Was sind die spezifischen Nachteile, auf die ich achten sollte, und hat jemand persönliche negative Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht versteckte Gebühren oder andere Fallstricke?
- Vorsicht ist geboten beim Abschluss von Krediten bei Online-Banken, da die Risiken oft nicht unmittelbar sichtbar sind; dazu können unter anderem hohe Zinsen und ungünstige Kreditbedingungen zählen.
- Es ist wichtig, das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen, um mögliche versteckte Gebühren zu identifizieren und Fallstricke wie Vorfälligkeitsentschädigungen oder Kontoführungsgebühren zu vermeiden.
- Eine umfassende Beratung bei einem neutralen Kreditvermittler, wie etwa der Dienst, der gute Erfahrungen unserer Redaktion gemacht hat, kann hilfreich sein, um eine informierte Entscheidung zu treffen.
- Sich im Vorfeld über Erfahrungen anderer Nutzer mit dem spezifischen Kreditangebot zu informieren, kann zusätzlich Sicherheit bieten und etwaige Risiken aufdecken.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragFinger weg von N26 Kredit – Was sind die Gründe?
-
- 10.01.2024
- 1
Finger weg von N26 Kredit – Was sind die Gründe?
Hat jemand Erfahrung mit Finger weg von N26 Kredit? Ich habe von mehreren Quellen gehört, dass man vorsichtig mit dem Angebot von N26 Krediten sein sollte.
Was sind die spezifischen Nachteile, auf die ich achten sollte, und hat jemand persönliche negative Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht versteckte Gebühren oder andere Fallstricke?Stichworte: -
-
- 31.10.2019
- 180
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe zwar keinen Kredit bei N26 aufgenommen, aber generell ist es wichtig, immer das Kleingedruckte zu lesen. Oft sind es die Zinsen, die nach hinten raus richtig teuer werden können, oder Gebühren, die bei vorzeitiger Rückzahlung anfallen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Bleib skeptisch und vergleiche Angebote! -
- 31.10.2019
- 349
Ich hatte mal einen Kredit bei N26 in Erwägung gezogen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Was mir aufgefallen ist: Die Zinsen waren höher als bei anderen Banken, und es gab einige Klauseln im Vertrag, die mich stutzig gemacht haben. Zum Beispiel waren die Gebühren für Sondertilgungen nicht klar definiert, und es gab eine Klausel, die die Bank berechtigte, den Zinssatz unter bestimmten Umständen anzupassen, was mir zu unsicher war.
Ich hab dann bei einer lokalen Bank angefragt und dort ein Angebot mit fester Zinsbindung und ohne versteckte Gebühren bekommen. Es lohnt sich wirklich, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen. Auch Online-Vergleichsportale können da eine gute Hilfe sein. Wichtig ist auch, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt und wirklich nur das unterschreibt, was man auch verstanden hat. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 21.04.2016
- 143
Es ist verständlich, dass du Bedenken hast, wenn es um Kredite geht, besonders bei einer Online-Bank wie N26. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit N26 Krediten, aber ich rate dir, besonders auf die effektiven Jahreszinsen zu achten. Diese können deutlich über den beworbenen nominalen Zinsen liegen.
Außerdem solltest du überprüfen, ob es eine Restschuldversicherung gibt, die oft optional ist, aber zusätzliche Kosten verursacht. Ein weiterer Punkt sind die Bearbeitungsgebühren, die bei manchen Banken anfallen und den Kredit unnötig verteuern können.
Ich empfehle dir, Erfahrungsberichte von anderen Kunden zu suchen und auch unabhängige Verbraucherzentralen zu konsultieren. Sie können dir oft einen guten Überblick über die Seriosität und die Konditionen verschiedener Anbieter geben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 23.12.2017
- 92
In der Welt der Finanzen ist es essenziell, gut informiert zu sein, insbesondere wenn es um Kredite geht. N26 ist als Online-Bank bekannt, die moderne Banking-Lösungen anbietet, aber bei Krediten sollte man besonders vorsichtig sein.
Es ist wichtig, dass du dich über die Gesamtkosten des Kredits im Klaren bist. Dazu gehören der nominale Zinssatz, der effektive Jahreszins, eventuelle Kontoführungsgebühren und die Kosten für eine mögliche Restschuldversicherung. Diese Versicherung wird oft angeboten, um im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Kreditraten abzusichern, kann aber teuer sein und ist nicht immer notwendig.
Des Weiteren solltest du die Flexibilität der Rückzahlung prüfen. Manche Kredite erlauben es nicht, Sondertilgungen vorzunehmen oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen. Dies kann ein Problem darstellen, wenn du plötzlich in der Lage bist, den Kredit schneller zurückzuzahlen.
Schließlich ist es auch ratsam, die Meinungen und Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren und nicht nur auf die Werbung der Bank zu vertrauen. Foren und Bewertungsportale können hierbei eine gute Quelle sein.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.04.2019
- 359
Hey, ich kann dir sagen, dass ich bei N26 mal nach einem Kredit gefragt habe. Was mir aufgefallen ist, war, dass die Zinsen ziemlich variabel waren, je nachdem, wie gut deine Bonität ist. Wenn du also nicht die beste Schufa hast, können die Zinsen ziemlich hoch sein.
Außerdem war da noch eine Sache mit den Gebühren für die Kontoführung, die ich nicht ganz verstanden habe. Also mein Tipp: Frag nach jedem Detail und lass dir alles genau erklären, bevor du was unterschreibst. Und schau auch bei anderen Banken, manchmal gibts da bessere Deals.- 04.05.2018
- 350
N26 mag zwar für das tägliche Banking recht unkompliziert sein, aber bei Krediten würde ich persönlich immer zur Vorsicht raten. Es gab einige Berichte, dass die Kommunikation bei Problemen mit dem Kredit nicht optimal war. Das Kundenservice-Team ist nicht immer leicht zu erreichen, und das kann frustrierend sein, wenn du dringende Fragen hast.
Ein weiterer Punkt ist, dass N26 keine Filialen hat, wo du mal eben hingehen und direkt mit jemandem sprechen kannst. Alles läuft online oder per Telefon, und das ist nicht jedermanns Sache.
Ich würde dir empfehlen, auch traditionelle Banken in Betracht zu ziehen, besonders wenn du Wert auf persönlichen Kontakt legst. Die Zinsen sind vielleicht ähnlich, aber der Service und die Beratung können einen großen Unterschied machen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo pgys9meja,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.05.2019
- 358
Also ich hab mal einen kleinen Kredit bei N26 genommen und muss sagen, es war alles ziemlich straightforward. Keine versteckten Gebühren oder so, aber man muss wirklich aufpassen, dass man die Raten pünktlich zahlt.
Die sind da ziemlich strikt, und wenn du mal zu spät dran bist, kann das extra kosten.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 23.09.2018
- 260
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit N26 Krediten, aber eine Freundin von mir. Sie meinte, dass es bei ihr zu Beginn Probleme mit der Überweisung der Kreditsumme gab.
Es hat länger gedauert als versprochen, und die Kommunikation war schwierig. Sie rät jetzt immer dazu, bei einer Bank mit besserem Kundenservice nach einem Kredit zu fragen.- 24.04.2019
- 337
Habt ihr schon mal was von den Gebühren für vorzeitige Rückzahlung gehört? Ein Kumpel von mir hat seinen Kredit bei N26 vorzeitig zurückgezahlt und musste dafür extra löhnen.
Ich finde, das sollte man vorher echt klarstellen, weil das kann ja mal passieren, dass man früher als geplant zurückzahlen will oder kann.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 04.04.2018
- 347
Wichtig ist auch, dass du dir die AGBs genau durchliest. Manchmal sind da Klauseln drin, die einem später das Leben schwer machen können.
Ich habe gehört, dass N26 in der Vergangenheit ihre AGBs geändert hat und das hat bei einigen Kunden für Verwirrung gesorgt. Also immer auf dem neuesten Stand bleiben und nachfragen, wenn etwas unklar ist.- 07.09.2018
- 316
Ich würde an deiner Stelle auch die Stabilität der App und des Online-Bankings in Betracht ziehen. N26 ist eine reine Online-Bank, und wenn es da technische Probleme gibt, kann das den Zugriff auf dein Konto und die Kreditverwaltung beeinträchtigen.
Ich habe selbst keine Erfahrung mit N26 Krediten, aber ich weiß, dass eine stabile und sichere Banking-App super wichtig ist. Stell sicher, dass du dich auf die Technologie verlassen kannst, bevor du dich für einen Online-Kredit entscheidest.- 17.05.2019
- 387
Man sollte auch nicht vergessen, dass N26 als Online-Bank zwar viele Vorteile bietet, wie einfache Handhabung und schnelle Prozesse, aber es gibt auch Nachteile. Zum Beispiel ist es schwer, bei Problemen mit dem Kredit persönliche Hilfe zu bekommen.
Ich hatte mal einen Bekannten, der einen Kredit bei N26 aufgenommen hatte und dann Probleme mit der Rückzahlung bekam. Er sagte, es war extrem schwierig, jemanden zu erreichen, der ihm konkret weiterhelfen konnte. Das hat die Situation für ihn nur noch stressiger gemacht.
Also mein Rat: Überlege dir gut, ob du bereit bist, diesen möglichen Mangel an persönlicher Unterstützung in Kauf zu nehmen, oder ob du lieber zu einer Bank mit Filialnetz gehst, wo du jemanden im Notfall direkt ansprechen kannst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 06.09.2018
- 146
Kurz gesagt, ich würde immer eine Bank mit gutem Kundenservice bevorzugen. Bei N26 bin ich mir da nicht so sicher.- 09.05.2019
- 367
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich betonen, dass die Wahl eines Kreditgebers nicht nur eine Frage der Zinsen und Gebühren ist, sondern auch der Servicequalität und der Zuverlässigkeit. N26 hat als Online-Bank viele Vorteile, aber es ist auch bekannt, dass es bei Problemen mit dem Kundenservice zu Herausforderungen kommen kann.
Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Frage der Sicherheit. Online-Banken sind zwar bequem, aber sie sind auch anfällig für Cyberangriffe. Stelle sicher, dass die Bank angemessene Sicherheitsmaßnahmen hat, um dein Geld und deine persönlichen Daten zu schützen.
Ich würde dir auch empfehlen, einen Blick auf die Einlagensicherung zu werfen. In Deutschland sind Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Kunde durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Prüfe, ob N26 diesem System angehört und ob deine Einlagen im Falle einer Bankenkrise abgesichert sind.- 18.11.2018
- 131
Die Diskussion hier zeigt, dass es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit bei N26 berücksichtigt werden sollten. Ich möchte noch einen Schritt weitergehen und die Wichtigkeit von unabhängigen Bewertungen und Rankings hervorheben.
Finanzinstitutionen wie N26 werden regelmäßig von verschiedenen Agenturen bewertet, und diese Bewertungen können Aufschluss über die finanzielle Stabilität und das Risikomanagement der Bank geben. Ein hoher Rating-Wert kann ein Indikator für eine solide Finanzbasis und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken sein.
Außerdem ist es ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kunden zu informieren. Online-Plattformen wie Trustpilot bieten eine Plattform für Kundenbewertungen, die dir helfen können, ein besseres Bild von der Kundenzufriedenheit zu bekommen.
Zuletzt, und das ist ein Punkt, der oft übersehen wird, solltest du auch die Vision und die Werte der Bank berücksichtigen. Eine Bank, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in ihren Geschäftspraktiken betont, kann langfristig eine bessere Wahl sein, sowohl aus ethischer als auch aus finanzieller Sicht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 16.03.2019
- 334
Ich bin der Meinung, dass man auch die langfristigen Folgen eines Kredits bedenken sollte. Bei N26 oder anderen Online-Banken kann es sein, dass du zwar kurzfristig Geld sparst, aber langfristig könnte es dich mehr kosten, wenn du zum Beispiel keine gute Beratung bekommst und dadurch Fehlentscheidungen triffst.
Denk auch daran, dass ein Kredit mehr ist als nur ein finanzielles Instrument. Es ist eine Verpflichtung, die du über Jahre hinweg erfüllen musst. Deshalb ist es wichtig, dass du dich bei deinem Kreditgeber wohl fühlst und ihm vertraust.- 22.09.2018
- 173
Ich würde auch darauf achten, wie flexibel der Kredit ist. Kannst du zum Beispiel zusätzliche Zahlungen leisten, ohne dafür bestraft zu werden? Bei manchen Banken kannst du mehr zahlen, wenn du mal mehr Geld hast, und so die Laufzeit verkürzen. Bei N26 weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird, aber das wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Und noch ein Tipp: Schau dir die Bewertungen der Bank an. Nicht nur, was die Kredite angeht, sondern auch das allgemeine Banking-Erlebnis.- 13.12.2017
- 344
Als jemand, der gerne verschiedene Perspektiven betrachtet, möchte ich darauf hinweisen, dass N26 für bestimmte Kunden durchaus attraktiv sein kann. Zum Beispiel für Leute, die schnell und unkompliziert einen Kredit aufnehmen wollen und sich mit digitalen Dienstleistungen wohlfühlen.
Aber ich stimme den anderen zu, dass man die Konditionen genau prüfen muss. Besonders bei Online-Banken, wo man nicht einfach in eine Filiale gehen und jemanden persönlich fragen kann. Es ist auch wichtig, sich über die finanzielle Lage der Bank zu informieren. Wie steht es um ihre Liquidität und Kapitalausstattung? Das kann dir helfen, ihre langfristige Stabilität einzuschätzen.
Und schließlich, vergiss nicht, auch Alternativen zu prüfen. Es gibt viele Banken und Kreditvermittler, die vielleicht bessere Konditionen bieten, gerade wenn du eine gute Bonität hast.- 14.12.2017
- 285
N26 ist halt mega bequem, weil du alles vom Handy aus machen kannst. Aber ich würde trotzdem nicht nur auf die Bequemlichkeit achten. Die Konditionen müssen auch passen, und wenn du einmal Hilfe brauchst, ist ein guter Kundenservice Gold wert.
Ich würde sagen, check die Angebote von anderen Banken und vergleich die richtig gründlich.- 21.02.2019
- 332
Wenn es um Kredite geht, ist es meiner Meinung nach immer besser, sich an etablierte Banken mit langjähriger Erfahrung zu halten. N26 ist zwar innovativ und bietet viele Vorteile, aber bei finanziellen Angelegenheiten wie einem Kredit bevorzuge ich persönliche Beratung und bewährte Prozesse.
Man sollte auch die finanzielle Gesundheit der Bank berücksichtigen. Wie ist ihre Bilanz? Gibt es Berichte über finanzielle Schwierigkeiten oder andere Probleme? Diese Informationen können dir helfen, das Risiko besser einzuschätzen.
Schließlich würde ich dir raten, immer einen Plan B zu haben. Was passiert, wenn du deinen Job verlierst oder aus anderen Gründen die Raten nicht mehr zahlen kannst? Achte darauf, dass der Kreditvertrag Flexibilität bietet und keine unfairen Strafen für unvorhergesehene Ereignisse enthält.- 16.12.2017
- 331
Es ist auch wichtig, dass du dir überlegst, wie lange du den Kredit brauchst und wie viel du dir leisten kannst zurückzuzahlen. Manche Banken, wie N26, bieten vielleicht kürzere Laufzeiten an, was gut sein kann, wenn du den Kredit schnell abbezahlen willst. Aber das bedeutet auch höhere monatliche Raten.
Mach dir eine Liste mit allen deinen monatlichen Ausgaben und Einnahmen, um zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, bevor du dich entscheidest.- 25.10.2018
- 204
Es ist empfehlenswert, auch die wirtschaftliche Stabilität und das Wachstum der Bank zu berücksichtigen. N26 ist eine relativ junge Bank, die schnell gewachsen ist. Das kann sowohl Vorteile als auch Risiken mit sich bringen.
Prüfe, ob die Bank in der Vergangenheit mit regulatorischen Problemen zu kämpfen hatte oder ob es Beschwerden von Kunden gab. Das kann ein Indikator für die Zuverlässigkeit und den Umgang mit Kundenanliegen sein.- 06.04.2018
- 268
Ich würde sagen, frag mal bei deiner Hausbank nach. Die kennen deine Finanzen und können dir vielleicht ein besseres Angebot machen als N26.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo