- Ein Bürge kann die Kreditwürdigkeit verbessern und zu besseren Konditionen beim Kredit führen, da das Ausfallrisiko für die Bank sinkt.
- Risiken für Bürgen sind hoch, da sie im Falle eines Zahlungsausfalls des Hauptkreditnehmers zur vollständigen Zahlung verpflichtet sind.
- Redaktionelle Erfahrungen zeigen, dass die Nutzung einer Kreditvermittlung wie jener eines bekannten Online-Kreditvergleichs die Suche nach einem passenden Kredit auch ohne Bürgen erleichtert.
- In bestimmten Fällen, etwa bei einer negativen Schufa, kann ein Bürge notwendig sein, um überhaupt einen Kredit zu erhalten. Doch Vorsicht: Eine gründliche Prüfung der eigenen finanziellen Lage und der Konditionen des Bürgschaftsvertrages ist unabdingbar.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst ein Kredit aufnehmen mit Bürgen sicher?
-
- 01.02.2024
- 1
Ist ein Kredit aufnehmen mit Bürgen sicher?
Kann man beim Kredit aufnehmen mit Bürgen besondere Vorteile haben oder gibt es Risiken, die man beachten sollte? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr als Bürge für jemanden eingesprungen seid oder selbst einen Bürgen hattet?Stichworte: -
-
- 04.04.2018
- 210
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin Bürge kann durchaus die Kreditwürdigkeit steigern und die Chance auf einen Kredit erhöhen, insbesondere wenn der Hauptkreditnehmer eine schwache Bonität aufweist. Allerdings ist das Bürgen mit erheblichen Risiken verbunden. Als Bürge haftest du vollumfänglich für die Rückzahlung des Kredits, sollte der Hauptkreditnehmer ausfallen. Dies kann weitreichende finanzielle Konsequenzen haben und im schlimmsten Fall zur eigenen Überschuldung führen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es ist essenziell, dass du als potenzieller Bürge die finanzielle Situation des Hauptkreditnehmers genau kennst und dessen Zahlungsfähigkeit realistisch einschätzt. Zudem solltest du deine eigene finanzielle Belastbarkeit prüfen. Bedenke auch, dass eine Bürgschaft dein eigenes Kreditrating beeinflussen kann, da sie als Verbindlichkeit gewertet wird.
Meine persönliche Erfahrung als Bürge war durchaus positiv, da ich für einen engen Freund gebürgt habe, der zuverlässig seine Raten gezahlt hat. Allerdings war ich mir der Risiken bewusst und hatte Rücklagen für den Notfall gebildet. Es ist eine Frage des Vertrauens und der sorgfältigen Abwägung. -
- 13.06.2018
- 238
Die Bürgschaft ist ein Instrument, das Kreditnehmern den Zugang zu Finanzierungen erleichtern kann, die sonst aufgrund mangelnder Bonität oder fehlender Sicherheiten nicht möglich wären. Allerdings darf man nicht unterschätzen, dass eine Bürgschaft eine ernsthafte Verpflichtung ist.
Als Bürge trägst du ein erhebliches Risiko, denn im Falle eines Zahlungsausfalls des Kreditnehmers bist du in der Pflicht. Daher sollte eine Bürgschaft niemals leichtfertig eingegangen werden.
Ich rate dazu, sich als Bürge umfassend über die finanzielle Lage des Kreditnehmers zu informieren und die eigene finanzielle Belastbarkeit zu prüfen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 08.04.2025 -
- 29.04.2019
- 387
Einen Kredit mit einem Bürgen aufzunehmen, kann sich als zweischneidiges Schwert erweisen. Auf der einen Seite kann es für den Kreditnehmer den Ausschlag geben, überhaupt eine Finanzierung zu erhalten oder bessere Konditionen zu erlangen. Auf der anderen Seite setzt sich der Bürge einem nicht zu unterschätzenden Risiko aus.
Ich habe einmal für einen Bekannten gebürgt und es war eine Zitterpartie, weil seine finanzielle Lage alles andere als stabil war. Zum Glück ging alles gut, aber ich würde es nicht wieder tun.
Man sollte sich im Klaren sein, dass man als Bürge für die Schulden aufkommen muss, wenn der Hauptkreditnehmer ausfällt. Deshalb ist es wichtig, nur für Personen zu bürgen, denen man wirklich vertraut und die eine solide Rückzahlungshistorie haben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 08.04.2018
- 429
Bürgen kann Vorteile bringen, aber das Risiko ist nicht zu unterschätzen. Ich habe als Bürge schon mal geholfen, aber nur, weil ich der Person und ihrer finanziellen Lage vertraut habe.
Man sollte sich nie finanziell übernehmen, denn die Konsequenzen können gravierend sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 14.04.2018
- 391
Als Bürge bist du am Haken, wenn der andere nicht zahlt. Hab das einmal gemacht und war danach schlauer.
Würde sagen, machs nur, wenn du das Geld entbehren kannst, falls was schiefgeht.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo