Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte ich einen Reisekredit aufnehmen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sollte ich einen Reisekredit aufnehmen?
  • Kreditkonditionen vergleichen: Nutzen Sie Vergleichsplattformen, um Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute zu prüfen. Achten Sie neben den Zinssätzen auch auf zusätzliche Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen.
  • Finanzielle Belastbarkeit kalkulieren: Ermitteln Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu bestimmen, wie hoch die monatliche Rate sein darf, ohne dass Sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
  • Dieser Vermittler bietet passende Optionen: Ein bekannter Kreditvermittler, der auch bei einer weniger positiven Bonität Unterstützung bieten kann, ist eine Option, die es zu prüfen lohnt.
  • Selbstdisziplin bei der Rückzahlung: Planen Sie voraus für die Rückzahlung des Kredits, indem Sie beispielsweise einen Dauerauftrag einrichten, und legen Sie ggf. einen kleinen Puffer für unerwartete Ausgaben an.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte gegen Ende des Jahres eine längere Reise antreten und überlege, dafür einen Reisekredit aufzunehmen, um nicht an meine Ersparnisse zu gehen. Da ich im letzten Jahr eine größere Rückzahlung für mein Studiendarlehen leisten musste, konnte ich nicht so viel beiseitelegen, wie ich ursprünglich vorhatte.

Ich arbeite als Angestellter und mein Einkommen ist stabil, aber nach Rechnungen, Miete und weiteren monatlichen Verpflichtungen bleibt meistens nicht genug übrig, um für solch eine Reise zu sparen. Der Gedanke an einen Kredit macht mir zwar etwas Sorgen wegen der Zinsen und möglichen Schulden, aber die Reise ist mir wirklich wichtig.

Was sind eure Erfahrungen mit Reisekrediten und würdet ihr sie empfehlen? Welche Tipps habt ihr, um die besten Konditionen zu finden und wie kann ich sicherstellen, dass ich keine finanziellen Schwierigkeiten bekomme, wenn ich den Kredit zurückzahle?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Reisekredite können eine gute Möglichkeit sein, um dir deinen Traum von einer längeren Reise zu erfüllen, insbesondere wenn du momentan nicht die Mittel dafür hast. Es ist wichtig, dass du dir die Konditionen genau ansiehst.

Achte auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits widerspiegelt. Vergleiche Angebote verschiedener Banken und Kreditvermittler.

Einige Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen. Außerdem solltest du überlegen, ob du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Rückzahlung des Kredits absichert.

Stelle sicher, dass du eine realistische Rückzahlungsplanung hast. Es ist ratsam, eine Rate zu wählen, die du auch bei unvorhergesehenen Ausgaben noch tragen kannst.

Bedenke auch, dass du bei der Rückkehr von deiner Reise möglicherweise eine Weile brauchst, um wieder finanziell Fuß zu fassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Aufnahme eines Kredits sehr gut. Es ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.

Hast du schon einmal über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht? Vielleicht gibt es ja die Option, eine Art Crowdfunding zu starten oder du könntest versuchen, auf deiner Reise zu arbeiten, um einen Teil der Kosten zu decken.

Es gibt auch Reiseblogs, die gesponsert werden. Das könnte eine Möglichkeit sein, die Reisekosten zu reduzieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Schon mal an einen Privatkredit gedacht? Manchmal bieten Freunde oder Familie bessere Konditionen als Banken und man spart sich die Zinsen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa-Prüfung. Die Zinsen sind oft sehr hoch und die Bedingungen nicht immer transparent.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Denk auch an Rücklagen für unerwartete Ereignisse. Nicht, dass die Reise am Ende teurer wird als geplant.

Ein Reisekredit kann sinnvoll sein, wenn du dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten tragen kannst. Wichtig ist, dass du einen detaillierten Finanzplan aufstellst und alle möglichen Kosten einkalkulierst.

Hast du auch an die Zeit nach der Reise gedacht? Du solltest sicherstellen, dass du auch nach deiner Rückkehr die Raten zahlen kannst, selbst wenn es eine Weile dauern könnte, bis du wieder Arbeit findest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo wintersturm78,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kredite sind immer so eine Sache. Ich würde versuchen, ohne auszukommen.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Monate sparen oder die Reise etwas kürzer gestalten? Es gibt auch günstigere Reiseziele oder Reisezeiten, in denen man sparen kann.

Ich würde immer versuchen, Schulden zu vermeiden, besonders für etwas wie eine Reise, die ja doch eher ein Luxus ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Reisekredit ist ein doppelschneidiges Schwert. Einerseits ermöglicht er dir, deine Reiseträume zu verwirklichen, andererseits bindest du dich an eine finanzielle Verpflichtung, die dir nach deiner Rückkehr Sorgen bereiten könnte.

