Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Rahmenkredit Schufa löschen – wie geht das?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Rahmenkredit Schufa löschen – wie geht das?
  • Um einen Rahmenkredit bei der Schufa zu löschen, muss zuerst der Kredit vollständig zurückgezahlt sein, anschließend kann die löschende Bank bei der Schufa die Löschung veranlassen.
  • Die Aktualisierung bei der Schufa kann einige Wochen dauern, daher ist Geduld gefragt; bei Ungeduld kann eine schriftliche Bestätigung von der Bank helfen, den Prozess zu beschleunigen.
  • Manche Nutzer haben gute Erfahrungen gemacht, indem sie sich an Kreditvermittler wandten, die auch bei negativer Schufa Kredite anbieten können; hier kann auch eine Kontaktaufnahme mit etablierten Vermittlern wie dem genannten Anbieter sinnvoll sein.
  • Nicht jeder Kreditvermittler ist gleich vertrauenswürdig; es lohnt sich, Erfahrungsberichte zu lesen und auf Seriosität zu achten – im Zweifelsfall sollte man auf bekannte und bewährte Dienste zurückgreifen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Löschen eines Rahmenkredits bei der Schufa?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Löschen eines Rahmenkredits bei der Schufa kann eine Herausforderung sein, da Kreditinstitute in der Regel dazu verpflichtet sind, Kredite und deren Verlauf zu melden. Sobald der Rahmenkredit vollständig zurückgezahlt ist, sollte die Bank den Saldo auf null setzen und dies auch der Schufa melden.

Allerdings kann es bis zu drei Monate dauern, bis die Informationen bei der Schufa aktualisiert sind. Wenn du bemerkst, dass der Kredit nach vollständiger Rückzahlung und einer angemessenen Wartezeit immer noch in deiner Schufa-Auskunft erscheint, solltest du zuerst deine Bank kontaktieren und um Klärung bitten.

Falls dies nicht zum Erfolg führt, kannst du dich direkt an die Schufa wenden und einen Antrag auf Löschung stellen. Es ist wichtig, alle relevanten Unterlagen bereitzuhalten, um deine Anfrage zu unterstützen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen, direkt bei der Schufa nachzufragen.

Die haben dann von sich aus den Kreditgeber kontaktiert und das Ganze geklärt. Meine Schufa war danach wieder sauber.

Also mein Tipp: Einfach mal direkt bei der Schufa anrufen und nachhaken, die helfen eigentlich ganz gut weiter.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessante Frage, die du da stellst. In der Tat ist es so, dass Kreditinstitute gesetzlich verpflichtet sind, Kreditverhältnisse der Schufa zu melden.

Wenn ein Rahmenkredit zurückgezahen wird, sollte dieser als erledigt markiert werden. Sollte die Bank dies versäumen, hat der Kunde das Recht, eine Berichtigung zu verlangen.

Man sollte hierbei allerdings beachten, dass der Eintrag nicht sofort verschwindet, sondern als erledigt gekennzeichnet wird und erst nach drei Jahren aus der Schufa gelöscht wird. Dies dient der Transparenz und gibt potenziellen Gläubigern die Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit besser einzuschätzen.

Wenn es um die Löschung eines fälschlicherweise nicht als erledigt markierten Eintrags geht, ist es ratsam, schriftlich bei der Schufa vorstellig zu werden und um Korrektur zu bitten. Dabei sollte man alle relevanten Unterlagen, wie die Bestätigung der Bank über die vollständige Rückzahlung des Kredits, beifügen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hab mal was von einem Freund gehört, der ähnliche Schwierigkeiten hatte. Der hat seinen Kredit abbezahlt, aber die Bank hat das nicht an die Schufa gemeldet.

Was er gemacht hat, war, dass er einen Nachweis der vollständigen Bezahlung von der Bank angefordert hat und diesen dann an die Schufa geschickt hat. Danach haben die den Eintrag als erledigt markiert.

Also vielleicht solltest du das auch mal probieren, einfach mal bei deiner Bank nachfragen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich sags mal so: Wenn du deinen Rahmenkredit zurückgezahlt hast und die Schufa das nicht weiß, dann ist das so, als hättest du deine Hausaufgaben gemacht, aber der Lehrer hats nicht gecheckt. Du musst da aktiv werden, mein Lieber!

Ruf bei deiner Bank an, hol dir die Bestätigung, dass du alles bezahlt hast, und dann ab damit zur Schufa. Die müssen das dann aktualisieren.

Wenn die Bank sich querstellt, dann kannst du auch bei der Schufa eine Selbstauskunft anfordern und dann einen Antrag auf Datenkorrektur stellen. Das ist dein gutes Recht!

Und wenn die Schufa rumzickt, gibts noch den Ombudsmann für Kreditfragen, der kann auch helfen. Aber meistens reichts, wenn du der Schufa die richtigen Papiere zeigst.

In meiner beruflichen Laufbahn als Finanzberater habe ich des Öfteren mit solchen Fällen zu tun gehabt. Die Schufa ist eine Kreditauskunftei, die Daten über die Kreditaktivitäten von Verbrauchern sammelt und speichert.

Diese Informationen werden von Banken und anderen Kreditgebern genutzt, um die Kreditwürdigkeit von potenziellen Kunden zu bewerten. Ein Rahmenkredit, der zurückgezahlt wurde, sollte theoretisch automatisch von der Bank als erledigt gemeldet werden.

In der Praxis kommt es jedoch vor, dass solche Aktualisierungen auf sich warten lassen. Sollte dies der Fall sein, empfehle ich, zunächst die Bank zu kontaktieren und um eine schriftliche Bestätigung der vollständigen Rückzahlung zu bitten.

Diese Bestätigung kann dann bei der Schufa eingereicht werden, um den Eintrag korrigieren zu lassen. Sollte die Bank nicht kooperieren, kann man sich an die Schufa wenden und eine Selbstauskunft anfordern.

Diese gibt Aufschluss über alle gespeicherten Daten und ermöglicht es, etwaige Fehler zu identifizieren. Bei Unstimmigkeiten kann man dann einen Antrag auf Datenkorrektur stellen.

In jedem Fall ist es wichtig, hartnäckig zu bleiben und seine Rechte als Verbraucher wahrzunehmen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Jenny2000,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Wenn du den Rahmenkredit vollständig zurückgezahlt hast, ist es wichtig, dass die Bank dies auch der Schufa meldet. Sollte dies nicht geschehen sein, kannst du selbst aktiv werden.

Fordere von deiner Bank eine Bestätigung der Rückzahlung an und reiche diese bei der Schufa ein. Sollte die Schufa den Eintrag nicht korrigieren, kannst du eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Die Erfahrung zeigt, dass Banken manchmal vergessen, den Saldo eines Rahmenkredits auf null zu setzen. In diesem Fall solltest du deine Bank kontaktieren und um eine Bestätigung bitten, dass der Kredit zurückgezahlt wurde.

Diese Bestätigung kannst du dann an die Schufa weiterleiten, um den Eintrag aktualisieren zu lassen. Behalte Kopien aller Dokumente und Korrespondenz für deine Unterlagen.

Hatte das Problem auch. Schnellste Lösung: Bank anrufen, Bestätigung der Rückzahlung anfordern und dann direkt an die Schufa schicken.

Die kümmern sich normalerweise darum, wenn du alle Belege hast.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Rahmenkredit, auch Abrufkredit genannt, bietet Flexibilität in der Kreditaufnahme und Rückzahlung. Nach der vollständigen Tilgung sollte der Kreditgeber den Saldo auf null setzen und dies der Schufa mitteilen.

In der Praxis kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Um einen solchen Kredit bei der Schufa löschen zu lassen, sollte man zunächst eine Bestätigung der vollständigen Rückzahlung von der Bank anfordern.

Mit dieser Bestätigung kann man sich dann an die Schufa wenden und um eine Aktualisierung des Eintrags bitten. Sollte die Bank oder die Schufa nicht kooperieren, hat man das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.

Darüber hinaus kann man auch den Ombudsmann für das Kreditwesen kontaktieren, der in Streitfällen zwischen Banken und Kunden vermittelt. Es ist wichtig, alle Schritte schriftlich festzuhalten und Kopien von Dokumenten und Korrespondenz aufzubewahren.

Sollte der Eintrag nachweislich falsch sein und die Schufa weigert sich, ihn zu korrigieren, kann man eine Klage auf Berichtigung der Daten erwägen. In jedem Fall sollte man darauf achten, dass die Schufa-Daten korrekt sind, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit haben.

Kurz gesagt, ruf deine Bank an und fordere eine Bestätigung der Kreditrückzahlung. Dann melde dich bei der Schufa und lass den Eintrag aktualisieren.

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt. Es ist wichtig, dass du zunächst eine schriftliche Bestätigung der vollständigen Tilgung deines Rahmenkredits von deiner Bank erhältst.

Diese Bestätigung dient als Nachweis gegenüber der Schufa, dass der Kredit abbezahlt wurde. Sollte die Schufa den Eintrag nicht von sich aus löschen, kannst du mit der Bestätigung der Bank bei der Schufa eine Korrektur deiner Daten beantragen.

Falls es Probleme gibt, kann der Verbraucherschutz oder ein Anwalt für Bankrecht weiterhelfen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Aus meiner beruflichen Erfahrung im Bankwesen kann ich sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Kreditinstitute gelegentlich die Meldung an die Schufa übersehen oder verzögern. Das ist natürlich ärgerlich für den Kunden, der seinen Rahmenkredit ordnungsgemäß zurückgezahlt hat.

Die Schufa selbst kann jedoch nur die Daten verwenden, die ihr von den Banken zur Verfügung gestellt werden. Daher ist es essenziell, dass du dich zuerst an deine Bank wendest und eine Bestätigung über die vollständige Rückzahlung des Kredits verlangst.

Mit diesem Dokument kannst du dann an die Schufa herantreten und um eine Korrektur deiner Daten bitten. Sollte es hier zu Schwierigkeiten kommen, hast du die Möglichkeit, dich an die für den Datenschutz zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

Diese kann bei Unstimmigkeiten eingreifen und eine Korrektur der Daten erzwingen. Es ist auch ratsam, deine eigene Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind und um deine Kreditwürdigkeit zu wahren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber mit einem Autokredit. Nachdem ich alles abbezahlt hatte, war der Eintrag immer noch in meiner Schufa.

Hab dann die Bank kontaktiert und die haben mir eine Bestätigung geschickt, die ich dann an die Schufa weitergeleitet habe. Danach wurde der Eintrag als erledigt markiert.

Also, dranbleiben und nachhaken!

Es ist in der Tat so, dass Kreditinstitute die Pflicht haben, Kreditverhältnisse und deren Status an die Schufa zu melden. Dies schließt auch Rahmenkredite ein.

Nach der vollständigen Rückzahlung sollte die Bank den Kredit als erledigt melden. Sollte dies nicht geschehen sein, ist es ratsam, sich schriftlich an die Bank zu wenden und um eine Bestätigung der vollständigen Rückzahlung zu bitten.

Diese Bestätigung kann dann als Nachweis bei der Schufa eingereicht werden, um den Eintrag korrigieren zu lassen. Falls die Bank oder die Schufa nicht kooperativ sind, kann man sich an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.

Es ist auch möglich, einen Ombudsmann einzuschalten, der bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Finanzdienstleistern vermittelt. Wichtig ist, dass man alle Schritte dokumentiert und Kopien von allen Unterlagen aufbewahrt.
                                • Moderator

Das ist eine Frage von großer Tragweite. In unserer Gesellschaft ist die Schufa ein zentrales Element der finanziellen Glaubwürdigkeit.

Wenn du deinen Rahmenkredit zurückgezahlt hast, ist es dein gutes Recht, dass dies auch in deiner Schufa-Akte korrekt reflektiert wird. Es ist entscheidend, dass du proaktiv handelst, indem du die Bank um eine Bestätigung der Rückzahlung bittest und diese dann an die Schufa weiterleitest.

Sollte die Schufa den Eintrag nicht zeitnah aktualisieren, kannst du eine formelle Beschwerde einreichen. In letzter Instanz steht dir der Rechtsweg offen, um die Korrektur deiner Daten zu erwirken.

Um einen Rahmenkredit bei der Schufa zu löschen, ist es zunächst wichtig, dass die Bank die Rückzahlung an die Schufa meldet. Sollte dies nicht geschehen sein, ist es empfehlenswert, eine Bestätigung der Bank über die vollständige Rückzahlung des Kredits zu erhalten und diese an die Schufa zu senden.

Falls die Schufa den Eintrag nicht aktualisiert, kann man eine Beschwerde einlegen oder sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.

Einfach bei der Bank eine Bestätigung der Kreditrückzahlung anfordern und an die Schufa weiterleiten. Die regeln das dann.

Also, ich hatte mal so nen Rahmenkredit, weißte? Und als ich den abgezahlt hatte, dachte ich, das wärs jetzt.

Aber nee, die Schufa hatte das immer noch drin. Also hab ich bei meiner Bank angerufen und die haben mir ne Bestätigung geschickt, dass ich alles klar gemacht hab.

Mit dem Wisch bin ich dann zur Schufa marschiert und hab gesagt, die sollen das jetzt mal fix machen. Hat n bisschen gedauert, aber dann war der Eintrag weg.

Also, mach Druck bei deiner Bank und dann bei der Schufa, und lass dich nicht abwimmeln. Die müssen das machen, das ist dein Recht.

Und wenn die sich querstellen, geh zum Verbraucherschutz oder hol dir nen Anwalt, der denen Beine macht.

Kontaktiere die Bank für eine Bestätigung der Rückzahlung und melde dich dann bei der Schufa. Normalerweise sollten die das dann aktualisieren.

Rahmenkredite sind flexibel und können zu Missverständnissen zwischen Banken und Kreditauskunfteien führen. Wenn du deinen Rahmenkredit zurückgezahlt hast, ist es wichtig, dass du von deiner Bank eine Bestätigung der Rückzahlung erhältst.

Diese Bestätigung solltest du dann an die Schufa weiterleiten, um sicherzustellen, dass der Eintrag entsprechend aktualisiert wird. Sollte die Schufa den Eintrag nicht korrigieren, kannst du eine formelle Beschwerde einreichen oder dich an die Datenschutzbehörde wenden.

In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, einen Anwalt hinzuzuziehen, um deine Rechte durchzusetzen.

Ich hatte mal einen Rahmenkredit, den ich vorzeitig zurückgezahlt habe. Die Bank hat das aber nicht an die Schufa gemeldet, und mein Eintrag war immer noch als offen markiert.

Ich habe dann bei der Bank angerufen und eine Bestätigung der vollständigen Rückzahlung angefordert. Mit dieser Bestätigung bin ich zur Schufa gegangen und habe eine Korrektur meiner Daten verlangt.

Es hat ein paar Wochen gedauert, aber schließlich wurde der Eintrag als erledigt markiert. Es ist wichtig, dass du bei solchen Angelegenheiten hartnäckig bleibst und dich nicht abwimmeln lässt.

Die Schufa muss korrekte Daten führen, und du hast das Recht, dass falsche Einträge korrigiert werden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X