- Bei der Nutzung eines Kredit-Umschulden-Rechners ist auf Konditionen wie Zinsen, Laufzeit und Nebenkosten der neuen Kreditangebote zu achten, um finanzielle Vorteile einer Umschuldung zu maximieren.
- Tools wie "Besserfinanz" können auch für Personen mit negativer Schufa passende Angebote vermitteln, allerdings ist Vorsicht geboten und die Seriosität sollte im Detail geprüft werden.
- Die Redaktion hat festgestellt, dass das Online-Portal Smava mit kurzer Bearbeitungszeit und volldigitalen Prozessen eine gute Alternative für die Kreditumschuldung bieten kann, besonders wenn die Schufa negativ ist.
- Es empfiehlt sich, mehrere Rechner und Angebote zu vergleichen, da die Konditionen und die Akzeptanz von negativen Schufa-Einträgen erheblich variieren können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst ein Kredit Umschulden Rechner nützlich?
-
- 02.02.2024
- 1
Ist ein Kredit Umschulden Rechner nützlich?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit-Umschulden-Rechner gemacht? Welche Tools könnt ihr empfehlen und auf was sollte ich achten?Stichworte: -
-
- 25.05.2018
- 254
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe tatsächlich Erfahrungen mit einem Umschulden-Rechner gemacht. Es ist wichtig, dass du ein Tool wählst, das aktuelle Daten verwendet und mehrere Banken vergleicht.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein guter Rechner sollte dir nicht nur die möglichen Zinsen anzeigen, sondern auch andere relevante Kosten, wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die bei einer Umschuldung anfallen können. Achte auch darauf, dass der Rechner flexibel ist und du verschiedene Szenarien durchspielen kannst, zum Beispiel unterschiedliche Laufzeiten oder Tilgungssätze.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Rechner von Finanzcheck gemacht. Dieser bietet eine sehr detaillierte Übersicht und berücksichtigt viele verschiedene Aspekte, die für eine Umschuldung wichtig sind.
Es ist auch hilfreich, wenn der Rechner dir direkt einen Tilgungsplan ausgibt, damit du genau siehst, wie sich die monatliche Rate über die Laufzeit verändert. Abschließend würde ich dir empfehlen, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern das Gesamtpaket im Blick zu haben.
Manchmal kann ein Angebot mit einem etwas höheren Zinssatz aufgrund geringerer Nebenkosten oder flexiblerer Tilgungsoptionen insgesamt günstiger sein. -
- 15.02.2019
- 210
In der Tat ist die Nutzung eines Kredit-Umschulden-Rechners eine kluge Entscheidung, um die verschiedenen Optionen für eine Umschuldung zu vergleichen. Bei der Auswahl des richtigen Tools solltest du darauf achten, dass es transparent ist und keine versteckten Gebühren enthält.
Viele Rechner sind kostenlos und bieten einen ersten Überblick, doch manche könnten versuchen, dich zu einem Beratungsgespräch zu locken, das dann kostenpflichtig ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aktualität der Zinssätze, da sich diese ständig ändern können.
Ein seriöses Tool sollte immer die neuesten Zinssätze verwenden. Zudem ist es von Vorteil, wenn der Rechner dir ermöglicht, verschiedene Szenarien durchzuspielen, wie beispielsweise die Auswirkungen einer Sondertilgung auf die Gesamtlaufzeit und die Zinskosten.
Einige Tools bieten auch die Möglichkeit, eine Restschuldversicherung in die Berechnung einzubeziehen, was für manche Kreditnehmer interessant sein könnte. Abschließend rate ich dir, Kundenbewertungen zu den verschiedenen Rechnern zu lesen und auf die Erfahrungen anderer Nutzer zu achten.
Dies kann dir helfen, ein Gefühl für die Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des Tools zu bekommen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 08.12.2017
- 219
Die Verwendung eines Kredit-Umschulden-Rechners kann eine sehr wissenschaftliche Angelegenheit sein, da es um die genaue Berechnung von Zahlen und Konditionen geht. Wichtig ist, dass der Rechner dir eine transparente Darstellung der Gesamtkosten deiner Umschuldung bietet.
Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch alle einmaligen und laufenden Gebühren. Achte darauf, dass der Rechner eine Anbindung an aktuelle Kreditdatenbanken hat, damit du Angebote erhältst, die wirklich verfügbar sind.
Ein weiterer Aspekt ist die Benutzerfreundlichkeit: Ein gutes Tool sollte intuitiv zu bedienen sein und dir die Möglichkeit geben, verschiedene Parameter wie Kreditsumme, Zinssatz und Laufzeit anzupassen. Manche Rechner bieten auch die Option, die Auswirkungen von Sondertilgungen zu simulieren, was für die langfristige Finanzplanung sehr hilfreich sein kann.
Es ist auch ratsam, einen Rechner zu wählen, der dir einen direkten Vergleich zwischen deiner aktuellen Situation und der nach der Umschuldung ermöglicht. So kannst du auf einen Blick erkennen, ob sich die Umschuldung lohnt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 14.02.2019
- 137
Ich habe vor kurzem einen Kredit-Umschulden-Rechner genutzt und kann bestätigen, dass es ein nützliches Tool ist. Achte darauf, dass der Rechner von einem unabhängigen Anbieter stammt, um eine objektive Einschätzung zu erhalten.
Es ist auch wichtig, dass du alle deine aktuellen Kredite und deren Konditionen genau kennst, um sie korrekt in den Rechner einzugeben. Einige Rechner bieten auch eine direkte Anfrageoption bei Banken an, was den Prozess der Umschuldung beschleunigen kann.
Vergiss nicht, die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls ein persönliches Beratungsgespräch bei einer Verbraucherzentrale oder einem unabhängigen Finanzberater in Erwägung zu ziehen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.04.2019
- 335
Kurz gesagt, bei der Nutzung eines Kredit-Umschulden-Rechners solltest du auf die Aktualität der Zinssätze, die Vollständigkeit der einbezogenen Kosten und die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen, achten. Vergleiche mehrere Rechner, um das beste Angebot zu finden.- 02.02.2019
- 370
Check mal die Rechner von Verivox oder Check24, die sind meistens ziemlich transparent und bieten viele Vergleichsoptionen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo blitzgewitter88,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.05.2019
- 387
Es ist entscheidend, dass du einen Kredit-Umschulden-Rechner wählst, der eine umfassende Analyse deiner finanziellen Situation ermöglicht. Ein guter Rechner sollte dir eine klare Vorstellung davon geben, wie sich die Umschuldung auf deine monatlichen Zahlungen und die Gesamtzinskosten auswirken wird.
Achte darauf, dass das Tool dir die Möglichkeit gibt, alle relevanten Informationen einzugeben, einschließlich eventueller Sondertilgungen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 27.01.2020
- 206
Ich empfehle, die Feinheiten im Kleingedruckten zu beachten. Manche Rechner blenden die Nebenkosten aus, was zu einer falschen Einschätzung führen kann.- 11.10.2018
- 351
Wichtig ist auch, dass der Rechner aktuelle und regionale Zinssätze berücksichtigt, da diese je nach Bank variieren können.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 26.09.2018
- 327
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Rechner von Smava gemacht. Die bieten auch Kredite trotz Schufa an, was bei einer Umschuldung manchmal relevant sein kann.
Wichtig ist, dass du alle Kreditdetails genau angibst, damit die Berechnung auch stimmt.- 03.03.2019
- 243
Es ist wichtig, einen Rechner zu finden, der dir eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten bietet. Manche Rechner berücksichtigen nur die Zinsen, aber es gibt auch andere Faktoren wie Bearbeitungsgebühren oder vorzeitige Tilgungsgebühren, die eine Rolle spielen können.
Zudem solltest du darauf achten, dass der Rechner eine Anbindung an eine Vielzahl von Banken hat, um ein breites Spektrum an Angeboten zu erhalten. Ein weiterer Tipp ist, den Kundenservice des Rechneranbieters zu testen, falls du Fragen hast oder Unterstützung benötigst.- 11.06.2018
- 381
Also, ich finde es immer hilfreich, wenn der Rechner eine grafische Darstellung der Ergebnisse bietet. So kann man auf einen Blick sehen, wie sich die monatliche Rate und die Gesamtkosten über die Zeit verändern.
Manche Rechner haben auch eine Exportfunktion, mit der man die Ergebnisse als PDF oder Excel-Tabelle speichern kann. Das ist super praktisch, wenn man die Angebote in Ruhe vergleichen will oder sie mit seinem Partner oder einem Berater besprechen möchte.
Außerdem würde ich dir raten, nicht nur auf die niedrigsten Zinsen zu achten. Manchmal sind die günstigsten Angebote nicht unbedingt die besten, wenn sie zum Beispiel sehr unflexible Rückzahlungsbedingungen haben.
Schau dir also die Angebote ganz genau an und vergleiche die Konditionen. Und zuletzt, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.
Manchmal verstecken sich dahinter hohe versteckte Gebühren oder unseriöse Anbieter.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 17.02.2019
- 358
Ich habe auch schon einen Kredit-Umschulden-Rechner benutzt und fand es sehr hilfreich, dass man seine persönlichen Daten nicht eingeben musste, um die ersten Ergebnisse zu sehen. Das gibt einem ein Gefühl der Sicherheit und man kann erstmal anonym bleiben.
Außerdem finde ich es wichtig, dass der Rechner eine SSL-Verschlüsselung hat, wenn man dann doch persönliche Daten eingibt.- 16.07.2018
- 170
Bei der Auswahl eines Kredit-Umschulden-Rechners ist es auch wichtig, dass das Tool Informationen zu den Pfändungsfreigrenzen enthält, insbesondere wenn du bereits finanzielle Schwierigkeiten hast. Einige Rechner berücksichtigen dies in ihren Berechnungen und geben dir so eine realistischere Einschätzung, wie viel du dir leisten kannst, ohne dein Existenzminimum zu gefährden.
Außerdem sollte der Rechner dir eine klare Auskunft darüber geben, ob die Banken, die er vergleicht, Kredite trotz negativer Schufa anbieten. Das ist besonders relevant, wenn du bereits negative Einträge hast und trotzdem eine Umschuldung in Betracht ziehst.- 16.04.2018
- 208
Schau dir auch die Kundenbewertungen des Rechners an. Nutzerfeedback kann sehr aufschlussreich sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 13.02.2019
- 210
Ich würde dir empfehlen, einen Rechner zu nutzen, der dir die Möglichkeit gibt, mit Experten zu sprechen. Manchmal kann ein persönliches Gespräch mit einem Fachmann viel Klarheit schaffen und dir helfen, die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.- 15.05.2019
- 375
Bei der Nutzung eines Kredit-Umschulden-Rechners ist es unerlässlich, dass du ein klares Verständnis deiner finanziellen Lage hast. Ein guter Rechner wird dir helfen, die Kosten deiner bestehenden Kredite mit den potenziellen neuen Kreditkonditionen zu vergleichen.
Das kann dir eine Vorstellung davon geben, wie viel du durch eine Umschuldung sparen könntest. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Rechner dir hilft, die Auswirkungen der Umschuldung auf deine monatlichen Zahlungen und deine langfristige finanzielle Gesundheit zu verstehen.
Einige Rechner bieten auch die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer Kreditgenehmigung zu bewerten, basierend auf deinen Eingaben. Das kann besonders nützlich sein, wenn du bereits eine schlechte Kreditwürdigkeit hast oder dir nicht sicher bist, ob du für eine Umschuldung in Frage kommst.
Schließlich solltest du sicherstellen, dass der Rechner, den du verwendest, regelmäßig aktualisiert wird, um die neuesten Zinssätze und Kreditbedingungen widerzuspiegeln.- 08.12.2017
- 354
Ein Tipp von mir: Manche Rechner bieten auch die Möglichkeit, eine vorzeitige Kreditablösung zu simulieren. Das kann dir zeigen, wie viel du durch eine Umschuldung zu einem günstigeren Zinssatz sparen könntest, selbst wenn du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst.
Das ist eine Funktion, die nicht alle Rechner haben, aber sehr nützlich sein kann, wenn du überlegst, ob sich eine Umschuldung lohnt.- 13.12.2017
- 344
Ich habe einen Kredit-Umschulden-Rechner benutzt, als ich meine Kredite konsolidieren wollte. Es war sehr hilfreich, dass der Rechner mir die Möglichkeit gab, meine monatlichen Zahlungen und die Gesamtzinsen zu sehen, die ich über die Laufzeit des neuen Kredits zahlen würde.
Es ist auch wichtig, dass der Rechner dir eine realistische Schätzung der Zinsen bietet, die du für den neuen Kredit zahlen würdest, basierend auf deiner Kreditwürdigkeit und deiner finanziellen Situation.- 31.10.2019
- 349
Also, ich hab mal son Rechner ausprobiert, um zu sehen, ob ich meine Kredite zusammenlegen kann. War ganz easy, einfach paar Zahlen eingetippt und dann hat mir das Ding gesagt, was ich sparen könnte.
Aber man muss echt aufpassen, dass man alle Kosten im Blick hat, nicht nur die Zinsen. Manche Banken hauen dir noch extra Gebühren drauf, und das kann dann alles wieder anders aussehen.
Ich hab auch gecheckt, ob ich überhaupt Chancen auf nen neuen Kredit hab, weil meine Schufa nicht die beste ist. Aber es gibt tatsächlich ein paar Anbieter, die damit klar kommen.
Man muss halt echt die Augen offen halten und nicht das erstbeste Angebot nehmen.- 07.05.2019
- 263
Bei der Nutzung eines Kredit-Umschulden-Rechners sollte man auch darauf achten, dass das Tool Informationen über die Möglichkeit von Sondertilgungen und deren Auswirkungen auf die Laufzeit des Kredits bereitstellt. Dies kann für die langfristige Finanzplanung sehr wichtig sein.
Einige Rechner bieten auch die Option, die Steuervorteile zu berücksichtigen, die sich aus der Umschuldung ergeben können, insbesondere wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.- 16.02.2019
- 273
Hey, ich hab mal nen Kredit-Umschulden-Rechner benutzt, als ich meine ganzen Kleinkredite zusammenfassen wollte. War ne ziemlich coole Sache, weil ich direkt gesehen hab, wie viel ich jeden Monat sparen könnte.
Was man aber auch checken sollte, ist, ob der Rechner dir zeigt, wie sich die Zinsen über die Zeit ändern könnten. Manche Angebote haben nämlich variable Zinsen, die nach ein paar Jahren hochgehen können, und das kann dann richtig reinhauen.
Also immer schön das Kleingedruckte lesen, Leute!- 25.08.2018
- 212
Ich habe kürzlich einen Kredit-Umschulden-Rechner benutzt und fand es sehr hilfreich, dass man direkt online einen Antrag stellen konnte, nachdem man das beste Angebot gefunden hatte. Das hat den ganzen Prozess viel schneller und einfacher gemacht.
Stellt nur sicher, dass ihr alle notwendigen Unterlagen bereithabt, bevor ihr startet.- 31.10.2019
- 378
Ich hab auch mal son Rechner benutzt, um zu gucken, ob ich meine Kreditkarten-Schulden irgendwie besser in den Griff kriegen kann. War ganz hilfreich, um zu sehen, was für Optionen ich habe, aber am Ende hab ich dann doch mit meiner Bank direkt geredet.
Die haben mir ein besseres Angebot gemacht als alles, was der Rechner so ausgespuckt hat.- 04.01.2018
- 313
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Kredit-Umschulden-Rechner, den du verwendest, eine detaillierte Analyse deiner aktuellen Kredite und der möglichen neuen Kreditangebote bietet. Einige Rechner ermöglichen es dir, deine aktuellen Kredite einzugeben, einschließlich der Zinssätze, monatlichen Zahlungen und verbleibenden Laufzeiten.
Dann kannst du sehen, wie sich eine Umschuldung auf deine monatliche Belastung auswirken würde. Darüber hinaus sollte der Rechner dir verschiedene Optionen für die Umschuldung aufzeigen, basierend auf deinen Eingaben und den aktuellen Marktbedingungen.- 17.04.2019
- 345
Ich finde, ein guter Kredit-Umschulden-Rechner sollte dir auch zeigen, wie viel du insgesamt über die Laufzeit des Kredits zahlst, nicht nur die monatlichen Raten.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo