Tipps, um den Prozess eventuell zu beschleunigen, wären auch sehr hilfreich.
- Die Bearbeitungszeit eines Kredits bei der ING kann je nach Einzelfall variieren, wird aber üblicherweise als zügig beschrieben; in der Regel kann es einige Werktage bis zu einer Woche dauern, bis eine Rückmeldung erfolgt.
- Zur Beschleunigung des Bearbeitungsprozesses kann es hilfreich sein, alle benötigten Dokumente vollständig und korrekt einzureichen und auf eventuelle Rückfragen zeitnah zu reagieren.
- Mit der direkten Kontaktaufnahme zur Bank kann ggf. der aktuelle Bearbeitungsstatus erfragt und so die eigene Planungssicherheit erhöht werden.
- Es wurde festgestellt, dass die Bearbeitungszeit bei anderen Anbietern wie dem Online-Kreditvergleichsportal, das auch bei negativer Schufa unterstützen kann, ebenso schnell sein kann; die Erfahrungen sind dort ebenfalls positiv.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie lange wartet man auf ING Kreditzusage?
-
- 24.01.2024
- 1
Wie lange wartet man auf ING Kreditzusage?
Ich habe vor kurzer Zeit einen Kredit bei der ING beantragt und würde gerne wissen: ING Kredit wie lange dauert die Bearbeitung üblicherweise? Hat jemand Erfahrungen damit und kann einschätzen, wie lange es noch dauern könnte, bis ich eine Rückmeldung bekomme?
Tipps, um den Prozess eventuell zu beschleunigen, wären auch sehr hilfreich.Stichworte: -
-
- 22.07.2018
- 225
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltNormalerweise dauert die Bearbeitung bei der ING so 2-7 Werktage. Wenn alle Unterlagen vollständig sind, gehts schneller.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Hast du online oder in der Filiale beantragt? -
- 07.02.2019
- 410
War bei mir ähnlich, hat etwa eine Woche gedauert. Check mal deine Mails, auch den Spam-Ordner, manchmal landen die Benachrichtigungen da. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 05.04.2025 -
- 23.09.2018
- 330
Lassen Sie mich Ihnen einen umfassenden Überblick geben. Die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der ING kann variieren, abhängig von mehreren Faktoren, wie der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und der aktuellen Auslastung der Bank.
Im Durchschnitt kann man von einer Bearbeitungszeit von etwa einer Woche ausgehen, vorausgesetzt, alle erforderlichen Dokumente liegen vor und es gibt keine Komplikationen. Um den Prozess zu beschleunigen, empfehle ich, sicherzustellen, dass Sie alle geforderten Nachweise in klarer und lesbarer Form eingereicht haben.
Zudem kann eine persönliche Nachfrage, sei es telefonisch oder in einer Filiale, Klarheit über den Status Ihres Antrags bringen und zeigt Ihr Interesse und Ihre Initiative. Bedenken Sie, dass die Bank auch interne Prüfungen durchführt, die Zeit in Anspruch nehmen, wie etwa die Bewertung Ihrer Kreditwürdigkeit und die Prüfung Ihrer finanziellen Situation.
Diese Prüfungen sind notwendig, um sowohl die Interessen der Bank als auch Ihre als Kreditnehmer zu wahren. Geduld ist hierbei eine Tugend, aber eine proaktive Kommunikation kann den Prozess durchaus positiv beeinflussen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.05.2019
- 242
Es ist verständlich, dass du auf eine schnelle Bearbeitung deines Kreditantrags hoffst. Die Dauer kann jedoch, wie bereits erwähnt, variieren.
Es ist wichtig, dass du dich darauf einstellst, dass die Bearbeitung auch mal länger dauern kann, insbesondere wenn Nachfragen seitens der Bank entstehen oder zusätzliche Dokumente angefordert werden. Meine Empfehlung ist, in regelmäßigen Abständen nach dem Stand deines Antrags zu fragen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Eine freundliche und verständnisvolle Kommunikation kann oft Wunder wirken und zeigt deinem Sachbearbeiter, dass du ein kooperativer Kunde bist. Behalte auch im Hinterkopf, dass die ING als Online-Bank viele Prozesse digitalisiert hat, was in der Regel zu einer schnelleren Bearbeitung führt als bei traditionellen Banken.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 22.09.2018
- 173
Wenn wir über die Bearbeitungsdauer von Kreditanträgen sprechen, ist es wichtig, die Prozesse zu verstehen, die hinter den Kulissen einer Bank wie der ING ablaufen. Nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben, wird dieser zunächst einer Vorprüfung unterzogen, bei der die Vollständigkeit und Plausibilität Ihrer Angaben kontrolliert werden.
Anschließend erfolgt eine detaillierte Bonitätsprüfung, die unter anderem eine Schufa-Abfrage beinhaltet. Dies ist ein entscheidender Schritt, da die Bank sicherstellen muss, dass Sie als Kreditnehmer in der Lage sein werden, den Kredit zurückzuzahlen.
Hierbei werden Ihre Einkommensverhältnisse, bestehende Verbindlichkeiten und Ihr Zahlungsverhalten in der Vergangenheit betrachtet. Sind alle Prüfungen positiv, wird der Kreditantrag an die zuständige Abteilung weitergeleitet, die über die Genehmigung entscheidet.
Sollte Ihr Antrag genehmigt werden, erhalten Sie einen Kreditvertrag, den Sie unterschrieben zurücksenden müssen. Erst nach Eingang des unterschriebenen Vertrags wird der Kreditbetrag auf Ihr Konto überwiesen.
Die gesamte Prozedur kann, je nach Auslastung und Komplexität des Einzelfalls, zwischen wenigen Tagen bis zu zwei Wochen dauern. Um den Prozess zu beschleunigen, sollten Sie darauf achten, alle geforderten Unterlagen korrekt und vollständig einzureichen und auf eventuelle Rückfragen der Bank schnell zu reagieren.- 24.02.2019
- 275
Sehr geehrter Traveler1980, es ist durchaus verständlich, dass Sie auf eine zügige Bearbeitung Ihres Kreditantrags hoffen. Wie bereits einige meiner Vorredner angemerkt haben, hängt die Bearbeitungszeit von verschiedenen Faktoren ab.
Die ING ist bekannt für ihre effizienten Prozesse, jedoch kann es in Zeiten hoher Nachfrage oder bei besonderen Anforderungen an die Prüfung Ihres Antrags zu Verzögerungen kommen. Ein Tipp, um den Prozess zu beschleunigen, ist die digitale Einreichung aller erforderlichen Dokumente über das Online-Banking-Portal der ING.
Dies ermöglicht eine schnellere Überprüfung und Verarbeitung durch die zuständigen Sachbearbeiter. Zudem sollten Sie darauf achten, dass alle Angaben in Ihrem Antrag korrekt und vollständig sind, um Rückfragen oder die Notwendigkeit zusätzlicher Dokumente zu vermeiden.
Falls Sie bereits Kunde bei der ING sind und dort Ihr Gehaltskonto führen, kann dies ebenfalls zu einer schnelleren Bearbeitung beitragen, da die Bank bereits über wichtige Informationen zu Ihrer finanziellen Situation verfügt. Letztlich ist es aber auch wichtig, Geduld zu bewahren und den Prozess nicht durch übermäßige Anfragen zu stören.
Eine freundliche Nachfrage per Telefon oder E-Mail nach angemessener Wartezeit ist jedoch durchaus angebracht und kann Ihnen zusätzliche Informationen zum Status Ihres Antrags liefern.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Traveler1980,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 06.02.2019
- 114
Hi, ich hab mal bei der ING nen Kredit beantragt, ging ziemlich fix, so 3 Tage. Aber das kann auch variieren, je nachdem wie viel los ist.
Wenn dus eilig hast, ruf am besten mal an und frag nach, das hilft manchmal.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 14.12.2017
- 285
Also ich hatte mal ne ähnliche Situation, und bei mir hats fast zwei Wochen gedauert. Was ich dir raten kann: Ruf da an und bleib dran.
Die Sachbearbeiter sind auch nur Menschen und wenn du höflich bleibst und dein Interesse zeigst, können die vielleicht was beschleunigen. Hab ich auch so gemacht und dann gings plötzlich ganz schnell.- 11.04.2019
- 338
In meiner Erfahrung als langjähriger Kunde bei der ING kann ich sagen, dass die Bearbeitungszeiten für Kredite in der Regel recht kurz sind. Die ING nutzt fortschrittliche Algorithmen und automatisierte Prozesse, um Kreditanträge zu prüfen, was zu einer effizienten Bearbeitung beiträgt.
In den meisten Fällen, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen und keine weiteren Informationen benötigt werden, kann die Entscheidung innerhalb weniger Tage getroffen werden. Sollte es jedoch zu Verzögerungen kommen, empfehle ich, proaktiv Kontakt mit dem Kundenservice aufzunehmen.
Eine persönliche Nachfrage kann den Prozess beschleunigen, da sie die Aufmerksamkeit auf Ihren Fall lenkt. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Sie im Antragsprozess alle notwendigen Informationen bereitstellen und keine Details auslassen, die die Bearbeitung verzögern könnten.
Beachten Sie auch, dass die ING als Online-Bank hauptsächlich über digitale Kanäle kommuniziert, was bedeutet, dass Sie Ihre E-Mails regelmäßig überprüfen sollten, um keine wichtigen Nachrichten zu verpassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 13.09.2016
- 307
Hatte letztens auch einen Kredit bei der ING beantragt. Ging echt schnell, nach nur vier Tagen hatte ich die Zusage.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie kompliziert dein Fall ist. Einfache Fälle gehen schneller.- 04.07.2018
- 346
Guten Tag, ich möchte meine Erfahrungen teilen. Bei der ING kann die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags variieren, aber in der Regel ist sie recht effizient.
Es gibt jedoch keine Garantie für eine feste Bearbeitungszeit, da jeder Antrag individuell geprüft wird. Wichtig ist, dass Sie alle notwendigen Unterlagen bereitstellen und diese korrekt und vollständig sind.
Dies umfasst in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge und gegebenenfalls weitere Belege Ihrer finanziellen Situation. Sollten Sie bereits Kunde bei der ING sein, kann dies den Prozess beschleunigen, da die Bank bereits über einen Teil Ihrer Daten verfügt.
Falls Sie dennoch das Gefühl haben, dass Ihr Antrag zu lange bearbeitet wird, zögern Sie nicht, den Kundenservice zu kontaktieren. Eine freundliche Nachfrage kann oft helfen, den Status Ihres Antrags zu klären.
Außerdem ist es ratsam, regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach zu überprüfen, da die ING oft digital kommuniziert. Bedenken Sie auch, dass die Bearbeitungszeit durch Feiertage oder Wochenenden verlängert werden kann.- 30.05.2018
- 137
Sehr geehrter Fragesteller, ich kann Ihre Ungeduld verstehen, aber es ist wichtig, die Bearbeitungszeiten der Banken zu respektieren. Die ING ist für ihre schnelle Bearbeitung bekannt, aber es gibt immer Faktoren, die diese Zeiten beeinflussen können.
Ich empfehle Ihnen, alle erforderlichen Unterlagen so schnell wie möglich bereitzustellen und sicherzustellen, dass diese vollständig und genau sind. Wenn Sie bereits Kunde bei der ING sind, kann dies den Prozess ebenfalls beschleunigen.
Es ist auch hilfreich, regelmäßig nach dem Status Ihres Antrags zu fragen, ohne jedoch aufdringlich zu wirken.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 19.09.2018
- 347
Ich habe auch schon Kredite bei der ING beantragt. Die Bearbeitung war immer recht zügig, so innerhalb einer Woche.
Aber es hängt wirklich vom Einzelfall ab.- 12.03.2019
- 296
In meiner Erfahrung mit der ING war die Bearbeitungszeit für Kredite immer sehr kurz. Ich würde sagen, maximal eine Woche solltest du einplanen.- 04.03.2019
- 94
Hey, ich hab da mal gearbeitet und kann dir sagen, dass die Bearbeitungszeit echt von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Aber wenn du alles richtig ausgefüllt hast und keine Infos fehlen, sollte das nicht länger als ne Woche dauern.
Falls du schon länger wartest, ruf an oder schreib ne E-Mail. Manchmal hängt es auch einfach nur an einer Kleinigkeit, die schnell geklärt werden kann.
Und ein kleiner Tipp: Sei nett zu den Leuten am Telefon, das kann echt helfen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 08.04.2018
- 429
Die Bearbeitungszeit kann variieren, aber normalerweise sind es etwa 5-7 Tage bei der ING. Geduld ist hier der Schlüssel.- 04.10.2018
- 178
Ich habe selbst keine Erfahrung mit der ING, aber eine Freundin von mir hat dort einen Kredit aufgenommen. Sie sagte, es dauerte etwa eine Woche, bis sie eine Antwort bekam.
Sie hat aber auch darauf geachtet, alle Unterlagen sofort und vollständig einzureichen, was sicherlich geholfen hat.- 13.10.2018
- 234
Die Bearbeitungszeit bei der ING ist in der Regel recht kurz. Sollte es länger dauern, empfehle ich eine Nachfrage beim Kundenservice.- 05.09.2018
- 155
Ich habe gute Erfahrungen mit der ING gemacht. Die Bearbeitung ging flott, nach nur vier Tagen hatte ich die Zusage.
Ein Tipp: Wenn du online alles richtig ausfüllst und die Unterlagen direkt hochlädst, geht es schneller. Und falls du Fragen hast, ist der Kundenservice recht hilfreich.- 26.04.2019
- 195
Bei der ING sollte es normalerweise nicht länger als eine Woche dauern. Es ist aber immer gut, direkt bei der Bank nachzuhaken, um sicherzustellen, dass keine Informationen fehlen oder es andere Verzögerungen gibt.- 13.05.2019
- 363
Als jemand, der im Finanzsektor tätig ist, kann ich Ihnen versichern, dass die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags bei der ING in der Regel recht kurz ist. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass die Bank eine gründliche Prüfung Ihrer finanziellen Verhältnisse vornehmen muss, um sicherzustellen, dass Sie den Kredit auch bedienen können.
Dies schließt eine Überprüfung Ihrer Schufa-Einträge, Ihres Einkommens und Ihrer Ausgaben ein. Sollten Sie eine schnelle Bearbeitung wünschen, ist es ratsam, alle Unterlagen, die für den Kreditantrag benötigt werden, bereits im Vorfeld zusammenzustellen und diese digital über das Online-Banking-Portal der ING einzureichen.
Dadurch kann die Bank schneller auf Ihre Unterlagen zugreifen und die Bearbeitung beschleunigen. Zudem empfehle ich, sich telefonisch oder per E-Mail beim Kundenservice zu erkundigen, falls Sie nach einer Woche noch keine Rückmeldung erhalten haben.
Eine freundliche Nachfrage kann dazu beitragen, dass Ihr Antrag priorisiert behandelt wird.- 18.07.2018
- 227
Ich habe kürzlich einen Kredit bei der ING beantragt und die Bearbeitung hat genau sechs Tage gedauert. Es ist wichtig, dass alle Dokumente korrekt eingereicht werden.
Ich empfehle, den Antrag sorgfältig auszufüllen und alle erforderlichen Nachweise direkt beizufügen. Wenn du schon Kunde bei der ING bist, kann das den Prozess beschleunigen, da die Bank bereits Zugriff auf einige deiner Daten hat.
Ein Anruf beim Kundenservice kann auch hilfreich sein, um den Status deines Antrags zu erfahren.- 19.02.2019
- 324
Meist dauert es bei der ING nicht länger als eine Woche. Bleib einfach dran und frag nach.- 13.05.2019
- 184
Die ING ist für ihre schnelle Bearbeitung bekannt. Wenn du alle Unterlagen korrekt eingereicht hast, sollte es nicht lange dauern.
Bei Fragen oder Unklarheiten ist es immer gut, den Kundenservice zu kontaktieren. Die sind da ziemlich hilfsbereit.- 19.10.2023
- 366
Guten Tag, ich habe beruflich mit Kreditbearbeitungen zu tun und kann Ihnen sagen, dass die ING eine der Banken ist, die für ihre schnelle Bearbeitungszeit bekannt ist. Es ist jedoch wichtig, dass Sie alle Unterlagen, die für den Kreditantrag benötigt werden, vollständig und korrekt einreichen.
Dazu gehören in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eine Selbstauskunft. Wenn Sie bereits Kunde bei der ING sind, kann dies ebenfalls zu einer schnelleren Bearbeitung beitragen.
Sollten Sie nach einer Woche noch keine Rückmeldung erhalten haben, würde ich empfehlen, den Kundenservice zu kontaktieren und nach dem Status Ihres Antrags zu fragen. Eine freundliche und sachliche Nachfrage kann oft dazu beitragen, dass Ihr Antrag schneller bearbeitet wird.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo