Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist der smava Kreditrechner zuverlässig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist der smava Kreditrechner zuverlässig?
  • Online-Kreditrechner berücksichtigen standardisierte Angaben, können jedoch individuelle Bonität und weitere Faktoren nicht immer vollständig einbeziehen, daher dienen sie als erste Orientierung.
  • Kreditangebote und Zinssätze variieren je nach Kreditinstitut und persönlicher Finanzsituation; es ist ratsam, mehrere Angebote zu vergleichen und persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
  • Das besagte Kreditportal hat eine Vielzahl von Banken im Portfolio und zeichnet sich durch kurze Bearbeitungszeiten sowie günstige Zinsen aus, auch bei negativen Schufa-Einträgen.
  • Positive Rückmeldungen deuten auf eine hohe Zufriedenheit und Präzision der berechneten Konditionen bei diesem Anbieter hin; individuelle Angebote sollten jedoch stets eingeholt werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In letzter Zeit denke ich vermehrt darüber nach, mein altes Auto durch ein neueres, sparsameres Modell zu ersetzen, um auf die steigenden Benzinpreise zu reagieren. Da mein Erspartes für den Kauf eines guten Gebrauchtwagens nicht ausreicht, spiele ich mit dem Gedanken, einen Kredit aufzunehmen.

Ich habe mich online umgeschaut und bin auf den smava Kreditrechner gestoßen, aber ich bin mir nicht sicher, wie präzise die dort angegebenen Zinssätze sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem smava Kreditrechner gemacht und kann mir sagen, wie zuverlässig die dort berechneten Konditionen wirklich sind, insbesondere hinsichtlich des Zinssatzes?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich mal mit dem smava Kreditrechner beschäftigt, als ich einen Kredit für eine neue Küche aufnehmen wollte. Was ich dir sagen kann, ist, dass die Zinssätze, die dort angezeigt werden, oft nur Beispiele sind und deine persönlichen Konditionen anders ausfallen können.

Die genauen Zinsen hängen von deiner Bonität und anderen Faktoren ab. Smava arbeitet mit verschiedenen Banken zusammen und vergleicht deren Angebote.

Es ist eine gute erste Orientierung, aber ich würde dir empfehlen, dich nicht nur darauf zu verlassen. Hol dir am besten mehrere Angebote ein und vergleiche die Konditionen genau.

Und pass auf, dass du nicht in die Vorkosten-Falle tappst – seriöse Anbieter verlangen sowas nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, dass der smava Kreditrechner nur ein erster Anhaltspunkt sein kann. Aber was ich echt praktisch finde, ist, dass du schnell einen Überblick über verschiedene Kreditangebote bekommst, ohne gleich überall persönliche Daten hinterlassen zu müssen.

Man sollte aber wirklich im Hinterkopf behalten, dass die endgültigen Konditionen erst nach einer detaillierten Bonitätsprüfung feststehen. Und ein weiterer Tipp: Achte auf die Gebühren, die manchmal im Kleingedruckten versteckt sind.

Nicht nur der Zinssatz macht den Kredit teuer, auch Bearbeitungsgebühren und dergleichen können ordentlich zu Buche schlagen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Gute Punkte, die ihr da ansprecht. Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass du auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa in Betracht ziehen könntest, falls deine Bonität nicht die beste ist.

Natürlich sind die Zinsen dafür höher, aber es ist eine Option. Die Sigma Kreditbank ist beispielsweise ein Anbieter, der solche Kredite vergibt.

Aber sei vorsichtig und lese das Kleingedruckte, bevor du irgendwelche Verträge unterschreibst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Der smava Kreditrechner ist ein nützliches Tool, um einen ersten Eindruck von den möglichen Kreditkonditionen zu bekommen. Allerdings solltest du wissen, dass die dort angegebenen Zinssätze oft Bestzinsen sind, die nur Kunden mit sehr guter Bonität erhalten.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch die Pfändungsfreigrenzen im Blick behalten. Diese schützen dein Existenzminimum im Falle einer Zahlungsunfähigkeit.

Ab Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze beispielsweise bei 1.402 Euro für Alleinstehende ohne Unterhaltsverpflichtungen. Wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass deine Rate deutlich unter dieser Grenze liegt, um im Falle eines Falles nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Auch die Laufzeit des Kredits ist wichtig. Längere Laufzeiten bedeuten niedrigere monatliche Raten, aber auch mehr zu zahlende Zinsen über die Gesamtlaufzeit.

Es ist ein Balanceakt zwischen monatlicher Belastung und Gesamtkosten des Kredits.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzprodukten beschäftigt, kann ich dir sagen, dass Online-Kreditrechner wie der von smava durchaus hilfreich sein können, um einen ersten Überblick zu erhalten. Doch wie meine Vorredner bereits sagten, sind die angezeigten Zinssätze oft nur beispielhaft. Deine individuellen Konditionen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie deiner Kreditwürdigkeit, deinem Einkommen, deinen bestehenden Verbindlichkeiten und deiner beruflichen Situation.

Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch überlegen, ob du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit tragen kannst. Es ist wichtig, einen detaillierten Haushaltsplan aufzustellen und alle deine regelmäßigen Ausgaben zu berücksichtigen. Zudem solltest du einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen.

Ich rate dir, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits, die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten.

Und noch ein wichtiger Punkt: Sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Einige unseriöse Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, verlangen aber hohe Vorkosten oder versteckte Gebühren.

Hat jemand schon mal einen Kredit ohne Schufa in Anspruch genommen? Ich frage mich, ob das wirklich so einfach geht, wie es manche Anbieter darstellen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo alex567,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil meine Bonität nicht die beste war. Es war bei der Sigma Kreditbank, und ich muss sagen, der Prozess war ziemlich unkompliziert.

Aber die Zinsen waren definitiv höher als bei einem normalen Kredit. Man muss auch bedenken, dass die Kreditsummen und Laufzeiten bei solchen Krediten oft festgelegt sind.

In meinem Fall waren es 7.500 Euro über 40 Monate. Also ja, es geht, aber es ist teurer und weniger flexibel.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessant, was du über die Sigma Kreditbank sagst. Ich habe auch schon von diesen Krediten ohne Schufa gehört, aber ich war immer ein wenig skeptisch.

Was man auch nicht vergessen darf: Die Kreditvergabe ohne Schufa bedeutet nicht, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Die Banken prüfen trotzdem das Einkommen und die Beschäftigungssituation, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.

Und noch ein Wort der Vorsicht: Manche Kreditvermittler, die Kredite ohne Schufa anbieten, sind nicht immer seriös. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, keine Vorkosten zu zahlen, denn das ist ein häufiges Zeichen für Betrug.

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem smava Kreditrechner, aber ich weiß, dass solche Tools oft mit den niedrigsten möglichen Zinsen werben. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und zu verstehen, dass die tatsächlichen Konditionen von vielen individuellen Faktoren abhängen.

Und ja, wie bereits erwähnt, sind Vorkosten ein rotes Tuch. Seriöse Kreditgeber und Vermittler verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit ausgezahlt wird.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich kann bestätigen, dass die Konditionen, die man letztendlich bekommt, oft von den online angezeigten Zinssätzen abweichen. Es ist immer am besten, persönliche Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen.

Und ja, passt auf die Vorkosten auf!

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich hinzufügen, dass Kreditrechner wie smava eine gute erste Anlaufstelle sind, um einen Eindruck von den möglichen Kreditkonditionen zu bekommen. Sie nutzen Algorithmen, um basierend auf den eingegebenen Daten eine Auswahl an Kreditangeboten zu generieren. Doch die tatsächlichen Zinssätze werden individuell bestimmt, nachdem die Bank eine vollständige Bonitätsprüfung durchgeführt hat.

Die Bonitätsprüfung beinhaltet in der Regel eine Schufa-Abfrage, aber auch andere Faktoren wie dein Einkommen, deine Ausgaben und deine finanzielle Geschichte spielen eine Rolle. Wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, könnte ein Kredit ohne Schufa eine Option sein, aber wie schon gesagt, sind diese Kredite in der Regel teurer.

Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch überlegen, ob du vielleicht Fördermittel oder Zuschüsse in Anspruch nehmen kannst, insbesondere wenn es um energiesparende Maßnahmen für dein Auto geht. Manchmal gibt es staatliche Förderprogramme, die günstiger sein können als ein Kredit.

Etwas, das bei der Diskussion um Kredite oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen Einkommens. Banken legen großen Wert auf die Sicherheit, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Deshalb ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag oft eine wichtige Voraussetzung für die Kreditvergabe.

Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, solltest du auch überlegen, ob du Sicherheiten wie ein Auto oder eine Lebensversicherung hast, die du als Pfand einsetzen kannst. Das kann die Zinsen senken und die Chancen auf eine Genehmigung erhöhen.

Und noch ein letzter Punkt: Überlege dir, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es andere Wege gibt, um an das Geld zu kommen, vielleicht durch Einsparungen oder eine zeitweilige Erhöhung deiner Arbeitsstunden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe den smava Kreditrechner ausprobiert und fand ihn ziemlich einfach zu bedienen. Aber ja, die endgültigen Angebote waren anders als die Schätzungen.

Mir ist aufgefallen, dass die Zinssätze, die von Kreditrechnern angegeben werden, oft die besten möglichen Szenarien darstellen. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und zu wissen, dass deine tatsächlichen Konditionen wahrscheinlich anders aussehen werden.

Was die Kredite ohne Schufa angeht, so habe ich gehört, dass sie eine Option sein können, aber sie kommen mit ihren eigenen Risiken und höheren Kosten.

Ich habe einmal einen Kredit über smava abgeschlossen und kann sagen, dass der Prozess ziemlich reibungslos verlief. Der Kreditrechner gab mir eine gute Vorstellung davon, was ich erwarten konnte, und die tatsächlichen Konditionen waren nicht weit davon entfernt. Natürlich war das nur meine Erfahrung, und es hängt stark von der individuellen Situation ab.

Was ich dir empfehlen würde, ist, dich nicht nur auf einen Kreditrechner zu verlassen. Nutze mehrere Quellen und sprich direkt mit den Banken. Manchmal können sie dir bessere Konditionen anbieten, wenn sie dein gesamtes finanzielles Bild sehen.
                                • Moderator

Hat jemand Erfahrung mit den Voraussetzungen für einen Kredit? Ich frage mich, ob es schwer ist, die Genehmigung zu bekommen, wenn man ein mittleres Einkommen hat.

Die Voraussetzungen für einen Kredit können je nach Bank und Kreditart variieren. Ein mittleres Einkommen ist nicht unbedingt ein Hindernis, solange du deine finanzielle Stabilität nachweisen kannst.

Die Bank wird dein Einkommen, deine Ausgaben und deine Schulden prüfen, um zu entscheiden, ob du dir die monatlichen Raten leisten kannst. Ein guter Tipp ist, deine Schulden zu minimieren und einen positiven Schufa-Eintrag zu haben, bevor du einen Kredit beantragst.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich habe den smava Kreditrechner verwendet, als ich nach einem Autokredit gesucht habe. Die Zinssätze, die mir angezeigt wurden, waren tatsächlich sehr nahe an dem, was ich später von der Bank angeboten bekam.

Aber ich hatte auch eine ziemlich gute Bonität. Wenn du dir unsicher bist, wie deine Bonität aussieht, könntest du einen kostenlosen Schufa-Check machen, bevor du dich für einen Kredit bewirbst.

Das gibt dir eine bessere Vorstellung davon, was du erwarten kannst.

Ich frage mich, ob es sich lohnt, für ein sparsameres Auto einen Kredit aufzunehmen. Sind die Einsparungen beim Benzin so groß?

Das kommt wirklich darauf an, wie viel du fährst und wie viel effizienter das neue Auto im Vergleich zu deinem alten ist. Manchmal kann der Wechsel zu einem sparsameren Modell langfristig Kosten sparen, insbesondere wenn du eine Menge Kilometer zurücklegst.

Aber du musst auch die Kreditkosten gegen die Einsparungen abwägen.

Ich würde vorschlagen, eine Kosten-Nutzen-Analyse zu machen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Rechne aus, wie viel du momentan für Benzin ausgibst und wie viel du mit einem sparsameren Auto sparen könntest. Vergleiche das mit den Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen und möglicher Gebühren.

Es ist auch eine gute Idee, sich anzusehen, wie viel du für Wartung und Reparaturen ausgibst. Ein neueres Auto könnte hier weniger kosten, was auch eine Überlegung wert ist.

Und denke daran, dass die Preise für Gebrauchtwagen momentan ziemlich hoch sind, aufgrund der hohen Nachfrage und der Knappheit an Neuwagen. Es könnte also sein, dass du für ein neueres Modell mehr bezahlen musst, als du vielleicht erwartest.

Schließlich, wenn du dich für einen Kredit entscheidest, achte darauf, dass du einen festen Zinssatz bekommst, damit deine Raten nicht steigen, wenn die Zinsen steigen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Zinsen für einen Autokredit steuerlich abzusetzen? Weiß das jemand?

In Deutschland sind die Zinsen für einen Autokredit normalerweise nicht steuerlich absetzbar. Es gibt Ausnahmen, wenn das Auto beruflich genutzt wird, zum Beispiel als Dienstwagen oder wenn du selbstständig bist.

In diesem Fall könnten die Zinsen als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Aber für den privaten Gebrauch gibt es keine steuerlichen Vorteile.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X