Sind die Zinsen und die Rückzahlungsmodalitäten fair und kundenfreundlich? Würdet ihr einen Kleinkredit für solche Anschaffungen empfehlen oder eher davon abraten?
- Konditionen für Kleinkredite können variieren, dabei sind Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Bearbeitungsgebühren wesentliche Faktoren, die bei der Wahl beachtet werden sollten.
- Rückzahlungsmodalitäten sind ein wichtiger Aspekt und sollten flexibel sein, um an individuelle finanzielle Situationen angepasst werden zu können, wie zum Beispiel Sondertilgungen ohne Zusatzkosten.
- Berichten zufolge bietet ein Kreditvergleichsportal wie Smava Zugang zu Angeboten verschiedener Banken, was hilfreich sein kann, um einen Überblick über die Marktsituation zu erhalten und passende Konditionen zu finden.
- Es ist ratsam, Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte zu berücksichtigen und gegebenenfalls Finanzexperten zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKönnen Erfahrungen mit erste bank kleinkredit überzeugen?
-
- 18.01.2024
- 1
Können Erfahrungen mit erste bank kleinkredit überzeugen?
Ich habe überlegt, ob der erste bank kleinkredit für mich eine Lösung sein könnte, da ich aktuell einige Möbel für meine neue Wohnung benötige und noch einiges an Ausstattung fehlt, weil ich gerade mein Studium abgeschlossen habe und mein Erspartes für Kaution und Umzug draufgegangen ist. Kennt jemand hier die Konditionen und kann mir etwas über die Erfahrungen mit einem Kleinkredit bei der ersten Bank berichten?
Sind die Zinsen und die Rückzahlungsmodalitäten fair und kundenfreundlich? Würdet ihr einen Kleinkredit für solche Anschaffungen empfehlen oder eher davon abraten?Stichworte: -
-
- 07.05.2019
- 116
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann dir sagen, dass ein Kleinkredit eine praktische Sache sein kann, wenn du wirklich dringend Sachen brauchst und weißt, dass du das Geld bald wieder reinbekommst, zum Beispiel durch einen Job. Die Konditionen variieren stark je nach Bank und deiner Bonität.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Bei der ersten Bank sind die Zinsen meistens konkurrenzfähig, aber du solltest auf jeden Fall die Angebote vergleichen. Achte auch auf die Rückzahlungsmodalitäten, damit du nicht in eine Falle tappst, wo du am Ende mehr zahlst als nötig.
Manche Banken bieten auch flexible Rückzahlungspläne an, das kann hilfreich sein. Aber sei vorsichtig und leih dir nur so viel, wie du auch zurückzahlen kannst. -
- 02.10.2018
- 169
Könnte mir jemand erklären, wie das mit den Pfändungsfreigrenzen bei einem Kredit funktioniert? Ich habe gehört, dass das Einkommen über einem bestimmten Betrag pfändbar ist.
Wie beeinflusst das die Rückzahlung eines Kleinkredits, falls man in finanzielle Schwierigkeiten gerät? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 30.08.2018
- 282
Ich rate dir, erst mal zu sparen oder Second-Hand-Möbel zu kaufen. Kredite können schnell zu einer Schuldenfalle werden, besonders wenn man noch keinen festen Job hat. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 09.05.2019
- 358
Liebe Leute, ich muss euch sagen, bei Krediten ist es wie bei einem guten Wein – das Kleingedruckte macht den Unterschied! Ein Kleinkredit klingt zwar verlockend, aber die Zinsen können tückisch sein.
Manche Banken locken mit niedrigen Einstiegszinsen, die dann aber variabel sind und steigen können. Bei der ersten Bank solltest du darauf achten, ob die Zinsen fest sind und wie hoch die Rate ist.
Denk auch an die Laufzeit, mein Tipp: Je kürzer, desto besser, denn dann zahlst du insgesamt weniger Zinsen. Außerdem, schau, ob du Sondertilgungen leisten kannst, ohne dass Gebühren anfallen.
Das gibt dir Flexibilität, falls du mal ein paar Euro übrig hast. Und noch was: Versicher dich, dass du im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht in die Bredouille kommst.
Manche Banken bieten da eine Restschuldversicherung an, aber die kann teuer sein. Also, Augen auf beim Kreditkauf!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.09.2018
- 179
Tatsächlich ist es so, dass die Pfändungsfreigrenzen dazu dienen, das Existenzminimum des Schuldners zu schützen. Wenn du also einen Kredit aufnimmst und später nicht in der Lage bist, die Raten zu zahlen, kann ein Gläubiger nur über den Teil deines Einkommens verfügen, der die Pfändungsfreigrenze übersteigt.
Das bedeutet, dass ein bestimmter Grundbetrag deines Einkommens unantastbar bleibt, um dir ein Mindestmaß an Lebensstandard zu sichern. Diese Grenzen werden regelmäßig angepasst und sind abhängig von der Anzahl der Personen, denen du Unterhalt schuldest.- 10.09.2018
- 288
Ein Kleinkredit kann durchaus eine Option sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Es ist jedoch von größter Wichtigkeit, dass man die Konditionen genau prüft.
Bei der ersten Bank sollten Sie insbesondere darauf achten, dass die Zinsen festgeschrieben sind und nicht variabel. Dies schützt vor unerwarteten Kostensteigerungen während der Laufzeit des Kredits.
Zudem ist es ratsam, einen genauen Blick auf die Rückzahlungsmodalitäten zu werfen. Idealerweise sollte der Kredit eine flexible Rückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung ermöglichen, sodass Sie bei finanzieller Besserung den Kredit vorzeitig zurückzahlen können.
Des Weiteren ist es empfehlenswert, eine Restschuldversicherung zu vermeiden, da diese die Kosten des Kredits unnötig in die Höhe treiben kann. Generell rate ich zur Vorsicht und dazu, sich nicht vorschnell zu verschulden.
Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo NinaSchuster,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 28.09.2018
- 134
Oh, Kleinkredite, das ist so eine Sache. Ich würde dir wirklich raten, genau hinzuschauen.
Die erste Bank hat zwar oft gute Angebote, aber du musst wirklich aufpassen, dass du nicht in die Zinsfalle tappst. Manchmal sind die Angebote nur zu Beginn günstig und dann steigen die Zinsen.
Und was, wenn du mal einen Monat nicht zahlen kannst? Dann kommen gleich Mahngebühren dazu.
Ich würde sagen, kauf dir lieber nach und nach deine Möbel zusammen, auch gebraucht kann chic sein. Dann sitzt du nicht auf einem Haufen Schulden, die dir den Start ins Berufsleben vermasseln.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 24.09.2018
- 345
Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kreditvergabe beschäftigt hat, möchte ich ein paar Punkte hervorheben. Erstens, die erste Bank ist eine etablierte Institution, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie die besten Konditionen für einen Kleinkredit bietet.
Es ist wichtig, dass Sie sich ein klares Bild von Ihrem monatlichen Budget machen und genau kalkulieren, wie viel Sie sich leihen und zurückzahlen können. Zweitens, Zinsen und Rückzahlungsmodalitäten sind entscheidend.
Ein fairer Kredit zeichnet sich durch transparente, feste Zinsen und die Möglichkeit kostenfreier Sondertilgungen aus. Drittens, achten Sie auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf die monatliche Rate.
Manchmal sind niedrige Raten verlockend, aber sie verlängern die Laufzeit und erhöhen die Gesamtkosten. Viertens, seien Sie vorsichtig mit Zusatzprodukten wie Restschuldversicherungen, die oft unnötig sind und den Kredit verteuern.
Fünftens, es gibt Alternativen zu einem klassischen Bankkredit, wie z.B. P2P-Kredite (Peer-to-Peer), die oft günstigere Konditionen bieten.
Sechstens, bedenken Sie, dass ein Kredit immer eine langfristige Verpflichtung ist. Mein Rat: Vergleichen Sie verschiedene Angebote, lesen Sie das Kleingedruckte und überlegen Sie, ob Sie die Anschaffungen nicht doch anders finanzieren können.- 22.09.2018
- 125
Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, die Entscheidung für einen Kleinkredit gründlich zu überdenken. Die erste Bank bietet zwar Kleinkredite an, aber es ist unerlässlich, die Konditionen genau zu analysieren.
Die Zinsen für Kleinkredite können je nach Bonität und Laufzeit variieren. Es ist ratsam, einen festen Zinssatz zu wählen, um vor zukünftigen Zinserhöhungen geschützt zu sein.
Die Rückzahlungsmodalitäten sollten ebenfalls genau geprüft werden. Idealerweise sollte der Kredit flexible Rückzahlungsoptionen bieten, sodass Sie bei einer Verbesserung Ihrer finanziellen Situation den Kredit schneller zurückzahlen können.
Zudem sollten Sie darauf achten, dass keine versteckten Gebühren anfallen, wie beispielsweise für Kontoführung oder vorzeitige Rückzahlung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Höhe der monatlichen Rate, die realistisch und an Ihr Einkommen angepasst sein sollte, um finanzielle Engpässe zu vermeiden.
Abschließend ist zu sagen, dass ein Kleinkredit durchaus eine Lösung sein kann, jedoch nur, wenn er verantwortungsvoll und mit vollständigem Verständnis der damit verbundenen Verpflichtungen aufgenommen wird. Es ist immer empfehlenswert, Angebote zu vergleichen und sich umfassend zu informieren, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 22.02.2019
- 373
Ich hab mal einen Kleinkredit aufgenommen, um mir einen Laptop zu kaufen. War ganz easy, online beantragt und hatte das Geld schnell.
Aber pass auf, die Zinsen können echt reinhauen. Bei mir wars okay, weil ich nen festen Job hatte und schnell zurückzahlen konnte.- 17.12.2017
- 393
Wichtig ist, dass du die Laufzeit nicht zu lang wählst. Je kürzer, desto weniger Zinsen zahlst du insgesamt.
Vergleich die Angebote!- 17.02.2019
- 358
Also, ich habe vor einiger Zeit einen Kleinkredit bei der ersten Bank aufgenommen. Die Zinsen waren im Vergleich zu anderen Banken recht niedrig und die Rückzahlungsmodalitäten sehr flexibel.
Ich konnte jederzeit Sondertilgungen leisten, ohne dass zusätzliche Kosten entstanden sind. Das hat mir sehr geholfen, denn ich konnte den Kredit schneller zurückzahlen, als ich ursprünglich geplant hatte.
Was ich dir empfehlen würde, ist, dass du dir einen genauen Plan machst, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, und auch einen kleinen Puffer einplanst für unvorhergesehene Ausgaben.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 01.03.2019
- 199
Kleinkredite sind eine heikle Angelegenheit. Ich persönlich würde davon abraten, es sei denn, es ist absolut notwendig.
Man verpflichtet sich zu regelmäßigen Zahlungen, und das kann, gerade wenn man noch am Anfang seiner Karriere steht, zu einer Belastung werden. Die Zinsen mögen niedrig erscheinen, aber sie summieren sich über die Zeit.
Wenn du keine andere Wahl hast, dann achte darauf, dass du die Konditionen genau verstehst, insbesondere die Zinsen und die Rückzahlungsmodalitäten. Manchmal gibt es versteckte Gebühren oder Strafen für vorzeitige Rückzahlung.- 27.01.2020
- 153
Ich hab mal einen Kredit bei der ersten Bank gehabt. War ganz okay, die Zinsen waren fair und ich konnte extra zahlen, wenn ich mehr Geld hatte.
Aber pass auf die Gebühren auf, manchmal verstecken die die im Kleingedruckten. Und überleg dir, ob du wirklich einen Kredit brauchst.
Vielleicht gibts ja andere Wege, an Möbel zu kommen, ohne dich zu verschulden.- 26.05.2018
- 383
Ein Kleinkredit kann eine sinnvolle Investition sein, wenn man sich der Rückzahlungsverpflichtungen bewusst ist. Die erste Bank hat in der Regel einen guten Ruf, was Konditionen und Kundenservice angeht.
Es ist jedoch unerlässlich, Angebote zu vergleichen und die Zinsen genau zu prüfen. Achten Sie auf einen festen Zinssatz und vermeiden Sie variable Zinsen, die sich ändern können.
Die Rückzahlungsmodalitäten sollten klar und transparent sein, und Sie sollten in der Lage sein, den Kredit ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zurückzuzahlen. Überlegen Sie sich auch, ob Sie die Anschaffungen nicht durch andere Mittel finanzieren können, um eine Verschuldung zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.01.2018
- 175
Ich würde sagen, Kleinkredite sind okay, wenn du weißt, dass du das Geld zurückzahlen kannst. Aber denk dran, dass du nicht nur die Kreditsumme zurückzahlst, sondern auch die Zinsen oben drauf.
Wenn du nen sicheren Job hast, ist das vielleicht kein Problem, aber ohne festes Einkommen würd ichs mir zweimal überlegen.- 24.09.2018
- 222
Ein Kleinkredit kann durchaus eine Überlegung wert sein, insbesondere wenn es darum geht, die eigene Lebensqualität zu verbessern oder in die eigene Zukunft zu investieren. Es ist jedoch entscheidend, dass man sich der Verantwortung, die man mit einem Kredit eingeht, vollkommen bewusst ist.
Die Konditionen der ersten Bank sind im Allgemeinen wettbewerbsfähig, aber es ist wichtig, dass man die Rückzahlungsmodalitäten genau versteht und sich nicht übernimmt.- 06.06.2018
- 413
Ein Kleinkredit ist eine finanzielle Verpflichtung, die nicht unterschätzt werden sollte. Die erste Bank mag zwar attraktive Konditionen bieten, aber es ist wichtig, dass Sie Ihre monatlichen Zahlungen realistisch einschätzen.
Achten Sie auf die Zinssätze und stellen Sie sicher, dass Sie im Falle eines finanziellen Engpasses nicht in Schwierigkeiten geraten.- 22.09.2018
- 173
Schau dir auch mal P2P-Kredite an. Die sind manchmal flexibler und günstiger als die von Banken.- 23.10.2023
- 329
Ich habe mal einen Kleinkredit bei der ersten Bank aufgenommen und muss sagen, dass ich zufrieden war. Die Zinsen waren fair und ich konnte den Kredit vorzeitig zurückzahlen, ohne dass irgendwelche Gebühren anfielen.
Wichtig ist, dass du dir sicher bist, dass du den Kredit zurückzahlen kannst, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt. Überlege dir auch, ob du nicht erstmal versuchen kannst, das Geld anderswo zu bekommen, vielleicht von Familie oder Freunden.- 21.03.2019
- 195
Bei der Aufnahme eines Kleinkredits ist es von Bedeutung, die Konditionen genau zu prüfen. Die erste Bank bietet in der Regel faire Zinsen und transparente Rückzahlungsmodalitäten.
Es ist jedoch wichtig, sich nicht von scheinbar niedrigen monatlichen Raten täuschen zu lassen, da diese über eine lange Laufzeit zu hohen Gesamtkosten führen können. Stellen Sie sicher, dass Sie die finanzielle Belastung tragen können, bevor Sie sich für einen Kredit entscheiden.- 05.05.2019
- 354
Check auch mal die Online-Kreditvergleiche. Da findest du schnell, wer die besten Konditionen hat.- 12.08.2018
- 159
Ein Kleinkredit kann eine sinnvolle Lösung sein, wenn man kurzfristig eine finanzielle Unterstützung benötigt. Allerdings ist es entscheidend, die Konditionen genau zu prüfen und zu vergleichen.
Die erste Bank bietet zwar oft wettbewerbsfähige Zinsen, aber es ist wichtig, auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Achten Sie darauf, dass keine versteckten Gebühren anfallen und dass die Rückzahlungsmodalitäten Ihren finanziellen Möglichkeiten entsprechen.
Es ist auch ratsam, sich über die Möglichkeit von Sondertilgungen zu informieren, um den Kredit bei Bedarf schneller zurückzahlen zu können. Bedenken Sie auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. ein zinsloses Darlehen von Familienmitgliedern oder den Kauf von gebrauchten Möbeln, um die Notwendigkeit eines Kredits zu vermeiden.- 08.05.2019
- 94
Ich würds lassen. Wenn du noch keinen festen Job hast, kann das schnell nach hinten losgehen.- 27.07.2018
- 168
Bei der ersten Bank habe ich persönlich keine Erfahrung mit Kleinkrediten, aber ich kann sagen, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen. Achten Sie auf die Zinsen und darauf, ob es möglich ist, den Kredit flexibel zurückzuzahlen.
Und denken Sie daran, dass ein Kredit immer eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo