Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man einen Kredit trotz anderen Kredit bekommen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann man einen Kredit trotz anderen Kredit bekommen?
    -
  • Es ist grundsätzlich möglich, einen weiteren Kredit zu erhalten, auch wenn bereits Kredite bestehen. Die Kreditwürdigkeit wird von Banken jedoch anhand der Bonität und der Schuldentragfähigkeit beurteilt.
  • Banken prüfen unter anderem das Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten und die Schufa-Bewertung, um das Risiko eines zusätzlichen Kredits zu bewerten.
  • Einige Kreditgeber sind auf Kunden spezialisiert, die bereits andere Kredite haben oder eine schwächere Bonität vorweisen. Diese Kreditinstitute oder Vermittler, wie beispielsweise der bekannte Online-Kreditvermittler, der oft günstige Zinsen bietet und auch bei negativer Schufa unterstützen kann, stellen solche Darlehen zur Verfügung.
  • Voraussetzungen für einen zusätzlichen Kredit sind in der Regel ein nachweisbares und regelmäßiges Einkommen, das über den Pfändungsfreigrenzen liegt, sowie eine vertretbare Höhe der Gesamtverschuldung im Verhältnis zum Einkommen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es möglich, einen Kredit zu erhalten, obwohl man schon einen anderen Kredit hat? Wie bewerten Banken diese Situation und gibt es spezielle Kreditgeber, die auf solche Fälle spezialisiert sind?

Welche Bedingungen müssen für einen solchen Kredit erfüllt sein?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe schon einen Kredit laufen und brauche dringend einen weiteren, um einige unvorhergesehene Ausgaben zu decken.

Soweit ich weiß, ist es grundsätzlich möglich, einen weiteren Kredit zu erhalten, auch wenn schon einer besteht. Die Banken schauen sich aber deine finanzielle Situation sehr genau an.

Sie wollen sehen, dass du in der Lage bist, beide Kredite zurückzuzahlen. Das bedeutet, dass dein Einkommen ausreichend hoch sein muss und du eine saubere Schufa haben solltest.

Ich habe auch gehört, dass es spezielle Kreditgeber gibt, die Kredite ohne Schufa anbieten, aber da muss man vorsichtig sein, weil die Zinsen oft sehr hoch sind und es auch unseriöse Anbieter gibt. Ich überlege gerade, ob ich es bei einem Kreditvermittler wie Smava oder Maxda versuchen soll, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und vielleicht eine Lösung für mich finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hab da auch Erfahrungen mit. Als ich meinen zweiten Kredit aufnehmen wollte, war das echt nicht einfach.

Die Banken haben alle möglichen Unterlagen sehen wollen: Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, den Vertrag vom ersten Kredit und so weiter. Und dann haben sie ewig gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen.

Am Ende hat es geklappt, aber nur weil ich einen Bürgen hatte, der für mich eingesprungen ist, falls ich die Raten nicht zahlen kann. Ohne den hätte ich den Kredit wahrscheinlich nicht bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hi Leute, ich bin Bankkaufmann und kann vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Es ist definitiv möglich, einen zweiten Kredit zu bekommen, auch wenn man bereits einen hat.

Entscheidend ist das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben, also deine finanzielle Leistungsfähigkeit. Die Banken nutzen dafür den sogenannten Schuldendienstdeckungsgrad.

Wenn der passt, spricht nichts gegen einen weiteren Kredit. Natürlich prüfen sie auch die Schufa, aber es gibt ja auch Kredite trotz Schufa.

Was ihr aber wirklich im Kopf behalten solltet: Mehrere Kredite bedeuten auch mehr Risiko. Überlegt euch gut, ob ihr die monatlichen Belastungen tragen könnt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das Thema Kredit aufnehmen trotz bestehendem Kredit ist wirklich komplex. Ich habe mich da mal eingehend informiert, weil ein Freund in der Situation war.

Neben dem Einkommen und der Schufa spielt auch die sogenannte Haushaltsrechnung eine große Rolle. Die Banken rechnen genau durch, wie viel Geld ihr nach Abzug aller Lebenshaltungskosten noch übrig habt.

Und nur wenn dann noch genug für die Kreditrate übrig ist, bekommt ihr grünes Licht. Spezialisierte Kreditgeber für solche Fälle gibt es tatsächlich, aber oft zu schlechteren Konditionen.

Mein Freund hat es dann über einen Kreditvermittler versucht und so einen Anbieter gefunden, der ihm trotz des ersten Kredits noch einen gewährt hat.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Als jemand, der sich mit Wirtschaft und Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, dass es äußerst wichtig ist, die eigenen Finanzen und vor allem die Rückzahlungsfähigkeit realistisch einzuschätzen. Ein zweiter Kredit kann eine enorme zusätzliche Belastung darstellen.

Man sollte auch bedenken, dass die Konditionen für den zweiten Kredit oft ungünstiger sind, weil das Risiko für die Bank höher ist. Es gibt Kreditgeber, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben, aber hier ist Vorsicht geboten.

Die Zinsen sind höher, und es können versteckte Gebühren lauern. Mein Rat: Bevor ihr euch für einen zweiten Kredit entscheidet, solltet ihr eine genaue Haushaltsrechnung aufstellen und alle anderen Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel das Umschulden beider Kredite in einen günstigeren Gesamtkredit.

Ganz kurz zu den spezialisierten Kreditgebern: Ja, die gibt es. Aber pass auf, dass du nicht an einen gerätst, der dir Vorkosten berechnet oder andere unseriöse Geschäfte macht.

Check immer die Bewertungen und lies das Kleingedruckte, bevor du irgendwas unterschreibst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo dafgzdigoqj,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Richtig, Vorkosten sind ein klares Warnsignal. Seriöse Kreditgeber verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit ausgezahlt wird.

Immer aufpassen und im Zweifel lieber die Finger davon lassen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich arbeite im Bereich der Schuldnerberatung und kann euch sagen, dass es viele Menschen gibt, die sich mit einem zweiten Kredit noch tiefer in die Schuldenfalle manövrieren. Mein Rat: Überlegt euch gut, ob ihr wirklich einen weiteren Kredit aufnehmen müsst.

Es gibt oft andere Wege, finanzielle Engpässe zu überbrücken. Sprecht mit eurer Bank über eine mögliche Erhöhung des bestehenden Kredits oder sucht nach alternativen Finanzierungsquellen wie Familie oder Freunde.

Und wenn es wirklich sein muss, dann wählt einen Anbieter, der transparent arbeitet und keine Wucherzinsen verlangt.

Gute Punkte, BEEMAYA. Es ist immer besser, erst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man sich weiter verschuldet.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Interessante Diskussion hier. Ich möchte noch hinzufügen, dass es bei der Aufnahme eines zweiten Kredits nicht nur um die Möglichkeit geht, sondern auch um die Weisheit dieser Entscheidung.

Ein Kredit ist ein finanzielles Werkzeug, das sowohl nützlich als auch gefährlich sein kann. Die Banken bewerten die Kreditwürdigkeit auf Basis verschiedener Faktoren, wie Einkommen, bestehende Schulden, Ausgaben und Kreditgeschichte.

Ein zweiter Kredit kann durchaus Sinn machen, wenn er zum Beispiel für eine Investition genutzt wird, die zusätzliches Einkommen generiert oder langfristig zu Einsparungen führt. Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn es darum geht, Konsumschulden zu finanzieren oder bestehende Schulden einfach nur umzuschichten.

Spezialisierte Kreditgeber können eine Option sein, aber es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu verstehen, einschließlich Zinsen, Gebühren und der Laufzeit. Es gibt auch alternative Finanzierungsquellen wie Peer-to-Peer-Kredite oder Kreditplattformen, die man in Betracht ziehen könnte.

Letztendlich ist es entscheidend, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die auf einer gründlichen Analyse der eigenen finanziellen Situation und der Kreditangebote basiert.

Kurz und knapp: Kredit trotz Kredit ist machbar, aber riskant. Immer das Kleingedruckte lesen und nicht unter Druck setzen lassen.

Als freiberufliche Finanzberaterin sehe ich oft, dass Kreditnehmer nicht alle Kosten im Blick haben. Es geht nicht nur um die monatliche Rate, sondern auch um die Gesamtbelastung über die Laufzeit.

Ein zweiter Kredit kann schnell zur Falle werden, wenn man nicht aufpasst. Es gibt spezialisierte Kreditgeber, aber die sind oft teurer.

Man sollte auch bedenken, dass die Pfändungsfreigrenzen einen gewissen Schutz bieten, falls es wirklich mal eng wird. Das bedeutet, dass ein Teil des Einkommens unantastbar ist für Gläubiger.

Das kann ein kleiner Trost sein, aber besser ist es natürlich, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, dass es durchaus möglich ist, einen zweiten Kredit zu bekommen. Die Banken schauen sich deine Kreditwürdigkeit an, und wenn die passt, dann ist ein weiterer Kredit kein Problem.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das mit Risiken verbunden. Man sollte wirklich sicher sein, dass man die zusätzlichen Raten auch tragen kann.

Ich möchte noch ergänzen, dass es spezielle Kreditgeber gibt, die Kredite ohne Schufa anbieten. Diese sind vor allem für Menschen interessant, die bereits negative Einträge haben und daher bei herkömmlichen Banken abgelehnt werden.

Allerdings sollte man hier besonders vorsichtig sein, da diese Kredite oft mit sehr hohen Zinsen und Gebühren verbunden sind. Es ist wichtig, Angebote genau zu vergleichen und auch die Erfahrungen anderer Kreditnehmer zu recherchieren.

Eine Alternative könnte auch ein persönlicher Kredit von Freunden oder Familie sein, bei dem die Konditionen oft viel günstiger sind. Wichtig ist, dass man sich nicht überschuldet und realistisch einschätzt, ob man die zusätzlichen finanziellen Belastungen auch wirklich tragen kann.

Also ich hab das mal mit nem Kumpel durchgerechnet, weil der genau in der Situation war. Er hatte schon einen Kredit am Laufen und wollte einen zweiten aufnehmen.

Wir haben dann alle seine Einnahmen und Ausgaben aufgelistet und geschaut, wie viel am Ende des Monats noch übrig bleibt. Das war gar nicht so einfach, weil man echt alles berücksichtigen muss, auch sowas wie Lebensmittel und Benzin.

Am Ende hat er sich gegen den zweiten Kredit entschieden, weil das Risiko zu hoch war. Er hat dann lieber Überstunden gemacht und so das Geld zusammenbekommen.

Ich denke, das ist oft die sicherere Variante, als sich noch mehr zu verschulden.
                                • Moderator

Um auf das Thema spezialisierter Kreditgeber zurückzukommen: Es gibt definitiv Institute, die sich auf Kunden mit schlechter Bonität oder bestehenden Krediten fokussieren. Aber die Bedingungen sind meistens nicht ideal.

Höhere Zinsen und striktere Rückzahlungsbedingungen sind üblich. Ich würde empfehlen, sich an etablierte Banken zu halten und vielleicht einen Berater zu konsultieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit umzuschulden oder zu konsolidieren, was die monatliche Belastung reduzieren kann. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von ausländischen Banken? Ich habe gehört, dass die manchmal lockerer sind, was die Kreditvergabe angeht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt und ob das eine gute Idee ist.

Ja, RaguzziW, es gibt ausländische Banken, die Kredite an Deutsche vergeben, auch ohne Schufa-Abfrage. Die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein ist ein Beispiel.

Aber Achtung: Die Zinsen sind oft höher und es gibt strikte Voraussetzungen, zum Beispiel ein festes Arbeitsverhältnis.

Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass manche Kreditgeber zusätzliche Sicherheiten verlangen können, wenn man schon einen Kredit hat. Das kann eine Immobilie sein, ein Auto oder sogar eine Lebensversicherung.

Das erhöht natürlich das Risiko für den Kreditnehmer, weil man im schlimmsten Fall diese Sicherheiten verlieren kann, wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann.

Wenn ihr überlegt, einen zweiten Kredit aufzunehmen, dann schaut euch unbedingt die Pfändungsfreigrenzen an. Die sind da, um euch zu schützen, falls ihr in Zahlungsschwierigkeiten kommt.

Gibts denn auch Kreditgeber, die ohne Vorkosten arbeiten? Das wäre mir am liebsten.

Ja, fcmfanswr, seriöse Kreditgeber verlangen keine Vorkosten. Falls jemand Vorkosten verlangt, solltest du das Angebot sofort ablehnen.

Es gibt genug Alternativen, wo du keine Gebühren zahlen musst, bevor du das Geld bekommst.

Genau, und lest immer das Kleingedruckte! Manchmal sind da Klauseln versteckt, die euch später teuer zu stehen kommen können.

Nie etwas unterschreiben, was ihr nicht zu 100% verstanden habt.

Ich möchte noch einen wichtigen Punkt ansprechen: Die mentale Belastung, die zwei Kredite mit sich bringen können. Es geht nicht nur um die finanzielle Belastung, sondern auch darum, wie es euch psychisch damit geht.

Ständig über Geld nachdenken zu müssen und sich Sorgen zu machen, ob man die nächste Rate zahlen kann, ist extrem stressig. Manchmal ist es besser, nach anderen Lösungen zu suchen, die weniger belastend sind.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, Ausgaben zu reduzieren oder zusätzliches Einkommen zu generieren, ohne einen weiteren Kredit aufnehmen zu müssen.

In der Tat, ikAycEe, das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Stress und Sorgen um die Finanzen können sich negativ auf andere Lebensbereiche auswirken.

Ich würde auch empfehlen, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden, bevor man einen zweiten Kredit aufnimmt. Die Berater dort können helfen, einen Überblick über die finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan zu entwickeln, wie man am besten vorgeht.

Manchmal ist es möglich, mit den Gläubigern eine Zahlungspause oder eine Umschuldung zu vereinbaren, was kurzfristig Erleichterung bringen kann.

Vorsicht auch bei Krediten ohne Schufa. Die klingen verlockend, weil die Schufa nicht geprüft wird, aber die Konditionen sind oft alles andere als günstig.

Absolut, ahaf. Und noch ein Tipp: Man sollte auch die Möglichkeit einer Kreditversicherung in Betracht ziehen.

Das kann eine Restschuldversicherung sein, die einspringt, falls ihr aus irgendeinem Grund die Raten nicht mehr zahlen könnt. Das kann zum Beispiel bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit der Fall sein.

Aber auch hier gilt: Die Bedingungen genau prüfen und abwägen, ob sich die zusätzlichen Kosten lohnen.

Ein weiterer Gedanke: Wenn ihr schon einen Kredit habt und einen zweiten aufnehmen wollt, könnt ihr auch über eine Konsolidierung nachdenken. Das bedeutet, dass ihr beide Kredite zusammenfasst und so vielleicht bessere Konditionen bekommt.

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit umgeschuldet? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X