Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines schweizer Kredits? Gibt es etwas, das ich dabei beachten sollte?
- Höhere Zinssätze und feste Kreditbeträge: Schweizer Kredite, auch schufafreie Kredite genannt, werden oft zu festen Beträgen (3.500, 5.000 oder 7.500 Euro) und mit höheren Zinsen angeboten.
- Restriktive Vergabekriterien: Zu beachten ist, dass solche Kredite enge Anforderungen an das Mindesteinkommen stellen und in der Regel nur für Arbeitnehmer im unbefristeten Arbeitsverhältnis verfügbar sind.
- Alternative Anbieter: Manche Kreditvermittlungsplattformen, wie beispielsweise Smava, können individuelle Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen, auch bei negativer Schufa.
- Seriöse Prüfung: Trotz schufafreier Angebote ist eine gründliche Prüfung der Konditionen und Anbieter zu empfehlen, um unseriöse Angebote zu vermeiden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich einen schweizer Kredit beantragen?
-
- 29.01.2024
- 1
Wie kann ich einen schweizer Kredit beantragen?
Ich bin derzeit angestellt und habe ein regelmäßiges Einkommen, aber durch einige unvorhergesehene Ausgaben habe ich mich entschlossen, zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Meine Hausbank hat mir leider keine zufriedenstellenden Konditionen angeboten, daher überlege ich, einen schweizer Kredit zu beantragen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines schweizer Kredits? Gibt es etwas, das ich dabei beachten sollte?Stichworte: -
-
- 08.08.2018
- 286
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin schweizer Kredit, auch als Kredit ohne Schufa bekannt, kann eine Option sein, wenn die Hausbank ablehnt. Beachten solltest du, dass diese Kredite meist höhere Zinsen haben und oft auf bestimmte Beträge und Laufzeiten beschränkt sind.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Außerdem ist es wichtig, nur seriöse Anbieter zu wählen, da es leider auch viele unseriöse Angebote gibt. Prüfe die Konditionen genau und vergleiche die Angebote sorgfältig. -
- 10.02.2019
- 163
Also, ich habe mal einen schweizer Kredit aufgenommen, als ich in einer ähnlichen Situation war. Du musst wissen, dass die Kreditvergabe bei der Sigma Kreditbank in Liechtenstein liegt, die solche Kredite ohne Schufa anbietet.
Die Antragsstellung erfolgt postalisch, und du musst einige Unterlagen wie Gehaltsnachweise und Arbeitsvertrag einreichen. Die Kreditsummen sind festgelegt und die Zinsen sind definitiv höher als bei herkömmlichen Krediten.
Ein wichtiger Punkt ist, dass du einen festen Arbeitsplatz haben musst und nicht selbstständig sein darfst. Außerdem gibt es eine Altersgrenze und bestimmte Einkommensanforderungen.
Ich würde dir empfehlen, genau zu überlegen, ob du die höheren Kosten für einen solchen Kredit tragen kannst und ob es vielleicht doch alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 03.04.2025 -
- 21.05.2019
- 377
Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Es ist essentiell, dass du einen seriösen Anbieter findest.
Die Sigma Kreditbank ist eine der wenigen Banken, die solche Kredite anbietet, und das Verfahren ist sehr streng. Du solltest auch bedenken, dass die Zinsen bei diesen Krediten oft höher sind und die Laufzeiten festgelegt sind.
Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und nicht in eine Schuldenfalle gerätst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 10.08.2018
- 361
Also, ich habe da eine ganz andere Meinung. Ich finde, dass ein schweizer Kredit eine tolle Sache sein kann, wenn man wirklich in der Klemme steckt und die eigene Bank einen im Stich lässt.
Klar, die Zinsen sind ein bisschen höher, aber manchmal muss man eben einen kleinen Preis zahlen, um aus einer finanziellen Notlage herauszukommen. Und mal ehrlich, es ist doch beruhigend zu wissen, dass es noch Möglichkeiten gibt, wenn die Schufa einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Wichtig ist natürlich, dass man nicht blind in so ein Abenteuer stürzt. Man sollte schon genau hinschauen, mit wem man es zu tun hat, und alles Kleingedruckte lesen.
Und ja, die Anforderungen sind strikt, aber wenn man einen festen Job hat und das nötige Einkommen vorweisen kann, dann ist das doch machbar. Ich sage, informier dich gut, vergleiche die Angebote und wenn alles passt, dann trau dich ruhig.
Manchmal muss man eben ein bisschen mutig sein! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 22.07.2018
- 327
Hat jemand von euch schon mal einen Kredit trotz Schufa in Betracht gezogen? Das könnte eine Alternative sein, die weniger risikoreich ist. -
- 10.09.2018
- 288
Beim Thema Kredit ohne Schufa sollte man nicht nur die höheren Zinsen im Auge behalten, sondern auch die möglichen Zusatzkosten. Einige Vermittler verlangen Gebühren für ihre Dienste, die den Kredit unnötig verteuern können.
Des Weiteren ist es ratsam, die Rückzahlungsmodalitäten genau zu prüfen. Die festen Laufzeiten und Kreditsummen können zwar einerseits als klare Struktur dienen, andererseits aber auch wenig Spielraum für individuelle Bedürfnisse lassen.
Ein detaillierter Vergleich verschiedener Angebote ist daher unerlässlich. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo Zephyr,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 22.07.2018
- 380
Wenn du dich für einen schweizer Kredit entscheidest, solltest du dir im Klaren sein, dass es sich um eine Nischenfinanzierung handelt. Die Sigma Kreditbank ist der Hauptanbieter für solche Kredite.
Der Prozess ist etwas umständlicher als bei einem herkömmlichen Kredit, da alles per Post abgewickelt wird. Außerdem sind die Kreditbeträge auf 3.500, 5.000 oder 7.500 Euro festgelegt und die Laufzeit beträgt immer 40 Monate.
Was du auch wissen solltest: Die Bank führt eine eigene Bonitätsprüfung durch, die sich vor allem auf dein Einkommen und deine berufliche Situation konzentriert. Du musst also nachweisen können, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast und nicht selbstständig bist.
Und sei vorsichtig mit Vermittlern, die dir zusätzliche Produkte verkaufen wollen oder Vorabgebühren verlangen – das sind oft Anzeichen für unseriöse Anbieter. -
- 21.08.2018
- 391
Was mir noch wichtig erscheint: Du solltest dir überlegen, ob du wirklich einen Kredit ohne Schufa brauchst. Manchmal ist es besser, an der eigenen Bonität zu arbeiten und dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Kredit mit besseren Konditionen aufzunehmen.
Ein schweizer Kredit ist oft eine Notlösung und sollte nicht leichtfertig in Anspruch genommen werden. -
- 11.05.2019
- 361
Ich habe mal gelesen, dass die Kredite ohne Schufa häufig von Menschen genutzt werden, die bereits viele Schulden haben und keinen Ausweg mehr sehen. Das kann natürlich eine kurzfristige Lösung sein, aber auf lange Sicht ist es besser, eine Schuldnerberatung aufzusuchen und einen langfristigen Plan zu entwickeln.
Der schweizer Kredit kann die Schuldenlast unter Umständen sogar noch erhöhen, wenn man nicht aufpasst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 10.04.2016
- 370
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, alle Alternativen zu prüfen, bevor man sich für einen schweizer Kredit entscheidet. Es gibt auch andere Wege, wie zum Beispiel P2P-Kredite (Peer-to-Peer), die über Online-Plattformen vermittelt werden und oft günstigere Konditionen bieten.
Außerdem könnten Kreditgenossenschaften oder lokale Banken bereit sein, individuelle Lösungen zu finden, besonders wenn man eine gute Beziehung zu seiner Bank hat. Es ist immer ratsam, mehrere Optionen zu prüfen und nicht vorschnell zu handeln. -
- 06.02.2019
- 224
Kann man eigentlich auch bei einem schweizer Kredit vorzeitig tilgen oder ist man da an die Laufzeit gebunden? -
- 04.10.2018
- 135
Vorzeitige Tilgung ist bei schweizer Krediten ein wichtiger Punkt. Normalerweise ist es so, dass du bei jedem Kredit das Recht hast, diesen vorzeitig zurückzuzahlen.
Allerdings kann es sein, dass die Bank dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Das ist eine Art Strafgebühr dafür, dass du den Kredit nicht wie vereinbart über die gesamte Laufzeit laufen lässt.
Bei der Sigma Kreditbank, die diese schweizer Kredite anbietet, ist es so, dass du jederzeit Sondertilgungen leisten oder den Kredit komplett zurückzahlen kannst. Allerdings musst du auch hier mit einer Vorfälligkeitsentschädigung rechnen.
Es ist also wichtig, dass du dich vorher genau über die Bedingungen informierst und abwägst, ob sich eine vorzeitige Tilgung für dich finanziell lohnt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 08.12.2017
- 354
Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die Zinsen für einen schweizer Kredit bei etwa 15% liegen. Das ist schon eine ganze Menge.
Man sollte also wirklich sicher sein, dass man sich das leisten kann und dass es keine bessere Alternative gibt. -
- 23.11.2023
- 30
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und überlege auch, einen schweizer Kredit aufzunehmen. Die hohen Zinsen schrecken mich aber ab.
Gibt es jemanden hier, der einen solchen Kredit aufgenommen hat und sagen kann, ob es das wert ist? Ich möchte nicht in eine Schuldenfalle tappen, aber ich brauche dringend das Geld. -
- 16.12.2017
- 331
Wichtig ist auch, dass du keine Vorabgebühren zahlst. Seriöse Anbieter verlangen das Geld erst, wenn der Kredit auch wirklich ausgezahlt wird. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 21.09.2018
- 354
Ich habe einen Freund, der einen schweizer Kredit aufgenommen hat. Er sagte, es war die einzige Möglichkeit für ihn, aber er hat es bereut.
Die hohen Zinsen und die strikten Rückzahlungsbedingungen haben es ihm sehr schwer gemacht, finanziell wieder auf die Beine zu kommen. -
- 21.03.2019
- 195
Wenn du einen schweizer Kredit in Betracht ziehst, solltest du auch deine aktuelle finanzielle Situation und deine Rückzahlungsfähigkeit genau analysieren. Es ist wichtig, dass du dir keine weiteren finanziellen Schwierigkeiten aufbürdest. -
- 04.05.2018
- 350
Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, rate ich dir, vor der Beantragung eines schweizer Kredits einen genauen Haushaltsplan aufzustellen. Überlege genau, wie du die monatlichen Raten tragen kannst, ohne dass es zu Engpässen kommt. -
- 20.11.2023
- 66
Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil ich keine andere Wahl hatte. Es war ein schwieriger Prozess, und ich musste viele Unterlagen einreichen.
Die Raten waren hoch, aber ich konnte sie bezahlen. Was ich dir raten würde: Sieh es als letzte Option.
Versuche zuerst, deine Schufa zu bereinigen oder einen Bürgen zu finden, der dir bei einem normalen Kredit helfen kann. Und wenn du dich für einen schweizer Kredit entscheidest, dann nur über einen seriösen Anbieter und mit einem klaren Plan, wie du das Darlehen zurückzahlen wirst. -
- 14.03.2019
- 338
Hat jemand Erfahrungen mit der vorzeitigen Rückzahlung eines schweizer Kredits? Ich habe gehört, dass das manchmal mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. -
- 04.07.2018
- 346
Als jemand, der im Finanzsektor tätig ist, möchte ich darauf hinweisen, dass ein schweizer Kredit eine ernsthafte Verpflichtung ist. Die Zinsen sind hoch, und es gibt oft keine Flexibilität bei der Rückzahlung.
Vorzeitige Rückzahlungen können möglich sein, aber sie kommen oft mit einer Vorfälligkeitsentschädigung, die es teuer machen kann. Es ist wichtig, dass du alle anderen Optionen ausschöpfst, bevor du diesen Weg gehst.
Dazu gehören die Verhandlung mit deiner aktuellen Bank, die Suche nach einem Bürgen oder die Prüfung von P2P-Krediten. Auch solltest du deine Ausgaben überprüfen und sehen, ob es Möglichkeiten gibt, Kosten zu senken, um deine finanzielle Situation zu verbessern.
Wenn du dich für einen schweizer Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du einen Plan hast, wie du mit den hohen Zinsen und der festen Laufzeit umgehen wirst. -
- 08.12.2017
- 172
Ich würde empfehlen, auch mal mit einem Schuldnerberater zu sprechen. Die können oft helfen, einen besseren Überblick zu bekommen. -
- 10.10.2019
- 118
Es ist auch wichtig, sich nicht von der Werbung blenden zu lassen. Viele Anbieter stellen schweizer Kredite als einfach und schnell zu bekommen dar, aber die Realität sieht oft anders aus.
Sei skeptisch und recherchiere gründlich. -
- 04.04.2018
- 347
Ein schweizer Kredit ist definitiv nichts für Leute, die ihre Finanzen nicht im Griff haben. Man sollte wirklich nur in Notfällen darauf zurückgreifen. -
- 14.02.2019
- 232
Ein schweizer Kredit kann eine Lösung sein, aber man sollte sich im Klaren sein, dass es sich um eine Notlösung handelt. Die Zinsen sind hoch und die Konditionen strikt.
Es ist wichtig, dass du dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten zahlen kannst, ohne dass du an anderer Stelle Einschränkungen hinnehmen musst. Überlege dir auch, ob du vielleicht durch Einsparungen oder einen Nebenjob die finanzielle Lücke schließen kannst, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. -
- 10.11.2023
- 75
Als Kreditexperte rate ich: Lass dich nicht von der schnellen Verfügbarkeit eines schweizer Kredits verleiten. Die hohen Zinsen und die festen Laufzeiten können eine große Belastung sein. -
- 07.05.2019
- 116
Ich hab mal nen Kumpel gehabt, der hat sich son schweizer Kredit geholt, weil er dachte, das ist easy und er kommt schnell an Kohle. Aber das hat ihn voll reingeritten, Mann.
Die Zinsen haben ihn fast erdrückt und er konnte am Ende kaum noch seine Miete zahlen. Also, überleg dir das gut und mach nicht denselben Fehler.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo