Hat jemand Erfahrungen mit solch langfristigen Krediten und kann Tipps geben, die mir dabei helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen?
- Kreditlaufzeiten von 120 Monaten erfordern eine sorgfältige Prüfung der eigenen finanziellen Stabilität über einen langen Zeitraum hinweg und die Fähigkeit, sich an zukünftige Zahlungen zu binden.
- Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich der Zinssätze und möglicher Gebühren, die sich über einen solchen Zeitraum ansammeln können.
- Vermeiden Sie versteckte Fallen, indem Sie die Vertragsbedingungen gründlich prüfen und auf Vorfälligkeitsentschädigungen oder variable Zinsen achten.
- Zur Unterstützung bei der Kreditsuche kann eine Anfrage bei einem Kreditvermittler wie dem bei vielen Kunden beliebten Anbieter hilfreich sein, der aus über 20 Banken passende Angebote heraussucht und auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst ein 120 Monate Kredit zu lang für Sie?
-
- 29.01.2024
- 1
Ist ein 120 Monate Kredit zu lang für Sie?
Ist ein 120 Monate Kredit realistisch für mich? Was sollte ich beachten, wenn ich einen Kredit über einen so langen Zeitraum in Erwägung ziehe, und welche Fallen könnte es geben?
Hat jemand Erfahrungen mit solch langfristigen Krediten und kann Tipps geben, die mir dabei helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen?Stichworte: -
-
- 07.09.2018
- 316
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin Kredit über 120 Monate ist eine ernsthafte Verpflichtung und sollte nicht leichtfertig eingegangen werden. Zuerst solltest du deine finanzielle Situation gründlich analysieren.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Kannst du die monatlichen Raten über den gesamten Zeitraum hinweg sicherstellen? Beachte auch, dass die Zinsen über einen so langen Zeitraum beträchtlich zu Buche schlagen können.
Zudem ist es wichtig, dass du die Vertragsbedingungen genau prüfst. Sind Sondertilgungen möglich?
Wie hoch ist die Vorfälligkeitsentschädigung, falls du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest? Diese Faktoren können entscheidend sein, um nicht in eine Schuldenfalle zu tappen. -
- 10.05.2019
- 274
Hey, pass auf mit langen Laufzeiten. Die Zinsen summieren sich und am Ende zahlst du ein Vermögen.
Wenn du irgendwie kannst, versuch einen Kredit mit kürzerer Laufzeit zu nehmen und höheren Raten, falls du das finanziell stemmen kannst. Und immer einen Plan B haben, falls mal was dazwischenkommt und du die Raten nicht zahlen kannst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 12.05.2019
- 227
Ein Kredit über 120 Monate impliziert, dass du langfristig planst und eine hohe Kreditsumme benötigst. Es ist unerlässlich, dass du dir im Klaren darüber bist, dass sich deine Lebensumstände in einem solchen Zeitraum ändern können.
Eine langfristige Bindung an einen Kreditgeber bedeutet auch, dass du weniger flexibel auf finanzielle Veränderungen reagieren kannst. Prüfe daher auch Angebote mit variabler Verzinsung und die Möglichkeit zur Anpassung der Tilgungsraten.
Es ist ratsam, einen genauen Tilgungsplan aufzustellen und eventuelle Sondertilgungsoptionen zu vereinbaren, um die Laufzeit bei Bedarf verkürzen zu können. Achte auf eine Restschuldversicherung, die dich und deine Angehörigen im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod absichert.
Berücksichtige zudem die gesetzlichen Pfändungsfreigrenzen, um im Falle einer Zahlungsunfähigkeit nicht unter das Existenzminimum zu fallen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 12.04.2018
- 156
Also, ich hatte mal einen Kredit über 10 Jahre und das war kein Zuckerschlecken. Die monatlichen Raten haben mich echt eingeschränkt.
Du musst echt sicher sein, dass dein Job stabil ist und du nicht plötzlich weniger verdienst. Und guck, dass du eine Rate wählst, die du auch wirklich locker zahlen kannst, nicht dass du am Ende jeden Cent umdrehen musst.
Falls es geht, nimm eine kürzere Laufzeit und spare lieber vorher etwas mehr an.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 23.03.2019
- 108
Hat hier jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich hab mal gehört, dass es sowas gibt, aber ist das seriös?
Ich trau dem Braten nicht so ganz, aber wäre interessant zu wissen, falls man mal in so einer Situation ist.- 15.05.2019
- 375
Kredite ohne Schufa sind oft mit Vorsicht zu genießen. Sie werden meist von ausländischen Banken angeboten und können hohe Zinsen und Gebühren haben.
Es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu prüfen und sich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen blenden zu lassen. Seriöse Anbieter sind transparent in ihren Konditionen und verlangen keine Vorkosten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Thorin,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.03.2019
- 339
Ich rate dir, bei einem Kredit über 120 Monate besonders auf die Zinsbindung zu achten. Bei einer langen Zinsbindung bist du vor Zinserhöhungen geschützt, das kann sich aber auch nachteilig auswirken, wenn die Zinsen fallen.
Außerdem ist es wichtig, dass du eine Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen. Man weiß nie, was das Leben bringt, und es wäre gut, wenn du flexibel bleibst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 23.09.2018
- 342
Ich habs mal mit einem langen Kredit versucht und das war ein Fehler. Man denkt, man hat alles unter Kontrolle, aber das Leben ist unberechenbar.
Wenn du kannst, spare lieber etwas länger und nimm einen kürzeren Kredit auf. Die Zinsen fressen dich sonst auf und du bist ewig gebunden.- 11.05.2019
- 361
Bei der Entscheidung für einen Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten solltest du bedenken, dass du eine lange Bindung eingehst. Während dieser Zeit können sich deine persönlichen und finanziellen Verhältnisse ändern.
Daher ist es wichtig, dass der Kreditvertrag genügend Flexibilität bietet, um auf solche Veränderungen reagieren zu können. Prüfe insbesondere, ob kostenlose Sondertilgungen möglich sind und wie die Regelungen bei einer möglichen Umschuldung aussehen.
Auch die Kreditkonditionen sollten genau verglichen werden, da sich selbst kleine Unterschiede im Zinssatz über die lange Laufzeit stark auswirken können.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 24.05.2018
- 383
Also ich hab mal einen Kredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren, und das war eine ziemlich lange Laufzeit. Was ich dir sagen kann: Mach dir einen genauen Plan, wie du das Geld zurückzahlen willst, und sei dir sicher, dass du auch in ein paar Jahren noch genug verdienen wirst.
Sonst sitzt du auf einem riesigen Schuldenberg.- 06.02.2019
- 224
Sind Kredite ohne Schufa nicht meistens viel teurer? Ich würde da echt aufpassen und lieber die Finger davon lassen.- 09.12.2019
- 182
Gute Frage, ich habe auch schon überlegt, so einen langfristigen Kredit aufzunehmen. Aber die Angst vor den Zinsen hält mich zurück.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 18.07.2018
- 227
Ein Kredit über 120 Monate kann unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, etwa wenn du eine Immobilie finanzieren möchtest und eine langfristige Planungssicherheit benötigst. Es ist jedoch wichtig, dass du dir über die Gesamtkosten im Klaren bist und diese mit deinem langfristigen Finanzplan abgleichst.
Vergleiche Angebote verschiedener Banken und achte auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, um bei einer Besserung deiner finanziellen Situation den Kredit schneller zurückzahlen zu können.- 05.05.2018
- 385
Kann mir jemand sagen, wie das mit den Pfändungsfreigrenzen bei einem Kredit ist? Muss man da was beachten?- 03.05.2019
- 294
Bei einem Kredit über 120 Monate musst du unbedingt darauf achten, dass du nicht in die Schuldenfalle tappst. Setz dir ein klares Budget und halte dich daran.
Und immer einen Notgroschen beiseitelegen, falls mal was Unvorhergesehenes passiert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 13.11.2019
- 151
Ehrlich gesagt, würde ich keinen Kredit mit so einer langen Laufzeit aufnehmen. Die Zinsen sind zu hoch und man weiß nie, was in 10 Jahren ist.
Besser etwas sparen und dann einen kürzeren Kredit nehmen.- 16.07.2018
- 146
Ich hab mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil ich in einer schwierigen Lage war. Das ging alles gut, aber die Zinsen waren echt hoch.
Man muss aufpassen und alles genau durchrechnen, sonst steht man am Ende schlechter da als vorher.- 17.03.2019
- 258
Ich würde auch lieber sparen, als mich so lange zu binden. Klingt nach einer Menge Stress.- 31.10.2019
- 378
Hat jemand einen Tipp, wo man die besten Konditionen für einen langfristigen Kredit findet?- 10.06.2018
- 362
Ich hab mal von Krediten gehört, die man vorzeitig zurückzahlen kann, ohne Strafgebühren. Ist das nicht besser, wenn man sich so lange bindet?- 04.04.2019
- 299
Pfändungsfreigrenzen sind wichtig, um dein Existenzminimum zu schützen. Wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass du immer über diesem Minimum bleibst.- 03.09.2016
- 328
Also ich hab mal einen Kredit über 120 Monate in Betracht gezogen, aber dann doch einen mit kürzerer Laufzeit genommen. Die Flexibilität ist mir wichtiger.
Außerdem habe ich mir einen Plan gemacht, wie ich im Notfall schneller zurückzahlen kann, ohne auf hohe Kosten zu stoßen.- 31.10.2019
- 180
Gibt es denn auch Kredite, die man flexibel tilgen kann? Das wäre doch eine Option.- 17.01.2018
- 212
Es ist entscheidend, dass du bei einem Kredit über 120 Monate eine feste Anstellung hast und ein ausreichendes Einkommen, um die monatlichen Raten zu tragen. Überlege auch, ob du eventuell staatliche Förderungen oder Zuschüsse in Anspruch nehmen kannst.- 25.09.2018
- 146
Du musst wirklich aufpassen bei solchen langfristigen Krediten. Ich hab Freunde, die haben sich damit echt in die Bredouille gebracht.
Du zahlst am Ende so viel Zinsen, dass du fast das Doppelte zurückzahlst. Und wenn du mal deine Arbeit verlierst oder aus anderen Gründen nicht zahlen kannst, dann bist du schnell in einer miesen Lage.
Ich würde immer versuchen, mehr anzuzahlen und dann eine kürzere Laufzeit zu wählen. Oder vielleicht sogar einen Kredit von einer Privatperson, da sind die Konditionen manchmal besser und flexibler.- 05.05.2018
- 380
Ich hab mal gehört, dass manche Banken auch flexible Tilgungsraten anbieten. Das könnte doch eine Lösung sein.- 17.12.2017
- 393
Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Die sind oft nicht nur teurer, sondern auch riskanter.
Es gibt viele schwarze Schafe in dem Bereich. Besser ist es, bei einer seriösen Bank trotz Schufa nach einem Kredit zu fragen.- 25.05.2018
- 254
Man sollte auch bedenken, dass man bei einem so langen Kredit auch die Möglichkeit haben sollte, Sondertilgungen zu leisten. Das kann viel Geld sparen, wenn man mal zu etwas mehr Geld kommt und den Kredit schneller abbezahlen möchte.
Und ein weiterer Punkt ist die Absicherung. Hast du eine Versicherung, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten übernimmt?
Das kann bei einer langen Laufzeit sehr wichtig sein.- 16.03.2019
- 343
Ich habe schon von Krediten gehört, bei denen man nach einer gewissen Zeit die Konditionen anpassen kann. Das wäre doch was, wenn du dir nicht sicher bist, ob du die gleiche Rate über so viele Jahre zahlen kannst.
So ein Flex-Kredit könnte eine Option sein.- 03.10.2018
- 394
Prüfe auch, ob du eine Restschuldversicherung brauchst. Die kann im Notfall echt helfen, ist aber auch nicht billig.- 02.05.2019
- 219
Überleg dir gut, ob du wirklich einen Kredit ohne Schufa brauchst. Die Konditionen sind oft schlechter als bei normalen Krediten.- 14.05.2018
- 356
Ein 120 Monate Kredit ist definitiv eine langfristige Verpflichtung, und du solltest alle Eventualitäten bedenken. Hast du einen stabilen Job?
Wie sieht es mit deiner Krankenversicherung aus? Was ist, wenn du unerwartet krank wirst oder deinen Job verlierst?
Du musst auch an die Zukunft denken, wie z.B. Familienplanung, mögliche größere Anschaffungen oder unvorhergesehene Ausgaben.
Es ist wichtig, dass du dir einen Notfallfonds aufbaust, um für solche Fälle gewappnet zu sein. Zudem solltest du überlegen, ob du eine Versicherung abschließt, die dich im Falle von Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit absichert.- 20.11.2023
- 66
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und überlege, einen Kredit aufzunehmen. Aber 120 Monate sind eine lange Zeit.
Ich habe mir jetzt ein paar Angebote eingeholt und werde die Zinsen und die Möglichkeit von Sondertilgungen genau vergleichen. Es ist auch wichtig, die monatlichen Raten so zu wählen, dass sie nicht zu einer Belastung werden.
Ich habe auch gelesen, dass man bei manchen Banken die Raten anpassen kann, falls sich die finanzielle Situation ändert. Das finde ich eine gute Option.- 27.04.2018
- 249
Ein Kredit über einen so langen Zeitraum sollte wirklich gut überlegt sein. Ich würde empfehlen, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken einholst und nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits.
Manchmal sind die Angebote mit einem niedrigeren Zinssatz auf lange Sicht teurer, weil andere Gebühren anfallen. Außerdem ist es wichtig, dass du dir überlegst, ob du vielleicht in ein paar Jahren mehr verdienen wirst und dann den Kredit schneller zurückzahlen kannst.
Dann solltest du darauf achten, dass du Sondertilgungen leisten kannst, ohne dass Strafgebühren anfallen.- 08.08.2018
- 286
Bei der Entscheidung für einen langfristigen Kredit ist es wesentlich, alle Aspekte zu berücksichtigen. Neben der Zinsbelastung solltest du auch auf die Flexibilität des Kreditvertrags achten.
Kannst du bei einer Verbesserung deiner finanziellen Lage Sondertilgungen leisten oder den Kredit vorzeitig ablösen? Auch die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit ist ein wichtiger Punkt.
Zudem solltest du prüfen, ob die Kreditrate zu deinem monatlichen Budget passt und ob du im Falle von unvorhergesehenen Ausgaben genügend finanziellen Spielraum hast.- 02.02.2019
- 372
Es ist auch wichtig, dass du keine Vorkosten zahlen musst. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo