Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie genau sind Medkred welche Unterlagen nötig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie genau sind Medkred welche Unterlagen nötig?
  • Für die Kreditanfrage bei Medkred benötigt man einen Gehaltsnachweis der letzten drei Monate bei Krediten unter 15.000 Euro.
  • Bei einem Kreditbetrag ab 15.000 Euro sind Kontoauszüge der letzten drei Monate erforderlich, die ohne Schwärzungen sein müssen.
  • Bei Schwierigkeiten oder falls Unterlagen fehlen, bietet die alternative Plattform, die auch bei negativer Schufa hilfreich sein kann, eine Option zur einfachen digitalen Abwicklung an.
  • Wenn einzelne Dokumente nicht vorgelegt werden können, ist eine persönliche Klärung mit Medkred sinnvoll, um mögliche alternative Nachweise zu besprechen.
  • Weitere Informationen und Einzelheiten zu den erforderlichen Dokumenten findet man auf der Webseite von Medkred.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Unterlagen sind für die Beantragung eines Kredits bei Medkred erforderlich? Habe das Gefühl, dass die Anforderungen unklar kommuniziert werden und ich komme nicht weiter.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und könnte mir Tipps geben, welche Dokumente tatsächlich vorgelegt werden müssen? Was passiert, wenn Dokumente fehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich kann dir da vielleicht weiterhelfen. Bei Medkred musst du verschiedene Dokumente einreichen, abhängig von der Höhe des Kredits.

Für einen Kredit unter 15.000 Euro sind in der Regel die Gehaltsnachweise der letzten drei Monate ausreichend. Liegt die Kreditsumme darüber, benötigst du zusätzlich Kontoauszüge der letzten drei Monate ohne Schwärzungen.

Wichtig ist, dass du ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweisen kannst und nicht in der Probezeit bist. Außerdem darfst du keine negative Schufa haben und musst zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.

Dein Nettogehalt sollte mindestens 1.500 Euro betragen. Wenn Dokumente fehlen, wird der Prozess meist pausiert, bis du die fehlenden Unterlagen nachreichst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kurze Ergänzung: Achte darauf, dass du auch deine persönlichen Daten bereithältst. Dazu gehören deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontoverbindung und deine postalische Adresse.

Diese Informationen sind für den Vertragsabschluss und die Identifikation notwendig.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Genau, und vergiss nicht die Adresse deines Arbeitgebers anzugeben. Sie wird für den Abgleich mit deinem Lohnzettel benötigt, aber keine Sorge, es erfolgen keine Rückfragen bei deinem Arbeitgeber.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hat jemand von euch Erfahrung, wie schnell Medkred auf fehlende Dokumente reagiert? Ich habe gehört, dass der Prozess sich ziemlich ziehen kann, wenn etwas nicht stimmt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kann ich bestätigen. War bei mir auch so.

Hatte was vergessen und dann hats ewig gedauert.

Wie siehts mit der Bearbeitungsdauer aus? Ich brauche den Kredit relativ schnell.

Hat da jemand Infos zu?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo jonas_22,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die Bearbeitungsdauer bei Medkred kann variieren. Grundsätzlich solltest du mit einer Bearbeitungszeit von einigen Werktagen rechnen.

Wenn alle Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht werden, kann es schneller gehen. Bei mir waren es ca.

5 Tage bis zur Genehmigung und weitere 2 Tage bis zur Auszahlung. Wichtig ist, dass du von Anfang an alle geforderten Dokumente bereitstellst und diese in guter Qualität einreichst, um Rückfragen und Verzögerungen zu vermeiden.

Falls du wirklich schnell Geld benötigst, könntest du auch Alternativen wie Smava oder Targobank in Betracht ziehen, die für ihre schnelle Bearbeitung bekannt sind. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Medkred durchaus eine gute Option ist, wenn man die Voraussetzungen erfüllt und die Unterlagen ordentlich einreicht.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Weiß jemand, ob man den Antrag auch am Handy ausfüllen kann? Bin oft unterwegs und das wäre praktisch.

Ja, das ist möglich. Die Kreditanfrage bei Medkred ist so gestaltet, dass du sie auch bequem über dein Smartphone ausfüllen kannst.

Die benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage liegt bei etwa 15 Minuten, wenn du alle Informationen zur Hand hast. Es ist auch hilfreich, dass du während der Geschäftszeiten von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr eine telefonische Rückfrage stellen kannst, falls du Unterstützung benötigst.

Ich habe meinen Antrag unterwegs im Zug über das Handy gemacht und es war ziemlich unkompliziert. Achte nur darauf, dass du eine stabile Internetverbindung hast, damit du den Prozess nicht unterbrechen musst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Kontoauszüge und Gehaltsnachweise ohne Schwärzungen einzureichen. Medkred benötigt diese, um deine finanzielle Situation zu prüfen.

Umsatzanzeigen aus dem Onlinebanking reichen dabei aus. Wenn du selbstständig bist, sieht die Sache allerdings anders aus, da du dann andere Nachweise erbringen musst, wie zum Beispiel Einkommensteuerbescheide oder BWA.

Bei mir war es so, dass ich als Angestellter meine Kontoauszüge und Gehaltsnachweise direkt aus dem Onlinebanking herunterladen und ungeschwärzt einreichen konnte. Das hat den Prozess sehr beschleunigt.

Solltest du Schwierigkeiten haben, die Dokumente digital bereitzustellen, gibt es auch die Möglichkeit, diese per Post zu senden, was jedoch die Bearbeitungszeit verlängern kann.

Also ich fand den Prozess bei Medkred ziemlich geradlinig. Man muss nur darauf achten, dass man alle Unterlagen, die sie verlangen, auch wirklich einreicht.

Bei mir wollten sie zusätzlich noch einen Kreditrahmenplan sehen, weil ich einen etwas höheren Betrag gefragt hatte. Das war aber kein Problem, weil ich schon einen Haushaltsplan hatte, den ich ihnen zeigen konnte.

Was auch gut ist: Du bekommst eine schnelle Rückmeldung, wenn was fehlt. Also einfach mal alles zusammenpacken, was sie brauchen, und dann sollte das klappen.

Was ich noch ergänzen würde: Es ist entscheidend, dass du keinen negativen Schufa-Eintrag hast. Medkred prüft das sehr genau und ein negativer Eintrag kann schnell dazu führen, dass dein Kreditantrag abgelehnt wird.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du vorher deine Schufa selbst prüfen. Das ist einmal im Jahr kostenlos möglich.

Außerdem solltest du beachten, dass du bei einem Kredit über 15.000 Euro eventuell zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften vorlegen musst. Das war bei mir der Fall und ich musste dann meine Lebensversicherung als zusätzliche Sicherheit angeben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand eine Ahnung, ob es bei Medkred auch möglich ist, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen? Ich plane nämlich, eventuell früher zurückzuzahlen, wenn es meine finanzielle Situation erlaubt.

Ja, bei Medkred sind Sondertilgungen möglich. Du kannst jederzeit zusätzliche Zahlungen leisten, um deinen Kredit schneller zurückzuzahlen.

Das ist ein großer Vorteil, wenn du unerwartet zu Geld kommst und deine Schulden reduzieren möchtest. Achte nur darauf, dass du im Kreditvertrag nachliest, ob dafür eventuell Gebühren anfallen.

Bei meinem Kredit war das nicht der Fall, aber es ist immer gut, das im Vorfeld zu klären. Eine vorzeitige komplette Rückzahlung ist ebenfalls möglich, aber auch hier solltest du dich vorher informieren, ob es dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt.

Kann mir jemand sagen, ob es bei Medkred eine Möglichkeit gibt, eine Restschuldversicherung abzuschließen? Ich überlege, das zu tun, um im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abgesichert zu sein.

Bei anderen Kreditgebern wird das ja oft angeboten, aber ich finde dazu bei Medkred keine Infos.
                                • Moderator

Ich bin auch gerade dabei, einen Kredit bei Medkred zu beantragen und habe mich das auch gefragt. Soweit ich weiß, bietet Medkred selbst keine Restschuldversicherung an.

Du kannst aber eine solche Versicherung bei einem externen Anbieter abschließen. Das habe ich auch gemacht.

Es gibt viele Versicherungen, die solche Policen anbieten, und du kannst sie unabhängig vom Kredit abschließen. Achte nur darauf, dass die Bedingungen und die Kosten für dich passen.

Ich habe mehrere Angebote verglichen und dann das für mich günstigste gewählt. Es ist ein zusätzlicher Schutz, der mir persönlich wichtig ist.

Ich hatte bei meiner Kreditanfrage bei Medkred auch ein paar Rückfragen und fand den Kundenservice sehr hilfreich. Die waren immer freundlich und haben mir genau erklärt, was noch fehlt und wie ich es am besten nachreiche.

Das hat mir sehr geholfen.

Es ist auch zu beachten, dass Medkred sehr auf die Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten achtet. Wenn du also schon andere Kredite hast, wird genau geprüft, ob du dir eine weitere Belastung leisten kannst.

Bei mir wollten sie genau wissen, wie hoch meine anderen Raten sind und haben das dann mit meinem Einkommen verglichen. Ich musste nachweisen, dass ich trotz der neuen Kreditrate noch genug Geld für meinen Lebensunterhalt habe.

Das ist auch eine Sicherheit für dich selbst, damit du nicht in eine Überschuldung gerätst. Also sei ehrlich bei deinen Angaben und stelle sicher, dass du dir den Kredit wirklich leisten kannst.

Ich möchte noch einen Tipp geben: Wenn du bei Medkred einen Kredit beantragst, nutze die Möglichkeit, alles online zu machen. Das beschleunigt den Prozess erheblich.

Ich habe meinen Antrag komplett digital eingereicht, inklusive der Identifikation über das Video-Ident-Verfahren. Das hat super funktioniert und war innerhalb von wenigen Stunden erledigt.

Du sparst dir damit den Postweg und die damit verbundene Wartezeit. Außerdem kannst du so sicherstellen, dass alle Dokumente sofort in der richtigen Form vorliegen und nicht erst noch gescannt oder kopiert werden müssen.

Weiß jemand, ob man bei Medkred auch einen zweiten Kreditnehmer hinzufügen kann? Meine Frau und ich überlegen, das gemeinsam zu machen.

Ja, das ist möglich. Du kannst bei Medkred einen zweiten Kreditnehmer angeben, was oft sogar vorteilhaft ist, weil dadurch das Ausfallrisiko für die Bank sinkt und du bessere Konditionen bekommen kannst.

Das haben wir auch so gemacht.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei Medkred aufgenommen und kann bestätigen, dass der Prozess ziemlich reibungslos verlief. Was ich besonders gut fand, war die Transparenz.

Zu jedem Zeitpunkt wusste ich, in welchem Schritt sich mein Antrag befindet und was als Nächstes zu tun ist. Die Kommunikation per E-Mail war sehr klar und ich konnte jederzeit nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Das gibt einem ein gutes Gefühl, weil man nicht im Dunkeln tappt und sich nicht fragt, was wohl gerade mit dem eigenen Antrag passiert.

Hat jemand Erfahrung mit der Kündigung eines Kredits bei Medkred? Wie unkompliziert ist das und gibt es Kosten?

Zur Kündigung eines Kredits bei Medkred kann ich etwas beitragen. Ich musste meinen Kredit dort kündigen, weil sich meine finanzielle Situation geändert hatte.

Der Prozess war relativ unkompliziert. Ich habe einfach den Kundenservice kontaktiert und die Situation erklärt.

Sie haben mir dann die notwendigen Schritte mitgeteilt. Ich musste ein Kündigungsschreiben einreichen und den ausstehenden Betrag zurückzahlen.

In meinem Fall gab es keine zusätzlichen Kosten, weil ich nach der Hälfte der Laufzeit gekündigt habe und es in meinem Vertrag eine entsprechende Klausel gab. Es kann aber sein, dass bei einer vorzeitigen Kündigung eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird.

Das hängt von den Konditionen deines Kreditvertrags ab. Ich würde dir empfehlen, das im Vertrag nachzulesen oder direkt beim Kundenservice nachzufragen.

Ich habe mich auch umfassend mit Medkred beschäftigt und kann sagen, dass die Anforderungen an die Dokumente ziemlich standard sind. Was ich besonders schätze, ist, dass sie einem die Möglichkeit geben, den Antrag komplett online zu stellen.

Das spart Zeit und man kann es bequem von zu Hause aus machen. Außerdem ist der Kundenservice wirklich hilfreich und reagiert schnell auf Anfragen.

Bei mir gab es ein kleines Problem mit den eingereichten Dokumenten, aber das konnte schnell geklärt werden. Also mein Tipp: Sei vorbereitet, reiche alle geforderten Dokumente ein und nutze den Online-Service, dann sollte der Kreditantrag bei Medkred zügig bearbeitet werden.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Dokumente in der geforderten Qualität einzureichen. Unscharfe Kopien oder schlecht lesbare Dokumente können zu Verzögerungen führen.

Bei Medkred habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr genau hinschauen und Wert auf eine gute Qualität der Unterlagen legen. Das ist auch verständlich, denn schließlich geht es um finanzielle Angelegenheiten.

Also mein Rat: Nimm dir die Zeit, alles ordentlich zu scannen oder zu fotografieren, bevor du es einreichst.

Was passiert eigentlich, wenn man bei Medkred einen Fehler im Antrag macht? Muss man dann von vorne anfangen oder kann man das korrigieren?

Ich bin da manchmal etwas schusselig und möchte vorbereitet sein.

Keine Sorge, bei kleinen Fehlern musst du nicht von vorne beginnen. Du kannst das in der Regel online korrigieren oder dem Kundenservice Bescheid geben.

Ich arbeite im Finanzsektor und kann bestätigen, dass Medkred eine solide Wahl ist, wenn man die Kriterien erfüllt. Sie sind transparent und die Konditionen sind im Vergleich zu anderen Anbietern wettbewerbsfähig.

Wichtig ist, dass man sich vorher genau über die eigenen finanziellen Möglichkeiten im Klaren ist.

Ich habe einen Freund, der bei Medkred arbeitet, und er hat mir erzählt, dass die meisten Verzögerungen dadurch entstehen, dass Kunden unvollständige oder falsche Dokumente einreichen. Mein Tipp ist daher, sich genau an die Anweisungen zu halten und im Zweifel lieber einmal mehr nachzufragen.

Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit und es ist in ihrem Interesse, den Prozess so schnell wie möglich zu gestalten. Also keine Scheu, den Kundenservice zu nutzen, das kann viel Zeit sparen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X