Kann mir jemand basierend auf eigenen Erfahrungen berichten, was für Kosten monatlich ungefähr anfallen?
- Die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für zwei Personen variieren je nach Wohnort und Lebensstil, können aber im Durchschnitt zwischen 1.500 und 2.500 Euro pro Monat liegen, einschließlich Miete, Lebensmittel, Versicherungen, Mobilität und Freizeitaktivitäten.
- Es ist sinnvoll, neben den Fixkosten auch Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben sowie Sparziele einzuplanen, dies kann das monatliche Budget entsprechend erhöhen.
- Durch Bonitätsprüfung und den Vergleich verschiedener Kreditangebote kann man eventuell bestehende finanzielle Belastungen optimieren, wobei Plattformen wie die erwähnte, die über ein breites Netzwerk an Partnerbanken verfügt und auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet, hilfreich sein können.
- Regelmäßiges Überprüfen und Anpassen des Budgets an sich verändernde Lebensumstände und Kosten trägt zur langfristigen finanziellen Stabilität bei.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas sind typische Lebenshaltungskosten 2 Personen?
-
- 01.02.2024
- 1
Was sind typische Lebenshaltungskosten 2 Personen?
Wie liegen aktuell die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für 2 Personen? Mein Partner und ich planen unser Budget neu zu gestalten und möchten realistische Werte einplanen.
Kann mir jemand basierend auf eigenen Erfahrungen berichten, was für Kosten monatlich ungefähr anfallen?Stichworte: -
-
- 17.01.2018
- 355
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltLebenshaltungskosten variieren stark je nach Wohnort und Lebensstil. Aber um dir eine grobe Vorstellung zu geben: Für zwei Personen solltest du mit etwa 1.500 bis 2.500 Euro rechnen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das beinhaltet Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Mobilität, Internet und Handy, Versicherungen und persönliche Ausgaben. Natürlich kann das je nach Stadt und persönlichen Präferenzen schwanken.
Ein Tipp: Erstelle eine Liste aller Ausgaben der letzten Monate, das gibt dir einen realistischen Überblick. Und vergiss nicht, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen! -
- 28.09.2018
- 178
Das ist wirklich individuell. Ich kann dir sagen, dass wir für Lebensmittel etwa 400 Euro im Monat ausgeben.
Dann kommen noch Miete, Strom, Wasser, Internet und so weiter dazu. Nicht zu vergessen sind Ausgaben für Freizeit, Kleidung und Rücklagen für Notfälle.
Vielleicht hilft es, wenn ihr euch eine App fürs Haushaltsbudget holt, um den Überblick zu behalten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 08.04.2018
- 429
Um euch eine fundierte Antwort zu geben, müssen wir viele Faktoren berücksichtigen. Die Lebenshaltungskosten hängen von eurem Wohnort, euren Gewohnheiten und euren Prioritäten ab.
In einer Großstadt sind die Kosten höher als auf dem Land. Denkt an Miete, Versicherungen, Lebensmittel, Transport, Gesundheitsvorsorge und Freizeitaktivitäten.
Es ist entscheidend, dass ihr eure Ausgaben genau analysiert und einen Budgetplan erstellt, der auch Sparziele beinhaltet. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.05.2019
- 242
Ich verstehe deine Frage sehr gut, denn die Planung des Haushaltsbudgets ist eine wichtige Angelegenheit. Es gibt einige allgemeine Richtwerte, die dir helfen können, aber die tatsächlichen Kosten können stark variieren.
Ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland gibt laut Statistiken etwa 700 bis 800 Euro pro Monat für Lebensmittel aus. Miete und Nebenkosten können zwischen 500 und 1.200 Euro liegen, je nachdem, ob ihr in einer Stadt oder auf dem Land lebt und wie groß eure Wohnung ist.
Dann gibt es noch Ausgaben für Mobilität, also ÖPNV oder Autokosten, die je nach Nutzung etwa 100 bis 300 Euro betragen können. Hinzu kommen noch Kosten für Internet und Mobilfunk, die sich auf etwa 50 bis 100 Euro belaufen können.
Versicherungen sind ebenfalls ein wichtiger Posten, hier solltet ihr mit 200 bis 300 Euro rechnen. Dann gibt es noch persönliche Ausgaben, wie Kleidung, Freizeit und Hobbys, die sehr individuell sind.
Nicht zu vergessen sind Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben oder Sparziele. Es ist ratsam, einen detaillierten Budgetplan zu erstellen und alle Ausgaben genau zu tracken.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 20.05.2018
- 389
Also, ich kann dir sagen, wie es bei uns aussieht. Wir leben in einer mittelgroßen Stadt und unsere Miete für eine Drei-Zimmer-Wohnung ist 800 Euro warm.
Dann haben wir noch so ca. 50 Euro Strom und 30 Euro Wasser im Monat.
Internet und zwei Handys kosten uns 60 Euro. Lebensmittel sind so 450 Euro, weil wir auch mal was Gutes kaufen und nicht nur das Billigste.
Dann legen wir jeden Monat 100 Euro beiseite für Urlaub oder größere Anschaffungen. Versicherungen sind so 150 Euro.
Also alles in allem sind wir bei etwa 1.640 Euro. Aber das kann bei euch natürlich ganz anders sein.- 29.08.2018
- 146
Liebe bomafu, das ist ja ein spannendes Thema! Ich sag dir, da kommt einiges zusammen.
Fangen wir mal bei der Miete an, die kann ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, aber sagen wir mal so 900 Euro für eine nette Zwei-Zimmer-Wohnung, dann Nebenkosten und Strom nochmal 200 Euro. Lebensmittel für zwei Personen, wenn ihr nicht jeden Tag Kaviar esst, würde ich mal so mit 400 Euro rechnen.
Dann habt ihr ja sicher auch ein Auto oder braucht eine Monatskarte, machen wir mal 150 Euro draus. Handy und Internet sind auch nicht zu unterschätzen, sagen wir mal 70 Euro.
Versicherungen, oh je, das kann variieren, aber rechnen wir mal mit 250 Euro. Dann noch ein bisschen was für die Freizeit, Kino, Essen gehen, sagen wir mal 200 Euro.
Und ganz wichtig, legt jeden Monat was zur Seite, für Notfälle oder zum Sparen, mindestens 100 Euro. Also, ich komm da auf einen runden Taler von 2.270 Euro.
Aber das ist natürlich nur ein grober Richtwert.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo bomafu,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo