- Bei der Aufnahme eines Kredits im Ausland sollten die Konditionen genau geprüft werden, insbesondere Zinssätze, Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Zusatzkosten.
- Es ist ratsam, die Seriosität des ausländischen Kreditgebers zu überprüfen, um Betrug oder nachteilige Verträge zu vermeiden. Dabei empfiehlt es sich, auf etablierte und anerkannte Anbieter zu setzen.
- Manche Online-Vermittlungsplattformen haben sich auf Kredite spezialisiert, die auch in schwierigen Fällen (wie bei negativen Schufa-Einträgen) helfen können, so wie der etablierte Anbieter, mit dem die Redaktion gute Erfahrungen gemacht hat.
- Es ist wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen und Unterschiede zwischen den Ländern zu beachten, insbesondere wenn es um Themen wie Datenschutz, Pfändungsfreigrenzen und Vollstreckungsrecht geht.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst Kredit im Ausland aufnehmen wirklich günstiger?
-
- 06.02.2019
- 115
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDer Prozess der Kreditaufnahme im Ausland kann sich deutlich von dem in Deutschland unterscheiden. Es ist wichtig, dass du dich gründlich über die rechtlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Land informierst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
In manchen Ländern sind die Zinsen für Kredite tatsächlich niedriger, aber es kommen oft zusätzliche Gebühren oder hohe Sicherheitsanforderungen hinzu. Du solltest auch bedenken, dass Wechselkursrisiken eine Rolle spielen können, wenn du Einnahmen in Euro hast, aber einen Kredit in einer anderen Währung zurückzahlen musst.
Typischerweise benötigst du Nachweise über dein Einkommen, deine Beschäftigung und manchmal auch einen Wohnsitz im Land des Kreditgebers. Länder, die oft für günstige Kredite bekannt sind, schließen einige osteuropäische Staaten und auch manche Länder in Asien ein.
Allerdings ist Vorsicht geboten, da die rechtliche Durchsetzbarkeit im Falle von Problemen schwieriger sein kann als in Deutschland. -
- 17.02.2019
- 196
Ich würde vorsichtig sein. Manchmal sind die Angebote zu gut, um wahr zu sein, und es gibt versteckte Kosten. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 10.04.2016
- 370
Es ist essenziell, alle Aspekte zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Kredit im Ausland entscheidet. Die Vorteile können verlockend sein, wie niedrigere Zinsen oder günstigere Konditionen.
Doch die Risiken und Herausforderungen dürfen nicht unterschätzt werden. Dazu gehören Wechselkursschwankungen, die die Rückzahlungskosten erheblich beeinflussen können, sowie die Komplexität internationaler Finanzvorschriften.
Außerdem ist es wichtig, die Seriosität des Kreditgebers zu prüfen, um nicht Opfer von Betrug zu werden. Informiere dich gründlich über die gesetzlichen Bestimmungen im Kreditland und stelle sicher, dass du alle Unterlagen, die für die Beantragung notwendig sind, bereitstellen kannst. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 21.08.2018
- 223
Es ist ratsam, sich an renommierte internationale Banken zu wenden, die in mehreren Ländern tätig sind. Diese haben oft spezielle Angebote für Auslandskredite und können eine sicherere Option sein.
Die Unterlagen, die du normalerweise benötigst, sind Einkommensnachweise, Identitätsdokumente und oft auch Nachweise über Vermögenswerte.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 13.05.2018
- 369
In einigen Fällen können ausländische Banken auch einen lokalen Bürgen oder Sicherheiten verlangen, was für Ausländer schwierig zu erbringen sein kann. Es ist auch wichtig, die steuerlichen Implikationen zu verstehen, da Einkünfte und Schulden im Ausland in Deutschland steuerlich relevant sein können.
Berate dich mit einem Steuerberater, um unerwartete Steuerfolgen zu vermeiden.- 24.09.2018
- 222
Ich habe selbst Erfahrungen mit Krediten im Ausland gemacht, als ich eine Immobilie in meiner Heimat finanzierte. Der Prozess war komplizierter als erwartet.
Die Bank verlangte zahlreiche Dokumente, darunter Nachweise über mein Einkommen und meine Beschäftigung in Deutschland, sowie eine detaillierte Darstellung meiner finanziellen Verpflichtungen. Außerdem musste ich eine Lebensversicherung abschließen, die als zusätzliche Sicherheit für den Kredit diente.
Die Zinsen waren zwar günstiger, aber es gab viele zusätzliche Gebühren, die ich anfangs nicht bedacht hatte. Dazu gehörten Bearbeitungsgebühren, Notarkosten und Gebühren für die Grundbucheintragung.
Die Kommunikation war eine weitere Herausforderung, da nicht alle Bankmitarbeiter Englisch oder Deutsch sprachen. Letztendlich war es eine gute Entscheidung, aber nur, weil ich mich intensiv vorbereitet und beraten lassen hatte.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo fabian08,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 03.09.2018
- 151
Kredite im Ausland können eine Option sein, aber man sollte die Risiken nicht unterschätzen. Besonders in Ländern, in denen das Rechtssystem weniger transparent ist, kann es schwierig werden, deine Rechte als Kreditnehmer durchzusetzen.
Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Diese können durch Wechselkursgebühren, internationale Überweisungskosten und möglicherweise höhere Lebensversicherungsprämien deutlich steigen.
Zudem ist die Kreditwürdigkeitsprüfung im Ausland oft nicht so streng wie in Deutschland, was zu einer Überschuldung führen kann, wenn man nicht vorsichtig ist.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 01.11.2019
- 262
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich dir, sehr vorsichtig zu sein, wenn du einen Kredit im Ausland aufnehmen möchtest. Die Zinsen mögen niedriger sein, aber es gibt viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Dazu gehören die Stabilität der Währung, in der der Kredit aufgenommen wird, und die politische Stabilität des Landes. Du solltest auch prüfen, ob es Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und dem Land gibt, in dem du den Kredit aufnimmst.
Andernfalls könntest du auf deine Schulden in beiden Ländern Steuern zahlen müssen. In Bezug auf die benötigten Unterlagen wird in der Regel ein gültiger Ausweis, ein Nachweis über dein Einkommen und oft auch ein Nachweis über einen festen Wohnsitz im Land des Kreditgebers verlangt.- 26.05.2018
- 383
Interessant ist auch der Aspekt der Kreditwährung. Wenn du in Euro verdienst, aber einen Kredit in einer anderen Währung aufnimmst, bist du dem Wechselkursrisiko ausgesetzt.
Sollte der Euro im Verhältnis zur Kreditwährung fallen, könnten deine Schulden effektiv teurer werden. Es ist auch wichtig, die rechtlichen Bedingungen zu verstehen.
Manche Länder haben sehr schuldnerfreundliche Gesetze, was gut klingen mag, aber es kann auch bedeuten, dass die Banken höhere Zinsen verlangen, um das Risiko auszugleichen. Ich empfehle dir, mit einem Finanzberater zu sprechen, der Erfahrung mit internationalen Krediten hat, bevor du eine Entscheidung triffst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 07.01.2018
- 406
Du solltest auch bedenken, dass die Bearbeitungszeit für einen Kredit im Ausland länger sein kann als in Deutschland. Die Banken müssen internationale Bonitätsprüfungen durchführen, was zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.
Außerdem kann die Kommunikation komplizierter sein, wenn du die Sprache nicht fließend sprichst. Es gibt zwar Länder wie Frankreich oder die Niederlande, die für ihre relativ niedrigen Zinsen bekannt sind, aber die Gesamtkosten und das Risiko müssen immer in Betracht gezogen werden.- 17.01.2018
- 212
Achte auf die Vorkosten! Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit genehmigt und ausgezahlt wird.- 09.10.2019
- 113
Ein weiterer Punkt ist die Frage der Sicherheiten. Während du in Deutschland vielleicht eine Immobilie als Sicherheit für einen Kredit nutzen kannst, wird das im Ausland oft nicht anerkannt.
Stattdessen könnten ausländische Banken verlangen, dass du Sicherheiten innerhalb ihres Landes stellst. Das kann für dich als Nichtresident problematisch sein.
Zudem solltest du dich mit den steuerlichen Konsequenzen vertraut machen. In manchen Ländern könnten Zinserträge aus Krediten im Ausland besteuert werden, was deine Rendite schmälern würde.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 13.12.2017
- 351
Es ist wichtig, dass du dich auch mit den kulturellen Unterschieden in Bezug auf Geschäftsbeziehungen vertraut machst. In einigen Ländern ist es üblich, dass Verhandlungen länger dauern und mehr persönliche Beziehungen erfordern, bevor Geschäfte abgeschlossen werden.
Das kann auch die Kreditvergabe betreffen. In Bezug auf Länder, die für günstige Kredite bekannt sind, würde ich dir raten, dich bei Banken in Ländern mit stabiler Wirtschaft und gutem Ruf in Bezug auf Finanzgeschäfte zu erkundigen.
Länder wie Österreich oder Luxemburg könnten interessant sein, da sie ähnliche rechtliche Rahmenbedingungen wie Deutschland haben und die Kommunikation erleichtern könnten.- 24.05.2019
- 384
Als jemand, der sich mit internationalen Finanzmärkten auskennt, kann ich sagen, dass Kredite im Ausland sowohl Chancen als auch Risiken bieten. Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die potenziell niedrigeren Zinsen konzentrierst, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst.
Dazu gehören Überweisungsgebühren, mögliche Strafzinsen bei vorzeitiger Rückzahlung und die Kosten für die Währungsumrechnung. Auch die politische Stabilität des Landes und die Zuverlässigkeit des Bankensystems sind entscheidend.
Du solltest auch die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen nicht unterschätzen. Wenn du in Euro verdienst, aber einen Kredit in einer anderen Währung aufnimmst, könnten Wechselkursschwankungen die Rückzahlungskosten erheblich beeinflussen.- 10.05.2019
- 274
Hast du schon mal überlegt, statt eines Kredits im Ausland einen Kredit von einer deutschen Bank zu nehmen, der für den Kauf von Immobilien im Ausland gedacht ist? Das könnte einfacher sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 12.08.2018
- 159
Check mal die Kreditvermittler wie Maxda, die haben sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert.- 10.11.2023
- 75
Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass du bei einem Kredit im Ausland besonders auf die Kreditbedingungen achten solltest. Lese das Kleingedruckte genau und achte auf mögliche Fallstricke wie hohe Vorfälligkeitsentschädigungen oder Gebühren für die Kontoeröffnung.
Einige Banken bieten spezielle Kredite für den Immobilienkauf im Ausland an, die auf die Bedürfnisse von Auslandsdeutschen zugeschnitten sind.- 17.02.2019
- 358
Ich habe Freunde, die in Spanien eine Immobilie gekauft haben. Sie haben gesagt, dass es einfacher war, einen Kredit direkt vor Ort aufzunehmen, weil die Banken dort die lokalen Gegebenheiten besser kennen.- 07.02.2019
- 410
Schau mal bei Kreditvergleichsportalen, da kannst du Angebote für Auslandskredite direkt vergleichen.- 15.04.2018
- 120
Wenn du eine Immobilie in deiner Heimat finanzieren möchtest, prüfe, ob es dort Banken gibt, die mit deutschen Banken zusammenarbeiten. Manchmal bieten diese spezielle Konditionen für Expatriates oder Rückkehrer an, die günstiger sein können als ein reiner Auslandskredit.- 11.05.2019
- 361
Es ist auch eine Überlegung wert, ob du den Kredit in Deutschland aufnimmst und das Geld dann ins Ausland überweist. Dies kann Vorteile haben, wie z.B. die Klarheit des deutschen Rechtssystems und die Möglichkeit, alle Verträge auf Deutsch zu haben. Natürlich gibt es auch hier Wechselkursrisiken, aber du hättest den Vorteil, dass du dich mit den deutschen Banken und ihrem Kundenservice auskennst.- 22.11.2019
- 100
Prüfe auch, ob du Förderkredite oder staatliche Unterstützung für dein Vorhaben bekommen kannst.- 04.10.2018
- 135
Mein Tipp: Sprich mit einem unabhängigen Finanzberater, der sich mit internationalen Krediten auskennt. Die können dir oft die besten Tipps geben.- 05.03.2019
- 224
Du solltest auch die langfristigen Folgen bedenken. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung und du musst sicherstellen, dass du die Raten auch dann noch zahlen kannst, wenn sich deine persönliche Situation ändert.- 10.02.2019
- 163
Nicht zu vergessen, dass du bei einem Kredit im Ausland auch ein Konto dort eröffnen musst. Das kann zusätzliche Gebühren mit sich bringen und du musst dich mit einem weiteren Bankensystem auseinandersetzen.- 04.02.2020
- 413
Hast du schon mal an Peer-to-Peer-Kredite gedacht? Da gibt es Plattformen, die Kredite international vermitteln.- 12.05.2018
- 254
Also, ich würde das nicht machen, hört sich nach viel Stress an. Ich hab mal gelesen, dass manche Leute richtig Ärger hatten, weil sie die Sprache nicht konnten und dann mit den Verträgen über den Tisch gezogen wurden.
Und wenn du Pech hast und die Währung crasht, dann zahlst du am Ende noch viel mehr zurück. Ich würd bei sowas immer auf Nummer sicher gehen und lieber hier in Deutschland schauen, wo ich weiß, wie alles läuft und wo ich mich auskenne.- 17.01.2018
- 294
Informiere dich auch über die Kündigungsfristen und Rückzahlungsbedingungen. Die können im Ausland anders sein.- 16.09.2018
- 271
Ein Kredit im Ausland kann durchaus sinnvoll sein, wenn du dort investieren möchtest und die Zinsen günstiger sind. Aber es ist wie bei allen finanziellen Entscheidungen: Du musst deine Hausaufgaben machen.
Das bedeutet, du solltest nicht nur die Zinsen vergleichen, sondern auch alle anderen Kosten, die anfallen könnten, und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen genau prüfen. Es ist auch wichtig, dass du dich mit der Währung auskennst, in der du den Kredit aufnimmst, und dass du ein Verständnis für die Wirtschaftslage des Landes hast.- 15.11.2018
- 384
Achte darauf, keine Angebote anzunehmen, die zu gut klingen, um wahr zu sein.- 16.04.2019
- 376
Man sollte auch nicht unterschätzen, dass die Abwicklung eines Kredits im Ausland oft komplizierter ist. Du musst dich auf andere Rechtsnormen einstellen und es kann sein, dass du einen Anwalt oder einen Übersetzer brauchst, um alle Dokumente zu verstehen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo