Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo finde ich den besten Kleinkredit Zinsvergleich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wo finde ich den besten Kleinkredit Zinsvergleich?
  • Zinsen vergleichen: Achten Sie bei Kleinkrediten besonders auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredites beinhaltet und somit einen realen Vergleich ermöglicht.
  • Versteckte Gebühren: Prüfen Sie das Kleingedruckte auf Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die zusätzlich zum Zins den Kredit verteuern können.
  • Zusätzliche Angebote: Manche Vergleichsportale, wie beispielsweise ein bekanntes Vergleichsportal, bieten zusätzliche Hilfestellung und zeigen günstige Konditionen auch bei negativer Bonität.
  • Erfahrungsberichte: Neben Online-Tools sollten auch vertrauenswürdige Erfahrungsberichte zurate gezogen werden, um Rückmeldungen anderer Kreditnehmer miteinzubeziehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kleinkredit Zinsvergleich gemacht und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Wie finde ich die günstigsten Konditionen und welche versteckten Kosten sollten mir bewusst sein?

Gibt es Online-Tools oder Websites, die für einen Vergleich besonders empfehlenswert sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Achte auf Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox bieten eine gute Übersicht und ermöglichen einen direkten Vergleich der Konditionen verschiedener Anbieter.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich habe vor einiger Zeit einen Kleinkredit aufgenommen und kann dir ein paar Dinge aus meiner Erfahrung mit auf den Weg geben. Zuerst einmal: Vergleiche, vergleiche, vergleiche! Es gibt so viele Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen, und ein niedriger Zinssatz bedeutet nicht immer das beste Angebot. Schau dir die effektiven Jahreszinsen an, denn die beinhalten auch die Gebühren.

Was auch wichtig ist: Lies das Kleingedruckte! Da verstecken sich oft die Tücken wie Vorfälligkeitsentschädigungen oder Kontoführungsgebühren. Manche Banken bieten Kredite mit Sondertilgungsmöglichkeiten an, das kann sehr praktisch sein, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast und den Kredit schneller abbezahlen möchtest.

Online-Tools, die ich empfehlen kann, sind zum Beispiel Finanzcheck oder Smava. Die sind ziemlich transparent und du kannst direkt online Angebote einholen. Aber pass auf, dass du nicht bei jedem Vergleich eine Schufa-Anfrage auslöst, das kann deine Bonität beeinflussen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Unbedingt auf die Schufa achten! Manche Vergleiche ziehen eine harte Bonitätsprüfung nach sich, was deinen Score beeinträchtigen kann.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich verstehe deine Sorge um versteckte Kosten. Sie sind oft der Knackpunkt bei scheinbar günstigen Kreditangeboten. Ein Aspekt, der häufig übersehen wird, sind die Pfändungsfreigrenzen. Wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst, ohne dass es zu einer Pfändung kommt.

Die Pfändungsfreigrenzen sind gesetzlich festgelegt und sollen dein Existenzminimum sichern. Ab Juli 2023 liegt die Grenze, bis zu der dein Einkommen nicht pfändbar ist, bei 1.402 Euro für Alleinstehende ohne Unterhaltsverpflichtungen. Für jede weitere unterhaltsberechtigte Person steigt dieser Betrag.

Bevor du also einen Kredit aufnimmst, solltest du dein Budget genau prüfen und sicherstellen, dass du nach Abzug aller Kosten und der Kreditrate noch genügend Geld zum Leben hast. Kalkuliere lieber etwas großzügiger, um unvorhergesehene Ausgaben abdecken zu können.

Online-Tools, die ich empfehlen kann, sind diejenigen, die dir einen Überblick über deine Gesamtbelastung geben und nicht nur die monatliche Rate anzeigen. Das kann zum Beispiel ein Kreditrechner sein, der auch die Zinsen über die gesamte Laufzeit berechnet.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ey, ich hab da mal was Wichtiges: Check auf jeden Fall, ob die Bank oder der Kreditvermittler, bei dem du den Kredit abschließen willst, seriös ist. Es gibt ne Menge schwarze Schafe da draußen, die mit versteckten Kosten oder Vorkosten abzocken wollen.

Und dann ist da noch die Sache mit der Schufa. Wenn du nen negativen Eintrag hast, kann das echt schwierig werden. Aber es gibt auch Kredite ohne Schufa-Abfrage, die sogenannten Schweizer Kredite. Die sind aber meistens teurer.

Wenn du so nen Kreditvergleich machst, dann schau, dass du nen Anbieter nimmst, der dir mehrere Angebote schickt, ohne dass jede Bank einzeln deine Schufa checkt. Das kann sonst deine Bonität runterziehen.

Ich hab gute Erfahrungen mit Vergleichsportalen wie Check24 oder Smava gemacht. Die zeigen dir direkt an, was Sache ist, und du kannst easy die Konditionen vergleichen. Nur pass auf, dass du nicht in ne Abo-Falle oder so tappst. Manchmal wollen die dir nämlich zusätzlich irgendwelche Versicherungen oder so andrehen.

Moin, ich sach mal so: Die Zinsen sind wichtig, aber guck auch nach der Laufzeit. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Und bei manchen Krediten kannste am Ende mehr zahlen, als du eigentlich gedacht hast, wegen der Zinseszinsen und so.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Felix_Schmitt,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist essentiell, dass du dich intensiv mit den Details der Kreditangebote auseinandersetzt. Der effektive Jahreszins ist ein guter Indikator für die tatsächlichen Kosten eines Kredits, denn er beinhaltet neben dem Nominalzins auch alle weiteren Gebühren.

Du solltest auch die Flexibilität der Kreditbedingungen im Auge behalten. Manche Kredite erlauben es dir, Sondertilgungen zu leisten oder die Kreditlaufzeit anzupassen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn sich deine finanzielle Situation ändert und du den Kredit früher zurückzahlen möchtest.

Ein weiterer Punkt sind die Voraussetzungen für die Kreditvergabe. Jeder Kreditgeber hat eigene Kriterien, die erfüllt sein müssen, wie ein Mindesteinkommen, eine positive Schufa oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Stelle sicher, dass du diese Kriterien erfüllst, bevor du einen Antrag stellst.

Online-Vergleichsportale wie Finanzcheck oder Smava können dir helfen, einen Überblick über verschiedene Angebote zu bekommen. Sie ermöglichen es dir, Konditionen zu vergleichen, ohne dass du bei jeder Bank einzeln anfragen musst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Achte darauf, dass keine Vorkosten anfallen. Seriöse Kreditvermittler verlangen kein Geld im Voraus.

Wenn das der Fall ist, Finger weg!

Ganz klar, der effektive Jahreszins ist das A und O. Aber denk auch an die Flexibilität.

Manche Kredite binden dich richtig fest und wenn du dann mal ne Rate aussetzen musst oder früher zurückzahlen willst, kann das teuer werden. Online-Vergleichsportale sind super, aber pass auf, dass du nicht zu viele Anfragen gleichzeitig startest, sonst siehts bei der Schufa aus, als ob du überall abgelehnt wirst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Klar, bei der Kreditsuche ist der Zinssatz wichtig, aber vergiss nicht die anderen Kosten. Manche Banken hauen dich mit Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren richtig übern Haufen. Und dann sind da noch die Versicherungen, die sie dir aufquatschen wollen, wie Restschuldversicherungen und so. Die können richtig ins Geld gehen.

Ich hab gute Erfahrungen mit Finanzcheck gemacht. Die zeigen dir alle Kosten auf und du kannst direkt sehen, was der Kredit dich wirklich kostet. Und das Beste ist, du kannst direkt online Angebote vergleichen, ohne dass du überall persönlich hinmusst.

Ich hab mal nen Kreditvergleich bei Smava gemacht und das war echt easy. Du gibst deine Daten ein und bekommst eine Liste mit Angeboten, die zu dir passen.

Und die zeigen dir auch gleich, ob du die Voraussetzungen erfüllst, ohne dass du erst bei jeder Bank anfragen musst.

Wichtig ist, dass du dir klar machst, was du wirklich brauchst. Brauchst du Flexibilität bei der Rückzahlung?

Soll es ein fester Zinssatz sein oder variabel? Wie schnell brauchst du das Geld?

Vergleichsportale können hilfreich sein, aber sie verdienen auch an deinem Kredit, also nimm nicht das erste beste Angebot. Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen, nimm dir Zeit für deine Entscheidung.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Dazu gehören der Zinssatz, eventuelle Gebühren und die Laufzeit.

Ein niedriger Zinssatz bei langer Laufzeit kann unter Umständen teurer sein als ein höherer Zinssatz bei kürzerer Laufzeit. Online-Vergleichsportale bieten eine gute Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen.

Hey, ich hab da mal nen Tipp für dich: Wenn du online Kredite vergleichst, achte darauf, dass die Seite auch wirklich alle Gebühren mit einrechnet. Manche Seiten zeigen dir nur die Zinsen, aber da kommt oft noch mehr dazu.

Und check auch, ob die Seite wirklich unabhängig ist. Manche sind nämlich mit bestimmten Banken verbunden und pushen deren Angebote mehr.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Kundenbewertungen zu den Portalen zu lesen. Das gibt oft Aufschluss über die Seriosität.
                                • Moderator

Check auch immer, wie es mit Sondertilgungen aussieht. Manche Kredite lassen dir da Freiraum und du kannst schneller zurückzahlen, wenn du mal mehr Geld hast.

Das kann dir ne Menge Zinsen sparen. Und pass auf, dass du nicht in ne Abo-Falle tappst, wenn du online vergleichst.

Ich möchte dir noch einen weiteren Aspekt ans Herz legen: Die persönliche Beratung. Online-Tools und Vergleichsportale sind sehr praktisch, um einen ersten Überblick zu bekommen. Doch gerade wenn es um finanzielle Verpflichtungen geht, kann eine persönliche Beratung sehr wertvoll sein.

Ein guter Berater kann dir helfen, das Kleingedruckte zu verstehen und dich auf Dinge hinweisen, die du vielleicht übersehen hättest. Außerdem kann er oder sie deine persönliche finanzielle Situation besser einschätzen und dir so zu einem Kredit verhelfen, der wirklich zu dir passt.

Bezüglich der Online-Tools würde ich empfehlen, solche zu nutzen, die dir eine vorläufige Zusage ohne Schufa-Eintrag geben. Das schützt deine Bonität und du hast trotzdem eine gute Vergleichsbasis. Achte auch darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden. Seriöse Anbieter verdienen ihr Geld durch Provisionen, die sie von den Banken erhalten, wenn ein Kredit abgeschlossen wird.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Kreditlaufzeit zu deiner finanziellen Planung passt. Manchmal ist ein Kredit mit einer kürzeren Laufzeit und höheren Raten besser, weil du insgesamt weniger Zinsen zahlst.

Vorsicht bei Angeboten für Kredite ohne Schufa. Die können teuer werden und sind oft nicht so seriös wie normale Kredite.

Besser ist es, Angebote zu vergleichen, die trotz Schufa vergeben werden.

Es ist ratsam, sich vorab über die Kreditvergabepraxis der jeweiligen Bank zu informieren. Manche Banken sind bei negativen Schufa-Einträgen kulanter als andere.

Online-Vergleichsportale können dabei helfen, solche Informationen zu sammeln.

Ich hab da mal ne Story gehört, dass jemand einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat und dann richtig Ärger bekommen hat, weil die Zinsen viel höher waren als gedacht. Die Banken, die solche Kredite anbieten, haben oft ihren Sitz im Ausland und da gelten andere Regeln.

Wenn du wirklich einen Kredit ohne Schufa brauchst, dann sei vorsichtig und lies das Kleingedruckte genau. Es gibt ein paar seriöse Anbieter, aber die sind schwer zu finden. Und noch was: Lass die Finger von Angeboten, die dir Geld leihen wollen, aber erstmal ne Gebühr verlangen, bevor du überhaupt das Geld siehst. Das ist meistens Betrug.

Und noch ein Tipp: Wenn du bei einem Vergleichsportal deine Daten eingibst, achte darauf, dass du nicht automatisch irgendwelche Newsletter oder Werbung abonnierst. Die versuchen oft, dir noch mehr Zeug zu verkaufen.

Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Aufnahme eines Kredits sollte die persönliche finanzielle Situation sein. Es ist entscheidend, dass die monatlichen Ratenzahlungen nicht zu einer finanziellen Belastung werden. Daher sollte vor der Kreditaufnahme ein detaillierter Haushaltsplan erstellt werden, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits realistisch ist.

Des Weiteren ist es empfehlenswert, auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu achten. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit von Ratenpausen oder vorzeitigen Rückzahlungen ohne zusätzliche Kosten an. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die die finanzielle Lage beeinflussen.

Bei der Nutzung von Online-Vergleichsportalen ist es zudem wichtig, darauf zu achten, dass die Vergleichsergebnisse aktuell und transparent sind. Einige Portale bieten auch die Möglichkeit, persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, was bei komplexeren finanziellen Entscheidungen von Vorteil sein kann.

Nicht zu vergessen, die Kreditversicherung. Manche Banken versuchen, dir eine Restschuldversicherung zu verkaufen.

Die kann nützlich sein, aber sie verteuert den Kredit auch. Also gut überlegen, ob du das wirklich brauchst.

Bei der Kreditaufnahme sollte man auch die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen. Es ist nicht ratsam, einen Kredit aufzunehmen, wenn das monatliche Einkommen knapp bemessen ist. Zudem sollten potenzielle Kreditnehmer ihre Kreditwürdigkeit prüfen und versuchen, diese zu verbessern, bevor sie einen Kreditantrag stellen.

Es gibt spezielle Kreditrechner, die dabei helfen können, die monatlichen Raten und die Gesamtkosten eines Kredits zu berechnen. Diese Tools sind sehr nützlich, um einen Überblick über die finanzielle Belastung zu bekommen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X