Beim Abschluss des Kredits wurde mir ein bestimmter Zinssatz genannt, aber ich höre von Freunden, dass die Zinsen momentan steigen sollen. Kann mir jemand sagen, wie hoch der momentane Zinssatz für Kredite üblicherweise ist, damit ich einschätzen kann, ob ich einen guten Deal gemacht habe?
- Aktuelle Zinssätze für Autokredite variieren je nach Anbieter und individuellen Bonitätsfaktoren; Durchschnittswerte können zwischen ca. 2,5% und 7,5% effektivem Jahreszins liegen.
- Steigende Zinsen können von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, wie etwa Leitzinsänderungen der Zentralbanken, abhängig sein; bei Festzinsvereinbarungen bleibt der eigene Kreditzins jedoch unverändert.
- Dieser Anbieter mit guten Konditionen und schneller Bearbeitungszeit hat übrigens auch passende Angebote für Konsumentenkredite, selbst bei negativer SCHUFA.
- Es ist ratsam, die eigenen Kreditkonditionen regelmäßig zu prüfen und gegebenenfalls mit aktuellen Angeboten zu vergleichen, um sicherzustellen, dass der bestmögliche Deal erzielt wurde.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragZahle ich zu viel? Was ist der momentaner Zinssatz Kredit?
-
- 03.02.2024
- 2
Zahle ich zu viel? Was ist der momentaner Zinssatz Kredit?
Ich habe mir erst kürzlich einen Kredit für ein neues Auto genommen, da mein altes Fahrzeug nach langjähriger Nutzzeit den Geist aufgegeben hat. Die Entscheidung fiel recht schnell, denn ich benötige das Auto täglich, um zur Arbeit zu kommen, und Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Option.
Beim Abschluss des Kredits wurde mir ein bestimmter Zinssatz genannt, aber ich höre von Freunden, dass die Zinsen momentan steigen sollen. Kann mir jemand sagen, wie hoch der momentane Zinssatz für Kredite üblicherweise ist, damit ich einschätzen kann, ob ich einen guten Deal gemacht habe?Stichworte: -
-
- 31.10.2019
- 349
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltHey, also erstmal cool, dass du dir ein neues Auto gönnen konntest! Zum Thema Zinsen: Die sind tatsächlich ziemlich am Schwanken zurzeit, vor allem wegen der ganzen wirtschaftlichen Unsicherheiten global.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was du da an Zinsen bekommen hast, hängt echt stark von deiner Bonität und der Laufzeit deines Kredits ab. Wenn du ein festes Einkommen hast und deine Schufa sauber ist, könntest du eigentlich mit einem guten Angebot rechnen.
Aktuell liegen die Zinsen für Autokredite irgendwo zwischen 3 und 6 Prozent, je nachdem bei welcher Bank und wie deine Konditionen aussehen. Aber Achtung, manchmal locken die Banken mit niedrigen Zinsen und dann kommt die Überraschung mit versteckten Gebühren.
Check am besten nochmal deinen Kreditvertrag auf solche Fallen. Wenn du unter 4 Prozent liegst, hast du eigentlich einen soliden Deal gemacht. -
- 17.02.2019
- 196
Kurz gesagt, wenn du unter 4% Zinsen hast, ist das ziemlich gut. Alles darüber würde ich als zu hoch ansehen, besonders in der heutigen Zeit. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 03.05.2018
- 195
Also, ich hab letztens erst gelesen, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen angehoben hat, was bedeutet, dass die Kreditzinsen wahrscheinlich auch steigen werden. Aber das kommt auch immer auf die Bank an, bei der du den Kredit aufgenommen hast.
Manche Banken sind schneller mit der Anpassung, andere lassen sich mehr Zeit. Du solltest auch darauf achten, ob du einen festen oder variablen Zinssatz hast.
Bei einem festen Zinssatz bleibt alles beim Alten, egal was am Markt passiert. Bei einem variablen Zinssatz könnte es sein, dass deine Raten in Zukunft steigen, wenn die Zinsen weiter anziehen.
Am besten ist es, wenn du mal bei deiner Bank nachfragst oder einen unabhängigen Finanzberater konsultierst. Die können dir genau sagen, wie gut dein Deal im Vergleich zum aktuellen Markt ist. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 05.09.2018
- 347
In der Tat ist es so, dass die Zinssätze für Kredite in den letzten Monaten tendenziell gestiegen sind, was auf verschiedene makroökonomische Faktoren zurückzuführen ist, darunter die Inflationsrate und die Geldpolitik der Zentralbanken. Wenn du einen Kredit mit einem festen Zinssatz abgeschlossen hast, dann ist der Zinssatz für die gesamte Laufzeit des Kredits festgelegt und wird nicht von den Schwankungen des Marktes beeinflusst.
Solltest du jedoch einen variablen Zinssatz vereinbart haben, könnte es sein, dass deine Zinsen steigen, wenn der allgemeine Zinssatz steigt. Es ist daher empfehlenswert, dass du deinen Kreditvertrag prüfst und dich bei deiner Bank nach den genauen Bedingungen erkundigst.
Generell ist es so, dass ein Zinssatz, der unter dem Durchschnitt liegt, als günstig angesehen werden kann. Der durchschnittliche Zinssatz für Autokredite liegt derzeit etwa zwischen 3% und 5%.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.10.2018
- 169
Entschuldigung, aber könntest du uns sagen, ob dein Kredit einen festen oder variablen Zinssatz hat? Das ist entscheidend für die Beurteilung.- 22.07.2018
- 380
Wichtig ist auch, ob du zusätzliche Versicherungen oder Gebühren mit dem Kredit abgeschlossen hast. Das kann die Kosten auch erhöhen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Seidel,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 04.04.2019
- 299
Genau, und falls du einen variablen Zinssatz hast, könnte es sein, dass die Rate steigt. Hast du eine Zinsbindung vereinbart?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 05.05.2018
- 343
Hey, das Leben ist zu kurz, um sich über Zinsen den Kopf zu zerbrechen, oder? Spaß beiseite, es ist wirklich wichtig, dass du verstehst, wie dein Kredit funktioniert.
Wenn du einen festen Zinssatz hast, dann ist alles cool, denn dann ändert sich für dich nichts, auch wenn die Zinsen am Markt steigen. Aber wenn du einen variablen Zinssatz hast, dann könnte es sein, dass du bald mehr zahlen musst.
Ich würde dir raten, einfach mal mit deiner Bank zu sprechen und zu fragen, ob sie dir eine Art Zinscap anbieten können, das ist eine Obergrenze für den Zinssatz, der nicht überschritten wird. Das gibt dir mehr Sicherheit.
Und vergiss nicht, immer das Kleingedruckte zu lesen, da verstecken sich manchmal die Tücken.- 27.05.2019
- 195
Also, um dir eine präzise Antwort zu geben, müssten wir wissen, wann du den Kredit aufgenommen hast und welche Konditionen vereinbart wurden. Die Zinssätze für Kredite können je nach Marktlage, Bonität des Kreditnehmers und weiteren Faktoren wie Kreditlaufzeit und Kredithöhe variieren.
Wenn du den Kredit vor kurzem aufgenommen hast, könnte es sein, dass du noch einen der günstigeren Zinssätze bekommen hast, bevor die Zinsen gestiegen sind. Es ist auch wichtig zu wissen, ob du einen Kredit mit fester oder variabler Verzinsung gewählt hast.
Bei einer festen Verzinsung profitierst du von einer Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit, während bei einer variablen Verzinsung dein Zinssatz mit den Marktzinsen schwanken kann. Du solltest auch prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder ob es Vorfälligkeitsentschädigungen gibt, falls du den Kredit umschulden möchtest, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.04.2019
- 345
Guten Tag, ich möchte darauf hinweisen, dass die Zinslandschaft für Kredite von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird, darunter die Geldpolitik der Zentralbanken, die Inflationsraten und die allgemeine Wirtschaftslage. Es ist daher schwierig, ohne Kenntnis der genauen Details deines Kredits eine Einschätzung abzugeben.
Generell gilt jedoch, dass ein Zinssatz, der deutlich unter dem Durchschnitt liegt, als vorteilhaft betrachtet werden kann. Es wäre hilfreich zu wissen, ob du einen Kredit mit festem oder variablem Zinssatz hast und welche zusätzlichen Bedingungen eventuell in deinem Vertrag stehen.
Solltest du einen variablen Zinssatz haben, ist es ratsam, die Entwicklung der Zinsen im Auge zu behalten und gegebenenfalls mit deiner Bank über eine Anpassung oder Umschuldung zu sprechen.- 18.02.2019
- 337
Könntest du uns mitteilen, welche Bank deinen Kredit vergeben hat? Das könnte bei der Einschätzung helfen.- 08.04.2018
- 429
Ich würde sagen, dass es bei der Bewertung eines Kreditangebots nicht nur um den Zinssatz geht. Du solltest auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick haben, einschließlich aller Gebühren und Versicherungen, die möglicherweise im Vertrag enthalten sind.
Manchmal können niedrige Zinsen durch hohe Nebenkosten ausgeglichen werden. Außerdem ist es wichtig, dass du dir überlegst, ob du die Flexibilität hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder ob es Strafgebühren gibt.
Wenn du das alles berücksichtigst und dein Zinssatz im Vergleich zu den aktuellen Angeboten auf dem Markt niedrig ist, dann hast du wahrscheinlich einen guten Deal gemacht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.06.2018
- 190
Hey, ich würde auch empfehlen, mal einen Blick auf Online-Vergleichsportale zu werfen. Die bieten einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Banken und können dir helfen, deinen Zinssatz einzuordnen.
Aber pass auf, dass du nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Manchmal verstecken sich da noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick scheint.- 01.03.2019
- 199
Wenn du einen Kredit aufgenommen hast, bevor die Zinsen gestiegen sind, könntest du Glück gehabt haben und einen besseren Zinssatz erwischt haben als jetzt verfügbar ist. Die Zinssätze für Kredite können von Bank zu Bank unterschiedlich sein und hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers und der allgemeinen Wirtschaftslage.
Es ist auch möglich, dass deine Bank dir einen Zinssatz angeboten hat, der auf deiner persönlichen finanziellen Situation basiert, und dieser könnte besser oder schlechter sein als der Durchschnitt.- 12.05.2018
- 254
Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Aspekte eines Kreditangebots zu berücksichtigen. Aber ich denke auch, dass es entscheidend ist, wie wohl du dich mit den Kreditbedingungen fühlst.
Wenn du dir Sorgen über steigende Zinsen machst, könntest du mit deiner Bank über die Möglichkeit sprechen, deinen variablen Zinssatz in einen festen umzuwandeln, um mehr Sicherheit zu haben. Es ist auch wichtig, dass du dir überlegst, ob du dir die monatlichen Raten leisten kannst, falls die Zinsen steigen sollten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 21.03.2019
- 362
Prüfe doch mal, ob es in deinem Vertrag eine Zinsanpassungsklausel gibt. Das könnte erklären, ob und wann deine Zinsen steigen könnten.- 17.05.2019
- 387
Es ist immer eine gute Idee, sich umfassend zu informieren, bevor man finanzielle Entscheidungen trifft. Ich würde dir empfehlen, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.
Dazu gehören auch eventuelle Kontoführungsgebühren, Bearbeitungsgebühren und Kosten für Restschuldversicherungen. Diese können den effektiven Jahreszins deutlich erhöhen.
Außerdem solltest du überlegen, ob du einen Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten hast, denn das kann dir helfen, Zinskosten zu sparen, indem du den Kredit schneller zurückzahlst. Schließlich ist es auch wichtig, die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht zu ziehen, falls die Zinsen weiter steigen.- 25.03.2019
- 229
Wenn du den Kredit erst kürzlich aufgenommen hast, könntest du noch von den niedrigeren Zinsen profitiert haben, bevor sie gestiegen sind. Es ist jedoch wichtig, dass du die Bedingungen deines Kredits genau verstehst.
Einige Kredite haben eine Zinsbindung, die für eine bestimmte Zeit festgelegt ist, und danach kann der Zinssatz angepasst werden. Wenn du einen variablen Zinssatz hast, solltest du die Entwicklung der Zinsen im Auge behalten und gegebenenfalls mit deiner Bank über eine Anpassung sprechen.
Es ist auch ratsam, sich über mögliche Gebühren und Kosten im Klaren zu sein, die über den Zinssatz hinausgehen, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung. Diese können die Gesamtkosten des Kredits erheblich beeinflussen.- 06.06.2018
- 413
Hast du bei der Kreditvergabe auch auf die Höhe der Tilgung geachtet? Eine höhere Tilgung kann die Zinskosten senken.- 14.05.2018
- 356
Mach dir keinen Stress, Kumpel. Wenn du dir unsicher bist, hol dir einfach eine zweite Meinung von einem Finanzberater.- 21.09.2018
- 365
Guten Abend, ich würde empfehlen, sich nicht nur auf den Zinssatz zu konzentrieren, sondern auch auf die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten. Manchmal kann es sinnvoll sein, einen Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz zu wählen, wenn dieser mehr Flexibilität bietet.
Es ist auch wichtig, dass du regelmäßig die Angebote auf dem Markt vergleichst, um sicherzustellen, dass dein Kredit noch wettbewerbsfähig ist.- 03.10.2018
- 394
Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, rate ich dir, genau auf die Details deines Kreditvertrags zu achten. Prüfe, ob du einen festen oder variablen Zinssatz hast, und ob es eine Zinsbindung gibt.
Bei einem festen Zinssatz bist du vor steigenden Zinsen geschützt, aber bei einem variablen Zinssatz könnten deine Raten in Zukunft steigen. Es ist auch wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich aller Gebühren und Versicherungen.
Manchmal können Kredite mit niedrigeren Zinsen langfristig teurer sein, wenn sie hohe Gebühren haben. Vergleiche deinen Zinssatz mit den aktuellen Angeboten auf dem Markt, um zu sehen, ob du einen guten Deal hast.
Du solltest auch prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder umzuschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren.- 01.10.2018
- 364
Es ist auch eine gute Idee, die Stabilität deines Einkommens zu berücksichtigen. Wenn du in einer Branche arbeitest, die von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen sein könnte, könnte ein fester Zinssatz eine sicherere Option sein, um zukünftige Unsicherheiten zu vermeiden.- 27.02.2019
- 410
Es ist entscheidend, die Konditionen deines Kredits genau zu verstehen. Die Zinsen für Kredite können je nach Marktlage und Bonität des Kreditnehmers stark variieren.
Wenn du einen Kredit mit einem festen Zinssatz hast, dann ist der Zinssatz für die gesamte Laufzeit des Kredits festgelegt und wird nicht von den Schwankungen des Marktes beeinflusst. Solltest du jedoch einen variablen Zinssatz vereinbart haben, könnte es sein, dass deine Zinsen steigen, wenn der allgemeine Zinssatz steigt.
Daher ist es wichtig, dass du deinen Kreditvertrag prüfst und dich bei deiner Bank nach den genauen Bedingungen erkundigst. Generell ist es so, dass ein Zinssatz, der unter dem Durchschnitt liegt, als günstig angesehen werden kann.
Der durchschnittliche Zinssatz für Autokredite liegt derzeit etwa zwischen 3% und 5%.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo