Werden die pausierten Monatsraten einfach an das Ende der Laufzeit angehängt oder gibt es andere Konsequenzen, die ich bedenken muss? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Ratenpause bei der Targobank und kann mir seine Erkenntnisse dazu teilen?
- Vereinbarte Ratenpausen führen üblicherweise dazu, dass sich die Kreditlaufzeit entsprechend der Anzahl der pausierten Monate verlängert, was zu einer späteren Gesamtfälligkeit des Kredits führt.
- Die Zinsen werden in der Regel für die Zeit der Ratenpause weiter berechnet und können somit die Gesamtkosten des Kredits erhöhen.
- Nach Erfahrungen mancher Kreditnehmer können alternative Finanzierungsplattformen bei der Neustrukturierung von Finanzierungen behilflich sein; etwa ein Vergleichsportal, welches auch bei negativen Schufa-Einträgen unterstützend sein kann.
- Um genaue Informationen zur Anpassung der Kreditbedingungen nach einer Ratenpause bei der Targobank zu erhalten, ist es empfehlenswert, direkt mit der Bank Kontakt aufzunehmen oder die Kreditvertragsunterlagen zu konsultieren.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie wirkt sich eine Ratenpause Targobank aus?
-
- 30.01.2024
- 1
Wie wirkt sich eine Ratenpause Targobank aus?
Im vergangenen Jahr hatte ich finanzielle Schwierigkeiten und habe mit der Targobank eine Ratenpause für meinen Kredit vereinbart. Nun, wo sich meine finanzielle Situation stabilisiert hat, frage ich mich, wie sich diese Ratenpause auf die Laufzeit meines Kredites auswirkt.
Werden die pausierten Monatsraten einfach an das Ende der Laufzeit angehängt oder gibt es andere Konsequenzen, die ich bedenken muss? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Ratenpause bei der Targobank und kann mir seine Erkenntnisse dazu teilen?Stichworte: -
-
- 21.08.2018
- 391
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Auswirkungen einer Ratenpause auf die Kreditlaufzeit hängen von den spezifischen Kreditbedingungen ab, die du mit der Targobank vereinbart hast. In der Regel wird die Laufzeit des Kredits durch die Ratenpause verlängert, da die pausierten Raten am Ende der ursprünglichen Laufzeit angehängt werden.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es kann jedoch sein, dass die Bank zusätzliche Zinsen für die Zeit der Ratenpause berechnet, was die Gesamtkosten des Kredits erhöhen würde. Ich empfehle dir, das Kleingedruckte deines Kreditvertrags zu prüfen oder direkt bei der Targobank nachzufragen, um Klarheit über die spezifischen Konsequenzen der Ratenpause in deinem Fall zu erhalten. -
- 23.02.2019
- 367
Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit der Targobank, aber ich kann dir sagen, wie Ratenpausen im Allgemeinen funktionieren. Wenn du eine Ratenpause vereinbarst, wird die Zahlung der Raten für eine bestimmte Zeit ausgesetzt. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Zinsen während dieser Zeit nicht weiterlaufen. Die meisten Banken berechnen weiterhin Zinsen auf den ausstehenden Betrag, was bedeutet, dass deine Gesamtschuld am Ende der Ratenpause höher sein könnte, als sie es ohne die Pause gewesen wäre.
Außerdem kann es sein, dass die Bank eine Gebühr für die Einrichtung der Ratenpause verlangt. Diese Gebühr kann entweder sofort fällig sein oder der Restschuld hinzugefügt werden. In einigen Fällen kann die Bank auch die Bedingungen des Kredits ändern, zum Beispiel indem sie den Zinssatz erhöht oder die Laufzeit verlängert, um die durch die Ratenpause entgangenen Zahlungen auszugleichen.
Mein Rat ist, dass du dich direkt an die Targobank wendest und nach den genauen Bedingungen fragst, die für deine Ratenpause gelten. So kannst du unangenehme Überraschungen vermeiden und sicherstellen, dass du deine Finanzen im Griff hast. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 06.04.2025 -
- 12.05.2018
- 254
Hey, hatte mal ne Ratenpause bei ner anderen Bank. Die haben einfach die Laufzeit verlängert und Zinsen draufgeschlagen.
Check mal deinen Vertrag. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 14.12.2017
- 291
Eine Ratenpause kann durchaus eine doppelte finanzielle Belastung bedeuten. Einerseits wird die Kreditlaufzeit verlängert, andererseits können die Zinsen, die während der Pause anfallen, zu einer Erhöhung der Gesamtkosten führen. Es ist entscheidend, die genauen Konditionen mit der Targobank zu klären.
Ich würde vorschlagen, dass du eine detaillierte Aufstellung der zusätzlichen Kosten anforderst, die durch die Ratenpause entstanden sind. So kannst du die tatsächlichen finanziellen Auswirkungen besser verstehen und deine Zahlungspläne entsprechend anpassen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 11.10.2019
- 366
Ratenpausen sind oft mit zusätzlichen Kosten verbunden. Zinsen laufen weiter und erhöhen die Restschuld.
Das kann bedeuten, dass du am Ende mehr zahlst, als ursprünglich geplant. Es ist wichtig, das mit der Bank zu klären und vielleicht einen Tilgungsplan anzufordern, um die langfristigen Auswirkungen zu verstehen. -
- 25.08.2018
- 364
Ich kenne jemanden, der bei der Targobank eine Ratenpause hatte. Die haben die pausierten Raten ans Ende gehängt, aber es gab auch höhere Gesamtkosten wegen der Zinsen.
Am besten ist es, wenn du bei der Bank anrufst und fragst, wie das bei dir geregelt ist. Manchmal bieten sie auch einen neuen Zahlungsplan an, der besser zu deiner aktuellen Situation passt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo sophia_06,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 14.11.2018
- 142
Also bei Ratenpausen ist es meist so, dass die Banken die Zinsen weiter berechnen. Das kann ziemlich ins Geld gehen.
Am besten du schaust in deinen Vertrag oder rufst direkt bei der Targobank an, um das zu klären. -
- 04.05.2018
- 350
Es kommt auf den Vertrag an. Manche Banken hängen die Raten einfach hinten dran, andere berechnen extra Zinsen.
Am besten nachfragen! -
- 23.09.2018
- 261
Ratenpausen verlängern in der Regel die Laufzeit. Zinsen können sich dadurch erhöhen.
Genaueres steht im Kreditvertrag. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 21.05.2019
- 377
Es ist durchaus üblich, dass Banken bei einer Ratenpause die pausierten Raten an das Ende der Laufzeit anhängen. Doch es gibt auch andere Modelle, wie beispielsweise eine Erhöhung der monatlichen Raten nach der Pause, um die ausgefallenen Zahlungen zu kompensieren. In jedem Fall ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Zinsen während der Ratenpause weiterhin anfallen und sich somit die Gesamtkosten des Kredits erhöhen können.
Wenn du bei der Targobank eine Ratenpause vereinbart hast, solltest du in deinem Kreditvertrag nachsehen oder dich direkt an die Bank wenden, um zu erfahren, welche Regelungen für dich gelten. Beachte auch, dass manche Banken eine Bearbeitungsgebühr für die Einrichtung der Ratenpause verlangen können.
Letztlich ist es entscheidend, dass du eine klare Vorstellung von den finanziellen Auswirkungen der Ratenpause hast, um entsprechend planen zu können. Eine proaktive Kommunikation mit der Bank kann hierbei helfen, Missverständnisse zu vermeiden und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. -
- 16.02.2019
- 273
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und es ist so, dass die Ratenpause die Laufzeit verlängert, weil die Raten am Ende drangehängt werden. Aber Achtung, die Zinsen laufen weiter und das kann teuer werden.
Ich würde dir raten, bei der Targobank nachzufragen, ob sie dir einen aktualisierten Tilgungsplan schicken können, damit du siehst, wie sich das auf deine Restschuld auswirkt. So kannst du besser planen und vermeidest Überraschungen. -
- 11.04.2018
- 354
Kurz gesagt, die Ratenpause verlängert deine Kreditlaufzeit. Die Bank berechnet meistens Zinsen für die Pause, was mehr Kosten bedeutet. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 02.03.2019
- 373
In meiner Erfahrung mit Ratenpausen, und ich habe ein paar Kunden beraten, die in ähnlichen Situationen waren, ist es so, dass die pausierten Raten normalerweise an das Ende der Laufzeit angehängt werden. Das bedeutet, dass die Laufzeit des Kredits sich verlängert.
Aber das ist nicht alles. Die Zinsen, die während der Ratenpause anfallen, erhöhen die Gesamtkosten des Kredits.
Manchmal bieten Banken auch die Möglichkeit, die Raten nach der Pause zu erhöhen, um die ausgefallene Zeit auszugleichen. Es ist wichtig, dass du dich mit der Targobank in Verbindung setzt und alle Optionen besprichst. -
- 07.01.2018
- 406
Ja, ich hatte eine Ratenpause bei meiner Bank. Sie haben die Raten am Ende der Laufzeit angehängt, aber die Gesamtkosten sind dadurch gestiegen.
Es ist wichtig, dass du dich mit der Targobank in Verbindung setzt, um zu verstehen, wie die Ratenpause deinen Kredit beeinflusst. -
- 25.05.2018
- 254
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Ratenpause nicht nur die Laufzeit verlängert, sondern auch die Zinsen sich auf die ausstehende Summe weiterhin ansammeln. Dies kann dazu führen, dass die Kosten für den Kredit insgesamt steigen.
Du solltest unbedingt mit der Targobank sprechen und alle Details klären, bevor du weitere Entscheidungen triffst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 19.10.2023
- 366
Es ist ratsam, sich mit der Targobank in Verbindung zu setzen und eine genaue Aufschlüsselung der Bedingungen der Ratenpause zu erbitten. -
- 14.04.2019
- 359
Ich habe mal mit einem Kunden gearbeitet, der eine Ratenpause bei seiner Bank eingerichtet hatte. Die Bank hat die pausierten Raten an das Ende der Laufzeit angehängt, aber die Zinsen liefen während der Pause weiter, was bedeutet, dass die Gesamtkosten des Kredits gestiegen sind.
Es ist möglich, dass die Targobank ähnliche Bedingungen hat. Es ist wirklich wichtig, dass du dich direkt an die Bank wendest und eine klare Erklärung der Bedingungen und der Auswirkungen auf deine finanzielle Situation verlangst.
Nur so kannst du sicherstellen, dass du keine zusätzlichen Kosten übersiehst. -
- 14.05.2018
- 356
Die Vereinbarung einer Ratenpause ist eine Maßnahme, die vielen Kreditnehmern temporäre Erleichterung verschafft, wenn sie finanziell in Bedrängnis geraten. Es ist jedoch von essenzieller Bedeutung, sich der langfristigen Konsequenzen bewusst zu sein.
Wenn du eine Ratenpause mit der Targobank vereinbart hast, ist es wahrscheinlich, dass die pausierten Raten am Ende der ursprünglichen Laufzeit hinzugefügt werden. Das führt zu einer Verlängerung der Kreditlaufzeit. In der Zwischenzeit sammeln sich weiterhin Zinsen auf den ausstehenden Betrag an, was zu einer Erhöhung der Gesamtkosten des Kredits führt.
Darüber hinaus ist es möglich, dass die Targobank eine Bearbeitungsgebühr für die Ratenpause berechnet hat, die entweder sofort fällig war oder deiner Restschuld hinzugefügt wurde. Diese Gebühren können die finanzielle Belastung weiter erhöhen.
Es ist daher ratsam, dass du dich mit deinem Kreditberater bei der Targobank in Verbindung setzt, um eine detaillierte Aufstellung aller zusätzlichen Kosten und Gebühren zu erhalten, die während der Ratenpause angefallen sind. Eine solche Aufstellung ermöglicht es dir, die Gesamtkosten deines Kredits zu verstehen und einen Plan für die zukünftige Rückzahlung zu entwickeln.
Des Weiteren solltest du prüfen, ob es möglich ist, die erhöhten Kosten durch eine Anpassung der monatlichen Raten oder durch eine vorzeitige Rückzahlung zu minimieren. Die Targobank kann in der Lage sein, einen neuen Tilgungsplan zu erstellen, der auf deine verbesserte finanzielle Situation zugeschnitten ist. -
- 05.09.2018
- 190
Aus meiner Sicht solltest du bedenken, dass die Zinsen während einer Ratenpause weiterhin anfallen und sich auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken können. Es ist wichtig, dass du dich direkt mit der Targobank in Verbindung setzt, um zu verstehen, wie die Ratenpause deine Kreditkonditionen beeinflusst und welche Optionen du hast, um die zusätzlichen Kosten zu minimieren. -
- 17.04.2019
- 335
Es ist von großer Bedeutung, dass du die genauen Bedingungen deiner Ratenpause mit der Targobank verstehst. Die meisten Kreditinstitute fügen die pausierten Raten an das Ende der Laufzeit hinzu, was zu einer Verlängerung der Kreditlaufzeit führt. Jedoch ist es ebenso üblich, dass während der Ratenpause weiterhin Zinsen auf den verbleibenden Kreditbetrag berechnet werden, was zu einer Erhöhung der Gesamtkosten des Kredits führt.
Es ist möglich, dass die Targobank eine Bearbeitungsgebühr für die Ratenpause verlangt hat, die entweder sofort zu zahlen war oder der Kreditsumme hinzugefügt wurde. Diese zusätzlichen Kosten können die finanzielle Belastung erhöhen.
Ich empfehle dir, einen Termin mit deinem Kreditberater bei der Targobank zu vereinbaren, um eine genaue Aufstellung aller Kosten zu erhalten, die während der Ratenpause entstanden sind. Eine solche Aufstellung hilft dir, die finanziellen Auswirkungen der Ratenpause zu verstehen und einen Plan für die zukünftige Rückzahlung zu entwickeln. Es ist auch ratsam, zu prüfen, ob eine Anpassung der monatlichen Raten oder eine vorzeitige Rückzahlung möglich ist, um die zusätzlichen Kosten zu minimieren.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo