Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer hatte Probleme beim Geld leihen? Erfahrungen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer hatte Probleme beim Geld leihen? Erfahrungen?
  • Klare Vereinbarungen treffen: Es ist wichtig, genaue Bedingungen wie Rückzahlungsfrist, mögliche Raten und Zinsen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden und die Beziehung nicht zu belasten.
  • Kommunikation ist der Schlüssel: Offen und ehrlich über die finanzielle Situation und den Grund für das Darlehen zu sprechen, hilft dabei, Vertrauen zwischen dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer aufzubauen.
  • Alternative Optionen prüfen: Manche haben gute Erfahrungen mit Kreditvergleichsplattformen wie der besagten Plattform gemacht, die passende Angebote aus verschiedenen Quellen bietet.
  • Professionelle Hilfe in Betracht ziehen: Bei Unsicherheit kann ein finanzieller Berater helfen, das Für und Wider von privaten gegenüber institutionellen Krediten abzuwägen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Thema Geld leihen gemacht? Ich überlege, ob ich mir von einem Freund Geld leihen soll, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das Thema am besten angehen soll.

Habt ihr Tipps oder könnt ihr eure Erfahrungen zum Geld leihen teilen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, Geld leihen unter Freunden kann heikel sein, das sage ich dir gleich. Ich habs einmal gemacht und es hat unsere Freundschaft echt auf die Probe gestellt.

Wichtig ist, dass ihr klare Bedingungen ausmacht. Wie viel Geld, Rückzahlungsfrist, Raten oder auf einmal zurück?

Und ganz wichtig: Schreibt alles auf, macht einen kleinen Vertrag. Das klingt vielleicht übertrieben, aber glaub mir, es ist besser, wenn alles klar geregelt ist.

So vermeidet ihr Missverständnisse. Und überleg dir gut, ob du das Geld wirklich brauchst und ob du es auch zurückzahlen kannst.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich eher davon abraten. Wenn es sein muss, dann nur mit klaren Absprachen und schriftlich festgehalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Geld zu leihen, insbesondere von Freunden, erfordert eine sorgfältige Abwägung der potenziellen Risiken für die Beziehung. Es ist von entscheidender Bedeutung, transparente und nachvollziehbare Vereinbarungen zu treffen.

Eine schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und Klarheit über die Rückzahlungsbedingungen zu schaffen. Diese sollte den geliehenen Betrag, den Zeitrahmen für die Rückzahlung und die Rückzahlungsmodalitäten enthalten.

Des Weiteren ist es ratsam, sich selbst zu fragen, ob die finanzielle Notwendigkeit das Risiko einer möglichen Belastung der Freundschaft rechtfertigt. In vielen Fällen ist es empfehlenswert, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu erwägen, wie zum Beispiel einen kleinen Kredit bei einer Bank oder einem seriösen Online-Anbieter, um persönliche Beziehungen nicht zu gefährden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich rate zur Vorsicht beim Geldleihen von Freunden. Es ist essenziell, dass beide Parteien die Bedingungen der Rückzahlung verstehen und akzeptieren.

Eine schriftliche Vereinbarung kann dabei helfen, zukünftige Konflikte zu vermeiden. Es sollte klar definiert sein, wie und wann das Geld zurückgezahlt wird.

Wenn möglich, sollte man alternative Optionen wie einen Kredit von einer Bank in Betracht ziehen, um die Freundschaft nicht zu belasten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Geld und Freundschaft sind eine heikle Kombination. Wichtig ist, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist.

Solltest du dich für das Leihen entscheiden, empfehle ich dir, alles schriftlich festzuhalten. Das schafft Vertrauen und Transparenz.

Zudem solltest du sicherstellen, dass du das Geld in absehbarer Zeit zurückzahlen kannst, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Das Thema Geld leihen ist tatsächlich sehr komplex und kann zu unerwarteten Herausforderungen führen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unabdingbar ist, klare Vereinbarungen zu treffen.

Eine schriftliche Vereinbarung schützt beide Seiten und stellt sicher, dass keine Unklarheiten entstehen. Es ist wichtig, dass du dir über die möglichen Folgen für deine persönliche Beziehung im Klaren bist.

Wenn die Beziehung zu deinem Freund dir wichtig ist, solltest du vielleicht alternative Finanzierungsquellen in Betracht ziehen. Ein kleiner Kredit von einer Bank oder einem Online-Kreditanbieter kann eine Option sein, die es wert ist, erkundet zu werden.

Es gibt viele seriöse Anbieter mit guten Bewertungen, die dir helfen können, ohne dass du das Risiko eingehen musst, eine Freundschaft zu belasten.

Hey, also ich hab mal Geld von nem Kumpel geliehen und das war echt okay. Wir haben einfach ausgemacht, wann ichs zurückzahle und das dann auch so durchgezogen.

Klar, nen Zettel darüber haben wir auch gemacht, einfach so zur Sicherheit, weißt du? Aber ich glaub, das Wichtigste ist, dass du dir sicher bist, dass du das Geld auch zurückzahlen kannst.

Sonst lass es lieber, Freundschaft ist mehr wert.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo lena_schwarz,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kurz und knapp: Schreib alles auf, was ihr ausmacht. Und leih dir nur so viel, wie du auch zurückzahlen kannst.

Sonst gibts nur Stress.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Geld leihen unter Freunden kann funktionieren, wenn man einige Grundregeln beachtet. Es ist wichtig, dass beide Seiten sich über die Konditionen einig sind und diese schriftlich festhalten.

Überlege dir auch, ob du in der Lage bist, das Geld fristgerecht zurückzuzahlen, um Konflikte zu vermeiden.

Its important to approach the topic of borrowing money with a great deal of care and responsibility. Transparency and a written agreement are key to maintaining trust and friendship.

Consider the impact on your relationship and explore all other financial avenues before making a decision.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Geld leihen ist eine Vertrauensfrage. Ein schriftlicher Vertrag ist unabdingbar.

Überlege dir gut, ob du das Geld wirklich benötigst und ob du es auch zurückzahlen kannst, ohne dich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.

Wenn du dir von einem Freund Geld leihst, musst du dir über die möglichen Folgen für eure Beziehung im Klaren sein. Eine schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

Überlege dir auch, ob du das Geld wirklich brauchst und ob es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Beim Geldleihen von Freunden sollte man nicht leichtfertig vorgehen. Es ist wichtig, klare Absprachen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten.

Überlege dir gut, ob du die finanzielle Verpflichtung eingehen möchtest und ob es Alternativen gibt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

In meiner Erfahrung ist es entscheidend, dass man beim Geldleihen von Freunden sehr sorgfältig vorgeht. Eine schriftliche Vereinbarung ist ein Muss, um späteren Ärger zu vermeiden.

Denke auch daran, dass du das Geld zurückzahlen musst und ob du das auch wirklich kannst. Es gibt viele seriöse Kreditanbieter, die vielleicht eine bessere Option sein könnten, um deine Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzen.

Geld und Freundschaft können eine heikle Mischung sein. Eine schriftliche Vereinbarung ist wichtig, um Klarheit zu schaffen.

Überlege dir gut, ob du das Geld wirklich brauchst und ob du es zurückzahlen kannst, ohne deine Freundschaft zu belasten.

Also, ich habe schon ein paar Mal Geld verliehen und auch geliehen. Mein Rat: Mach das nur, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du das Geld zurückzahlen kannst.

Sonst kann das echt übel enden. Schreib alles auf, was ihr ausmacht, und halt dich auch dran.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das Geld zurückzahlen kannst, dann lass es lieber. Es gibt genug Banken und Online-Kreditgeber, die kleine Kredite anbieten.

Die haben zwar auch ihre Tücken, aber da riskierst du nicht deine Freundschaft. Ich hab mal bei Smava einen Kredit aufgenommen, die hatten eine ganz gute Bewertung und das lief alles glatt.

Aber egal, für was du dich entscheidest, sei dir der Konsequenzen bewusst und handle verantwortungsvoll.
                                • Moderator

Geld leihen? Schreib alles auf und sei dir sicher, dass du zurückzahlen kannst.

Sonst lieber Finger weg!

Geld leihen kann zu Problemen führen. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich.

Überlege dir, ob du das Geld wirklich brauchst und ob du es zurückzahlen kannst, ohne die Freundschaft zu gefährden.

Das Ausleihen von Geld an Freunde oder von Freunden kann zu einer erheblichen Belastung für die Beziehung führen. Es ist von großer Bedeutung, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um die Konditionen und Erwartungen klarzustellen.

Dies sollte den Betrag, den Rückzahlungsplan und mögliche Zinsen umfassen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich selbst zu fragen, ob die finanzielle Notwendigkeit das Risiko einer Beeinträchtigung der Freundschaft wert ist.

In vielen Fällen ist es ratsam, sich an professionelle Kreditgeber zu wenden, um die persönliche Beziehung nicht zu belasten. Es gibt zahlreiche seriöse Anbieter, die transparente Konditionen und faire Zinsen bieten.

Hey, Geld leihen von Freunden kann echt nach hinten losgehen. Ich habs mal gemacht und danach war die Freundschaft ziemlich angespannt.

Wenn du es machst, dann schreib auf jeden Fall alles auf und sei dir sicher, dass du es zurückzahlen kannst. Überleg auch, ob es nicht andere Wege gibt, an Geld zu kommen, ohne deine Freundschaften zu riskieren.

Beim Geldleihen von Freunden ist Vorsicht geboten. Schriftliche Vereinbarungen sind unerlässlich.

Überlegen Sie sich genau, ob Sie das Geld wirklich benötigen und ob Sie es zurückzahlen können.

Ich hab mal von einem Freund Geld geliehen und wir haben alles genau aufgeschrieben. Das war echt wichtig, denn später gab es ein paar Missverständnisse und ohne den Zettel hätten wir richtig Streit bekommen.

Also mein Tipp: Schreib alles auf und sei ehrlich zu dir selbst, ob du das Geld zurückzahlen kannst. Und wenn du unsicher bist, ob du das Geld zurückzahlen kannst, dann lass es lieber.

Es gibt auch andere Wege, Geld zu bekommen, zum Beispiel einen Kredit von einer Bank oder einem Online-Anbieter. Da hast du dann professionelle Bedingungen und es ist klar geregelt, wie die Rückzahlung läuft.

Geld leihen von Freunden? Das kann echt schwierig werden.

Ich hab das mal gemacht und es hat unsere Freundschaft echt auf die Probe gestellt. Wir haben zwar alles aufgeschrieben, aber es gab trotzdem Stress.

Mein Rat: Überleg dir, ob du das Geld wirklich brauchst und ob du nicht lieber einen kleinen Kredit aufnehmen solltest. Es gibt viele seriöse Anbieter da draußen.

Ich hab mal einen Kredit bei Auxmoney aufgenommen, die hatten gute Bewertungen und alles lief reibungslos. So kannst du deine Freundschaften schützen und hast trotzdem das Geld, das du brauchst.

Geld leihen? Schreib alles auf, klar.

Aber besser ist, du suchst dir ne andere Lösung. Freundschaft ist mehr wert.

Als Kreditexperte rate ich dir, die Option eines kleinen Kredits bei einem seriösen Anbieter zu prüfen. Es gibt viele mit guten Bewertungen, die flexiblere Rückzahlungspläne und klare Bedingungen bieten, was das Risiko für persönliche Beziehungen minimiert.

Geld leihen von Freunden kann funktionieren, wenn man alles genau festhält. Trotzdem, überlege dir, ob ein kleiner Kredit von einer Bank nicht besser wäre.

Es gibt viele seriöse Anbieter mit guten Bewertungen, die dir helfen können.

Geld von Freunden leihen ist immer so ne Sache. Wenn dus machst, schreib alles auf und sei dir sicher, dass du zurückzahlen kannst.

Aber guck mal nach Krediten bei Banken oder online, da gibts auch gute Angebote.

Geld leihen unter Freunden kann kompliziert sein. Eine schriftliche Vereinbarung ist wichtig.

Überlege auch, ob ein kleiner Kredit von einer Bank nicht eine bessere Alternative wäre, um deine Freundschaft nicht zu gefährden.

Hey, Geld leihen von Freunden? Riskant!

Lieber nen kleinen Kredit aufnehmen, ist sicherer.

Ich würde dir empfehlen, bei Freunden vorsichtig zu sein. Schriftliche Vereinbarungen sind wichtig.

Ein kleiner Kredit von einer Bank könnte eine bessere Option sein, um deine Freundschaft nicht zu riskieren.

Geld leihen von Freunden kann echt zur Zerreißprobe werden. Ich hab das mal gemacht und es war nicht einfach.

Schreib alles auf und sei dir sicher, dass du zurückzahlen kannst. Sonst such dir lieber einen kleinen Kredit bei einer Bank oder online.

Geld leihen von Freunden? Nur mit schriftlicher Vereinbarung.

Überlege dir auch, ob ein Bankkredit nicht besser wäre.

Geld leihen? Vorsicht!

Lieber nen kleinen Kredit aufnehmen. Schützt die Freundschaft.

Aus meiner Sicht ist es entscheidend, eine klare und transparente Kommunikation zu pflegen, wenn es um das Ausleihen von Geld von Freunden geht. Es ist unerlässlich, eine schriftliche Vereinbarung zu haben, die den Betrag, die Rückzahlungsbedingungen und den Zeitrahmen klar definiert.

Dies schützt beide Parteien vor Missverständnissen und potenziellen Konflikten. Darüber hinaus sollte man sich selbst fragen, ob die finanzielle Notwendigkeit das Risiko wert ist, eine Freundschaft zu belasten.

Es gibt viele seriöse Kreditanbieter, die mit guten Bewertungen und fairen Konditionen überzeugen können. Beispielsweise haben Anbieter wie Smava, Maxda und Bon Kredit gute Bewertungen auf Google und Trustpilot, was auf eine hohe Kundenzufriedenheit hindeutet.

Diese Optionen bieten eine professionelle und strukturierte Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu erhalten, ohne persönliche Beziehungen zu gefährden. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, die sowohl die finanziellen als auch die persönlichen Aspekte berücksichtigt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X