebunden und nicht für den allgemeinen Konsum gedacht. Auch gemeinnützige Organisationen bieten in manchen Fällen Darlehen an, die auf die Unterstützung von Personen in finanziellen Schwierigkeiten ausgerichtet sind.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo xXx_Killer1234_mega_,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es gibt definitiv Möglichkeiten, aber man muss vorsichtig sein. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Ich würde empfehlen, bei der Verbraucherzentrale nachzufragen oder sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden. Die können oft seriöse Anbieter empfehlen oder sogar beim Aushandeln der Konditionen helfen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Privatpersonen gemacht? Wie sicher ist das?

Kredite von Privatpersonen, oft als Peer-to-Peer-Kredite bezeichnet, können eine Alternative sein, aber es ist wichtig, dass alles rechtlich abgesichert ist. Verträge sollten immer von einem Rechtsanwalt geprüft werden.

Zudem sollte man bedenken, dass solche Kredite oft nicht durch Einlagensicherungsfonds abgesichert sind. Wenn du dich für eine Online-Plattform entscheidest, achte darauf, dass sie von der BaFin reguliert wird und eine transparente Gebührenstruktur hat.

Einige Plattformen bieten auch einen Treuhandservice an, der zusätzliche Sicherheit bietet, indem er die Gelder zwischen Kreditgeber und -nehmer verwaltet.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich stecke in einer ähnlichen Situation und bin auch auf der Suche nach Alternativen. Ich habe gehört, dass es neben den bereits genannten Online-Plattformen auch lokale Kreditgenossenschaften gibt, die unter Umständen Kredite zu fairen Konditionen anbieten.

Diese sind oft mehr auf die Gemeinschaft ausgerichtet und könnten eine Option sein, wenn man eine persönlichere Beratung bevorzugt. Auch bestimmte Apps bieten mittlerweile Kredite an, aber hier ist ebenfalls Vorsicht geboten wegen der Zinsen und Gebühren.

Was ist mit Kreditkarten? Manche Anbieter haben Kreditkarten mit eingeräumten Kreditrahmen, auch für Leute mit weniger guter Bonität.

Natürlich sollte man die Zinsen im Blick behalten, aber für kurzfristige Engpässe könnte das eine Option sein.

Vorsicht bei Kreditkarten, die Zinsen sind oft exorbitant hoch. Eine Alternative könnten P2P-Kredite sein, wie bereits erwähnt.

Diese sind oft flexibler und die Zinsen können niedriger sein als bei traditionellen Banken. Es ist aber wichtig, die Plattform sorgfältig auszuwählen und auf versteckte Kosten zu achten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich würde auch dazu raten, lokale Kreditgenossenschaften oder Sparkassen in Betracht zu ziehen. Diese Institutionen haben oft ein Interesse daran, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und könnten daher eher bereit sein, Kredite unter individuellen Umständen zu vergeben.

Zusätzlich könnte man auch über einen Bürgen nachdenken, der die Sicherheit für die Bank erhöht und somit die Chancen auf einen Kredit verbessert.

Ich habe mal einen Kredit von einer Privatperson aufgenommen. Das war ziemlich unkompliziert, weil wir uns gut kannten und Vertrauen da war.

Aber ich würde das nicht jedem empfehlen, weil es echt schnell kompliziert werden kann, wenn man sich nicht über alles einig ist. Besser ist es, wenn man einen offiziellen Vertrag macht, damit jeder weiß, woran er ist.

Online-Plattformen sind da transparenter, weil die Konditionen festgelegt sind und man Bewertungen von anderen Nutzern lesen kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Auxmoney gemacht? Die werben ja damit, dass sie auch bei schlechter Schufa Kredite vergeben.
                                • Moderator

Ich habe Auxmoney selbst genutzt und kann sagen, dass es eine solide Plattform ist. Sie bringen Kreditnehmer und private Investoren zusammen.

Der Prozess ist ziemlich transparent und du bekommst vorher eine klare Übersicht über die Zinsen und Gebühren. Natürlich ist der Zinssatz oft höher als bei einer Bank, aber dafür ist die Chance auf einen Kredit auch bei schlechter Bonität größer.

Man sollte nur darauf achten, dass man sich nicht übernimmt und die monatlichen Raten auch wirklich tragen kann. Es ist auch eine gute Idee, die Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen und vielleicht sogar in Foren nachzufragen, bevor man sich entscheidet.

Ich finde, man sollte auch mal über den Tellerrand schauen und internationale Kreditgeber in Betracht ziehen. Es gibt einige ausländische Banken, die Kredite an Deutsche vergeben, ohne die Schufa zu prüfen.

Da muss man aber echt aufpassen wegen der Zinsen und der rechtlichen Lage.

Wie sieht es eigentlich mit Krediten von Kreditgenossenschaften aus? Sind die einfacher zu bekommen als von Banken?

Kreditgenossenschaften sind oft kulanter, weil sie ihre Mitglieder unterstützen wollen. Aber man muss meist Mitglied sein, um einen Kredit zu bekommen.

Ich habe mal bei einer Kreditgenossenschaft angefragt und die waren wirklich hilfsbereit. Sie haben sich meine Situation genau angeguckt und dann ein Angebot gemacht, das zu mir passt.

Ist natürlich von Genossenschaft zu Genossenschaft unterschiedlich.

Kann man eigentlich auch bei Versicherungen Kredite bekommen? Ich habe da mal was gehört.

Ja, einige Versicherungen bieten tatsächlich auch Finanzierungsprodukte an, vor allem Lebensversicherungen, die man beleihen kann. Aber die Konditionen sind oft nicht so gut wie bei einem spezialisierten Kreditinstitut.

Außerdem ist das oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel dass man schon lange Kunde sein muss.

Wie ist das eigentlich mit Krediten von Online-Banken? Sind die auch eine Option, wenn man bei der Hausbank keinen bekommt?

Online-Banken können durchaus eine Alternative sein, da sie oft geringere Fixkosten haben und daher bessere Konditionen bieten können. Allerdings führen auch sie Bonitätsprüfungen durch und sind bei negativer Schufa eher zurückhaltend.

Es gibt jedoch auch Online-Banken, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert haben, wie die Sigma Kreditbank. Dort sind die Zinsen zwar höher, aber die Chance auf einen Kredit ist auch bei schlechter Bonität gegeben.

Wenn man sich für einen Kredit ohne Schufa interessiert, sollte man wirklich aufpassen. Ich habe da mal recherchiert und herausgefunden, dass es viele schwarze Schafe gibt, die nur Vorkosten verlangen und dann keinen Kredit vergeben.

Man sollte auf jeden Fall Anbieter wählen, die keine Vorkosten verlangen und bei denen man Bewertungen von anderen Kunden finden kann. Ich habe auch gelesen, dass es wichtig ist, dass die Kreditvermittler in Deutschland registriert sind und eine Lizenz haben.

Dann sind sie nämlich von der BaFin überwacht und das gibt einem schon mehr Sicherheit.

Ich habe mich auch mal umgeschaut, weil ich dringend Geld brauchte und die Banken mir keinen Kredit geben wollten. Ich bin dann auf P2P-Kreditplattformen gestoßen und fand das Konzept echt interessant.

Da leihen dir Privatleute Geld und du zahlst es mit Zinsen zurück. Ich habe dann ein Profil erstellt, meine Situation erklärt und konnte tatsächlich Geld von mehreren Leuten leihen.

Die Zinsen waren fair und alles lief über die Plattform, also war es sicher. Aber man muss echt aufpassen, dass man die Raten auch zahlen kann, sonst kommt man von einer Schuldenfalle in die nächste.

Es ist wichtig, die verschiedenen Angebote genau zu prüfen und die Vertragsbedingungen zu verstehen. Manche Kreditgeber werben mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten dazu.

Man sollte auch darauf achten, ob es Möglichkeiten gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen und ob dafür zusätzliche Gebühren anfallen. Und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber einen Experten fragen oder sich online informieren.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben Krediten noch andere Möglichkeiten gibt, an Geld zu kommen. Manchmal kann es sinnvoller sein, Sachen zu verkaufen, die man nicht mehr braucht, oder einen Nebenjob anzunehmen.

Kredite sollten wirklich die letzte Option sein, weil man sich damit oft nur noch mehr Probleme einhandelt. Vor allem, wenn man schon Schulden hat, sollte man wirklich vorsichtig sein und sich gut überlegen, ob man sich weitere Schulden aufbürden kann.

Ich stimme zu, dass man Kredite sorgfältig wählen sollte. Eine andere Möglichkeit sind auch gemeinnützige Kreditinstitute, die Kredite zu sozialen Zwecken vergeben.

Diese sind oft bereit, Kredite unter günstigeren Bedingungen zu vergeben, vor allem wenn es darum geht, jemandem aus einer finanziellen Notlage zu helfen. Es gibt auch staatliche Förderkredite, die zu sehr niedrigen Zinsen vergeben werden, aber diese sind meist zweckgebunden und nicht für jeden verfügbar.

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel man durch eine gute Haushaltsführung einsparen kann. Oft gibt es Möglichkeiten, Ausgaben zu reduzieren, ohne dass es wehtut.

Zum Beispiel kann man Abos kündigen, die man nicht wirklich nutzt, oder man kann versuchen, Energiekosten zu sparen. Auch bei Lebensmitteln kann man oft sparen, indem man auf Angebote achtet oder günstigere Marken kauft.

Wenn man dann noch einen Nebenjob findet oder Sachen verkauft, die man nicht mehr braucht, kann man oft einen Kredit vermeiden. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man sich verschuldet.

Ich habe mich mal bei einer Verbraucherzentrale beraten lassen, weil ich auch einen Kredit brauchte. Die haben mir echt weitergeholfen und mir gezeigt, welche Möglichkeiten ich habe.

Sie haben mir auch gesagt, worauf ich achten muss und welche Fallen es gibt. Zum Beispiel sollte man nie einen Kredit aufnehmen, um andere Schulden zu bezahlen, weil man dann oft in eine Schuldenfalle gerät.

Sie haben mir auch geholfen, einen Haushaltsplan zu erstellen, damit ich besser mit meinem Geld auskomme.

Ich habe eine Zeit lang als Finanzberater gearbeitet und kann sagen, dass es wirklich viele Möglichkeiten gibt, an Geld zu kommen, wenn man die üblichen Bankoptionen nicht nutzen kann oder will. Man muss nur wissen, wo man suchen muss und was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen sind.

Zum Beispiel gibt es Kreditvereine, die ihren Mitgliedern unter bestimmten Bedingungen Kredite gewähren. Oder man kann versuchen, einen Kredit von der Familie oder Freunden zu bekommen.

Aber egal, für welche Option man sich entscheidet, man sollte immer darauf achten, dass man die Raten auch wirklich zahlen kann und dass man nicht mehr Geld ausgibt, als man hat.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es manchmal besser ist, einfach zu sparen, anstatt einen Kredit aufzunehmen. Wenn man ein bisschen Geduld hat, kommt man oft auch ohne Schulden ans Ziel.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X