Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welcher kredit rechner online ist am genauesten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welcher kredit rechner online ist am genauesten?
  • Für die Planung eines Hauskaufs gibt es zahlreiche Kreditrechner online, die dabei helfen, eine genaue Vorstellung von den monatlichen Rückzahlungsbeträgen und den Zinskosten zu bekommen.
  • Etablierte Finanzportale wie Check24 oder Verivox bieten Kreditrechner, die eine umfangreiche Auswahl von Finanzprodukten verschiedener Banken vergleichen.
  • Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit einer Plattform gemacht, die aus über 20 Banken passende Kreditangebote herausfiltert und dadurch attraktive Zinskonditionen für unterschiedliche Bonitäten bietet.
  • Darüber hinaus bieten auch Anbieter wie Finanzcheck oder Auxmoney Online-Kreditrechner, welche auch bei negativen Schufa-Einträgen unterstützen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt jemand einen verlässlichen Kreditrechner online, den ich für die Planung meines Hauskaufs verwenden könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein verlässlicher Kreditrechner ist Gold wert, wenn du vorhast, ein Haus zu kaufen. Du musst verstehen, dass die Zinsen, die Laufzeit und die monatlichen Raten alle Hand in Hand gehen.

Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere monatliche Raten, aber auch weniger Zinsen über die Gesamtlaufzeit. Umgekehrt bedeutet eine längere Laufzeit niedrigere monatliche Raten, aber mehr Zinsen insgesamt.

Ich empfehle dir, einen Blick auf die Rechner von Interhyp oder Dr. Klein zu werfen.

Beide bieten umfangreiche Tools, mit denen du verschiedene Szenarien durchspielen kannst. Gib einfach den Kreditbetrag, die Zinsbindung und deine bevorzugte monatliche Rate ein, und der Rechner gibt dir einen detaillierten Überblick über die möglichen Laufzeiten und Gesamtkosten.

Wichtig ist, dass du alle Angaben realistisch hältst. Berücksichtige auch unerwartete Ausgaben und versuche, einen Puffer für Zinserhöhungen einzuplanen.

Wenn du diese Faktoren im Blick behältst, kannst du eine fundierte Entscheidung treffen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kreditrechner von Finanzcheck gemacht. Einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Wenn es um Kreditrechner geht, solltest du auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichen. Nicht nur die Zinsen sind entscheidend, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen.

Manche Banken bieten Sondertilgungen an, die es dir ermöglichen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit von Ratenpausen bei finanziellen Engpässen.

Eine gute Anlaufstelle ist der Kreditrechner der Stiftung Warentest, der nicht nur verschiedene Szenarien durchspielen lässt, sondern auch Tipps zur Kreditwahl bietet. Darüber hinaus solltest du auch die aktuellen Konditionen der KfW-Bank prüfen, die für Immobilienkäufer oft günstige Kredite anbietet.

Bedenke, dass die Zinsen je nach Bonität variieren können, und nutze den Rechner, um ein Gefühl für die Bandbreite der möglichen Konditionen zu bekommen. Schließlich ist es ratsam, die Ergebnisse aus dem Rechner mit einem Finanzberater zu besprechen, um eine auf deine persönliche Situation zugeschnittene Beratung zu erhalten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Schau dir mal den Kreditrechner von Smava an. Der ist besonders benutzerfreundlich und bietet eine umfassende Darstellung der verschiedenen Kreditoptionen.

Was mir daran gefällt, ist, dass du nicht nur die Standarddaten wie Kreditsumme und Laufzeit eingeben kannst, sondern auch Details wie dein monatliches Nettoeinkommen und deine Ausgaben. So bekommst du ein realistisches Bild davon, was du dir leisten kannst.

Außerdem berücksichtigt der Rechner auch die Möglichkeit von Sondertilgungen, was bei der langfristigen Finanzplanung sehr hilfreich sein kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Nutze auf jeden Fall auch den Kreditrechner der Verbraucherzentrale. Der ist unabhängig und sehr transparent.

Hey, ich sags dir, wie es ist: Die meisten Kreditrechner im Netz sind ziemlich ähnlich. Was zählt, ist, dass du deine Hausaufgaben machst.

Check deine Finanzen richtig durch, bevor du da irgendwelche Zahlen einhaust. Und pass auf, dass du nicht nur auf die niedrigen Zinsen schaust.

Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen und hauen dann mit Gebühren drauf. Was ich dir empfehlen kann, ist der Kreditrechner von der Sparkasse.

Die haben meistens ganz solide Angebote und der Rechner ist easy zu bedienen. Du siehst direkt, wie sich die Raten verändern, wenn du mit der Laufzeit spielst.

Und vergiss nicht, auch mal einen Blick auf die Angebote deiner Hausbank zu werfen. Manchmal kriegt man da als Bestandskunde noch bessere Konditionen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo eissturm,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hast du schon mal bei deiner Hausbank nachgefragt? Die bieten oft auch Online-Rechner und persönliche Beratung.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist entscheidend, dass du einen Kreditrechner wählst, der dir eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten bietet. Einige Rechner blenden die Nebenkosten aus, was zu einer Unterschätzung der tatsächlichen Belastung führen kann.

Achte darauf, dass der Rechner auch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und die Kosten für Restschuldversicherungen berücksichtigt. Ein transparenter Rechner ist zum Beispiel auf der Website von Baufi24 zu finden.

Vergiss nicht, dass die Zinsen variieren können. Ein Festzins gibt dir mehr Sicherheit über die Laufzeit.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Kann mir jemand sagen, wie genau ich meine monatlichen Ausgaben kalkulieren soll, bevor ich einen Kreditrechner benutze? Ich will sicherstellen, dass ich alle möglichen Kosten berücksichtige, aber es ist ziemlich kompliziert, alles zu erfassen.

Gibt es da eine Art Checkliste oder einen Leitfaden, den ich verwenden könnte, um nichts zu vergessen?

Check mal die Website von Finanztip, die haben gute Anleitungen und Checklisten für sowas. Wichtig ist, dass du wirklich alle regelmäßigen Ausgaben und auch unvorhergesehene Kosten einplanst.

Die Kunst liegt darin, die richtigen Fragen zu stellen. Wie viel kannst du dir leisten, ohne dass es wehtut?

Was sind deine Pläne für die Zukunft? Kinder, Karrierewechsel, vielleicht eine Weltreise?

All das beeinflusst, wie hoch deine monatliche Rate sein sollte. Und vergiss nicht die Nebenkosten fürs Haus, Instandhaltung und so weiter.

Die meisten Leute denken nur an die Kreditrate, aber da kommt noch mehr auf dich zu. Und dann ist da noch die Altersvorsorge.

Du willst ja nicht dein ganzes Geld in Steine stecken und später nichts zum Leben haben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Online-Rechner nur eine erste Orientierung bieten. Du solltest definitiv mehrere Angebote einholen und diese dann detailliert vergleichen.

Manche Banken bieten zum Beispiel an, dass du während der Laufzeit des Kredits die Raten anpassen kannst, falls sich deine finanzielle Situation ändert. Das ist super wichtig, weil das Leben nun mal nicht immer planbar ist.

Außerdem solltest du darauf achten, ob die Banken eine kostenlose Sondertilgung ermöglichen. Das kann dir viel Geld sparen, wenn du mal einen finanziellen Spielraum hast.

Was ich dir noch sagen wollte: Pass auf bei den Kreditrechnern, die dir sofort ein Angebot machen wollen. Die ziehen dich über den Tisch mit hohen Zinsen, weil sie wissen, dass du schnell Geld brauchst.

