Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit Rate aussetzen – Ist das möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit Rate aussetzen – Ist das möglich?
  • Kreditrate pausieren: Eine Ratenpause kann oft im Vertrag vereinbart werden, sollte jedoch frühzeitig mit dem Kreditinstitut besprochen und bestätigt werden.
  • Mögliche Folgen: Je nach Kreditinstitut kann eine Ratenpause Zinsanpassungen nach sich ziehen und die Laufzeit des Kredits verlängern; es sollte geprüft werden, ob zusätzliche Gebühren anfallen.
  • Bonitätswirkung: Solange mit dem Kreditgeber eine Vereinbarung getroffen wird, hat eine Ratenpause in der Regel keinen negativen Einfluss auf die Bonität.
  • Unterstützung bei finanziellen Engpässen: Viele haben positive Erfahrungen mit spezialisierten Vermittlern wie dem Anbieter, der günstige Zinsen und auch Unterstützung trotz negativer Schufa bietet, gemacht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann ich meine Kredit Rate für einen Monat aussetzen, wenn ich kurzfristig finanziell eingespannt bin? Welche Konsequenzen hat das für meinen Kreditvertrag und meine Bonität?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich dabei vorgehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, es kommt auf deine Bank an, aber viele Kreditinstitute bieten die Möglichkeit einer Ratenpause an. Das musst du aber vorher beantragen.

Die Konsequenzen können unterschiedlich sein, manche Banken erhöhen die Zinsen für die restliche Laufzeit oder verlängern die Kreditlaufzeit. Deine Bonität kann darunter leiden, wenn das als negatives Merkmal eingetragen wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hatte mal so eine Situation. Bin direkt zu meiner Bank und hab das erklärt.

Die waren ganz kulant und haben mir eine Ratenpause gewährt, ohne dass es großartig meine Bonität beeinflusst hat. Aber pass auf, dass du das nicht zu oft machst, sonst sieht es schlecht aus.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist definitiv wichtig, proaktiv zu handeln und das Gespräch mit der Bank zu suchen. Eine Ratenpause kann eine vorübergehende Lösung sein, jedoch sollte man sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

Zum Beispiel könnte die Bank die ausgefallene Rate auf die verbleibenden Raten umlegen, was zu einer Erhöhung der monatlichen Belastung führt. Zudem könnte es sein, dass zusätzliche Zinsen für die Pause berechnet werden.

Hinsichtlich der Bonität kann es sein, dass die Bank dies intern vermerkt, was sich auf zukünftige Kreditanfragen auswirken könnte. Allerdings wird dies in der Regel nicht an die Schufa gemeldet, sofern die Ratenpause vereinbart wurde und keine Zahlungsrückstände entstehen.

In jedem Fall solltest du schriftlich festhalten, was genau vereinbart wurde, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Tatsächlich ist es so, dass einige Banken eine Ratenpause als Serviceleistung anbieten, insbesondere wenn man bisher als zuverlässiger Kunde aufgetreten ist. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen.

In manchen Fällen kann eine Ratenpause auch dazu führen, dass die Kreditkonditionen angepasst werden und die Gesamtkosten des Kredits steigen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Eine Ratenpause ist in der Tat eine mögliche Option, die einige Kreditinstitute ihren Kunden anbieten. Es ist jedoch ratsam, die genauen Konditionen dieser Pause zu prüfen.

In den meisten Fällen wird die ausgesetzte Rate am Ende der Laufzeit angehängt, was die Laufzeit des Kredits verlängert. Die Bonität könnte theoretisch leiden, wenn die Bank dies als Zeichen finanzieller Instabilität interpretiert.

Allerdings ist dies nicht zwingend der Fall, insbesondere wenn die Ratenpause im Kreditvertrag als Option vorgesehen ist. Es ist empfehlenswert, eine schriftliche Vereinbarung über die Ratenpause zu treffen, um spätere Unklarheiten zu vermeiden.

Zudem sollte man sich bewusst sein, dass die Zinsen während der Pause weiterlaufen und somit die Gesamtkosten des Kredits erhöhen können.

Genau, die meisten Banken sind da flexibel, wenn man mit offenen Karten spielt. Aber mach dir klar, dass die Zinsen weiterlaufen und die Gesamtkosten dadurch steigen.

Es ist wie ein kleiner Kredit auf den Kredit, den du da aufnimmst. Also nur im Notfall nutzen!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo warrior91,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Bevor du eine Ratenpause in Betracht ziehst, solltest du deine finanzielle Lage genau analysieren. Es ist entscheidend, dass du einen Plan hast, wie du nach der Pause weitermachen willst.

Eine einmalige Ratenpause wird normalerweise nicht negativ vermerkt, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Wenn du die Bank frühzeitig kontaktierst und deine Situation erklärst, zeigen sich viele Kreditinstitute verständnisvoll.

Sie könnten sogar alternative Lösungen anbieten, wie zum Beispiel eine Umschuldung oder Anpassung des Tilgungsplans. Achte darauf, dass du alle Vereinbarungen schriftlich festhältst und verstehe die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen.

Vergiss nicht, dass die ausgesetzte Rate inklusive der Zinsen letztendlich bezahlt werden muss.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde dir empfehlen, auch alternative Optionen zu prüfen, bevor du eine Ratenpause in Anspruch nimmst. Manchmal kann es sinnvoller sein, nach Möglichkeiten zur Kostenreduzierung im eigenen Haushalt zu suchen oder zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen.

Eine Ratenpause sollte wirklich die letzte Option sein, da sie die Kosten des Kredits erhöht und möglicherweise deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen kann. Dennoch, wenn es unvermeidlich ist, kommuniziere offen mit deiner Bank und versuche, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist.

Es ist wichtig, das Gespräch mit der Bank zu suchen und eine Ratenpause zu beantragen, bevor es zu spät ist. Wenn du in Verzug gerätst, ohne vorher mit der Bank zu sprechen, könnte das negative Folgen für deine Bonität haben.

Eine Ratenpause kann zwar kurzfristig Erleichterung schaffen, aber langfristig solltest du einen Plan haben, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Kurz gesagt, sprich mit deiner Bank. Eine Ratenpause ist möglich, aber sie hat ihren Preis.

Sei dir der Konsequenzen bewusst.

Ich hatte mal so eine Phase, wo ich knapp bei Kasse war. Hab mit meiner Bank gesprochen und die haben mir eine Ratenpause ohne viel Trara gewährt.

War echt erleichtert danach.

Auf jeden Fall vorher mit der Bank reden. Wenn du einfach eine Rate auslässt, ohne das zu klären, kann das als Zahlungsausfall gewertet werden und deine Kreditwürdigkeit beschädigen.

Eine Ratenpause ist in der Regel kein Problem, wenn man es vorher abklärt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Viele Banken bieten so etwas wie eine Ratenpause an, aber die Bedingungen sind sehr unterschiedlich. Manche verlangen dafür Gebühren, andere erhöhen die Zinsen.

Und es kann sein, dass es deine Bonität beeinflusst, je nachdem, wie die Bank das handhabt.

Sprich mit deiner Bank. Die haben meistens eine Lösung parat.

Aber nicht zu oft machen, sieht sonst nicht gut aus.

Ja, das geht. Aber achte auf die Konditionen und sprich vorher mit der Bank.

Sonst kanns teuer werden.
                                • Moderator

Hatte auch schon so einen Fall. Bin einfach zur Bank und hab das geklärt.

Die haben mir eine Pause gegeben, aber ich musste die Zinsen für den Monat trotzdem zahlen.

Es ist absolut entscheidend, dass du nicht einfach eine Rate aussetzt, ohne dies mit deiner Bank zu besprechen. Eine Ratenpause kann in deinem Kreditvertrag vorgesehen sein, aber die Details müssen geklärt werden.

Wenn du es richtig machst, sollte es deine Bonität nicht zu sehr beeinträchtigen.

Also ich hab mal eine Ratenpause gemacht, weil ich unerwartete Ausgaben hatte. Meine Bank hat mir das ermöglicht, aber ich musste die ausgefallene Rate später mit Zinsen zurückzahlen.

Hatte keine negativen Auswirkungen auf meine Schufa.

Einfach aussetzen ist keine gute Idee. Klär das mit der Bank, die helfen dir normalerweise weiter und dann gibts auch keine Probleme mit der Schufa.

Ich arbeite bei einer Bank und kann dir sagen, dass eine Ratenpause durchaus üblich ist. Wichtig ist, dass du frühzeitig das Gespräch suchst und nicht erst, wenn du bereits in Zahlungsverzug bist.

Eine gut kommunizierte Ratenpause ist für die Bank meistens kein Problem und wird auch nicht negativ vermerkt. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass die Zinsen während der Pause weiterlaufen und die Gesamtlaufzeit des Kredits sich dadurch verlängern kann.

Du musst das mit deiner Bank abklären. Wenn du einfach eine Rate nicht zahlst, kann das zu einem negativen Schufa-Eintrag führen.

Eine vereinbarte Ratenpause ist meistens kein Problem, aber du musst das vorher beantragen und genehmigen lassen.

Ich habe mal in der Finanzberatung gearbeitet und kann dir sagen, dass Banken oft unterschiedlich mit Ratenpausen umgehen. Manche bieten das als Service an, bei anderen musst du mit härteren Konsequenzen rechnen.

Es ist auch wichtig, zu verstehen, dass die Banken das Recht haben, den Kreditvertrag zu kündigen, wenn du mehrmals eine Ratenpause einlegst oder in Verzug gerätst. Das würde dann definitiv deine Bonität beeinträchtigen.

Also, nutze die Ratenpause weise und nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich mit einem Finanzberater gesprochen, der mir riet, die Ratenpause als letztes Mittel zu nutzen. Stattdessen haben wir meinen Haushaltsplan überarbeitet und Einsparungen gefunden, die es mir ermöglichten, die Rate weiter zu zahlen.

Das hat mir geholfen, zusätzliche Kosten zu vermeiden und meine Bonität nicht zu gefährden. Wenn du jedoch keine andere Wahl hast, ist es wichtig, alles genau mit deiner Bank zu besprechen und die Bedingungen der Ratenpause zu verstehen.

Bei meiner Bank ging das ganz easy. Hab angerufen, Situation erklärt und die haben mir eine Ratenpause gewährt.

Keine zusätzlichen Kosten oder so.

In meiner Erfahrung sind Banken eher bereit, eine Ratenpause zu gewähren, wenn du bisher deine Raten pünktlich bezahlt hast und eine gute Kundenbeziehung besteht. Die Auswirkungen auf die Bonität sind meist gering, solange die Ratenpause im Voraus vereinbart wird.

Dennoch solltest du die Bedingungen genau prüfen, insbesondere hinsichtlich der Zinsen, die während der Pause anfallen, und der eventuellen Verlängerung der Kreditlaufzeit.

Aus meiner Sicht als ehemaliger Bankmitarbeiter kann ich sagen, dass eine Ratenpause oft eine Frage der Verhandlung ist. Die Bank muss sich darauf einlassen, und es ist hilfreich, wenn du eine gute Begründung für deine finanzielle Engpasssituation liefern kannst.

Es ist auch ratsam, Alternativen wie eine Reduzierung der monatlichen Rate oder eine Umschuldung zu diskutieren. Beachte, dass eine Ratenpause deinen Kredit verteuern kann, da die Zinsen weiterlaufen.

Es ist wichtig, dass du dich mit deiner Bank in Verbindung setzt und eine offene Diskussion über deine finanzielle Situation führst. Eine Ratenpause kann eine Möglichkeit sein, kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Allerdings sollte dies nicht als langfristige Lösung betrachtet werden. Wenn du eine Ratenpause in Anspruch nimmst, achte darauf, dass du einen klaren Plan hast, wie du die ausgesetzte Rate zurückzahlen wirst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X