Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich einen Kredit von der Bank bekommen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich einen Kredit von der Bank bekommen?
  • Abgelehnte Kreditanträge können vielfältige Ursachen haben, wie etwa das vorliegende Vermögen, Art der Beschäftigung, Kredithistorie oder nicht offensichtliche interne Richtlinien der Bank.
  • Zu einer möglichen Verbesserung der Kreditchancen zählt es, eine höhere Eigenkapitalquote anzustreben, zusätzliche Sicherheiten anzubieten oder einen Bürgen einzubeziehen.
  • Mehrere Kreditanfragen gleichzeitig sollten vermieden werden, da dies die Bonität beeinträchtigen kann – stattdessen empfiehlt sich die Nutzung von Online-Kreditvergleichen mit nur einer Schufa-konformen Anfrage.
  • Diesbezüglich hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem bekannten Online-Kreditvergleichsanbieter gemacht, der Angebote aus über 20 Banken ermitteln kann und auch Angebote bei nicht einwandfreier Bonität bereithält.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem versucht, einen Kredit von der Bank zu bekommen, um einige anstehende Renovierungen in meiner Wohnung zu finanzieren. Mein Kreditantrag wurde jedoch abgelehnt, trotz eines stabilen Einkommens und einer sauberen Schufa.

Es war meine erste Kreditanfrage und ich war mir recht sicher, dass ich alle Kriterien für eine Kreditvergabe erfülle. Wie kann es sein, dass ich dennoch abgelehnt wurde?

Gibt es bestimmte Aspekte, die Banken noch stärker gewichten, außerhalb der offensichtlichen Kriterien? Und was könnt ihr empfehlen, um meine Chancen bei einem erneuten Antrag zu erhöhen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es könnte sein, dass die Bank interne Richtlinien hat, die über die Standardkriterien wie Einkommen und Schufa hinausgehen. Manchmal sind es auch externe Faktoren wie die allgemeine Wirtschaftslage oder die Kreditpolitik der Bank, die zu einer Ablehnung führen können.

Es ist auch möglich, dass es Unstimmigkeiten in deinem Antrag gab oder dass du ein zu hohes Risiko in einem bestimmten Bereich darstellst, der nicht direkt mit deinem Einkommen oder deiner Schufa zusammenhängt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich verstehe, dass diese Situation frustrierend sein kann. Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu einer Kreditablehnung führen können, die nicht immer sofort ersichtlich sind.

Neben den offensichtlichen Faktoren wie Einkommen und Schufa spielen auch das Alter, die Beschäftigungsdauer beim aktuellen Arbeitgeber, das Verhältnis von Einkommen zu bestehenden Verbindlichkeiten und manchmal sogar die Branche, in der man tätig ist, eine Rolle. Es könnte hilfreich sein, direkt bei der Bank nachzufragen, welche spezifischen Gründe zur Ablehnung geführt haben.

Auf dieser Basis kannst du dann gegebenenfalls deine Situation verbessern oder bei einer anderen Bank anfragen, die vielleicht andere Schwerpunkte setzt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit können Banken vorsichtiger werden und ihre Kreditvergabekriterien verschärfen, selbst wenn dies nicht immer offen kommuniziert wird. Es ist wichtig, zu verstehen, dass jede Bank ihre eigenen Risikobewertungsmodelle hat, die über die grundlegenden Kreditwürdigkeitsprüfungen hinausgehen.

Diese Modelle berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich des Verhältnisses von Schulden zu Einkommen, der Stabilität des Einkommens, der Beschäftigungsgeschichte und manchmal auch der Ausbildung und des Berufs. Wenn du eine Ablehnung erhalten hast, empfehle ich, eine detaillierte Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein, deine finanzielle Situation noch einmal zu überprüfen und einen detaillierten Plan für die Verwendung des Kredits und die Rückzahlung vorzulegen. Dies zeigt der Bank, dass du ein durchdachtes Vorhaben hast und könnte deine Chancen bei einem erneuten Antrag verbessern.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hast du mal an Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney gedacht? Die sind manchmal flexibler als traditionelle Banken und haben auch Angebote für Leute mit guter Schufa.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte einen wichtigen Punkt hinzufügen: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kreditanträge abgelehnt werden, selbst wenn die Kriterien zu erfüllen scheinen. Banken haben oft ihre eigenen internen Bewertungssysteme, die bestimmte Risikofaktoren unterschiedlich gewichten.

Zum Beispiel könnte die Bank Bedenken hinsichtlich der Immobilienmarktstabilität in deiner Region haben oder sie könnte dein Einkommen im Verhältnis zu den gewünschten Kreditbedingungen als nicht ausreichend ansehen. Es könnte auch hilfreich sein, einen Blick auf deine finanziellen Verpflichtungen zu werfen – vielleicht gibt es andere laufende Kredite oder Verbindlichkeiten, die du nicht erwähnt hast, die aber die Entscheidung der Bank beeinflusst haben könnten.

Eine Option könnte sein, einen kleineren Kreditbetrag zu beantragen oder einen Bürgen hinzuzuziehen, um das Risiko für die Bank zu mindern.

Es ist durchaus möglich, dass die Bank zusätzliche interne Kriterien anwendet, die nicht öffentlich bekannt sind. Diese könnten beispielsweise spezifische Anforderungen an das Verhältnis von Kreditbetrag zu Einkommen oder an die Art deiner Beschäftigung sein.

Auch der gewünschte Verwendungszweck des Kredits kann eine Rolle spielen. Manche Banken sind zurückhaltender bei der Finanzierung von Renovierungen, da diese nicht immer eine Wertsteigerung der Immobilie garantieren.

Um deine Chancen zu erhöhen, könntest du versuchen, einen detaillierteren Finanzplan vorzulegen, der zeigt, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Eine weitere Option wäre, Sicherheiten anzubieten, wie zum Beispiel eine Hypothek auf deine Wohnung, falls dies möglich ist.

Außerdem könnte es hilfreich sein, bei anderen Banken oder Kreditinstituten anzufragen, da diese unterschiedliche Kreditvergabepolitiken haben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo dampflok07,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Als Fachperson im Kreditwesen möchte ich darauf hinweisen, dass die Kreditvergabepraxis der Banken von vielen Faktoren abhängt, die über die persönliche Bonität hinausgehen. Es könnte sein, dass deine Bank derzeit eine restriktive Kreditpolitik verfolgt oder dass sie spezifische Anforderungen an das Verhältnis von Kredit zu Wert der Immobilie hat.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Bank Zweifel an der Werthaltigkeit der Renovierungen hat. Ich würde dir empfehlen, eine Kopie deiner SCHUFA-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Zusätzlich könntest du deine Kreditwürdigkeit durch das Vorlegen zusätzlicher Sicherheiten oder das Einbeziehen eines zweiten Kreditnehmers verbessern. Es ist auch ratsam, bei mehreren Banken anzufragen, um unterschiedliche Angebote zu vergleichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Manchmal sind es die kleinen Details, die den Unterschied machen. Hast du deine Kreditanfrage online oder direkt in der Filiale gestellt?

Der persönliche Kontakt kann manchmal helfen, das Vertrauen der Bank zu gewinnen. Außerdem solltest du darauf achten, dass du alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht hast.

Kreditablehnungen können auch aufgrund von fehlenden Informationen oder Missverständnissen erfolgen. Es könnte sinnvoll sein, persönlich mit einem Bankberater zu sprechen und um eine genaue Erklärung für die Ablehnung zu bitten.

Manchmal kann ein erneuter Antrag mit zusätzlichen Informationen oder einer klareren Darstellung deiner finanziellen Situation erfolgreich sein.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Als jemand, der sich intensiv mit Kreditvermittlung beschäftigt, möchte ich darauf hinweisen, dass Kreditablehnungen oft komplex sind und von vielen Faktoren abhängen können. Es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen.

Banken haben unterschiedliche Risikoprofile und was bei einer Bank nicht funktioniert, kann bei einer anderen durchaus erfolgreich sein. Einige Banken könnten beispielsweise größeren Wert auf die Dauer deiner Beschäftigung legen, während andere möglicherweise dein Nettoeinkommen im Verhältnis zu deinen Lebenshaltungskosten genauer betrachten.

Es könnte auch sein, dass die Bank Zweifel an der Werthaltigkeit der geplanten Renovierungen hat oder dass sie Bedenken wegen der aktuellen Marktlage in deiner Region hat. Mein Rat wäre, deine Kreditunterlagen noch einmal genau zu prüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind.

Du könntest auch eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben und Einnahmen beifügen, um zu zeigen, dass du dir die Kreditraten leisten kannst. Darüber hinaus könntest du in Erwägung ziehen, einen Kreditvermittler zu beauftragen, der dir dabei helfen kann, eine Bank zu finden, die zu deinem Profil passt.

Schließlich solltest du auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel einen Kredit von einer Peer-to-Peer-Plattform oder eine Finanzierung über eine Kreditgenossenschaft.

Vielleicht solltest du mal deine Bank wechseln. Manche Banken sind kulanter als andere.

Oder versuch es bei einer Online-Bank, die sind oft weniger streng.

Es ist wichtig, die Ablehnung nicht persönlich zu nehmen. Banken agieren nach strengen regulatorischen Vorgaben und ihre Entscheidungen basieren auf Risikobewertungen.

Ich würde empfehlen, bei der Bank nachzufragen, ob es spezifische Gründe für die Ablehnung gab. Manchmal kann es auch an der Höhe des beantragten Kredits liegen.

Eine kleinere Kreditsumme könnte eventuell eher genehmigt werden. Außerdem ist es immer gut, mehrere Angebote einzuholen und die Konditionen zu vergleichen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist bedauerlich, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Chancen bei einem erneuten Antrag zu verbessern.

Zunächst solltest du eine detaillierte Übersicht deiner Finanzen erstellen und sicherstellen, dass du alle notwendigen Dokumente bereitstellst. Des Weiteren könntest du versuchen, deine finanzielle Situation zu stabilisieren, indem du beispielsweise bestehende Schulden reduzierst oder einen längeren Zeitraum bei deinem aktuellen Arbeitgeber nachweisen kannst.

Es ist auch hilfreich, bei der Bank nach konkreten Gründen für die Ablehnung zu fragen, um gezielt an diesen Punkten zu arbeiten. Schließlich könnte ein unabhängiger Finanzberater dir dabei helfen, deinen Antrag so zu optimieren, dass er den Anforderungen der Bank besser entspricht.

Hast du schon mal von Krediten ohne Schufa gehört? Die sind zwar teurer, aber könnten eine Option sein, wenn es mit den normalen Banken nicht klappt.

Allerdings musst du da echt aufpassen, nicht an unseriöse Anbieter zu geraten. Immer schön das Kleingedruckte lesen und im Zweifel lieber die Finger davon lassen.

Es ist frustrierend, wenn man sich sicher fühlt und dann doch abgelehnt wird. Aber es gibt immer einen Weg.

Vielleicht solltest du es mit einem kleineren Kreditbetrag versuchen oder einen Mitkreditnehmer hinzufügen, um das Risiko für die Bank zu senken. Es könnte auch helfen, wenn du einen genauen Plan vorlegst, wie du die Renovierung durchführen und den Kredit zurückzahlen wirst.

Banken lieben es, wenn sie sehen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und einen soliden Plan hast.
                                • Moderator

Ich würde empfehlen, sich an einen Kreditvermittler zu wenden. Diese haben oft Zugang zu einer breiteren Palette von Kreditprodukten und können einen Kredit finden, der zu deiner spezifischen Situation passt.

Sie können auch dabei helfen, eventuelle Hürden im Antragsprozess zu überwinden und arbeiten auf Provisionsbasis, was bedeutet, dass sie motiviert sind, dir zu einem Kredit zu verhelfen. Allerdings solltest du auch hier darauf achten, einen seriösen Vermittler auszuwählen und die Konditionen genau zu prüfen.

Schon komisch, dass die Bank dir keine Gründe genannt hat. Ich würde da nochmal nachhaken.

Vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis oder ein Fehler im System.

Aus einer Marketingperspektive könnte es sein, dass dein Profil nicht in das ideale Kundenbild der Bank passt. Banken haben oft eine Zielgruppe, auf die sie ihre Produkte zuschneiden.

Wenn du nicht in dieses Bild passt, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein, auch wenn deine finanziellen Voraussetzungen eigentlich passen. Mein Tipp wäre, deine persönliche Marke zu stärken.

Das bedeutet, deine finanzielle Stabilität und Verlässlichkeit in den Vordergrund zu stellen und vielleicht sogar Referenzen oder Empfehlungen von Arbeitgebern oder Geschäftspartnern beizufügen.

Als jemand, der sich mit Finanzkommunikation auskennt, kann ich sagen, dass die Art und Weise, wie du deine finanzielle Situation präsentierst, einen großen Einfluss auf die Kreditentscheidung haben kann. Es ist nicht nur wichtig, dass die Zahlen stimmen, sondern auch, dass du ein überzeugendes Narrativ lieferst.

Erzähle deine Geschichte so, dass die Bank das Gefühl hat, in dich und deine Pläne investieren zu wollen. Das kann bedeuten, dass du deine berufliche Stabilität und Aufstiegschancen betonst, deine finanziellen Ziele klar darlegst und erklärst, wie die Renovierung nicht nur den Wert deiner Wohnung steigern, sondern auch deine Lebensqualität verbessern wird.

Es kann auch helfen, wenn du darlegen kannst, wie du in der Vergangenheit erfolgreich finanzielle Herausforderungen gemeistert hast. Eine weitere Strategie könnte sein, die Banken zu recherchieren und eine zu finden, deren Kreditprodukte zu deinem Profil passen.

Manche Banken sind zum Beispiel spezialisiert auf Kredite für Immobilienrenovierungen oder haben Programme für Erstkreditnehmer. Es lohnt sich auch, mit kleineren regionalen Banken oder Genossenschaftsbanken zu sprechen, die möglicherweise eine persönlichere Beziehung zu ihren Kunden pflegen und flexibler in ihren Kreditentscheidungen sein können.

Hast du schon mal einen Kreditvergleich online gemacht? Es gibt Portale, die dir helfen, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen.

So kannst du schnell sehen, welche Bank dir unter Umständen einen Kredit geben würde und zu welchen Konditionen.

Manchmal kann es auch an der Art des Einkommens liegen. Wenn du zum Beispiel freiberuflich tätig bist oder dein Einkommen stark schwankt, sehen das Banken nicht so gerne.

Sie bevorzugen ein regelmäßiges und sicheres Einkommen. Vielleicht könntest du, falls möglich, eine Gehaltserhöhung oder einen zusätzlichen Job in Betracht ziehen, um dein Einkommen zu stabilisieren.

Das könnte deine Chancen auf einen Kredit verbessern.

Ich würde dir raten, deine Unterlagen noch einmal genau zu überprüfen. Es könnte sein, dass du irgendwo einen Fehler gemacht hast oder dass wichtige Informationen fehlen.

Manchmal kann schon ein kleiner Tippfehler oder ein vergessenes Dokument der Grund für eine Ablehnung sein. Stelle sicher, dass alles vollständig und korrekt ist, bevor du den Antrag erneut einreichst.

Es ist auch möglich, dass die Bank Zweifel an der Durchführbarkeit deines Renovierungsprojekts hat. Vielleicht könntest du einen detaillierten Renovierungsplan vorlegen, der zeigt, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und genau weißt, was du tust.

Das könnte der Bank mehr Sicherheit geben und deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X