Wie lang dauert dieser Prozess üblicherweise und gibt es bestimmte Fristen oder Formulare, die ich beachten muss?
-
-
- Die Rückzahlung der Restschuldversicherung erfolgt im Fall einer vorzeitigen Kreditablösung anteilig. Es ist ratsam, den Versicherer umgehend nach der vollständigen Tilgung des Kredits zu kontaktieren. -
- Durchschnittlich kann der Prozess der Erstattung einige Wochen in Anspruch nehmen, abhängig vom Anbieter und der Bearbeitungszeit. Es ist empfehlenswert, Fristen und eventuell benötigte Formulare direkt bei der Versicherung zu erfragen. -
- Hilfreich ist es auch, bei Unsicherheiten oder zur Unterstützung im gesamten Prozess eventuell die Dienste eines erfahrenen Kreditvermittlers, wie die positiv bewertete Plattform, die viele Bankangebote vergleicht, in Anspruch zu nehmen. -
- Wichtig: Vor der Kontaktaufnahme sind alle relevanten Kredit- und Versicherungsunterlagen bereitzuhalten, um eine schnelle Klärung zu ermöglichen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragCreditplus Restschuldversicherung: Rückzahlung möglich?
-
- 01.02.2024
- 1
Creditplus Restschuldversicherung: Rückzahlung möglich?
Hat jemand Erfahrungen mit der Rückzahlung der Creditplus Restschuldversicherung? Ich habe vor Kurzem meinen Kredit vorzeitig abgezahlt, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Erstattung für die Restschuldversicherung beantragen kann.
Wie lang dauert dieser Prozess üblicherweise und gibt es bestimmte Fristen oder Formulare, die ich beachten muss?Stichworte: -
-
- 13.05.2019
- 184
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltFür die Rückzahlung der Restschuldversicherung musst du dich direkt an Creditplus wenden. Normalerweise gibt es ein Formular auf deren Webseite, das du ausfüllen und einreichen musst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Bearbeitungszeit kann variieren, aber rechne mit einigen Wochen. Wichtig ist, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereithältst. -
- 27.05.2018
- 253
Hast du schon in deinen Vertragsunterlagen nachgeschaut? Dort stehen oft die nötigen Schritte drin. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 13.05.2018
- 369
Die Restschuldversicherung ist eine separate Police, die unabhängig vom Kreditvertrag behandelt wird. Nach der vollständigen Tilgung deines Kredits hast du das Recht auf eine anteilige Rückerstattung der Versicherungsprämie.
Der Prozess beginnt in der Regel mit einer schriftlichen Kündigung der Restschuldversicherung unter Angabe der Kreditvertragsnummer und des Datums der vollständigen Tilgung. Die Versicherungsgesellschaft wird dann eine Berechnung des Rückkaufswertes vornehmen.
Dieser Betrag sollte dir innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Kündigung erstattet werden. Achte darauf, dass du alle Kommunikation schriftlich festhältst und Bestätigungen für eingereichte Dokumente erhältst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 18.02.2019
- 298
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Restschuldversicherung bei einem anderen Kreditinstitut. Die Rückzahlung kann tatsächlich etwas kompliziert sein, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Vertragslaufzeit und den bereits gezahlten Prämien.
Generell solltest du zunächst deinen Kreditvertrag und die Versicherungsbedingungen genau prüfen. Dort findest du Informationen zu deinem Anspruch auf Rückzahlung.
Die meisten Banken haben eine Frist, innerhalb derer du die Rückzahlung beantragen kannst, oft ist das ein Zeitraum von einem Monat nach der Kredittilgung. Es ist wichtig, dass du dich an diese Frist hältst, um deinen Anspruch nicht zu verlieren.
Du solltest auch darauf achten, ob es bestimmte Formulare gibt, die du ausfüllen musst. In meinem Fall musste ich ein spezielles Formular herunterladen, ausfüllen und zusammen mit der Bestätigung der Kredittilgung an die Bank schicken.
Danach hat es noch etwa zwei Monate gedauert, bis ich das Geld erhalten habe. Es kann also durchaus eine Weile dauern, bis die Rückzahlung abgewickelt ist.
Ich empfehle dir, bei deiner Bank nachzufragen und dich genau über die notwendigen Schritte zu informieren.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 22.07.2018
- 225
Also ich sags dir, Kumpel, das kann ein echter Bürokratiekram sein, aber lass dich nicht unterkriegen. Als ich meinen Kredit vorzeitig abgelöst hab, war das mit der Restschuldversicherung auch so eine Sache.
Die Bank hat da nicht gerade mit Infos um sich geworfen, weißt du? Ich hab dann einfach mal beim Kundenservice angerufen und die Dame am Telefon hat mir dann erklärt, was Sache ist.
Die haben so ein Formular, das musst du ausfüllen – das bekommst du entweder online oder die schicken es dir zu. Dann musst du das Ding zusammen mit der Bestätigung, dass dein Kredit abbezahlt ist, zurück an die schicken.
Die checken das dann und berechnen, was du zurückbekommst. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, also mach dich auf Wartezeit gefasst.
Bei mir warens so um die sechs Wochen, bis ich das Geld hatte. Und ruf am besten nach ein paar Wochen nochmal an, um nachzuhaken, damit die dich nicht vergessen.- 17.02.2019
- 358
Lieber Fragesteller, ich verstehe deine Verwirrung, denn die Rückzahlung einer Restschuldversicherung ist nicht immer eindeutig geregelt. Grundsätzlich solltest du wissen, dass die Versicherungsgesellschaft, bei der du die Restschuldversicherung abgeschlossen hast, dir die genauen Bedingungen für eine Rückzahlung mitteilen kann.
In den meisten Fällen ist es so, dass du einen Antrag auf Rückzahlung stellen musst, und dieser Antrag muss bestimmte Informationen enthalten, wie zum Beispiel die Vertragsnummer deines Kredits und das Datum der vollständigen Tilgung. Die Bearbeitungszeit kann variieren, aber im Durchschnitt dauert es etwa vier bis acht Wochen, bis du eine Antwort erhältst.
Manchmal gibt es auch spezielle Fristen, innerhalb derer der Antrag gestellt werden muss, also achte darauf, dass du diese nicht verpasst. Es ist auch hilfreich, wenn du alle Zahlungen und den Kreditvertrag dokumentiert hast, um bei Rückfragen schnell reagieren zu können.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Jakob,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 22.10.2018
- 189
Ich hab mal ein Praktikum bei einer Bank gemacht und da mitbekommen, wie das läuft. Die Restschuldversicherung ist so eine Art Lebensversicherung, die einspringt, falls du den Kredit nicht mehr bedienen kannst.
Wenn du den Kredit abbezahlst, ist die ja nicht mehr nötig und du kriegst einen Teil der Kohle zurück. Das kann aber echt dauern, weil die Versicherung das erstmal prüfen muss.
Die haben da so eine Art Stornoquote, die berechnen, wie viel du zurückkriegst. Das hängt davon ab, wie lange der Vertrag schon lief und wie viel du schon gezahlt hast.
Also, mach dich auf ein bisschen Wartezeit gefasst und halte alle Unterlagen bereit.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 13.06.2018
- 238
Kurze Info: Du solltest auch darauf achten, keine Fristen zu verpassen. Manchmal gibt es eine Deadline für die Beantragung der Rückzahlung.- 17.12.2017
- 393
Um die Erstattung der Restschuldversicherung zu erhalten, ist es wichtig, dass du dich zunächst mit den Bedingungen deines Versicherungsvertrages vertraut machst. Die Versicherungsbedingungen enthalten in der Regel alle notwendigen Informationen über die Rückzahlung im Falle einer vorzeitigen Kreditablösung.
Üblicherweise musst du einen Antrag auf Rückzahlung stellen, der von der Versicherung geprüft wird. Die Bearbeitungszeit kann je nach Versicherung und deren interner Prozesse variieren.
In der Regel kannst du mit einer Bearbeitungszeit von einem bis zu drei Monaten rechnen. Manche Versicherungen bieten auch Online-Formulare an, die den Prozess beschleunigen können.
Es ist auch ratsam, alle relevanten Unterlagen, wie den Kreditvertrag und Zahlungsbelege, griffbereit zu haben. Diese könnten im Rahmen der Rückzahlungsbearbeitung angefordert werden.
Zudem solltest du darauf achten, ob es bestimmte Fristen für die Antragstellung gibt, die in den Versicherungsbedingungen festgelegt sind. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir, direkt Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen und nachzufragen.
Sie können dir auch mitteilen, ob und welche Formulare für die Antragstellung benötigt werden. Behalte zudem den Postweg im Auge, da einige Versicherungen auf eine schriftliche Antragstellung bestehen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 04.01.2018
- 287
Tipp von mir: Schau mal auf der Webseite von Creditplus nach. Die haben meistens eine FAQ-Sektion, wo solche Fragen beantwortet werden.
Wenn du da nichts findest, würde ich direkt den Kundenservice kontaktieren. Die können dir genau sagen, was du tun musst.- 06.06.2018
- 341
Hey, ich hab das gerade hinter mir. Du musst wissen, dass die Restschuldversicherung normalerweise nicht automatisch zurückgezahlt wird, wenn du deinen Kredit abbezahlst.
Du musst aktiv werden und die Versicherung kontaktieren. Bei mir war es so, dass ich erstmal meinen Kreditvertrag und die Versicherungspolice rauskramen musste.
Dann hab ich bei der Versicherung angerufen und die haben mir gesagt, dass ich einen formlosen Brief schreiben soll, in dem ich um die Rückzahlung bitte. Ich musste auch eine Kopie der Kreditablösebescheinigung beilegen.
Die haben mir dann gesagt, dass die Bearbeitung bis zu acht Wochen dauern kann. Bei mir waren es am Ende sechs Wochen, bis ich das Geld auf meinem Konto hatte.
Was ich dir noch raten kann: Bleib dran und ruf nach ein paar Wochen nochmal an, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Manchmal geht so ein Antrag auch mal unter oder wird vergessen.- 13.12.2017
- 351
In meiner Erfahrung mit Finanzprodukten ist es essenziell, dass du proaktiv handelst. Die Rückzahlung der Restschuldversicherung erfolgt nicht automatisch, und es ist deine Verantwortung, den Prozess zu initiieren.
Du solltest dich direkt an die Versicherungsgesellschaft wenden und nach den spezifischen Schritten fragen, die für die Rückzahlung erforderlich sind. Es ist üblich, dass du ein Formular ausfüllen und bestimmte Dokumente, wie die Bestätigung der Kredittilgung, beifügen musst.
Die Dauer des Prozesses kann variieren, aber es ist wichtig, dass du alle erforderlichen Schritte so schnell wie möglich nach der Kredittilgung einleitest. Behalte auch im Hinterkopf, dass es Fristen geben kann, innerhalb derer du handeln musst, um deinen Anspruch auf eine Rückzahlung nicht zu verlieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.09.2018
- 316
Es ist wirklich wichtig, dass du dich so schnell wie möglich um die Rückzahlung deiner Restschuldversicherung kümmerst. Oftmals sind die Prozesse und Fristen nicht direkt ersichtlich, und es kann zu Verzögerungen kommen, wenn man nicht genau weiß, was zu tun ist.
In der Regel musst du dich an den Versicherer wenden und dort deinen Anspruch geltend machen. Es ist auch möglich, dass du bestimmte Nachweise erbringen musst, wie zum Beispiel eine Kreditablösebescheinigung oder ähnliches.
Die Bearbeitungszeit kann durchaus variieren, aber normalerweise solltest du innerhalb von sechs bis acht Wochen eine Rückmeldung erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich dir empfehlen, nachzuhaken und den Status deiner Anfrage zu überprüfen.
Manchmal können auch Missverständnisse oder fehlende Informationen den Prozess verzögern, daher ist es wichtig, dass du alle Anforderungen erfüllst und alle notwendigen Unterlagen bereitstellst.- 24.04.2019
- 337
Ich hab mal bei einer Versicherung gearbeitet und kann dir sagen, dass die Rückzahlung von Restschuldversicherungen oft nicht so einfach ist, wie man denkt. Die Versicherung will natürlich nicht einfach so Geld zurückzahlen, also musst du deine Ansprüche klar und deutlich geltend machen.
Das erste, was du tun solltest, ist, deinen Versicherungsvertrag zu prüfen. Dort findest du die genauen Bedingungen für eine Rückzahlung.
Meistens gibt es ein spezielles Formular, das du ausfüllen und an die Versicherung schicken musst. Dazu brauchst du in der Regel auch eine Bestätigung von der Bank, dass der Kredit abgelöst wurde.
Wenn du das alles zusammen hast, schickst du es an die Versicherung und dann heißt es warten. Bei mir hat es damals etwa zwei Monate gedauert, bis ich das Geld hatte.
Aber ich würde dir raten, nach vier Wochen mal nachzuhaken, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.- 30.12.2017
- 245
Die Rückzahlung der Restschuldversicherung ist ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist wichtig, dass du dich genau an die Vorgaben der Versicherung hältst.
In der Regel gibt es bestimmte Formulare, die ausgefüllt und eingereicht werden müssen. Es ist auch üblich, dass du eine Bestätigung der Kredittilgung beilegen musst.
Die Bearbeitungszeit variiert je nach Versicherungsgesellschaft, aber im Durchschnitt kannst du mit einer Bearbeitungszeit von vier bis sechs Wochen rechnen. Achte darauf, dass du alle notwendigen Dokumente sorgfältig aufbewahrst und Kopien von allem machst, was du einreichst.
Es ist auch ratsam, einen Nachweis über den Versand der Unterlagen zu haben, falls es zu Verzögerungen oder Nachfragen kommt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.09.2018
- 357
Es ist immer eine gute Idee, direkt bei der Bank oder der Versicherung nachzufragen, wenn du dir nicht sicher bist, wie der Prozess abläuft. Die Restschuldversicherung ist dazu da, dich und die Bank abzusichern, falls du den Kredit nicht mehr bedienen kannst.
Wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlst, hast du Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung. Wie lange das dauert, hängt von der Versicherung ab.
Bei mir waren es ungefähr vier Wochen, bis ich das Geld zurückbekommen habe. Aber es kann auch länger dauern, je nachdem, wie schnell die Versicherung arbeitet.- 06.04.2019
- 156
Also, ich habe vor einiger Zeit meinen Kredit vorzeitig abgelöst und musste mich dann auch mit der Rückzahlung der Restschuldversicherung auseinandersetzen. Ich kann dir sagen, es war ein ziemlicher Papierkrieg.
Zuerst musst du natürlich deine Versicherung kontaktieren und denen mitteilen, dass du den Kredit abgelöst hast. Die Versicherung wird dann wahrscheinlich einige Dokumente von dir anfordern, wie zum Beispiel eine Bestätigung der Kredittilgung und vielleicht auch den Versicherungsvertrag.
Dann musst du wahrscheinlich ein Formular ausfüllen, auf dem du deine Bankverbindung und andere notwendige Informationen angibst. Bei mir hat es dann noch ungefähr zwei Monate gedauert, bis ich das Geld auf meinem Konto hatte.
Während dieser Zeit habe ich mehrmals bei der Versicherung angerufen, um den Status meiner Rückzahlung zu überprüfen. Das hat sich als nützlich erwiesen, weil es einmal ein Problem mit meinen Unterlagen gab, das ich so schnell klären konnte.- 10.02.2019
- 163
Ich habe vor kurzem auch eine Restschuldversicherung gekündigt und warte noch auf die Rückzahlung. Ich musste ein Kündigungsformular ausfüllen und es zusammen mit der Kreditablösebescheinigung an die Versicherung schicken.
Man hat mir gesagt, dass es bis zu zwei Monate dauern kann, bis ich das Geld sehe. Also, ich würde dir empfehlen, alles so schnell wie möglich zu erledigen und dann geduldig zu sein.
Es ist auch eine gute Idee, sich eine Kopie von allem zu machen, was du schickst, nur für den Fall, dass etwas verloren geht.- 08.04.2018
- 429
Ich habe mal gehört, dass manche Leute Probleme mit der Rückzahlung ihrer Restschuldversicherung hatten, weil sie nicht alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben. Stelle sicher, dass du alle Dokumente hast, die du brauchst, bevor du den Antrag stellst.
Und es ist auch eine gute Idee, einen Brief zu schreiben, in dem du erklärst, warum du die Versicherung kündigst und die Rückzahlung beantragst. Das kann den Prozess beschleunigen.- 27.04.2018
- 249
Kurzer Hinweis: Prüfe die Kündigungsfristen deiner Restschuldversicherung, um sicherzugehen, dass du rechtzeitig kündigst.- 05.04.2019
- 365
Hatte das auch mal, dauerte ewig. Am besten nachhaken und dranbleiben!
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo