Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hole ich mir am besten einen 6000 Euro Kredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie hole ich mir am besten einen 6000 Euro Kredit?
  • Vor der Kreditwahl ist eine genaue Betrachtung der eigenen finanziellen Situation angebracht, um sicherzustellen, dass die Kreditraten problemlos tragbar sind.
  • Es ist ratsam, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen, um die besten Konditionen wie niedrige Zinsen und flexible Rückzahlungsoptionen zu finden.
  • Die Inanspruchnahme eines Online-Kreditvermittlers kann den Vergleich und den Antragsprozess vereinfachen und auch Angebote für Kunden mit weniger optimaler Kreditwürdigkeit bereithalten – ein solcher Anbieter mit guten Erfahrungen wäre beispielsweise die Kreditvergleichsplattform, auf die zuvor Bezug genommen wurde.
  • Bei der Entscheidung, ob gespart oder ein Kredit aufgenommen werden sollte, spielt die Dringlichkeit des Autokaufs eine Rolle; ist Mobilität für die neue Arbeit sofort notwendig, könnte ein Kredit sinnvoller sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor kurzem in einer größeren Stadt eine neue Arbeit aufgenommen und stehe jetzt vor der Notwendigkeit, mir ein Auto zu kaufen, um flexibler pendeln zu können. Ein solides Gebrauchtfahrzeug, das meinen Anforderungen entspricht, kostet um die 6.000 Euro.

Da ich derzeit nicht auf ausreichende Ersparnisse zurückgreifen kann, habe ich überlegt, einen 6000 Euro Kredit aufzunehmen. Nun bin ich mir unsicher, welche Kreditoptionen für meine Situation am besten geeignet sind oder ob ich vielleicht noch warten und sparen sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Krediten in dieser Höhe und was würdet ihr empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In deiner Situation würde ich zuerst prüfen, ob du einen Kredit ohne negative Schufa-Einträge bekommen kannst. Kredite ohne Schufa sind meist teurer und haben schlechtere Konditionen.

Wenn deine Bonität gut ist, könntest du günstigere Angebote erhalten. Vergleiche verschiedene Kreditangebote online, um die besten Zinsen zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich verstehe deine Lage sehr gut. Ein Auto kann eine Notwendigkeit sein, besonders wenn man auf das Pendeln angewiesen ist.

Bevor du dich jedoch für einen Kredit entscheidest, solltest du einige Dinge bedenken. Zuerst, überprüfe deine Kreditwürdigkeit.

Eine gute Bonität kann dir niedrigere Zinsen sichern. Zweitens, erkundige dich nach Krediten mit Sondertilgungsmöglichkeiten, damit du den Kredit schneller zurückzahlen kannst, wenn du unerwartet zu Geld kommst.

Drittens, vergiss nicht die zusätzlichen Kosten, die ein Auto mit sich bringt, wie Versicherung, Steuern und Wartung. Viertens, erwäge Alternativen zum Kauf eines Autos, wie Carsharing oder Leasing, die möglicherweise günstiger sein können.

Schließlich, wenn du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote gründlich. Online-Vergleichsportale können dabei sehr hilfreich sein.

Und denke daran, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist. Stelle sicher, dass du die monatlichen Raten bequem tragen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ein Kredit kann eine schnelle Lösung sein, aber sei vorsichtig. Die Zinsen und Gebühren können sich schnell summieren.

Überlege dir, ob du nicht lieber auf ein Auto verzichten und öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst, während du sparst. Manchmal ist Geduld die kostengünstigere Option.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, welche finanziellen Verpflichtungen ein Kredit mit sich bringt. Du solltest deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau analysieren und sicherstellen, dass du die Kreditraten ohne Probleme zahlen kannst.

Denke auch an unvorhergesehene Ausgaben, die immer auftreten können. Es gibt viele verschiedene Kreditangebote, und es ist entscheidend, dass du die Konditionen genau vergleichst.

Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Laufzeit des Kredits. Manchmal kann ein Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz, aber flexibleren Rückzahlungsoptionen auf lange Sicht günstiger sein.

Außerdem solltest du überlegen, ob du eventuell staatliche Förderungen oder Zuschüsse in Anspruch nehmen kannst, die dir beim Autokauf helfen könnten. In jedem Fall rate ich dir, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen und alle Optionen gründlich zu prüfen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Das Aufnehmen eines Kredits ist eine bedeutende finanzielle Entscheidung und sollte wohlüberlegt sein. Ein Gebrauchtwagen für 6.000 Euro ist eine überschaubare Summe, und es gibt durchaus Banken, die Kredite in dieser Höhe zu fairen Konditionen anbieten.

Du solltest jedoch darauf achten, dass du dir die monatliche Rate leisten kannst. Es ist auch ratsam, einen Kreditrechner zu nutzen, um die Gesamtkosten des Kredits zu ermitteln, einschließlich Zinsen und möglicher Gebühren.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, versuche, eine möglichst kurze Laufzeit zu wählen, um die Zinsbelastung gering zu halten. Vergiss auch nicht, dass du neben der Kreditrate auch noch die laufenden Kosten für das Auto tragen musst.

Wenn du die Möglichkeit hast, noch etwas zu sparen und einen größeren Teil des Kaufpreises direkt zu bezahlen, könntest du auf lange Sicht Geld sparen, da du weniger Zinsen zahlen musst.

Hast du schon mal an einen Kredit von Privatpersonen gedacht? Plattformen wie Auxmoney bieten sowas an.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo magnetic,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen, erstmal zu sparen. Kredite sind immer so eine Sache, und wenn du nicht musst, würde ich die Finger davon lassen.

Vielleicht kannst du ja erstmal mit Fahrgemeinschaften oder öffentlichen Verkehrsmitteln pendeln?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Guck mal nach Krediten von Direktbanken, die sind oft günstiger als die Hausbank. Aber pass auf die Laufzeit auf!

Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du unbedingt die Angebote vergleichen. Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die dir einen guten Überblick über die Konditionen verschaffen können.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Als jemand, der sich ausführlich mit Finanzen beschäftigt, möchte ich dir einige Ratschläge geben. Zunächst ist es wichtig, dass du deine monatlichen Ausgaben und Einnahmen genau kennst.

Erstelle eine detaillierte Aufstellung, um zu sehen, wie viel Spielraum du für die Tilgung eines Kredits hast. Denke daran, dass die Kosten für ein Auto nicht nur den Kaufpreis umfassen, sondern auch Versicherung, Steuern, Benzin und Wartung.

Es ist auch wichtig, dass du deine Schufa-Bewertung kennst, da diese einen großen Einfluss auf die Kreditkonditionen hat. Ein negativer Eintrag kann dazu führen, dass du höhere Zinsen zahlen musst oder sogar abgelehnt wirst.

Es gibt zwar Kredite ohne Schufa, diese sind aber in der Regel teurer. Wenn du einen Kredit aufnimmst, achte darauf, dass du eine flexible Rückzahlungsoption hast, falls du früher als geplant zurückzahlen kannst.

Dies kann dir helfen, Zinsen zu sparen. Überlege auch, ob es sinnvoll ist, einen gebrauchten Wagen zu finanzieren oder ob es Alternativen gibt, die deinen Bedarf decken können.

Manchmal kann ein Leasingangebot oder ein Langzeitmietwagen eine bessere Option sein. Zuletzt, prüfe, ob es staatliche Förderungen oder Unterstützungen gibt, die dir beim Kauf eines Autos helfen können, insbesondere wenn du ein umweltfreundliches Modell in Betracht ziehst.

Wenn du schnell ein Auto brauchst und nicht warten kannst, bis du genug gespart hast, ist ein Kredit eine Option. Aber sei vorsichtig und nimm nicht den ersten besten Kredit.

Es gibt viele Kreditvermittler, die gute Konditionen anbieten, auch ohne Schufa. Trotzdem solltest du immer die Gesamtkosten im Blick behalten.

Ich habe vor ein paar Jahren selbst einen Kredit aufgenommen, um mir ein Auto zu kaufen, und ich kann dir sagen, es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zuerst, schau dir deine Finanzen genau an und stelle sicher, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

Zweitens, die Zinsen sind super wichtig. Ein niedriger Zinssatz kann dir auf lange Sicht viel Geld sparen.

Drittens, achte auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, damit du den Kredit früher zurückzahlen kannst, wenn du das Geld hast. Viertens, es gibt auch Förderprogramme, vor allem wenn du ein umweltfreundliches Auto kaufen willst, da gibt es manchmal Zuschüsse oder günstigere Kredite.

Fünftens, wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, sei vorsichtig. Die Zinsen sind oft höher und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Sechstens, vergleiche immer mehrere Angebote. Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.

Siebtens, überlege dir, ob du wirklich ein Auto brauchst. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, wie Fahrgemeinschaften oder öffentliche Verkehrsmittel.

Achtens, wenn du dich für einen Kredit entscheidest, lies das Kleingedruckte! Es gibt oft versteckte Gebühren oder Fallstricke, die du kennen solltest.

Neuntens, sprich mit deiner Bank. Manchmal können die dir auch gute Angebote machen, vor allem wenn du schon lange Kunde bist.

Zehntens, denk an deine Zukunft. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung und du solltest sicherstellen, dass du auch in ein paar Jahren noch die Raten zahlen kannst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hey, ich hab auch mal in einer ähnlichen Situation gesteckt. Ein Auto war dringend nötig, aber die Kohle war knapp.

Ich hab mich dann für einen Kredit entschieden, aber echt viel Zeit ins Vergleichen gesteckt. Es gibt so viele Angebote, da musst du echt aufpassen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Schau mal nach Krediten mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten, das kann echt helfen, falls du mal mehr Kohle hast und schneller abbezahlen willst. Und lass die Finger von Angeboten mit Vorkosten, das sind meistens Abzocker.

Aus finanzieller Sicht ist es oft sinnvoller, zu sparen und das Auto ohne Kredit zu kaufen. Wenn du jedoch einen Kredit aufnehmen musst, achte darauf, dass du einen festen Zinssatz wählst, um Überraschungen bei den Zinsen zu vermeiden.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass Gebühren anfallen. Es gibt auch Kredite, die speziell für den Autokauf angeboten werden und oft bessere Konditionen haben als allgemeine Konsumentenkredite.

Und ein letzter Tipp: Versuche, einen Kredit mit einer kürzeren Laufzeit zu wählen, auch wenn die monatliche Rate höher ist. So zahlst du insgesamt weniger Zinsen.

Kurz gesagt, vergleiche die Kreditangebote genau und achte auf die Zinsen und die Möglichkeit von Sondertilgungen.
                                • Moderator

Ein Kredit ist immer eine Verpflichtung. Überlege genau, ob du die monatlichen Raten tragen kannst.

Es gibt auch Kredite ohne Schufa, aber die sind oft teurer. Vielleicht kannst du auch ein günstigeres Auto in Betracht ziehen oder noch etwas sparen?

Ich würde dir empfehlen, einen Kredit mit einer möglichst kurzen Laufzeit zu nehmen, um die Zinsbelastung gering zu halten. Außerdem solltest du darauf achten, dass du jederzeit Sondertilgungen leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Es gibt auch spezielle Autokredite mit guten Konditionen, die für deinen Fall geeignet sein könnten. Vergiss nicht, alle Kosten des Autos in deine Planung einzubeziehen, nicht nur den Kaufpreis.

Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Optionen in Betracht ziehen. Ein Auto zu finanzieren, bedeutet nicht nur die monatlichen Raten für den Kredit zu zahlen, sondern auch alle weiteren Kosten, die ein Auto mit sich bringt, zu tragen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, noch zu warten und zu sparen. Falls das nicht möglich ist, vergleiche die Kreditangebote genau.

Achte auf die Zinsen, die Laufzeit und ob du Sondertilgungen vornehmen kannst. Manchmal bieten auch Hersteller Finanzierungen an, die günstiger sein können als die einer Bank.

Und ganz wichtig: Nimm dir Zeit für deine Entscheidung und lass dich nicht unter Druck setzen. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung und sollte gut durchdacht sein.

Ich habe gute Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken gemacht. Die bieten oft bessere Konditionen als traditionelle Banken.

Achte aber darauf, dass du keine Vorkosten zahlen musst und dass der Kredit flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet. So kannst du den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

Schau dir auch Kreditplattformen an, wo Privatleute Geld verleihen. Da kann man manchmal bessere Konditionen bekommen als bei Banken.

Also ich würd dir echt raten, erstmal zu sparen. Kredite können ne fiese Falle sein, wenn man nicht aufpasst.

Aber wenns echt nicht anders geht, dann such dir nen Kredit mit ner Rate, die du auch locker zahlen kannst, ohne dass du jeden Cent umdrehen musst. Und lies das Kleingedruckte, bevor du unterschreibst.

Nicht, dass da noch irgendwelche versteckten Kosten lauern.

Es ist wichtig, dass du einen Kredit findest, der zu deiner finanziellen Situation passt. Die monatlichen Raten sollten nicht zu hoch sein, damit du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Es gibt viele Kreditvermittler, die auch Kredite ohne Schufa anbieten, aber diese sind oft teurer. Du solltest auch die Möglichkeit von Sondertilgungen prüfen, damit du den Kredit schneller zurückzahlen kannst, wenn du das Geld hast.

Ich würde dir raten, sehr vorsichtig zu sein, wenn es um Kredite geht. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit niedrigen Zinsen locken, aber versteckte Gebühren haben.

Ein Kredit ohne Schufa klingt vielleicht verlockend, wenn man schnell Geld braucht, aber die Zinsen sind oft sehr hoch und es kann schwierig sein, den Kredit zurückzuzahlen. Du solltest auch bedenken, dass ein Auto nicht nur eine einmalige Ausgabe ist, sondern laufende Kosten wie Versicherung, Steuern und Wartung mit sich bringt.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, zu sparen und das Auto ohne Kredit zu kaufen. Das ist auf lange Sicht die sicherste und günstigste Option.

Wenn du jedoch einen Kredit aufnehmen musst, dann vergleiche die Angebote sorgfältig und achte darauf, dass du keine Vorkosten bezahlen musst und dass die Zinsen nicht zu hoch sind.

Kredite sind immer so ne Sache. Ich würd erstmal schauen, ob du nicht irgendwie ohne auskommst.

Vielleicht gibts ja auch gute Gebrauchte für weniger Kohle. Aber wenns nicht anders geht, dann vergleich gut und pass auf die Zinsen auf!

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X