Gibt es Fallen, die man vermeiden sollte?
- Zinsen und Gebühren vergleichen: Achten Sie auf den Effektivzins, der alle Kreditkosten inkludiert, und vermeiden Sie Kredite mit versteckten Gebühren.
- Kreditbedingungen prüfen: Lesen Sie das Kleingedruckte und achten Sie auf die Rückzahlungsmodalitäten, Sondertilgungsrechte und mögliche Vorfälligkeitsgebühren.
- Anbieter-Recherche: Informieren Sie sich über Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer – beispielsweise haben viele Nutzer positive Kommentare zu einem Online-Kreditvergleichsportal gemacht, das passende Angebote aus über 20 Banken findet und auch in schwierigen Fällen unterstützen kann.
- Seriöse Anbieter wählen: Meiden Sie Angebote, die unrealistisch klingen oder vorab Gebühren verlangen. Etliche Kunden haben gute Erfahrungen mit renommierten Vermittlern gemacht, die in persönlichen Gesprächen Lösungen suchen, ohne Hausbesuche zu veranlassen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie findet man den besten Kredit Kleinkredit?
-
- 10.01.2024
- 1
Wie findet man den besten Kredit Kleinkredit?
Ich überlege, einen Kleinkredit aufzunehmen und suche nach Erfahrungen dazu. Worauf sollte ich achten und gibt es Empfehlungen für bestimmte Anbieter?
Gibt es Fallen, die man vermeiden sollte?Stichworte: -
-
- 14.02.2019
- 232
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei einem Kleinkredit ist es wichtig, auf die Zinsen und die Rückzahlungsbedingungen zu achten. Vergleiche immer mehrere Angebote und achte auf versteckte Gebühren.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 23.11.2023
- 30
Also, ich habe mal einen Kleinkredit aufgenommen, weil ich dringend ein neues Auto brauchte. Meine Erfahrung: Du solltest wirklich aufpassen, dass du nicht zu viel Zinsen zahlst.
Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommt noch eine Bearbeitungsgebühr dazu, oder die Zinsen steigen nach einer gewissen Zeit. Ich habe mich damals für einen Kredit von einer Online-Bank entschieden, weil die Konditionen besser waren als bei meiner Hausbank.
Wichtig ist auch, dass du dir einen Kredit suchst, bei dem du vorzeitig zurückzahlen kannst, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Das kann nämlich teuer werden.
Und pass auf bei Krediten ohne Schufa, da sind oft die Zinsen viel höher. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 05.04.2025 -
- 12.08.2018
- 159
Kurz und knapp: Schau nicht nur auf die monatliche Rate, sondern berechne die Gesamtkosten des Kredits. Manche Anbieter haben niedrige Raten, aber die Laufzeit ist dann ewig lang, und du zahlst am Ende viel mehr. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.01.2018
- 212
Bei der Aufnahme eines Kleinkredits sollte man insbesondere auf die Gesamtkosten achten. Dazu gehören der effektive Jahreszins, eventuelle Bearbeitungsgebühren und die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen.
Empfehlenswert ist es, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Zudem sollte man sich nicht von scheinbar günstigen Angeboten täuschen lassen, die beispielsweise eine niedrige monatliche Rate versprechen, aber eine sehr lange Laufzeit haben.
Auch sollte man darauf achten, dass man sich nicht finanziell übernimmt und die monatliche Rate problemlos tragen kann.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 13.12.2017
- 344
Es ist entscheidend, dass du dir vor der Aufnahme eines Kleinkredits genau überlegst, ob du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst. Nicht nur dein momentanes Einkommen, sondern auch deine zukünftige finanzielle Situation solltest du dabei berücksichtigen.
Denke auch an unvorhergesehene Ausgaben. Es ist ratsam, einen Puffer einzuplanen, damit du nicht in Zahlungsschwierigkeiten gerätst, falls doch mal etwas dazwischenkommt.
Ebenso wichtig ist es, dass du die Vertragsbedingungen genau liest. Manche Kreditgeber verlangen nämlich hohe Gebühren für zusätzliche Leistungen, die du vielleicht gar nicht brauchst.
Und schließlich solltest du auch darauf achten, dass du den Kredit vorzeitig zurückzahlen kannst, ohne dass hohe Gebühren anfallen.- 27.02.2019
- 410
Ich würde dir raten, besonders auf die Kreditbedingungen zu achten. Achte darauf, dass du jederzeit Sondertilgungen leisten kannst, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Tilgungsraten. Manche Anbieter bieten an, dass man in schwierigen Monaten die Rate reduzieren oder sogar aussetzen kann.
Das kann sehr hilfreich sein. Zudem solltest du darauf achten, dass der Anbieter eine feste Zinsbindung für die gesamte Laufzeit des Kredits anbietet, damit du nicht plötzlich mit steigenden Zinsen konfrontiert wirst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo crimson_phoenix,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 13.05.2018
- 369
Eine wichtige Überlegung ist auch die Höhe des Kredits. Man sollte sich nicht mehr Geld leihen, als man wirklich braucht, da sonst die Zinslast unnötig steigt.
Zudem ist es ratsam, einen Kreditvergleich durchzuführen, um die besten Konditionen zu finden. Online-Vergleichsportale können dabei sehr hilfreich sein.
Auch die Lese- und Bewertungsplattformen für Kundenfeedback können Aufschluss über die Seriosität und Kundenzufriedenheit eines Anbieters geben.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 17.11.2018
- 381
Check auch mal die lokalen Banken und Sparkassen. Manchmal haben die bessere Angebote als die großen Online-Banken, gerade wenn es um persönlichen Service geht.- 08.05.2019
- 352
Achte auf die Pfändungsfreigrenzen, falls du in finanzielle Schwierigkeiten geraten solltest. Diese Grenzen schützen dein Existenzminimum.
Seit Juli 2023 liegt die Grenze bei 1.402 Euro für Alleinstehende ohne Unterhaltsverpflichtungen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 12.08.2018
- 408
Bei der Auswahl des Anbieters ist es auch wichtig, dass du dir Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden anschaust. So bekommst du ein besseres Bild davon, wie der Anbieter in der Praxis arbeitet und ob er kundenfreundlich ist.- 15.04.2019
- 382
Ein Kleinkredit kann eine praktische Lösung sein, wenn du schnell an Geld kommen musst. Allerdings solltest du darauf achten, dass du dich nicht überschuldest.
Die monatliche Rate muss zu deinem Budget passen. Überlege dir auch, ob du eventuell eine Restschuldversicherung abschließen möchtest, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlung übernimmt.
Allerdings ist das oft eine teure Zusatzleistung, die den Kredit verteuert. Prüfe genau, ob du sie wirklich brauchst.
Und ein letzter Tipp: Wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, solltest du vorsichtig sein. Kredite ohne Schufa klingen verlockend, haben aber oft hohe Zinsen und andere Nachteile.- 04.04.2019
- 374
Ich würde empfehlen, dass du dir einen Kreditvermittler suchst, der dir verschiedene Angebote machen kann. So hast du einen besseren Überblick und kannst das für dich beste Angebot auswählen.
Außerdem kann ein Vermittler dir helfen, auch mit einer schlechten Bonität einen Kredit zu bekommen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 10.09.2018
- 288
Vorsicht vor Anbietern, die Vorkosten verlangen, bevor du überhaupt einen Kreditvertrag unterschrieben hast. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.- 26.04.2019
- 208
Du solltest auch darauf achten, dass du keine unnötigen Zusatzprodukte wie Versicherungen aufgeschwatzt bekommst. Diese können den Kredit unnötig verteuern und sind oft gar nicht notwendig.- 21.09.2018
- 322
Bei einem Kleinkredit ist es auch wichtig, dass du dir über die Rückzahlung im Klaren bist. Plane deine Finanzen so, dass du die monatlichen Raten ohne Probleme zahlen kannst.
Ein Haushaltsbuch kann dabei helfen, deine Ausgaben im Blick zu behalten. Und wenn du die Möglichkeit hast, lege jeden Monat etwas Geld beiseite, um eine Reserve für unvorhergesehene Ausgaben zu haben.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 27.11.2023
- 60
Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Besserfinanz? Die bieten wohl auch Kredite ohne Schufa an.- 10.08.2018
- 358
Ich würde von Krediten ohne Schufa abraten. Die Zinsen sind meistens sehr hoch und es gibt oft versteckte Kosten.
Besser ist es, einen Kredit trotz Schufa zu suchen, wo deine Bonität berücksichtigt wird.- 11.05.2019
- 361
Ein Kleinkredit kann eine gute Lösung sein, wenn man kurzfristig finanzielle Mittel benötigt. Allerdings sollte man dabei nicht voreilig handeln.
Es ist wichtig, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Die Konditionen können stark variieren, und es ist entscheidend, einen Kredit zu finden, der zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten passt.
Dazu gehört auch, dass man sich über die Höhe der Zinsen und mögliche zusätzliche Kosten im Klaren ist. Man sollte sich auch nicht von vermeintlich günstigen Angeboten täuschen lassen, die langfristig teurer sind.
Des Weiteren ist es ratsam, auf die Seriosität des Anbieters zu achten. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit verlockenden Angeboten locken, aber letztendlich hohe Kosten verursachen.
Daher sollte man sich Zeit nehmen, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen und gegebenenfalls auch persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität des Kredits.
Man sollte darauf achten, dass man die Möglichkeit hat, Sondertilgungen vorzunehmen oder die Laufzeit anzupassen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.- 13.05.2019
- 363
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass man bei der Aufnahme eines Kleinkredits sehr vorsichtig sein sollte. Es gibt viele Anbieter, die mit niedrigen Zinsen werben, aber versteckte Gebühren haben, die den Kredit letztendlich teurer machen.
Ich würde empfehlen, einen Kreditvergleich durchzuführen und die Angebote genau zu prüfen. Achte insbesondere auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten beinhaltet.
Es ist auch wichtig, die Rückzahlungsmodalitäten zu prüfen. Einige Anbieter bieten flexible Rückzahlungsoptionen an, die es dir ermöglichen, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen.
Und sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa. Sie können eine Option sein, wenn du eine schlechte Bonität hast, aber sie kommen oft mit hohen Zinsen und Gebühren.- 15.02.2019
- 210
Wenn du einen Kleinkredit in Betracht ziehst, ist es unerlässlich, dass du dir die Zeit nimmst, die Angebote gründlich zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung und die Möglichkeit von Sondertilgungen.
Es ist auch ratsam, einen genauen Blick auf die Vertragsbedingungen zu werfen und nach versteckten Gebühren zu suchen, die oft in den Fußnoten versteckt sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz des Anbieters.
Seriöse Anbieter werden dir alle Informationen klar und deutlich zur Verfügung stellen und keine wichtigen Details verstecken. Du solltest auch überlegen, ob du wirklich einen Kredit ohne Schufa benötigst, da diese oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind.
Wenn du dich für einen solchen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du die Bedingungen vollständig verstehst und dass du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu zahlen. Es ist auch wichtig, dass du die Rückzahlungsfrist einhältst, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.- 12.05.2018
- 254
Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Kleinkredite beschäftigt und dabei einiges gelernt. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du deine eigene finanzielle Situation genau kennst und weißt, wie viel du dir leisten kannst.
Dann solltest du die verschiedenen Angebote vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen könnten.
Es ist auch wichtig, die Rückzahlungsbedingungen zu verstehen. Manche Kredite haben sehr flexible Bedingungen, was sehr hilfreich sein kann, wenn du mal einen schlechten Monat hast.
Und dann gibt es noch die Kredite ohne Schufa. Diese können eine Option sein, wenn du eine schlechte Bonität hast, aber sie sind oft teurer und haben strengere Bedingungen.
Also sei vorsichtig und lese das Kleingedruckte, bevor du dich entscheidest.- 02.02.2019
- 370
Ein Kleinkredit kann eine gute Möglichkeit sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Allerdings sollte man dabei einige Dinge beachten.
Zum einen ist es wichtig, dass man sich einen genauen Überblick über die eigenen Finanzen verschafft und sicherstellt, dass man die monatlichen Raten auch wirklich tragen kann. Zum anderen sollte man die Angebote genau vergleichen und auf versteckte Kosten achten.- 26.04.2019
- 312
Ich hab mal einen Kleinkredit bei meiner Hausbank aufgenommen. War ganz easy, weil ich da schon lange Kunde bin und die meine Finanzen kennen.
Ging alles schnell und unkompliziert.- 08.05.2019
- 393
Eines der wichtigsten Dinge bei der Aufnahme eines Kleinkredits ist, dass du einen klaren Plan hast, wie du das Geld zurückzahlen wirst. Es ist leicht, sich von den niedrigen monatlichen Raten verleiten zu lassen, aber du musst auch die Zinsen und die Gesamtlaufzeit des Kredits berücksichtigen.- 17.12.2017
- 393
Wenn du einen Kleinkredit aufnimmst, solltest du auch auf die Laufzeit achten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten durch die Zinsen.
Versuche eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt und dich nicht unnötig belastet.- 04.10.2018
- 178
Ich habe gute Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht. Dort kannst du schnell und einfach verschiedene Angebote vergleichen und siehst auf einen Blick, welche Konditionen die verschiedenen Anbieter haben.
So kannst du das beste Angebot für deine Bedürfnisse finden.- 05.09.2018
- 190
Ich würde dir dringend davon abraten, Kredite ohne Schufa in Betracht zu ziehen. Die Konditionen sind oft nicht transparent und die Zinsen unverhältnismäßig hoch.
Besser ist es, bei einer negativen Schufa nach Alternativen zu suchen, wie zum Beispiel Bürgschaften oder das Einbringen von Sicherheiten. Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine Kreditversicherungen oder andere Zusatzprodukte abschließt, die du nicht brauchst.
Diese verteuern den Kredit nur unnötig.- 08.01.2018
- 158
Es ist wirklich wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, was du dir leisten kannst. Ein Kleinkredit kann zwar verlockend sein, aber wenn du die Raten nicht zahlen kannst, bringt dich das nur in größere Schwierigkeiten.
Achte auch darauf, dass du nicht unter Druck gesetzt wirst, schnell zu unterschreiben. Nimm dir die Zeit, die Vertragsbedingungen zu lesen und zu verstehen.- 25.04.2019
- 212
Die Wahl des richtigen Anbieters ist entscheidend. Du solltest einen Anbieter wählen, der transparent ist und keine versteckten Gebühren hat.
Es ist auch wichtig, dass der Anbieter einen guten Kundenservice bietet, falls du Fragen hast oder Probleme auftreten. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass du die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.- 17.01.2018
- 355
Ich habe mal einen Kleinkredit aufgenommen, um eine Reparatur zu bezahlen. Es war einfach und schnell, aber man muss wirklich die Zinsen im Auge behalten, sonst zahlt man am Ende drauf.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo