Gibt es versteckte Gebühren oder Besonderheiten, auf die man achten sollte? Wie zufrieden wart ihr mit dem Service und der Abwicklung?
- Konditionen für einen 6000 Euro Kredit variieren je nach Bonität, Laufzeit und individuellen Angeboten der Sparkasse; genaue Details sollten persönlich bei der Sparkasse erfragt werden.
- Versteckte Gebühren sind bei namhaften Banken wie der Sparkasse unüblich, es empfiehlt sich jedoch, das Kleingedruckte im Kreditvertrag genau zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen.
- Erfahrungen mit Kreditservice und Abwicklung sind individuell, aber viele Kunden schätzen die persönliche Beratung und den lokalen Service der Sparkassenfilialen.
- Weitere Optionen wie unabhängige Kreditvermittler, z.B. das Portal, das auch bei negativer Schufa unterstützt und sowohl mit der Sparkasse als auch mit anderen Banken zusammenarbeitet, können bei der Kreditsuche hilfreich sein.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie gut ist der 6000 Euro Kredit der Sparkasse?
-
- 01.02.2024
- 1
Wie gut ist der 6000 Euro Kredit der Sparkasse?
Hat jemand Erfahrungen mit einem 6000 Euro Kredit bei der Sparkasse? Ich überlege, für ein neues Projekt so eine Summe aufzunehmen und frage mich, welche Konditionen ich erwarten kann.
Gibt es versteckte Gebühren oder Besonderheiten, auf die man achten sollte? Wie zufrieden wart ihr mit dem Service und der Abwicklung?Stichworte: -
-
- 21.03.2019
- 195
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe vor einiger Zeit einen Kredit in ähnlicher Höhe bei der Sparkasse aufgenommen. Die Konditionen können je nach Bonität und Verhandlungsgeschick variieren, aber im Allgemeinen waren die Zinsen marktüblich.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es gab keine versteckten Gebühren, alles wurde im Kreditvertrag transparent dargestellt. Achte darauf, dass du alle Gebühren und Kostenpunkte im Vertrag genau prüfst, einschließlich der für vorzeitige Rückzahlung.
Ich war mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden, da die Beratung kompetent und die Bearbeitung zügig war. -
- 21.08.2018
- 223
Kurz gesagt, achte auf die effektiven Jahreszinsen und eventuelle Bearbeitungsgebühren. Diese können die Kosten des Kredits deutlich beeinflussen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 24.10.2018
- 220
Aus meiner Erfahrung ist es auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu beachten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.
Die Sparkasse bietet in der Regel flexible Laufzeiten an, also überlege dir gut, was für deine finanzielle Situation am besten ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 22.07.2018
- 225
Hey, ich hab auch mal nen Kredit bei der Sparkasse gehabt. War easy, die haben mich gut beraten und alles klar erklärt.
Keine versteckten Kosten oder so, alles stand im Vertrag. Was ich dir raten kann: Frag nach Sondertilgungen, also ob du mal mehr zurückzahlen kannst, wenn du gerade Kohle übrig hast.
Das kann dir Zinsen sparen. Und guck, dass du ne Rate wählst, die du auch locker zahlen kannst, nicht dass es am Ende knapp wird. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 07.01.2018
- 406
Guten Tag, ich möchte meine Erfahrungen teilen. Bei der Aufnahme eines Kredits von 6000 Euro bei der Sparkasse sind mir besonders die transparente Kommunikation und die individuelle Beratung positiv aufgefallen.
Die Zinsen waren im Vergleich zu anderen Banken wettbewerbsfähig, und es gab die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, was für die Flexibilität bei der Rückzahlung sehr vorteilhaft ist. Wichtig ist, dass du deine monatlichen Verpflichtungen realistisch einschätzt und einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanst.
Die Abwicklung war professionell und zügig, was mir persönlich sehr wichtig war. Insgesamt war ich mit dem Service der Sparkasse sehr zufrieden.
Ich empfehle, ein persönliches Beratungsgespräch zu suchen, um alle Optionen zu besprechen. -
- 23.05.2018
- 364
Wenn wir über die Aufnahme eines Kredits bei der Sparkasse sprechen, sollten wir nicht vergessen, dass die Konditionen stark von der individuellen finanziellen Situation abhängen. Es ist essenziell, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um alle Aspekte des Kredits zu verstehen.
Die Sparkasse ist dafür bekannt, dass sie ihren Kunden verschiedene Kreditmodelle anbietet, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bei mir war es so, dass ich verschiedene Optionen zur Auswahl hatte, von festen bis zu variablen Zinssätzen, und die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten zu leisten.
Die Abwicklung war sehr professionell, und ich hatte das Gefühl, dass meine finanziellen Interessen im Vordergrund standen. Zudem war der Kundenservice immer erreichbar, um Fragen zu klären.
Es ist auch ratsam, sich über etwaige Restschuldversicherungen zu informieren, die zusätzliche Kosten verursachen können, aber im Falle eines Falles sehr nützlich sein können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo sophie_hoffmann,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 14.02.2019
- 137
Achte darauf, dass du die Kreditbedingungen genau verstehst, insbesondere die Rückzahlungsmodalitäten und die Zinsbindung. Vergleiche auch die Angebote anderer Banken. -
- 22.07.2018
- 327
Bei der Aufnahme eines Kredits ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten im Blick zu haben. Die Sparkasse bietet meist eine Restschuldversicherung an, die im Todesfall die Rückzahlung des Kredits absichert.
Diese kann sinnvoll sein, bringt aber zusätzliche Kosten mit sich. Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sparkasse hier durchaus kulant ist und individuelle Lösungen anbietet. Die Abwicklung war in meinem Fall sehr kundenfreundlich und effizient. -
- 27.09.2018
- 341
Es ist ratsam, vor der Kreditaufnahme die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung und der Service sind entscheidend. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 19.02.2019
- 207
Ich rate dir, auf jeden Fall einen genauen Blick in den Kreditvertrag zu werfen und alle Klauseln zu prüfen. Manchmal gibt es Bedingungen, die erst auf den zweiten Blick sichtbar werden, wie beispielsweise hohe Gebühren für die Kontoführung, die mit dem Kredit verknüpft sein können.
Bei der Sparkasse hatte ich eine solche Situation nicht, aber es ist immer besser, vorsichtig zu sein. Der Kundenservice war bei mir sehr entgegenkommend und hat alle meine Fragen ausführlich beantwortet. -
- 06.01.2018
- 169
Vergiss nicht, nach möglichen Förderkrediten zu fragen, die für dein Projekt relevant sein könnten. Die Konditionen sind oft günstiger. -
- 22.07.2018
- 380
Ich habe vor Kurzem einen Kredit für eine Renovierung aufgenommen. Die Sparkasse war dabei sehr hilfreich und hat mir einen Kredit mit einem guten Zinssatz und der Möglichkeit zur Sondertilgung angeboten.
Ich bin mit dem Service sehr zufrieden und kann sie empfehlen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 28.10.2023
- 438
Als langjähriger Kunde der Sparkasse kann ich sagen, dass die Kreditkonditionen in der Regel transparent und fair sind. Wichtig ist, dass du dir vorab Gedanken über deine finanzielle Situation machst und einen genauen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen willst.
Die Sparkasse bietet in der Regel eine umfassende Beratung an, die auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei der Kreditaufnahme solltest du auch auf die Möglichkeit von Ratenpausen achten, die bei manchen Krediten angeboten werden und dir finanzielle Flexibilität geben können.
Ein weiterer Punkt ist die Restschuldversicherung, die zwar zusätzliche Kosten verursacht, aber im Ernstfall sehr nützlich sein kann. In meinem Fall war die Abwicklung des Kredits sehr zügig und ohne Probleme.
Die Berater waren stets freundlich und kompetent, und ich hatte das Gefühl, dass meine Anliegen ernst genommen wurden. Abschließend empfehle ich, mehrere Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen, um das beste für dich zu finden. -
- 18.02.2019
- 298
Meine Erfahrung mit der Sparkasse war sehr positiv. Sie bieten eine umfassende Beratung und gehen auf individuelle Wünsche ein.
Die Zinsen waren konkurrenzfähig und es gab keine versteckten Kosten. Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit, jederzeit Sondertilgungen vornehmen zu können, ohne dass zusätzliche Gebühren anfielen.
Die Abwicklung war schnell und unkompliziert. Ich würde empfehlen, vorab online die Konditionen zu vergleichen und dann ein persönliches Gespräch zu suchen, um alle Details zu klären. -
- 07.06.2018
- 311
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit einem Kredit bei der Sparkasse, aber ich habe gehört, dass der Service in der Regel sehr gut sein soll. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 18.11.2018
- 276
Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken einholst und diese genau vergleichst. Die Sparkasse ist oft nicht die günstigste Option, aber sie bieten einen guten Service und sind bei der Beratung sehr hilfreich.
Achte besonders auf die Zinsen, Gebühren für die Kontoführung und die Möglichkeit von Sondertilgungen. -
- 06.03.2019
- 200
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Konditionen eines Kredits nicht nur von der Bank, sondern auch von deiner persönlichen finanziellen Situation abhängen. Ein guter Tipp ist, vor der Kreditaufnahme deine Schufa-Auskunft zu prüfen und sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind.
Fehlerhafte Schufa-Einträge können zu schlechteren Kreditkonditionen führen. Bei der Sparkasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und auch in schwierigen Fällen Lösungen anbieten.
Sie haben mir einen Kredit mit einem fairen Zinssatz und der Möglichkeit zur Sondertilgung angeboten. Der Prozess war transparent und der Kundenservice sehr zuvorkommend. -
- 13.12.2017
- 344
Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Die Beratung war professionell und alle Konditionen wurden klar kommuniziert.
Achte darauf, dass du die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst und nicht nur auf den Zinssatz achtest. -
- 25.04.2019
- 212
Ich habe zwar keinen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, aber Freunde von mir waren sehr zufrieden mit deren Service. Sie sagten, dass die Beratung sehr persönlich und die Konditionen fair waren.
Achte darauf, dass du alle Fragen im Beratungsgespräch stellst und keine Zweifel offenbleiben. -
- 21.08.2018
- 391
Es ist wichtig, dass du dir über die Gesamtkosten im Klaren bist und nicht nur auf die monatliche Rate achtest. Die Sparkasse bietet normalerweise eine gute Beratung an. -
- 06.06.2018
- 341
Schau dir auch Online-Kreditvergleiche an, bevor du zur Sparkasse gehst. Manchmal gibt es dort bessere Angebote, die du als Verhandlungsbasis nutzen kannst. -
- 02.02.2019
- 372
Als Finanzberater kann ich sagen, dass die Sparkasse in der Regel solide Kreditkonditionen bietet. Wichtig ist, dass du eine klare Vorstellung von deinem Finanzierungsbedarf hast und die Konditionen genau prüfst.
Die Sparkasse bietet oft eine persönliche Beratung, was sehr hilfreich sein kann, um alle Aspekte des Kredits zu verstehen. Achte auch darauf, ob es Möglichkeiten gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder ob es Einschränkungen gibt.
Vergleiche die Konditionen mit anderen Banken und ziehe auch Online-Angebote in Betracht. -
- 25.08.2018
- 364
Ich finde, bei der Sparkasse kriegt man meistens nen fairen Deal. Die sind zwar nicht immer die billigsten, aber der Service ist top.
Die erklären dir alles super und nehmen sich Zeit. Was ich dir noch sagen kann: Pass auf, dass du nicht zu viel absicherst.
Manchmal wollen die dir nämlich Versicherungen andrehen, die du vielleicht gar nicht brauchst. -
- 06.04.2019
- 156
Also ich hab bei der Sparkasse nur gute Erfahrungen gemacht. Die Beratung war echt in Ordnung und die haben mir alles genau erklärt.
Keine versteckten Kosten oder so. Und wenn du mal ne Rate aussetzen musst, sind die auch kulant. -
- 17.11.2018
- 149
Ich habe meinen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und fand die Konditionen besser als bei der Sparkasse. Allerdings ist der persönliche Service bei der Sparkasse ein großer Pluspunkt.
Sie bieten oft auch Beratungstermine außerhalb der üblichen Öffnungszeiten an, was sehr praktisch sein kann. Überlege dir, ob dir eine persönliche Beratung wichtig ist oder ob du lieber alles online abwickeln möchtest. -
- 06.09.2018
- 364
Ich habe mit der Sparkasse nur im Bereich Girokonto Erfahrungen, aber ich weiß, dass sie für ihre persönliche Kundenbetreuung bekannt sind. Bei Krediten würde ich immer empfehlen, Angebote einzuholen und zu vergleichen.
Manchmal kann man mit einem günstigeren Angebot einer anderen Bank auch bei der Sparkasse bessere Konditionen verhandeln. -
- 08.12.2017
- 293
Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte: Überlege dir, ob du eine Restschuldversicherung brauchst. Die Sparkasse wird dir das wahrscheinlich anbieten, aber es kann ziemlich teuer sein.
Manchmal ist es besser, das Geld stattdessen in die Tilgung zu stecken. -
- 14.05.2019
- 403
Ich hab meinen Kredit direkt online bei einer Direktbank gemacht. War super einfach und schnell.
Aber wenn du Beratung brauchst, ist die Sparkasse sicher nicht schlecht.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo