Welche Vor- und Nachteile gibt es? Hat jemand Tipps, worauf man besonders achten sollte?
- Kredit von privat für privat bietet flexible Vereinbarungen und oft niedrigere Zinsen als Bankkredite.
- Es können jedoch Risiken wie fehlende rechtliche Absicherung und Schwierigkeiten bei Zahlungsausfällen auftreten.
- Vor der Kreditaufnahme sollte ein klarer Vertrag über die Rückzahlungskonditionen erstellt werden und eventuell ein Anwalt hinzugezogen werden.
- Die Redaktion hat beiläufig positive Rückmeldungen zu einem digitalen Anbieter gehört, der passende Kreditangebote vermittelt und auch in schwierigen Bonitätssituationen unterstützen könnte.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann geld von privat für privat sicher sein?
-
- 09.01.2024
- 1
Kann geld von privat für privat sicher sein?
Hat jemand Erfahrungen mit Geld von privat für privat gemacht? Ich überlege, auf diese Art Geld zu leihen, anstatt klassische Bankkredite zu nutzen.
Welche Vor- und Nachteile gibt es? Hat jemand Tipps, worauf man besonders achten sollte?Stichworte: -
-
- 04.04.2019
- 299
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltGeld von privat zu leihen kann flexibler und persönlicher sein als ein Bankkredit. Ein Vorteil ist, dass die Konditionen, wie Zinsen und Rückzahlungsmodalitäten, individuell ausgehandelt werden können.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Allerdings besteht das Risiko, dass private Kreditgeber keine verlässliche Bonitätsprüfung durchführen, was zu Problemen führen kann, wenn der Kreditnehmer nicht zahlen kann. Zudem sind solche Darlehen rechtlich oft weniger abgesichert als Bankkredite. -
- 22.10.2018
- 189
Moin! Ich hab mal von einem Kumpel Geld geliehen, und das war so eine lockere Angelegenheit.
Kein Papierkram, keine Wartezeiten, einfach nur ein Handschlag. Aber Vorsicht, ne?
Wenn du nicht zurückzahlen kannst, kann das ganz schön an der Freundschaft nagen. Mein Tipp: Immer alles schriftlich festhalten, auch wenns privat ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 05.04.2025 -
- 07.05.2019
- 240
Also, ich habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich habe vor einigen Jahren Geld von einem Bekannten geliehen, und wir haben alles ordentlich mit einem Vertrag geregelt.
Das war super, weil wir die Zinsen und die Rückzahlung ganz auf meine Situation anpassen konnten. Der Nachteil ist natürlich, dass du im Freundes- oder Bekanntenkreis nach Geld fragen musst, was manchmal unangenehm sein kann.
Außerdem, wenn du das Geld nicht zurückzahlen kannst, kann das zu persönlichen Verwerfungen führen. Daher mein Rat: Nur so viel leihen, wie du auch sicher zurückzahlen kannst, und alles genau im Vertrag festhalten, inklusive eines Zahlungsplans und möglicher Konsequenzen bei Zahlungsausfall. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.09.2018
- 225
Also ich sags mal so, ich würde nie Geld von Freunden oder Familie leihen, weil das einfach zu viel Stress gibt. Stell dir vor, du kannst nicht zahlen und dann ist das Verhältnis kaputt.
Ich würde immer zur Bank gehen, auch wenns mehr Papierkram bedeutet. Da ist alles professionell und du musst nicht bei jedem Familientreffen komisch angeguckt werden, weil du noch Schulden hast.
Klar, die Zinsen sind vielleicht höher, aber deine Beziehungen bleiben heil.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 30.04.2019
- 114
Die Inanspruchnahme von privaten Krediten sollte mit Bedacht erfolgen. Es ist unerlässlich, die Kreditkonditionen detailliert und schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.
Die Vorteile eines privaten Kredits liegen in der Regel in der Flexibilität der Kreditbedingungen und der Vermeidung bürokratischer Hürden. Jedoch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass bei privaten Krediten die rechtliche Durchsetzbarkeit von Ansprüchen im Falle von Zahlungsschwierigkeiten erschwert sein kann.
Zudem ist die Bonitätsprüfung bei privaten Kreditgebern nicht immer gegeben, was sowohl für den Kreditgeber als auch für den Kreditnehmer ein Risiko darstellen kann. Es ist ratsam, auch bei privaten Krediten eine Überprüfung der finanziellen Verhältnisse durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits gewährleistet ist.- 29.08.2018
- 361
Interessant, aber wie sieht es mit der steuerlichen Behandlung aus? Muss man Zinsen aus einem privaten Darlehen versteuern?Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo luftikus12,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 19.06.2018
- 170
Ja, die Zinsen aus privaten Darlehen müssen in der Regel versteuert werden. Es ist wichtig, dass sowohl Kreditgeber als auch Kreditnehmer ihre steuerlichen Pflichten kennen und einhalten.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 15.11.2018
- 384
Private Kredite können eine gute Alternative sein, wenn man schnell und unbürokratisch Geld benötigt. Allerdings sollte man darauf achten, dass alles rechtlich sauber abläuft.
Ein schriftlicher Vertrag ist Pflicht, um späteren Ärger zu vermeiden. Darin sollten Zinssatz, Rückzahlungsbedingungen und mögliche Sicherheiten klar definiert sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei privaten Krediten oft bessere Zinsen aushandeln kann als bei der Bank. Der größte Nachteil ist das Risiko für die persönliche Beziehung zum Kreditgeber.
Wenn man nicht pünktlich zahlen kann, kann das schnell zum Problem werden. Deshalb sollte man realistisch einschätzen, ob man den Kredit auch zurückzahlen kann.- 12.08.2018
- 159
Private Kredite sind eine zweischneidige Sache. Einerseits sind sie oft günstiger und flexibler als Bankkredite, andererseits fehlt die institutionelle Absicherung.
Du musst dir im Klaren sein, dass bei einem privaten Kreditgeber oft emotionale Aspekte eine Rolle spielen. Wenn du deine Schulden nicht zurückzahlen kannst, geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Vertrauen und Freundschaft.
Zudem sind private Kreditgeber nicht durch das Kreditwesengesetz reguliert, was bedeutet, dass du weniger Schutz bei Streitigkeiten hast. Mein Tipp: Wenn du dich für einen privaten Kredit entscheidest, dann nur mit klaren Vertragsbedingungen und realistischem Rückzahlungsplan.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 01.03.2019
- 199
Ich habs mal mit einem privaten Kredit versucht und das war ein Fehler. Der Typ hat mich total über den Tisch gezogen mit den Zinsen.
Ich dachte, wir hätten alles klar ausgemacht, aber dann kamen immer mehr Kosten dazu. Also pass auf, dass du nicht auf so einen reinfallst.- 19.09.2018
- 207
Private Kredite können durchaus sinnvoll sein, aber man sollte nie vergessen, dass es sich um eine geschäftliche Transaktion handelt. Auch wenn man sich gut kennt, sollte man professionell bleiben und alles schriftlich festhalten.
Das schützt beide Seiten und sorgt dafür, dass die Beziehung nicht unter finanziellen Streitigkeiten leidet.- 12.10.2018
- 189
Private Kredite sind in der Tat eine interessante Option, insbesondere für diejenigen, die aufgrund ihrer Bonität keinen Zugang zu traditionellen Bankkrediten haben. Ein wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit, die Kreditkonditionen flexibel und individuell zu gestalten.
Allerdings ist es entscheidend, eine gründliche Dokumentation und einen rechtlich bindenden Vertrag zu erstellen, um spätere Konflikte zu vermeiden. Es ist ebenfalls wichtig, die Rückzahlungsfähigkeit realistisch einzuschätzen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten tragbar sind.
Ein weiterer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Notwendigkeit, die Kreditvereinbarung steuerlich korrekt zu behandeln. Die Einhaltung steuerlicher Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf die Versteuerung von Zinserträgen, ist unerlässlich.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 03.09.2016
- 328
Hat hier jemand Erfahrung mit Krediten von Online-Plattformen, die private Kredite vermitteln? Ich frage mich, ob das sicherer ist als direkt von Privatpersonen zu leihen.- 10.09.2018
- 288
Kreditplattformen, die private Kredite vermitteln, können eine sicherere Alternative zu direkten privaten Darlehen sein, da sie in der Regel eine gewisse Überprüfung der Kreditgeber und Kreditnehmer durchführen. Diese Plattformen fungieren als Vermittler und bieten einen rechtlichen Rahmen sowie einen Treuhandservice, um die Zahlungen zu verwalten.
Dies kann das Risiko von Betrug oder Missverständnissen reduzieren. Allerdings erheben sie auch Gebühren für ihre Dienstleistungen, die in die Kalkulation der Kreditkosten einbezogen werden müssen.
Es ist wichtig, die Bedingungen und Bewertungen der Plattform sorgfältig zu prüfen, bevor man sich entscheidet. Zudem sollte man die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen vergleichen, um sicherzustellen, dass das Angebot fair und wettbewerbsfähig ist.- 02.10.2018
- 169
Ich stehe privaten Krediten eher skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass persönliche Beziehungen dadurch belastet werden, zu hoch.
Wenn man einen Kredit benötigt, sollte man sich meiner Ansicht nach an professionelle und regulierte Institutionen wie Banken oder Kreditgenossenschaften wenden. Diese bieten nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern auch Beratung und Unterstützung bei der Finanzplanung.
Darüber hinaus sind die Konditionen und die Rückzahlungsmodalitäten klar und transparent, was bei privaten Krediten nicht immer der Fall ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.04.2019
- 318
Ich würde immer einen schriftlichen Vertrag machen, egal ob mit Freunden oder Fremden. Man weiß nie, was passiert, und so hat man was in der Hand.
Und nicht vergessen, alles genau durchzurechnen, damit man sich nicht übernimmt mit der Rückzahlung.- 14.02.2019
- 372
Hat jemand von euch schon mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen? Ich habe gehört, dass es auch solche Angebote gibt, die besonders für Leute interessant sein könnten, die bei herkömmlichen Banken abgelehnt werden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie seriös diese Angebote sind und ob die Konditionen fair sind.- 04.10.2018
- 178
Ein Kredit ohne Schufa ist eine Option für Menschen, die aufgrund ihrer Kreditgeschichte keinen herkömmlichen Kredit erhalten können. Es ist jedoch äußerst wichtig, solche Angebote sorgfältig zu prüfen, da sie oft von Kreditvermittlern kommen, die hohe Zinsen verlangen können.
Zudem ist Vorsicht geboten bei Anbietern, die Vorkosten verlangen, bevor überhaupt ein Kredit ausgezahlt wird. Solche Praktiken sind oft ein Indiz für unseriöse Geschäfte.
Seriöse Anbieter von Krediten ohne Schufa sind in der Regel transparent hinsichtlich ihrer Gebühren und Konditionen. Es empfiehlt sich, Kundenbewertungen zu lesen und die Angebote genau zu vergleichen.- 04.05.2018
- 350
Bei Krediten ohne Schufa sollte man besonders vorsichtig sein. Oft sind die Zinsen sehr hoch und die Bedingungen ungünstig.
Ich würde empfehlen, zuerst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, wie zum Beispiel einen Bürgen zu finden oder bei einer Bank nach einem Kredit trotz Schufa zu fragen.- 28.01.2020
- 362
Also ich hab mal bei so einer Online-Plattform einen Kredit angefragt, und das war eigentlich ganz okay. Die haben meine Daten gecheckt und mir dann Angebote von privaten Investoren geschickt.
Klar, man muss aufpassen, aber ich hatte das Gefühl, dass das alles recht seriös ablief.- 28.10.2018
- 186
Ich hab mal einen kleinen Betrag von einem Freund geliehen und wir haben das ohne Vertrag gemacht. War vielleicht naiv, aber es hat gut geklappt.
Trotzdem würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall alles schriftlich festhalten.- 26.04.2018
- 399
Es ist entscheidend, dass man sich der potenziellen Risiken bewusst ist, die mit privaten Krediten einhergehen. Eine umfassende schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich, um die Rechte und Pflichten beider Parteien festzulegen.
Es ist ratsam, eine detaillierte Rückzahlungsvereinbarung zu treffen, die auch die Konsequenzen bei Zahlungsverzug klar definiert. Des Weiteren sollte man die steuerlichen Implikationen nicht außer Acht lassen, da Zinserträge aus privaten Darlehen steuerpflichtig sind.
Wenn man diese Punkte berücksichtigt und mit offenen Karten spielt, können private Kredite eine praktikable Lösung sein.- 10.01.2018
- 175
Ich hab mal einen Kredit von einem privaten Geldgeber genommen, weil ich schnell Geld brauchte und die Bank zu lange gebraucht hätte. Es war alles ziemlich einfach und unkompliziert, aber ich würde es nicht nochmal machen.
Die Zinsen waren höher als ich dachte und als ich ein paar Probleme mit der Rückzahlung hatte, wurde der Typ ziemlich ungemütlich. Also, pass auf bei solchen Sachen.- 16.07.2018
- 338
Ich finde, man sollte immer die Finger von Krediten lassen, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Gerade diese Kredite ohne Schufa oder von privaten Geldgebern.
Da verstecken sich oft hohe Zinsen oder andere Fallen. Lieber etwas länger suchen und dann was Seriöses finden.- 03.03.2019
- 243
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, einen Kreditvertrag immer von einem Fachmann prüfen zu lassen, bevor man ihn unterschreibt. Gerade bei privaten Krediten gibt es viele kleine Details, die einem später zum Verhängnis werden können.
Also lieber einmal mehr nachfragen und auf Nummer sicher gehen.- 15.12.2017
- 113
Private Kredite können eine echte Alternative sein, wenn man von Banken abgelehnt wird. Aber man muss echt aufpassen, dass man sich nicht in eine schlechtere Lage bringt.
Die Zinsen sind oft höher und wenn du nicht zahlen kannst, kann das zu ernsthaften Problemen führen. Es gibt auch Plattformen, die Kredite von privat zu privat vermitteln, aber auch da sollte man die Konditionen genau prüfen und nicht nur auf das schnelle Geld hoffen.- 12.05.2018
- 254
Ich habe über eine Online-Plattform einen Kredit von privat bekommen und das war eine gute Erfahrung. Die Plattform hat als Vermittler fungiert und alles war recht transparent.
Die Zinsen waren etwas höher als bei der Bank, aber dafür war der Prozess viel schneller und unkomplizierter. Man muss nur darauf achten, dass man sich nicht übernimmt und die Raten auch wirklich zahlen kann.- 10.10.2019
- 118
Ich denke, dass man bei privaten Krediten besonders auf die Vertragsbedingungen achten muss. Nicht nur die Zinsen und die Rückzahlungsmodalitäten sind wichtig, sondern auch, was passiert, wenn man mal eine Rate nicht zahlen kann.
Da sollte man vorher genau wissen, worauf man sich einlässt.- 04.01.2018
- 287
Bei der Aufnahme eines privaten Kredits ist es unerlässlich, einen klaren und rechtlich bindenden Vertrag zu haben. Dieser sollte nicht nur die Höhe des Darlehens und den Zinssatz enthalten, sondern auch die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Sicherheiten.
Es ist wichtig, dass beide Parteien ihre finanzielle Lage realistisch einschätzen und sich nicht von kurzfristigen Bedürfnissen zu unüberlegten Entscheidungen verleiten lassen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo