Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum ist Ratenkredit Darlehen Unterschied wichtig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum ist Ratenkredit Darlehen Unterschied wichtig?
  • Ratenkredit vs. Darlehen: Ein Ratenkredit ist meist ein ungesichertes Darlehen mit festen monatlichen Zahlungen, während das Wort Darlehen ein breiterer Begriff ist und auch größere Kreditsummen mit möglicher Sicherheitenstellung wie Hypotheken umfasst.
  • Laufzeiten und Kreditzweck: Ratenkredite haben oft kürzere Laufzeiten und sind für Konsumzwecke gedacht. Klassische Darlehen können längere Laufzeiten haben und sind oft zweckgebunden, wie bei Baufinanzierungen.
  • Flexibilität und Zinsen: Ratenkredite sind meist flexibler in der Rückzahlung und haben höhere Zinsen als z.B. durch Grundbesitz gesicherte Darlehen.
  • Erfahrungen und Angebote: Diverse Online-Vergleiche, etwa ein bekannter Kreditvermittler, der individuelle Angebote aus über 20 Banken vorschlagen kann, bieten eine gute Orientierung und Unterstützung auch bei negativer Schufa.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen einem Ratenkredit und einem Darlehen erklären? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen, aber bin mir unsicher, welche Option für mich die beste ist.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Kreditarten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Der Hauptunterschied zwischen einem Ratenkredit und einem Darlehen liegt in der Art der Rückzahlung und der Verwendung. Ein Ratenkredit ist in der Regel ein Konsumentenkredit, der für private Zwecke wie den Kauf von Konsumgütern verwendet wird.

Er hat feste monatliche Raten und eine vorher festgelegte Laufzeit. Ein Darlehen hingegen kann sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke verwendet werden und bietet oft flexiblere Rückzahlungsoptionen.

Beide Kreditarten können aber auch feste Laufzeiten und Zinssätze haben. Es kommt also darauf an, wofür du das Geld benötigst und wie flexibel du bei der Rückzahlung sein möchtest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass die Begriffe Ratenkredit und Darlehen oft synonym verwendet werden, aber es gibt feine Unterschiede. Ein Ratenkredit ist meistens ein Konsumentenkredit mit festen monatlichen Raten und einer festen Laufzeit, ideal für Anschaffungen wie Autos oder Möbel.

Darlehen hingegen ist ein Oberbegriff, der verschiedene Kreditformen umfasst, einschließlich Hypotheken für Immobilien. Bei Darlehen kann die Rückzahlung flexibler gestaltet sein, zum Beispiel durch Sondertilgungen oder variable Zinsen.

Für deine Entscheidung ist es wichtig, den Verwendungszweck und deine finanzielle Situation zu berücksichtigen. Möchtest du eine größere Summe für eine Immobilie oder ein langfristiges Projekt?

Dann könnte ein Darlehen mit seinen Anpassungsmöglichkeiten besser passen. Brauchst du hingegen einen überschaubaren Betrag für eine klar definierte Anschaffung, ist ein Ratenkredit oft die bessere Wahl.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich habe vor ein paar Jahren einen Ratenkredit aufgenommen, um mein Auto zu finanzieren, und das war ziemlich unkompliziert. Die monatlichen Raten waren fest, und ich wusste genau, wann ich fertig sein würde.

Bei einem Darlehen, denke ich, hast du mehr Flexibilität, was die Rückzahlung angeht, und es ist oft für größere Beträge wie beim Hauskauf. Aber ehrlich gesagt, würde ich dir raten, zu einer Beratung bei deiner Bank zu gehen.

Die können dir genau aufzeigen, was für dich sinnvoll ist, und alle deine Fragen beantworten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hab mal einen Ratenkredit für neue Küchengeräte genommen. War easy, feste Rate jeden Monat und nach drei Jahren war ich durch.

Bei einem Darlehen, wie ich es für mein Haus aufgenommen habe, sieht die Sache anders aus. Da kannst du meistens mehr Geld leihen und hast längere Laufzeiten.

Manchmal kannst du auch Sondertilgungen machen, um schneller fertig zu werden. Überleg dir gut, was du brauchst und sprich mit einem Berater.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich hatte einen Ratenkredit für meine Weiterbildung. Die festen Raten haben mir geholfen, den Überblick zu behalten.

Ein Darlehen ist glaube ich mehr für große Sachen wie Häuser. Wichtig ist, dass du dir die Zinsen anschaust und nicht nur die monatliche Rate.

Kurz gesagt, Ratenkredit ist meist für Konsum und hat feste Raten. Darlehen sind oft größer und flexibler, zum Beispiel für Immobilien.

Schau auf die Konditionen!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo luca77,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe Erfahrung mit beiden. Bei einem Ratenkredit bekommst du oft schnell eine Zusage und die Abwicklung ist einfach.

Ideal für kleinere Summen. Ein Darlehen hingegen ist komplexer, kann aber besser für große Investitionen sein, da du mehr Flexibilität bei der Rückzahlung hast.

Wichtig ist, dass du die Gesamtkosten im Blick behältst, also Zinsen und eventuelle Gebühren. Vergleiche Angebote und lies das Kleingedruckte, bevor du dich entscheidest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Sehr geehrter Fragesteller, die Wahl zwischen einem Ratenkredit und einem Darlehen sollte sorgfältig getroffen werden. Ein Ratenkredit ist in der Regel ein ungesichertes Darlehen, das für persönliche Ausgaben verwendet wird und bei dem die Rückzahlung in festen monatlichen Raten über einen festgelegten Zeitraum erfolgt.

Diese Kredite sind oft für kleinere Beträge und für Verbraucher mit guter Kreditwürdigkeit. Auf der anderen Seite steht das Darlehen, das in vielen Fällen eine größere Summe und eine längere Laufzeit umfasst.

Darlehen können für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, einschließlich der Finanzierung von Immobilien, Bildung oder Geschäftsinvestitionen. Sie können durch Vermögenswerte gesichert sein, was bedeutet, dass der Kreditgeber im Falle eines Zahlungsausfalls Anspruch auf diese Vermögenswerte hat.

Darüber hinaus können Darlehen flexible Zinssätze haben, die sich im Laufe der Zeit ändern können, was die Gesamtkosten des Kredits beeinflusst. Es ist entscheidend, dass Sie Ihre finanzielle Situation, Ihre Kreditwürdigkeit und Ihre langfristigen finanziellen Ziele berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Es wird empfohlen, mit einem Finanzberater zu sprechen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht.

Hey, ich habs so verstanden: Ein Ratenkredit ist eher für den normalen Verbraucher, der sich was leisten will, wie ein neues Handy oder so. Darlehen sind eher was für die großen Dinger, wie ein Hauskauf.

Bei nem Darlehen kannste auch mehr Kohle kriegen und hast mehr Spielraum bei der Rückzahlung. Aber pass auf die Zinsen auf, die können dich auffressen!
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich hab mal einen Ratenkredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren. War super, weil ich genau wusste, wie viel ich jeden Monat zahlen musste und wann ich fertig bin.

Bei einem Darlehen, besonders wenn es um viel Geld geht, musst du echt aufpassen. Die Banken bieten dir manchmal variable Zinsen an, die sich ändern können und dann wirds teurer als gedacht.

Außerdem kannst du bei manchen Darlehen Sondertilgungen leisten, um schneller fertig zu werden, aber da gibts oft auch eine Vorfälligkeitsentschädigung. Also mein Tipp: Rechne dir alles genau durch und lass dich nicht von niedrigen Raten blenden.

Ratenkredit ist easy für kleinere Anschaffungen. Ich hab damit meine erste richtige Kamera finanziert.

Feste Raten, keine Überraschungen. Bei einem Darlehen musst du mehr beachten, vor allem, wenns um viel Asche geht.

Die Banken wollen dann auch Sicherheiten sehen, also überleg dir, was du bieten kannst.

Es ist essenziell, den Unterschied zwischen einem Ratenkredit und einem Darlehen zu verstehen. Ein Ratenkredit wird typischerweise für Konsumgüter aufgenommen und zeichnet sich durch feste monatliche Raten und eine feste Laufzeit aus.

Ein Darlehen hingegen ist ein umfassenderer Begriff, der auch Kredite für größere Investitionen wie Immobilien oder Geschäftsvorhaben umfasst. Darlehen können variablere Zahlungspläne und Zinssätze bieten.

Ihre Entscheidung sollte auf einer gründlichen Analyse Ihrer finanziellen Lage basieren. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und sich über mögliche Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen zu informieren.

Zudem sollten Sie bedenken, dass ein Darlehen oft mehr Sicherheiten erfordert als ein Ratenkredit. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Finanzberater unterstützen zu lassen, um das für Ihre Situation passende Finanzierungsmodell zu finden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich rate dir, genau zu prüfen, was du brauchst. Ein Ratenkredit ist super für klar definierte, kleinere Ausgaben.

Ein Darlehen kann mehr Flexibilität bieten, aber oft auch mehr Risiko. Vergleiche die Zinsen und sei dir über alle Gebühren im Klaren.

Ein Ratenkredit ist oft unkomplizierter und schneller zu bekommen. Darlehen sind meist für größere Summen und haben mehr Bedingungen.

Wichtig ist, dass du dir Angebote genau anschaust und vergleichst.

In der Finanzwelt ist es von Bedeutung, die Begriffe korrekt zu verstehen. Ein Ratenkredit wird in der Regel für Konsumzwecke verwendet und ist durch gleichbleibende monatliche Zahlungen und eine feste Laufzeit gekennzeichnet.

Dies erleichtert die Budgetplanung und bietet eine klare Struktur. Ein Darlehen hingegen ist ein breiter gefasster Begriff, der verschiedene Kreditformen umfassen kann, von Hypotheken bis hin zu Geschäftskrediten.

Darlehen können flexiblere Zahlungspläne und Zinssätze aufweisen, was sie für größere und langfristige Finanzierungen geeignet macht. Die Entscheidung zwischen einem Ratenkredit und einem Darlehen sollte auf einer sorgfältigen Bewertung Ihrer finanziellen Ziele und Möglichkeiten basieren.

Es ist ratsam, sich mit einem Finanzberater zu beraten, um die für Sie günstigsten Konditionen zu ermitteln. Vergessen Sie nicht, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich Zinsen, Gebühren und möglicher Strafen für vorzeitige Rückzahlung.
                                • Moderator

Ratenkredit ist super, wenn du genau weißt, wie viel du jeden Monat zahlen kannst. Bei einem Darlehen musst du flexibler sein und oft auch mehr Sicherheiten bieten.

Check die Konditionen genau!

Ich hab mir mal nen Ratenkredit für nen Urlaub geholt. War ne klare Sache mit festen Raten.

Bei nem Darlehen für mein Business war das anders. Da musste ich mehr planen und hatte mehr Papierkram.

Aber man kann auch mehr rausholen, wenn mans richtig macht. Also, überleg dir, was du wirklich brauchst und was du dir leisten kannst.

Und immer schön das Kleingedruckte lesen, da verstecken sich manchmal die Fallen.

Es ist unerlässlich, eine informierte Entscheidung zu treffen, wenn es um finanzielle Verpflichtungen geht. Ein Ratenkredit ist typischerweise ein ungesichertes Darlehen, das für persönliche Ausgaben wie Fahrzeuge, Elektronik oder Urlaub verwendet wird.

Die monatlichen Raten und die Laufzeit sind festgelegt, was eine einfache und vorhersehbare Rückzahlung ermöglicht. Im Gegensatz dazu kann ein Darlehen sowohl gesichert als auch ungesichert sein und wird für eine Vielzahl von Zwecken verwendet, einschließlich der Finanzierung von Immobilien oder Bildung.

Darlehen bieten oft größere Flexibilität in Bezug auf Rückzahlungspläne und Zinssätze, können aber auch komplexer in der Struktur sein. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich Zinsen und möglicher Gebühren.

Zudem sollten Sie sich über die Konsequenzen einer vorzeitigen Rückzahlung oder einer Zahlungsverzögerung bewusst sein. Eine umfassende Beratung durch einen Finanzexperten kann Ihnen helfen, die beste Option basierend auf Ihrer finanziellen Situation und Ihren Zielen zu wählen.

Wenn du mich fragst, ist ein Ratenkredit was für den kleinen Mann, der sich was leisten will, ohne großes Risiko einzugehen. Die Raten sind fest, du weißt, woran du bist.

Ein Darlehen hingegen ist die bessere Wahl, wenn du größere Investitionen planst, wie ein Haus oder ein eigenes Geschäft. Hier kannst du oft mit der Bank verhandeln, um bessere Konditionen zu bekommen.

Aber Vorsicht: Die Zinsen können variieren und das kann teuer werden. Also mach deine Hausaufgaben und rechne alles durch, bevor du unterschreibst.

Ich hab mal nen Ratenkredit für ne neue Waschmaschine genommen. War ne einfache Sache.

Aber für mein Haus hab ich ein Darlehen genommen. Da musst du mehr aufpassen, wegen den Zinsen und so.

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen einem Ratenkredit und einem Darlehen zu verstehen. Ein Ratenkredit ist in der Regel einfacher zu handhaben, mit festen Raten und einer klaren Laufzeit.

Ein Darlehen hingegen kann komplexer sein, insbesondere wenn es um die Finanzierung von Immobilien geht. Es kann variable Zinssätze geben, die sich mit dem Markt ändern, und das kann die Kosten beeinflussen.

Außerdem können bei einem Darlehen zusätzliche Gebühren wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich professionell beraten zu lassen, bevor man eine Verpflichtung eingeht.

Ein Ratenkredit ist in der Regel eine Form des Konsumentenkredits, der für persönliche Ausgaben wie den Kauf von Elektronik, Möbeln oder die Finanzierung eines Urlaubs verwendet wird. Die Rückzahlung erfolgt in festen monatlichen Raten über einen vereinbarten Zeitraum, was eine einfache Budgetplanung ermöglicht.

Ein Darlehen hingegen ist ein allgemeinerer Begriff, der eine breitere Palette von Kreditarten umfasst, einschließlich Hypotheken und Geschäftskredite. Darlehen können größere Beträge und längere Laufzeiten beinhalten und sind oft durch Vermögenswerte gesichert.

Sie können auch flexiblere Rückzahlungspläne bieten, wie z.B. die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten oder einen variablen Zinssatz zu wählen, der sich mit dem Markt ändert.

Bei der Auswahl zwischen einem Ratenkredit und einem Darlehen sollten Sie Ihre finanzielle Situation, Ihre Bedürfnisse und Ihre langfristigen Ziele berücksichtigen. Es ist ratsam, sich von einem Finanzberater beraten zu lassen, um die beste Option für Ihre individuelle Situation zu finden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X