Es ist wichtig, dass du nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick hast. Manche Kredite wirken auf den ersten Blick günstig, aber die Gebühren und der Zinssatz können insgesamt teuer werden.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Gesamtkosten zu verstehen und einen Plan für die Rückzahlung zu entwickeln.

Bei der Aufnahme eines Reisekredits solltest du dir über einige Dinge im Klaren sein. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir sicher bist, dass dein Arbeitsplatz stabil ist und du nach der Reise nicht mit der Rückzahlung des Kredits kämpfen wirst.

Zweitens solltest du die Kreditbedingungen genau prüfen. Manche Kredite haben versteckte Gebühren oder Strafen für vorzeitige Rückzahlung.

Drittens, denke darüber nach, ob du wirklich einen Kredit für die gesamte Reise aufnehmen musst oder ob es Teilbereiche gibt, für die du sparen kannst. Es könnte günstiger sein, nur einen Teil der Reise zu finanzieren.

Und zu guter Letzt, stelle sicher, dass du einen Notfallfonds hast, falls etwas schiefgeht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Achte darauf, dass du die Kreditraten auch wirklich tragen kannst. Sonst wird die Reise schnell zum finanziellen Albtraum.

Ich würde dir raten, die Reise zu verschieben, bis du das Geld zusammen hast. Kredite für Urlaube können schnell zu einer Schuldenfalle werden.

Wenn du jedoch einen Kredit aufnehmen möchtest, dann vergleiche die Angebote genau und achte auf versteckte Kosten. Manchmal sind die Angebote zu schön, um wahr zu sein.

Alter, lass die Finger von Krediten für Urlaube. Das ist die reinste Abzocke.

Spar lieber noch ein Jahr oder such dir nen Nebenjob. Es gibt so viele Möglichkeiten, Geld zu machen, ohne sich bei einer Bank zu verschulden.

Und wenns unbedingt sein muss, dann nimm nicht mehr auf, als du wirklich brauchst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Reisekredite können eine gute Option sein, wenn du sie verantwortungsvoll nutzt. Wichtig ist, dass du einen festen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst.

Vergleiche die Angebote und achte auf die Zinsen. Manchmal ist es besser, einen Kredit mit einem höheren Zinssatz zu wählen, wenn die sonstigen Konditionen flexibler sind.

Und denk daran, dass das Leben auch nach der Reise weitergeht und du dann immer noch den Kredit abbezahlen musst.

Die Idee, einen Kredit für eine Reise aufzunehmen, ist verlockend, aber es ist wichtig, dass du die langfristigen Konsequenzen bedenkst. Reisekredite sind oft teurer als herkömmliche Kredite, da sie als ungesicherte Darlehen gelten.

Die Zinsen können höher sein und es gibt weniger Spielraum bei den Rückzahlungsbedingungen. Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du die monatlichen Raten auch wirklich bezahlen kannst, ohne dass es zu Einschränkungen in deinem täglichen Leben kommt.

Es könnte sinnvoll sein, eine Rückzahlungspause einzuplanen, falls du nach der Reise Schwierigkeiten haben solltest, sofort einen Job zu finden. Zudem solltest du überlegen, ob es nicht andere Wege gibt, die Reise zu finanzieren, wie zum Beispiel durch zeitweilige Nebenjobs oder das Verkaufen von Dingen, die du nicht mehr brauchst.

Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit für eine Reise aufnehmen möchtest. Die Zinsen und die Rückzahlung können dir die Freude an den Erinnerungen schnell verderben.

Es gibt viele Möglichkeiten, günstig zu reisen, ohne sich zu verschulden. Vielleicht findest du ja auch eine Reise, die du dir ohne Kredit leisten kannst.
                                • Moderator

Ich habe mal einen Reisekredit aufgenommen und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ja, es gibt Zinsen und ja, man muss den Kredit zurückzahlen, aber die Erfahrungen und Erinnerungen, die ich auf meiner Reise gesammelt habe, sind unbezahlbar.

Wichtig ist, dass du einen soliden Rückzahlungsplan hast und vielleicht sogar schon vor der Reise anfängst, Geld dafür zurückzulegen.

Bevor du einen Reisekredit aufnimmst, solltest du alle anderen Optionen ausschöpfen. Hast du vielleicht Sachen, die du verkaufen kannst?

Oder gibt es die Möglichkeit, vor der Reise zusätzliches Geld zu verdienen? Wenn ein Kredit die einzige Option ist, dann suche nach einem mit niedrigen Zinsen und flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten.

Manche Kreditgeber bieten spezielle Reisekredite mit attraktiven Konditionen an. Und denk immer daran, einen Notgroschen für unerwartete Ausgaben einzuplanen.

Ich würde dir empfehlen, zuerst einen detaillierten Reiseplan zu erstellen und zu berechnen, wie viel Geld du wirklich brauchst. Dann kannst du besser abschätzen, wie hoch der Kredit sein muss und ob du dir die Rückzahlung leisten kannst.

Überleg dir, ob du nicht erstmal regional reisen kannst. Das ist oft günstiger und genauso schön.

Ich habe einmal einen Reisekredit aufgenommen und es war eine harte Lektion. Die Zinsen waren höher als ich dachte und es hat lange gedauert, bis ich ihn abbezahlt hatte.

Wenn du dich dafür entscheidest, achte darauf, dass du einen Kredit mit fester Zinsrate wählst, damit du nicht von schwankenden Zinsen überrascht wirst. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du eine Versicherung hast, falls du aus irgendeinem Grund nicht in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Einen Kredit für eine Reise aufzunehmen, ist riskant. Du weißt nie, was passiert, und wenn du zurückkommst, hast du den Stress, das Geld zurückzahlen zu müssen.

Versuche lieber, Geld zu sparen oder suche nach günstigeren Reiseoptionen. Es gibt viele Wege, die Welt zu sehen, ohne sich zu verschulden.

Ich würde nie einen Kredit für eine Reise aufnehmen. Das ist einfach zu riskant.

Was ist, wenn du zurückkommst und keinen Job findest? Dann sitzt du auf einem Haufen Schulden.

Es gibt so viele Wege, günstig zu reisen. Schau mal nach Work and Travel oder Freiwilligenarbeit.

Da kannst du reisen und gleichzeitig Geld verdienen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Reisekredit aufgenommen und es war eine gute Entscheidung, weil ich eine klare Rückzahlungsstrategie hatte. Ich habe vor der Reise Überstunden gemacht und Geld zur Seite gelegt, um die ersten Raten zu decken.

Außerdem habe ich während der Reise als Freelancer gearbeitet. Wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du dir sicher sein, dass du ihn zurückzahlen kannst, ohne dich zu übernehmen.

Und vergiss nicht, die Angebote genau zu vergleichen. Manchmal gibt es versteckte Gebühren, die du berücksichtigen musst.

Ein Reisekredit kann eine gute Möglichkeit sein, wenn du dir sicher bist, dass du ihn zurückzahlen kannst. Aber es gibt auch Risiken.

Was passiert, wenn du während der Reise krank wirst oder dein Job nicht mehr sicher ist, wenn du zurückkommst? Du solltest auch bedenken, dass die Zinsen und Gebühren deine Reisekosten erhöhen.

Manchmal ist es besser, etwas länger zu sparen und die Reise ohne finanziellen Druck zu genießen.

Mach dir ne Liste mit Pro und Contra für den Kredit. Das hilft oft, klarer zu sehen.

Wenn du einen Reisekredit in Betracht ziehst, solltest du dich zuerst gründlich über deine finanzielle Situation informieren. Wie stabil ist dein Job wirklich?

Hast du genug Rücklagen, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken? Ein Kredit sollte niemals leichtfertig aufgenommen werden, besonders nicht für etwas wie eine Reise.

Du solltest auch überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, während der Reise Geld zu verdienen. Vielleicht kannst du in Hostels arbeiten oder als Freelancer tätig sein.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, achte darauf, dass du die Ratenzahlungen nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft leisten kannst.

Ich würde die Reise nicht auf Kredit machen. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Besser ein bisschen warten und sparen, dann kannst du die Reise richtig genießen.

Reisekredite sind okay, wenn du einen festen Plan hast. Aber denk dran, dass du nicht nur die Reise, sondern auch die Zinsen zurückzahlen musst.

Also plane weise und gib nicht mehr aus, als du dir leisten kannst.

Ein Kredit ist ein Werkzeug, das mit Vorsicht zu genießen ist. Eine Reise auf Kredit zu finanzieren, kann funktionieren, wenn du einen sicheren Job und ein stabiles Einkommen hast.

Aber es ist wichtig, dass du einen Plan B hast, falls etwas nicht nach Plan läuft. Stelle sicher, dass du die monatlichen Zahlungen leisten kannst, auch wenn du nach der Reise eine Weile brauchst, um wieder Arbeit zu finden.

Ich habe schon von vielen Leuten gehört, die einen Reisekredit aufgenommen haben und es später bereut haben. Die Zinsen sind oft höher als erwartet und die Rückzahlung kann eine große Belastung sein.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann stelle sicher, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, und dass du nicht mehr Geld aufnimmst, als du wirklich brauchst. Es ist auch wichtig, dass du alle Optionen prüfst und vielleicht sogar einen Finanzberater konsultierst, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kredite für Reisen sind eine heikle Sache. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Kredit zurückzahlen kannst, lass es lieber.

Es gibt viele Wege, günstig zu reisen, und oft ist es besser, ein bisschen zu warten und zu sparen, als sich zu verschulden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X