Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Brauche ich einen Überbrückungskredit Sparkasse?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Brauche ich einen Überbrückungskredit Sparkasse?
  • Voraussetzungen für Überbrückungskredite beinhalten oft Bonitätsprüfungen und die Vorlage von Geschäftsunterlagen, um die künftige Rückzahlungsfähigkeit zu belegen.
  • Die Auszahlungsgeschwindigkeit kann je nach Sparkasse und individueller Situation variieren, in dringenden Fällen wird häufig versucht, die Bearbeitung zu beschleunigen.
  • Positive Resonanz haben Nutzer auch bei alternativen Anbietern gefunden, wobei gerade in Fällen einer negativen Schufa oder Ablehnungen anderer Banken, Lösungen bei spezialisierten Kreditportalen gesucht wurden.
  • Verschiedene Online-Vergleichsplattformen, unter anderem jene, die als sehr kundenfreundlich und mit kurzen Bearbeitungszeiten bekannt sind, bieten möglicherweise passende Kreditoptionen auch bei negativer Bonität.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Überbrückungskredit bei der Sparkasse gemacht? Ich bin selbstständig und aufgrund einer kurzfristigen Zahlungslücke überlege ich, diesen Service in Anspruch zu nehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Beantragung eines Überbrückungskredits erfüllen und wie schnell kann die Auszahlung erfolgen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Überbrückungskredit kann eine gute Lösung sein, wenn du kurzfristig Liquidität benötigst. Die Sparkasse bietet solche Kredite an, allerdings sind die Konditionen oft individuell.

Generell solltest du einen positiven Schufa-Eintrag und eine gute Bonität vorweisen können. Außerdem wird die Sparkasse wahrscheinlich einen Nachweis über dein regelmäßiges Einkommen verlangen, um sicherzustellen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst.

Als Selbstständiger musst du oft zusätzliche Unterlagen wie eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Bilanzen der letzten Jahre einreichen. Die Auszahlung kann relativ schnell erfolgen, oft innerhalb weniger Tage, nachdem alle Unterlagen geprüft und der Kredit genehmigt wurde.

Es ist aber wichtig, dass du alle erforderlichen Dokumente zeitnah bereitstellst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Auszahlungsgeschwindigkeit eines Überbrückungskredits hängt stark von der jeweiligen Sparkasse und deiner Dokumentation ab. Als Selbstständiger ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Situation transparent darlegen kannst.

Die Sparkasse wird einen detaillierten Businessplan, aktuelle Geschäftszahlen und eine positive Prognose für die Zukunft sehen wollen. Stelle sicher, dass du diese Unterlagen griffbereit hast.

Voraussetzungen für die Beantragung sind in der Regel ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität und gegebenenfalls Sicherheiten. Sprich am besten direkt mit deinem Berater bei der Sparkasse, um die Details zu klären.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe vor einiger Zeit einen Überbrückungskredit bei meiner Sparkasse aufgenommen. Die Abwicklung war recht unkompliziert.

Ich musste meine aktuellen Geschäftszahlen und eine Prognose für die nächsten Monate vorlegen. Nach der Prüfung meiner Unterlagen war das Geld innerhalb einer Woche auf meinem Konto.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist absolut richtig, dass die persönliche Beratung bei der Sparkasse entscheidend ist. Als Selbstständiger mit einer kurzfristigen Zahlungslücke solltest du deine aktuelle finanzielle Lage klar darstellen können.

Dazu gehören Umsatzprognosen und eventuell ein Liquiditätsplan. Die Sparkasse wird diese Informationen benötigen, um das Risiko einzuschätzen und über den Kredit zu entscheiden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte hinzufügen, dass die Beantragung eines Überbrückungskredits bei der Sparkasse auch von deiner bisherigen Geschäftsbeziehung zur Bank abhängen kann. Wenn du bereits Kunde bist und deine Kontoführung keine Unregelmäßigkeiten aufweist, kann das die Kreditentscheidung positiv beeinflussen.

Denk daran, dass die Zinsen für einen Überbrückungskredit höher sein können als bei einem normalen Kredit. Vergleiche also die Konditionen genau und überlege, ob die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo fitnessfreak26,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein Überbrückungskredit ist tatsächlich eine interessante Option für Selbstständige, die kurzfristig finanzielle Engpässe überbrücken müssen. Die Sparkasse, wie auch andere Banken, bieten solche Kredite an, wobei die Konditionen variieren können.

Es ist wichtig, dass du eine klare und überzeugende Darstellung deiner finanziellen Lage und deiner Geschäftsaussichten vorlegen kannst. Zu den Voraussetzungen gehören in der Regel ein nachweisbares und regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität und gegebenenfalls Sicherheiten.

Bei der Beantragung solltest du darauf achten, alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einzureichen, um den Prozess zu beschleunigen. Die Auszahlung kann schnell erfolgen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und die Prüfung deiner Unterlagen positiv ausfällt.

Ein persönliches Gespräch mit deinem Bankberater kann hier sehr hilfreich sein, um alle offenen Fragen zu klären und den Prozess zu beschleunigen. Beachte jedoch, dass Überbrückungskredite oft höhere Zinsen haben als langfristige Kredite, was die Gesamtkosten des Kredits erhöhen kann.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz gesagt, die Sparkasse kann schnell sein, wenn du alle Unterlagen bereit hast. Aber die Zinsen sind nicht ohne, also pass auf!

Als jemand, der selbst in der Finanzbranche tätig ist, kann ich dir sagen, dass die Beantragung eines Überbrückungskredits bei der Sparkasse oder jeder anderen Bank eine Sache von gegenseitigem Vertrauen ist. Als Selbstständiger musst du in der Lage sein, deine Kreditwürdigkeit und Rückzahlungsfähigkeit nachzuweisen.

Das bedeutet, dass du nicht nur deine aktuelle finanzielle Situation offenlegen, sondern auch plausible Prognosen für die Zukunft anbieten musst. Dazu gehören Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und ein detaillierter Businessplan.

Die Sparkasse wird diese Informationen nutzen, um das Risiko zu bewerten und eine Entscheidung zu treffen. Die Geschwindigkeit der Auszahlung hängt von der Vollständigkeit und Qualität deiner Unterlagen ab.

Wenn alles in Ordnung ist, kann der Kredit durchaus innerhalb von Tagen zur Verfügung stehen. Allerdings solltest du auch bedenken, dass Überbrückungskredite oft kurzfristig sind und dementsprechend höhere Zinsen haben können.

Es ist daher ratsam, auch andere Finanzierungsoptionen in Betracht zu ziehen und die Konditionen genau zu vergleichen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte betonen, dass die Erfahrung mit Überbrückungskrediten stark von der individuellen Situation abhängt. Als Selbstständiger ist es wichtig, dass du einen klaren Überblick über deine Finanzen hast und diesen auch gegenüber der Bank darlegen kannst.

Die Sparkasse wird in der Regel eine gute Bonität und regelmäßige Einkünfte voraussetzen. Sie könnte auch Sicherheiten verlangen, je nach Höhe des Kredits und deiner finanziellen Situation.

Die Geschwindigkeit der Auszahlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Vollständigkeit deiner Unterlagen und der Schnelligkeit, mit der die Sparkasse diese bearbeitet. In einigen Fällen kann die Auszahlung innerhalb weniger Tage erfolgen, in anderen kann es länger dauern.

Ich empfehle dir, direkt mit einem Berater bei der Sparkasse zu sprechen, um eine genaue Vorstellung von den erforderlichen Unterlagen und dem Zeitrahmen zu bekommen. Zudem solltest du die Zinsen und Gebühren genau prüfen, um sicherzustellen, dass der Überbrückungskredit die beste Option für deine Situation ist.

Ich habe vor Kurzem einen Überbrückungskredit bei der Sparkasse beantragt und kann ein paar Einblicke geben. Die Sparkasse hat von mir verlangt, meine Geschäftsbücher der letzten zwei Jahre vorzulegen, zusammen mit einer aktuellen BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung).

Da ich schon länger Kunde bei der Sparkasse war, kannten sie meine finanzielle Historie, was den Prozess beschleunigt hat. Die Voraussetzungen für die Beantragung können variieren, aber ein nachweisbares Einkommen, eine positive Bonität und oft auch Sicherheiten sind erforderlich.

Die Auszahlung erfolgte bei mir relativ schnell, nachdem alle Unterlagen geprüft und der Kredit genehmigt wurde, innerhalb von etwa einer Woche. Es ist wichtig, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereithältst und eventuell auch einen aktuellen Finanzplan oder eine Liquiditätsvorschau vorlegen kannst.

Das zeigt der Bank, dass du dir Gedanken über die Rückzahlung gemacht hast und dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst.

Hatte mal einen Überbrückungskredit. Ging fix mit den Papieren.

Zinsen waren okay.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Überbrückungskredite sind in der Tat eine nützliche Option für Selbstständige, die sich in einer vorübergehenden finanziellen Notlage befinden. Die Sparkasse ist in der Regel recht flexibel, was die Auszahlung betrifft, vorausgesetzt, die notwendigen Unterlagen liegen vor und die Bonitätsprüfung ist positiv.

Die erforderlichen Unterlagen können jedoch umfangreich sein und sollten sorgfältig vorbereitet werden, um Verzögerungen zu vermeiden. Dazu gehören oft die letzten Steuerbescheide, aktuelle Einkommensnachweise und eine detaillierte Aufstellung der monatlichen Ausgaben.

Ein guter Tipp ist es, bereits im Vorfeld mit einem Berater der Sparkasse Kontakt aufzunehmen und sich über die genauen Anforderungen zu informieren. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du alle erforderlichen Informationen zur Hand hast und der Prozess so reibungslos wie möglich verläuft.

Als Selbstständiger mit einem Bedarf an kurzfristiger Finanzierung solltest du die Option eines Überbrückungskredits genau prüfen. Die Sparkasse kann dir hier unter Umständen helfen, allerdings ist die Kreditvergabe an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Zu den Voraussetzungen gehören in der Regel ein nachweisbares und regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität und häufig auch Sicherheiten. Die Sparkasse wird auch einen Blick auf deine Geschäftsentwicklung werfen und erwarten, dass du plausible Gründe für die kurzfristige Zahlungslücke anführen kannst.

Es ist daher ratsam, aktuelle Geschäftszahlen, Bilanzen und einen Businessplan bereitzuhalten. Die Geschwindigkeit der Auszahlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Vollständigkeit und Qualität deiner Unterlagen sowie der aktuellen Auslastung der Sachbearbeiter bei der Sparkasse.

In einigen Fällen kann die Auszahlung innerhalb weniger Tage erfolgen, in anderen Fällen kann es länger dauern. Es ist wichtig, dass du dich direkt mit deinem Berater bei der Sparkasse in Verbindung setzt, um den Prozess zu beschleunigen.

Beachte auch, dass die Zinsen für Überbrückungskredite höher sein können als bei langfristigen Darlehen.

Meine Erfahrung: Überbrückungskredit ging schnell, aber schau dir die Konditionen genau an. Nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren.
                                • Moderator

Also, ich hab mal bei der Sparkasse angefragt wegen so einem Kredit. Die wollten echt viele Unterlagen sehen, aber als ich alles zusammen hatte, gings dann doch ziemlich schnell.

Wichtig ist, dass du denen zeigen kannst, dass du das Geld auch zurückzahlen kannst. Die gucken sich deine Bücher genau an, also stell sicher, dass da alles sauber ist.

Ich habe vor einiger Zeit einen Überbrückungskredit bei der Sparkasse beantragt und kann sagen, dass die Erfahrung durchaus positiv war. Die Voraussetzungen waren klar definiert: eine saubere Schufa, regelmäßiges Einkommen und ein detaillierter Businessplan.

Da ich meine Unterlagen gut vorbereitet hatte, verlief der Prozess ziemlich zügig. Innerhalb von wenigen Tagen nach der Genehmigung war das Geld auf meinem Konto.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass die Zinsen für einen solchen Kredit höher sind als bei einem herkömmlichen Kredit. Daher ist es wichtig, die Kosten genau zu kalkulieren und zu überlegen, ob der Kredit wirklich notwendig ist oder ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt.

Also, ich hab zwar keinen Überbrückungskredit bei der Sparkasse aufgenommen, aber ich kenne jemanden, der das gemacht hat. Die Auszahlung war wohl ziemlich schnell, innerhalb von einer Woche oder so.

Aber die Voraussetzungen sind schon nicht ohne: Du musst wirklich alle deine Finanzen offenlegen und die prüfen das auch genau. Wenn du da irgendwas zu verbergen hast, kannste es vergessen.

Und die Zinsen sind auch höher als bei anderen Krediten. Also überleg dir gut, ob du das wirklich brauchst und ob du das auch zurückzahlen kannst.

Ich hab mal einen Kredit bei der Sparkasse gehabt, aber das war kein Überbrückungskredit. Was ich aber sagen kann: Die sind schon seriös und wenn du alles beisammen hast, was die wollen, dann geht das auch alles recht flott.

Bei der Beantragung eines Überbrückungskredits ist es wichtig, dass du als Selbstständiger deine finanzielle Lage genau darlegen kannst. Dazu gehören nicht nur Einkommensnachweise, sondern auch eine detaillierte Darstellung deiner Ausgaben und Verbindlichkeiten.

Die Sparkasse wird diese Informationen nutzen, um dein Risikoprofil zu bewerten.

Hatte mal einen Kredit bei der Sparkasse. Wichtig ist, dass du schnell alle Unterlagen zusammenkriegst, dann geht es auch schnell mit der Auszahlung.

Was ich dir sagen kann: Bei der Sparkasse kommt es echt darauf an, wie gut du vorbereitet bist. Wenn du alle Unterlagen hast und deine Finanzen im Griff, dann kann das mit dem Kredit schnell gehen.

Aus meiner Erfahrung mit der Sparkasse und Überbrückungskrediten kann ich sagen, dass die Banken sehr darauf bedacht sind, Risiken zu minimieren. Das bedeutet, dass sie sehr gründlich deine Bonität und Rückzahlungsfähigkeit prüfen werden.

Als Selbstständiger musst du mit strengeren Anforderungen rechnen als Angestellte. Die Sparkasse wird wahrscheinlich einen detaillierten Einblick in deine Geschäftsbücher verlangen, einschließlich Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen.

Sie werden auch einen Plan sehen wollen, wie du die Zahlungslücke schließen und den Kredit zurückzahlen wirst. Wenn du gut vorbereitet bist und alle Anforderungen erfüllst, kann die Auszahlung sehr schnell erfolgen, manchmal innerhalb von nur wenigen Tagen.

Aber vergiss nicht, dass die Zinsen für solche Kredite in der Regel höher sind als bei anderen Kreditarten.

Ich habe als Selbstständiger bereits Erfahrungen mit Überbrückungskrediten gemacht, allerdings nicht bei der Sparkasse, sondern bei einer Online-Bank. Was ich sagen kann, ist, dass die Anforderungen ähnlich sein dürften.

Du musst in der Lage sein, deine Einkünfte nachzuweisen und deine Bonität zu belegen. Als Selbstständiger bedeutet das oft, dass du neben deiner Einkommensteuererklärung auch eine BWA oder sogar Jahresabschlüsse vorlegen musst.

Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn du einen Businessplan oder zumindest eine plausible Erklärung für die Notwendigkeit des Kredits und einen Plan für die Rückzahlung hast. Die Auszahlungsgeschwindigkeit hängt stark davon ab, wie schnell du die Unterlagen zusammenbekommst und wie schnell die Bank diese bearbeitet.

Wenn alles glatt läuft, kann es wirklich schnell gehen, aber es kann auch zu Verzögerungen kommen, wenn Nachfragen entstehen oder Unterlagen fehlen. Achte auch auf die Zinsen und die Gesamtkosten des Kredits, denn gerade bei kurzfristigen Krediten können diese höher ausfallen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X