Nimm dir die Zeit und vergleiche. Und noch ein Tipp: Wenn du einen Kreditrechner benutzt, stell sicher, dass du den effektiven Jahreszins anschaust, nicht nur den nominalen Zins.

Der effektive Zins zeigt dir die wirklichen Kosten, inklusive aller Gebühren.

Ein wesentlicher Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Absicherung des Kredits. Überlege dir, ob du eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen solltest, um im Falle eines Falles deine Angehörigen nicht mit Schulden zurückzulassen.

Einige Kreditrechner bieten dir die Möglichkeit, solche Versicherungen direkt in die Kalkulation mit einzubeziehen. Das erhöht zwar die monatliche Belastung, kann aber im Ernstfall eine große Hilfe sein.
                                • Moderator

Ich empfehle dir, einen Blick auf die Kreditrechner von Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox zu werfen. Diese Portale bieten nicht nur Rechner, sondern auch die Möglichkeit, Angebote verschiedener Banken direkt zu vergleichen.

So kannst du nicht nur die Konditionen für deinen Kredit herausfinden, sondern auch sehen, welche Bank die besten Zinsen bietet. Zudem geben sie dir oft auch Informationen über Sonderkonditionen wie Sondertilgungen oder Ratenpausen, die für deine Entscheidung relevant sein könnten.

Also ich hab da mal ne Frage: Was passiert, wenn ich den Kredit nicht mehr zahlen kann? Ich meine, keiner rechnet damit, aber was ist, wenn ich meinen Job verliere oder so?

Haben diese Online-Rechner auch sowas wie eine Risikobewertung, die mir zeigt, wie sicher oder riskant mein Plan ist? Ich will nicht in ein paar Jahren dastehen und mein Haus verlieren, nur weil ich nicht weit genug vorausgedacht habe.

Meistens haben die Kreditrechner so eine Funktion nicht. Du solltest dir aber auf jeden Fall Gedanken über eine Restschuldversicherung machen, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit einspringt.

Das kostet zwar extra, gibt dir aber mehr Sicherheit.

Genau, und überleg dir gut, ob du variable oder feste Zinsen willst. Bei variablen Zinsen kanns billiger werden, aber auch teurer.

Ich möchte hinzufügen, dass die Wahl zwischen variablen und festen Zinsen eine strategische Entscheidung ist, die nicht nur von den aktuellen Zinssätzen abhängt, sondern auch von deiner Risikobereitschaft und deiner finanziellen Flexibilität. Feste Zinsen bieten Sicherheit und Planbarkeit, aber wenn die Zinsen fallen, profitierst du nicht davon.

Variable Zinsen können anfangs günstiger sein, bergen aber das Risiko, dass sie steigen. Ein guter Kreditrechner sollte dir beide Optionen zeigen und die möglichen Szenarien durchspielen lassen.

Überlege auch, ob du dir einen Zinssicherungsaufschlag leisten kannst, um von niedrigen Zinsen zu profitieren, aber gleichzeitig gegen einen Anstieg abgesichert zu sein.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass du dir über die langfristigen Auswirkungen deiner Kreditentscheidung im Klaren bist. Feste Zinsen geben dir die Gewissheit, dass deine Rate über die Jahre gleich bleibt, was bei der Budgetplanung hilft.

Aber denk dran, dass die Zinslandschaft sich ändern kann, und was heute wie ein guter Deal aussieht, könnte in ein paar Jahren nicht mehr so attraktiv sein. Variable Zinsen spiegeln die Marktentwicklung wider und können dir ermöglichen, von niedrigen Zinsperioden zu profitieren.

Aber das ist wie eine Wette auf die Zukunft und du musst bereit sein, das Risiko zu tragen, dass deine Raten steigen könnten. Einige Kreditrechner bieten dir die Möglichkeit, mit Zinssatzänderungen zu experimentieren, um zu sehen, wie sich dies auf deine monatlichen Zahlungen auswirken würde.

Es ist auch wichtig, dass du die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, falls du unerwartet zu Geld kommst. Achte darauf, dass der Kreditrechner dir zeigt, wie viel du insgesamt sparen könntest, wenn du Sondertilgungen leistest.

Denke auch daran, dass es bei der Kreditvergabe nicht nur um Zahlen geht. Es geht auch um Vertrauen und Beziehung.

Wenn du bereits eine gute Beziehung zu deiner Bank hast, könnten sie bereit sein, dir bessere Konditionen zu bieten, als ein Online-Rechner vorschlagen würde. Nutze die Online-Tools, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was möglich ist, aber zögere nicht, persönlich mit einem Berater zu sprechen, um das beste Angebot zu erhalten.

Ich finde, man sollte auch immer einen Plan B haben. Was ist, wenn du deine Arbeit verlierst oder krank wirst?

Hast du genug Ersparnisse, um die Raten eine Weile zu zahlen? Das sind Sachen, die du dir überlegen musst, bevor du einen Kredit aufnimmst.

Ich hab mal gehört, dass es auch Kreditrechner gibt, die dir helfen, staatliche Förderungen in die Berechnung mit einzubeziehen. Weiß jemand, ob das stimmt?

Denn gerade beim Hauskauf gibt es ja oft Zuschüsse oder günstige Kredite von der KfW oder so, die man nicht verpassen sollte.

Das ist korrekt. Einige Kreditrechner, insbesondere die, die auf Immobilienfinanzierung spezialisiert sind, berücksichtigen staatliche Förderungen wie KfW-Kredite oder Baukindergeld.

Diese Förderungen können die Gesamtkosten deines Kredits erheblich reduzieren. Wenn du also einen Kreditrechner benutzt, achte darauf, dass er dir die Option bietet, solche Fördermittel in deine Berechnungen einzubeziehen.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Förderungen oft an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, wie Energieeffizienzstandards oder Einkommensgrenzen. Stelle sicher, dass du diese Kriterien erfüllst, bevor du dich auf die potenziellen Einsparungen verlässt.

Darüber hinaus ist es ratsam, die Fördermittel so früh wie möglich zu beantragen, da es manchmal Budgetbeschränkungen gibt und die Mittel erschöpft sein könnten, wenn du zu lange wartest. Schließlich solltest du auch bedenken, dass die Beantragung von Fördermitteln zusätzliche Bürokratie bedeutet und du möglicherweise Unterstützung von einem Experten benötigst, um durch den Prozess zu navigieren.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass du bei der Kreditplanung nicht nur auf die aktuellen Zinsen achten, sondern auch die langfristige Zinsentwicklung im Auge behalten solltest. Ein guter Kreditrechner wird dir verschiedene Zinsszenarien anzeigen können.

Denk auch daran, dass die Nebenkosten beim Hauskauf oft unterschätzt werden. Notargebühren, Grunderwerbsteuer, Maklergebühren und die Kosten für Renovierungen können schnell in die Zehntausende gehen.

Ein umfassender Kreditrechner sollte dir helfen, diese Kosten in deine Gesamtrechnung einzubeziehen. Zudem solltest du überlegen, ob du einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanst.

Das Leben ist voller Überraschungen, und es ist besser, vorbereitet zu sein.

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Kosten im Blick zu haben. Aber lasst uns nicht vergessen, dass die emotionale Seite beim Hauskauf auch eine Rolle spielt.

Manchmal ist es das Zuhause, in dem du deine Kinder aufwachsen sehen willst, und du bist bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Ein Kreditrechner kann dir die Zahlen geben, aber er kann dir nicht sagen, wie du dich in deinem neuen Zuhause fühlen wirst.

Mein Rat ist, sicherzustellen, dass du dir das leisten kannst, was du willst, aber vergiss nicht, dass ein Haus mehr als nur eine finanzielle Investition ist. Es ist der Ort, an dem Erinnerungen gemacht werden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X