Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit über 20 Jahre wirklich ratsam?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit über 20 Jahre wirklich ratsam?
  • Die Entscheidung für einen Kredit mit einer Laufzeit von 20 Jahren hängt stark von den aktuellen und erwarteten Zinssätzen ab; niedrige Zinsen könnten langfristige Kredite attraktiver machen.
  • Kürzere Laufzeiten sind oft mit höheren monatlichen Raten verbunden, bieten aber den Vorteil geringerer Zinskosten über die Gesamtlaufzeit.
  • Langfristige Kredite bieten Planungssicherheit durch gleichbleibende Raten und können vor allem bei einer angespannten Zinslage von Vorteil sein; unterschiedliche Anbieter, darunter ein bekannter Online-Vergleichsdienst, helfen bei der Suche nach einem passenden Angebot.
  • Zuvor gute Erfahrungen haben Nutzer auch bei der Aufnahme eines langfristigen Kredits mit einer gewissen Online-Vergleichsplattform gemacht, die sich durch günstige Zinsen und eine volldigitale Abwicklung auszeichnet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sinnvoll ist ein Kredit über 20 Jahre bei der momentanen Zinslage? Ich überlege, ob es klug wäre, eine langfristige Finanzierung abzuschließen oder ob es besser ist, nach kürzeren Laufzeiten Ausschau zu halten.

Hat jemand Erfahrungen mit so langen Kreditlaufzeiten und kann berichten, ob es Vor- oder Nachteile gibt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Langfristige Kredite können bei niedrigen Zinsen sinnvoll sein, um die Konditionen über einen längeren Zeitraum zu sichern. Allerdings ist es wichtig, dass du auch die Möglichkeit von Sondertilgungen oder eine vorzeitige Ablösung ohne hohe Vorfälligkeitsentschädigung vereinbarst.

Die Zinsentwicklung ist derzeit schwer vorhersehbar, daher könnte eine Zinsbindung von 10-15 Jahren ein guter Kompromiss sein, um von aktuellen niedrigen Zinsen zu profitieren, aber dennoch Flexibilität zu bewahren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bedenke, dass bei längeren Laufzeiten die Gesamtzinslast höher ausfallen kann, auch wenn die monatliche Rate geringer ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Oh je, das ist eine Zwickmühle! Einerseits ist es verlockend, sich die aktuell niedrigen Zinsen für eine lange Zeit zu sichern.

Andererseits, wer weiß schon, wie sich die Wirtschaft entwickelt? Vielleicht sinken die Zinsen ja noch weiter.

Ich würde dir raten, genau hinzuschauen und eventuell mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen. Der kann dir bestimmt helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Und schau, dass du flexible Rückzahlungsoptionen hast, damit du auf Veränderungen reagieren kannst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Nimm kürzere Laufzeiten, Bruder. Die Zinsen könnten fallen und dann ärgerst du dich.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Eine langfristige Zinsbindung bietet Planungssicherheit, die besonders bei der Finanzierung von Immobilien von Vorteil sein kann. Die derzeitige Zinslage ist historisch niedrig, was für eine lange Laufzeit spricht.

Dennoch solltest du eine mögliche Zinswende einkalkulieren und die Flexibilität deines Kredits nicht außer Acht lassen.

Langfristige Kredite sind bei der aktuellen Zinslage attraktiv, da du dir niedrige Zinsen für die Zukunft sichern kannst. Allerdings solltest du bedenken, dass du dich damit auch langfristig an eine Rate bindest, was bei einer Veränderung deiner finanziellen Situation zum Problem werden könnte.

Außerdem ist es wichtig, die Möglichkeit von Sondertilgungen zu haben, um den Kredit gegebenenfalls schneller zurückzahlen zu können, falls sich deine Situation verbessert.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Schwimmchampion,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also, ich hab mich gegen so ne lange Laufzeit entschieden. Klar, die Zinsen sind jetzt niedrig, aber wer weiß, was in 20 Jahren ist?

Ich hab mich für ne kürzere Laufzeit entschieden, weil ich mehr Flexibilität haben wollte. Außerdem, wenn du früher fertig bist mit Abbezahlen, kannst du das gesparte Geld in andere Sachen investieren, die vielleicht mehr bringen als das, was du an Zinsen sparst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dieser Frage beschäftigt, da ich selbst vor der Entscheidung stand, eine Immobilie zu finanzieren. Die momentane Zinslage ist tatsächlich sehr verlockend für eine langfristige Bindung.

Doch Vorsicht: Ein Kredit über 20 Jahre bedeutet auch, dass du dich langfristig festlegst. Die monatlichen Raten sind zwar überschaubarer, aber die Gesamtzinslast kann erheblich sein.

Zudem besteht das Risiko, dass du bei einer vorzeitigen Ablösung des Kredits mit hohen Vorfälligkeitsentschädigungen rechnen musst. Andererseits bietet eine lange Zinsbindung Planungssicherheit und Schutz vor steigenden Zinsen.

Ich habe mich letztendlich für eine kürzere Laufzeit entschieden, da ich aufgrund meiner beruflichen Situation mit regelmäßigen Einkommenssteigerungen rechne und so die Möglichkeit habe, den Kredit durch Sondertilgungen schneller zurückzuführen. Dies reduziert die Zinslast und gibt mir mehr Flexibilität für die Zukunft.

Aus finanzwirtschaftlicher Sicht ist es essentiell, die aktuellen Konditionen des Marktes zu betrachten und diese in Relation zu den historischen Zinsentwicklungen zu setzen. Die derzeit niedrigen Zinsen sind historisch betrachtet eine Anomalie, die eine langfristige Zinsbindung attraktiv erscheinen lässt.

Doch die Zinsstrukturkurve sollte ebenfalls betrachtet werden, um zu beurteilen, ob die Marktteilnehmer in der Zukunft mit steigenden Zinsen rechnen. Sollten die Zinsen steigen, wäre eine langfristige Zinsbindung von Vorteil.

Bei sinkenden Zinsen hingegen würdest du von einer kürzeren Laufzeit profitieren, da du dann die Möglichkeit hättest, zu einem späteren Zeitpunkt zu günstigeren Konditionen umzuschulden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die eigene Risikobereitschaft und die finanzielle Flexibilität.

Eine lange Laufzeit bedeutet auch eine lange Verpflichtung, die nicht unterschätzt werden sollte. Eine sorgfältige Analyse deiner finanziellen Situation und Zukunftspläne ist daher unerlässlich, bevor du eine Entscheidung triffst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die Entscheidung für oder gegen eine langfristige Finanzierung sollte nicht allein auf der aktuellen Zinslage basieren. Es ist wichtig, deine persönliche Lebenssituation und finanzielle Flexibilität zu berücksichtigen.

Langfristige Kredite bieten zwar eine gewisse Sicherheit durch feste Zinsen, schränken aber auch deine Flexibilität ein. Kürzere Laufzeiten können zwar höhere monatliche Raten bedeuten, aber du bist schneller schuldenfrei und kannst von eventuell fallenden Zinsen in der Zukunft profitieren.

Wenn du die finanzielle Stabilität hast, um die monatlichen Raten über 20 Jahre zu tragen, kann eine langfristige Zinsbindung durchaus sinnvoll sein. Die Zinsen sind momentan auf einem historisch niedrigen Niveau, und es ist ungewiss, ob und wann sie wieder steigen werden.

Eine lange Laufzeit sichert dir diese niedrigen Zinsen. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Kreditvertrag flexible Sondertilgungsoptionen bietet, um auf unvorhergesehene finanzielle Veränderungen reagieren zu können.

Ein Kredit über 20 Jahre kann sinnvoll sein, wenn du dir die niedrigen Zinsen langfristig sichern möchtest. Allerdings ist Flexibilität wichtig.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit zu betrachten. Bei einer Laufzeit von 20 Jahren können die Zinsen zwar niedrig sein, aber die Gesamtzinslast kann beträchtlich sein.

Eine kürzere Laufzeit kann höhere monatliche Raten bedeuten, aber auch eine niedrigere Gesamtzinsbelastung. Es ist ratsam, auch die Möglichkeit von Sondertilgungen zu prüfen, um die Flexibilität zu erhöhen und die Zinskosten zu senken.

Bei der Betrachtung einer langfristigen Finanzierung wie einem 20-jährigen Kredit ist es unerlässlich, eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen. Die momentane Zinslage ist sicherlich ein verlockender Anreiz, sich langfristig niedrige Zinsen zu sichern.

Jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass sich Lebensumstände ändern können und eine solche langfristige Verpflichtung eine erhebliche Bindung darstellt. Man sollte daher auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung ohne hohe Strafgebühren in Betracht ziehen.

Darüber hinaus ist es wichtig, das aktuelle Zinsniveau im Kontext der letzten Jahrzehnte zu sehen und zu bewerten, ob die derzeit niedrigen Zinsen ein dauerhafter Zustand oder nur ein vorübergehendes Tief sind. Bei einer langfristigen Bindung sollte man auch die Optionen für Sondertilgungen prüfen, um gegebenenfalls schneller reagieren zu können, sollte sich die eigene finanzielle Lage verbessern.

Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft und der eigenen finanziellen Planung. Es könnte auch sinnvoll sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der einen individuellen Plan basierend auf deinen persönlichen Umständen und Zielen erstellen kann.

Ich sag dir, wie das ist: Die Zinsen sind gerade im Keller, das stimmt. Aber weißt du, was in 10 Jahren ist?

Ich nicht. Deshalb hab ich mich für eine kürzere Laufzeit entschieden.

Ich zahl zwar mehr im Monat, aber dafür bin ich schneller durch und kann dann neu entscheiden, was ich mit meinem Geld mache. Außerdem, wenn du so lange an einen Kredit gebunden bist, kann das ganz schön auf die Nerven gehen.

Stell dir vor, du willst umziehen oder brauchst Geld für was anderes, und dann hängt dir dieser Klotz am Bein. Ich würde mir das gut überlegen und vielleicht sogar mit einem Finanzberater sprechen, bevor ich mich festlege.
                                • Moderator

Die Entscheidung für eine lange Kreditlaufzeit sollte wohlüberlegt sein. Bei der momentanen Zinslage könnte es verlockend erscheinen, sich die niedrigen Zinsen für einen langen Zeitraum zu sichern.

Jedoch ist zu bedenken, dass sich die persönliche finanzielle Situation im Laufe der Jahre ändern kann. Flexibilität ist daher ein wichtiger Faktor.

Kürzere Laufzeiten bieten die Möglichkeit, auf Veränderungen im Zinsniveau zu reagieren und gegebenenfalls umzuschulden. Auch die Gesamtzinsbelastung ist bei kürzeren Laufzeiten in der Regel niedriger.

Es ist ratsam, verschiedene Szenarien durchzurechnen und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Langfristige Kredite können in Zeiten niedriger Zinsen eine attraktive Option sein, um sich diese Konditionen zu sichern. Allerdings solltest du auch die Flexibilität berücksichtigen.

Die Möglichkeit, auf Marktveränderungen reagieren zu können, ist ein wichtiger Aspekt. Kürzere Laufzeiten ermöglichen es dir, bei sinkenden Zinsen umzuschulden und somit Kosten zu sparen.

Außerdem solltest du bedenken, dass sich deine persönliche Lebenssituation ändern kann und du eventuell in der Zukunft die monatlichen Belastungen nicht mehr tragen kannst. Daher ist es wichtig, einen Kredit zu wählen, der Sondertilgungen oder eine Anpassung der Laufzeit ohne hohe Kosten ermöglicht.

Meiner Meinung nach kommt es wirklich darauf an, was du mit dem Kredit vorhast. Wenn es um eine Immobilie geht, kann eine lange Zinsbindung durchaus Sinn machen, weil du dann genau weißt, was auf dich zukommt.

Aber generell würde ich immer versuchen, die Flexibilität hochzuhalten. Vielleicht ist eine Kombination aus festen und variablen Zinsen eine Option für dich?

Bei langen Laufzeiten ist die Zinsbelastung insgesamt höher. Kurze Laufzeiten sind flexibler.

Eine langfristige Finanzierung kann bei stabilen Einkommensverhältnissen und dem Wunsch nach Planungssicherheit durchaus sinnvoll sein. Allerdings sollte man die Möglichkeit von Sondertilgungen vereinbaren, um die Flexibilität zu erhöhen.

Also ich hab mich für eine kürzere Laufzeit entschieden, weil ich denke, dass man nie weiß, was in der Zukunft passiert. Die Zinsen könnten sinken und dann wäre es ärgerlich, wenn man sich lange gebunden hat.

Aber klar, das ist ein Risiko. Man muss auch die monatliche Belastung tragen können.

Langfristige Kredite haben den Vorteil, dass man sich die niedrigen Zinsen für die Zukunft sichert. Aber man muss auch bedenken, dass man sich über einen langen Zeitraum festlegt und weniger Spielraum hat, auf Veränderungen zu reagieren.

Eine kürzere Laufzeit gibt dir mehr Flexibilität, aber die monatlichen Raten sind höher. Es ist eine Abwägung zwischen Sicherheit und Flexibilität.

Die Zinslage ist momentan tatsächlich günstig, aber das sollte nicht der einzige Faktor bei deiner Entscheidung sein. Langfristige Kredite bieten zwar eine gewisse Sicherheit, weil du dir die niedrigen Zinsen für lange Zeit sicherst, aber sie schränken auch deine Flexibilität ein.

Wenn du in ein paar Jahren mehr verdienst oder eine Erbschaft bekommst, könntest du den Kredit vielleicht schneller abbezahlen wollen, und dann sind die Vorfälligkeitsentschädigungen ein Thema. Bei kürzeren Laufzeiten zahlst du mehr pro Monat, aber du bist schneller fertig und kannst das Geld dann für andere Dinge nutzen.

Es kommt wirklich darauf an, was dir wichtiger ist: die monatliche Belastung oder die Gesamtbelastung.

Bei einer langen Kreditlaufzeit von 20 Jahren solltest du nicht nur die Zinsen betrachten, sondern auch die Flexibilität. Die Möglichkeit, auf Lebensveränderungen reagieren zu können, ist nicht zu unterschätzen.

Außerdem kann es sein, dass du durch Sondertilgungen oder eine Umschuldung bei sinkenden Zinsen profitieren könntest. Es ist wichtig, einen Kreditvertrag zu wählen, der Anpassungen zulässt, ohne dass hohe Kosten entstehen.

Bei der Entscheidung für eine langfristige Kreditbindung sollte man nicht nur die aktuelle Zinslage berücksichtigen, sondern auch die eigene finanzielle Zukunft planen. Ein Kredit über 20 Jahre bedeutet eine langfristige Verpflichtung, die nicht leichtfertig eingegangen werden sollte.

Die derzeit niedrigen Zinsen sind verlockend, aber es ist auch wichtig, die Möglichkeit von Sondertilgungen oder einer vorzeitigen Ablösung des Kredits zu haben, um auf Veränderungen in der Zinslandschaft oder in der persönlichen finanziellen Situation reagieren zu können. Es ist ratsam, einen Finanzberater zu konsultieren, der die verschiedenen Optionen mit dir durchgeht und dir hilft, die beste Entscheidung für deine individuelle Situation zu treffen.

Du solltest auch bedenken, dass bei einer langen Laufzeit die Flexibilität eingeschränkt ist. Wenn du die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, könntest du langfristig Zinsen sparen.

Es ist wichtig, die Gesamtzinslast und die Flexibilität des Kredits zu berücksichtigen, nicht nur die monatliche Rate.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X