Gibt es Erfahrungen mit solchen Umschuldungen? Welche Fallen sollte man dabei beachten?
- Umschuldung kann sinnvoll sein, um mehrere kleine Schulden in eine einzelne Rate umzuwandeln, was oft zu einer niedrigeren Gesamtbelastung führt und die Übersichtlichkeit verbessert.
- Vor einer Umschuldung ist ein genauer Vergleich der Konditionen verschiedener Anbieter ratsam, um Fallen wie hohe Zinsen oder ungünstige Vertragsbedingungen zu vermeiden.
- Der Kreditvermittler Smava hat nach Berichten oft gute Erfahrungen ermöglicht, indem passende Angebote mit günstigen Konditionen gefunden wurden, auch bei negativer Schufa.
- Auf versteckte Kosten und Gebühren achten, insbesondere bei Angeboten, die Kredite ohne Schufa versprechen, und sicherstellen, dass der neue Kredit langfristig zu einer finanziellen Entlastung beiträgt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie sinnvoll ist ein Kredit zum Schulden bezahlen?
-
- 04.02.2024
- 1
Wie sinnvoll ist ein Kredit zum Schulden bezahlen?
Ist es klug, einen Kredit zum Schulden bezahlen aufzunehmen? Es geht darum, mehrere kleinere Schulden zu einer monatlichen Rate zusammenzufassen.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Umschuldungen? Welche Fallen sollte man dabei beachten?Stichworte: -
-
- 15.02.2019
- 196
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltUmschuldungen können durchaus sinnvoll sein, um einen besseren Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen und möglicherweise auch Zinsen zu sparen. Wichtig ist, dass du genau prüfst, ob die Konditionen des neuen Kredits wirklich günstiger sind als die Summe der bisherigen Verbindlichkeiten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Achte auch auf die Laufzeit des neuen Kredits, denn eine längere Laufzeit bedeutet nicht immer eine Ersparnis. -
- 20.09.2018
- 368
Es ist essenziell, die Gesamtkosten des Umschuldungskredits zu betrachten. Nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Zinsen über die gesamte Laufzeit sind entscheidend. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 09.02.2018
- 255
Umschuldungen sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bieten sie die Möglichkeit, die monatliche Belastung zu reduzieren, indem mehrere Kredite zu einem einzigen zusammengefasst werden.
Auf der anderen Seite kann dies aber auch dazu führen, dass man sich über einen längeren Zeitraum verschuldet, was letztendlich teurer werden kann. Bevor man eine Umschuldung in Betracht zieht, sollte man eine genaue Haushaltsrechnung aufstellen und alle bestehenden Verbindlichkeiten sowie deren Konditionen prüfen.
Es ist wichtig, die Zinssätze, die Laufzeiten und die Gesamtkosten der alten und neuen Kredite zu vergleichen. Man sollte auch bedenken, dass bei einer Umschuldung oft zusätzliche Kosten anfallen, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen für die Ablösung der alten Kredite.
Daher ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese genau zu prüfen. Zudem sollte man darauf achten, dass der neue Kredit flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, damit man bei einer Verbesserung der finanziellen Situation die Schulden schneller zurückzahlen kann.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Wenn man bereits mehrere Kredite hat, könnte es schwierig sein, einen günstigen Umschuldungskredit zu bekommen, da die Banken das Risiko möglicherweise als zu hoch einschätzen.
In solchen Fällen könnte ein Kredit ohne Schufa eine Option sein, allerdings sind diese Kredite oft mit höheren Zinsen verbunden und sollten daher nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 15.04.2019
- 382
Ich hab mal eine Umschuldung gemacht, weil ich echt den Überblick verloren hatte. Was ich dir sagen kann: Vergleich die Angebote genau und lies das Kleingedruckte!
Bei mir war es so, dass ich am Ende zwar eine niedrigere Rate hatte, aber die Laufzeit war viel länger. Ich hab dann mehr Zinsen gezahlt, als ich dachte.
Was auch wichtig ist: Schau, dass du Sondertilgungen machen kannst, ohne dass Strafgebühren anfallen. So kannst du schneller schuldenfrei werden, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.
Und pass auf bei Krediten ohne Schufa, die haben oft Wucherzinsen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 25.09.2018
- 225
Also, ich hab da meine eigene Meinung zu. Erstens, Kredit aufnehmen, um Schulden zu bezahlen, klingt erstmal wie ein Hamsterrad, oder?
Aber ich weiß ja, wie das ist, wenn die Kohle knapp ist und man einfach nicht mehr klar kommt mit den ganzen Rechnungen und Mahnungen. Man muss echt aufpassen, dass man nicht in so eine Schuldenfalle tappt.
Klar, eine Rate statt viele kleine ist einfacher zu managen, aber man darf nicht vergessen, dass man am Ende oft mehr zahlt. Ich würd dir raten, erstmal mit einer Schuldnerberatung zu sprechen, bevor du neue Schulden machst.
Die können dir helfen, einen Plan zu machen und vielleicht sogar mit den Gläubigern zu verhandeln, damit die Zinsen runtergehen. Und wenn du dann immer noch einen Kredit aufnehmen willst, dann mach das, aber nur mit einem klaren Plan und einem festen Ziel, wann du das Ding abbezahlt haben willst.- 26.04.2019
- 312
Kurz und knapp: Ja, Umschuldung kann helfen, aber nur, wenn du dadurch wirklich Kosten sparst. Hab mal gehört, dass manche Banken einen niedrigeren Zinssatz anbieten, wenn man alle Schulden bei ihnen bündelt.
Aber das ist nicht immer der Fall. Also, Zinsen vergleichen und nicht nur auf die monatliche Rate schauen.
Und achte darauf, dass du keine hohen Gebühren für die Umschuldung zahlst, sonst bringt das alles nichts.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo alicia21,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.02.2019
- 372
Eine Umschuldung kann eine sinnvolle Maßnahme sein, insbesondere wenn die Zinslast der bestehenden Schulden deutlich reduziert werden kann. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Gesamtlaufzeit des neuen Kredits nicht unverhältnismäßig verlängert wird, da dies zu höheren Gesamtkosten führen kann.
Es ist auch wichtig, dass der neue Kredit flexible Rückzahlungsoptionen bietet, um auf Veränderungen in der finanziellen Situation reagieren zu können.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 21.12.2017
- 201
Mein lieber Fragesteller, ich verstehe deine Sorge und dein Bedürfnis, deine finanzielle Situation zu verbessern. Die Idee, mehrere Schulden zu einer Rate zusammenzufassen, ist verlockend und kann durchaus Vorteile bieten.
Allerdings ist es wichtig, dass du dich nicht vorschnell in eine neue Verbindlichkeit stürzt, ohne die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Ein Umschuldungskredit kann dir eine Atempause verschaffen, indem er dir niedrigere monatliche Raten bietet, aber er kann auch die Falle sein, in der du dich längerfristig verstrickst.
Die Zinsen, die über die Laufzeit des Kredits anfallen, können die anfängliche Ersparnis schnell zunichtemachen. Es ist daher unerlässlich, dass du die Angebote genau prüfst und vergleichst.
Achte auf die Effektivzinsen, nicht nur auf den Nominalzins. Und sei vorsichtig mit Angeboten, die eine Umschuldung ohne Schufa-Prüfung versprechen.
Diese können oft zu ungünstigen Konditionen führen und dich noch tiefer in die Schulden treiben. Ich empfehle dir, eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor du eine Entscheidung triffst.
Organisationen wie die Verbraucherzentrale oder eine Schuldnerberatungsstelle können dir helfen, deine Situation objektiv zu bewerten und die beste Vorgehensweise zu ermitteln.- 14.11.2018
- 203
Hey, ich hab mal gelesen, dass man bei einer Umschuldung echt aufpassen muss, dass man nicht am Ende mehr zahlt. Also ich würd sagen, rechne dir das genau durch und schau, dass der Zinssatz wirklich niedriger ist.
Und nicht vergessen, manche Banken nehmen Gebühren für die Umschuldung, das musst du auch einrechnen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 05.09.2018
- 190
Check mal, ob du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, wenn du deine alten Kredite ablöst. Das kann teuer werden!- 28.09.2018
- 178
Ein wichtiger Aspekt, den du beachten solltest, ist die Bonität. Wenn du bereits mehrere Schulden hast, könnte es sein, dass deine Bonität nicht die beste ist.
In diesem Fall könnte es schwierig werden, einen günstigen Umschuldungskredit zu bekommen. Es gibt zwar Angebote für Kredite ohne Schufa, aber diese haben oft höhere Zinsen.
Mein Tipp: Versuche, deine Bonität zu verbessern, bevor du einen Umschuldungskredit aufnimmst. Das kann zum Beispiel durch das Begleichen kleinerer offener Posten oder das Schließen ungenutzter Konten und Kreditkarten geschehen.- 19.09.2018
- 354
Also ich habs so gemacht: Hab alle meine Schulden und deren Zinsen aufgelistet und dann mit einem Umschuldungskredit verglichen. Bei mir hats sich gelohnt, weil ich einen Kredit mit einem viel niedrigeren Zinssatz gefunden habe.
Aber man muss echt aufpassen, dass man nicht nur auf die monatliche Rate schaut, sondern auf die Gesamtkosten. Und klar, die Laufzeit sollte auch nicht zu lang sein, sonst zahlst du ewig ab.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 04.04.2018
- 210
Bedenke, dass eine Umschuldung auch deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann. Wenn du einen neuen Kredit aufnimmst, um alte Schulden zu bezahlen, wird das in deiner Kredithistorie vermerkt.
Das kann Auswirkungen auf zukünftige Kreditanfragen haben.- 19.02.2019
- 324
Schau, ich sags dir mal so: Umschuldung ist kein Wundermittel, es ist eher wie ein Werkzeug. Du kannst damit deine Finanzen ordnen, aber nur, wenn du es richtig anwendest.
Was ich dir raten würde, ist, mach dir erstmal ne Liste von all deinen Schulden, was du jeden Monat zahlst, was für Zinsen anfallen und wie lange du noch zahlen musst. Dann gehst du hin und suchst dir Angebote für Umschuldungskredite.
Aber nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Gebühren, die Laufzeit und ob du vorzeitig ohne Strafe zurückzahlen kannst. Und dann rechnest du alles zusammen und vergleichst, was am Ende wirklich günstiger ist.
Wenn du das gemacht hast und siehst, dass du wirklich sparen kannst, dann kann so eine Umschuldung sinnvoll sein. Aber wenns am Ende mehr kostet, dann lass die Finger davon.- 20.05.2018
- 389
Ich habe vor ein paar Jahren eine Umschuldung gemacht und es war das Beste, was ich tun konnte. Ich hatte Kreditkarten, einen Autokredit und ein paar andere Kleinigkeiten, und die Zinsen haben mich erdrückt.
Mit der Umschuldung habe ich alles in einen Kredit mit einem viel niedrigeren Zinssatz gepackt. Klar, ich zahle jetzt länger, aber ich habe jeden Monat mehr Geld in der Tasche.
Was ich dir empfehlen würde, ist, dass du dir jemanden suchst, der sich damit auskennt. Ich hatte einen Kumpel, der bei einer Bank arbeitet, und der hat mir geholfen, die ganzen Angebote zu checken.
Und pass auf bei den Krediten ohne Schufa, die sind oft nicht so geil, wie sie klingen. Da sind die Zinsen höher und am Ende zahlst du mehr.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 17.02.2019
- 196
Ich bin da vielleicht ein bisschen vorsichtig, aber ich würde sagen, bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Hast du schon versucht, mit deinen Gläubigern zu reden und vielleicht eine Ratenzahlung auszuhandeln?
Oder gibt es vielleicht staatliche Hilfen, die du in Anspruch nehmen kannst? Eine Umschuldung ist ein großer Schritt und du solltest sicher sein, dass es wirklich die beste Lösung für dich ist.- 19.09.2018
- 207
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich dir, sehr sorgfältig zu überlegen, bevor du einen Umschuldungskredit aufnimmst. Es ist wichtig, dass du nicht nur die monatliche Rate betrachtest, sondern auch den effektiven Jahreszins und die Gesamtkosten des Kredits.
Du solltest auch darauf achten, dass du keine langfristigen Verpflichtungen eingehst, die deine finanzielle Flexibilität einschränken. Es ist ratsam, einen Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu wählen, um bei einer Verbesserung deiner finanziellen Lage schneller schuldenfrei zu werden.- 03.09.2016
- 328
Hey, ich habe mal eine Umschuldung gemacht und es war eigentlich ganz easy. Hab online ein paar Kreditvergleiche gemacht und dann das beste Angebot genommen.
Was ich dir sagen kann: Achte darauf, dass keine versteckten Gebühren dabei sind. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommt eine Bearbeitungsgebühr oder sowas dazu.
Und mach dir klar, dass du mit einer Umschuldung deine Schulden nicht loswirst, du ordnest sie nur neu.- 12.05.2018
- 254
Achte auf die Zinsbindung! Wenn die Zinsen steigen, kann eine Umschuldung schnell teurer werden, als du denkst.- 05.05.2018
- 385
Hast du schon mal von Schuldensanierung gehört? Das ist manchmal besser als eine Umschuldung, weil du dabei Hilfe bekommst, deine Finanzen wieder in den Griff zu kriegen, ohne neue Schulden zu machen.- 26.05.2018
- 383
Interessant ist auch die Frage, ob du dir eine Umschuldung leisten kannst. Prüfe deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau.- 30.05.2018
- 383
Umschuldungen können klug sein, aber nur, wenn sie richtig gemacht werden. Du musst dir bewusst sein, dass du deine Schulden nicht loswirst, sondern nur umstrukturierst.
Es ist entscheidend, dass du die Konditionen des neuen Kredits genau prüfst. Sind die Zinsen wirklich niedriger?
Wie hoch sind die Gebühren? Kannst du vorzeitig zurückzahlen, ohne dass es extra kostet?
All diese Fragen solltest du klären, bevor du dich entscheidest. Und dann ist da noch die Frage der Bonität.
Wenn du schon mehrere Schulden hast, könnte es sein, dass deine Bonität nicht die beste ist. In diesem Fall könnte es schwierig werden, einen günstigen Umschuldungskredit zu bekommen.
Es gibt zwar Angebote für Kredite ohne Schufa, aber diese haben oft höhere Zinsen. Mein Tipp: Versuche, deine Bonität zu verbessern, bevor du einen Umschuldungskredit aufnimmst.
Das kann zum Beispiel durch das Begleichen kleinerer offener Posten oder das Schließen ungenutzter Konten und Kreditkarten geschehen.- 12.05.2019
- 227
Nicht vergessen, dass manche Banken eine Gebühr für die vorzeitige Rückzahlung verlangen. Das kann teuer werden!- 11.10.2019
- 366
Ich habe eine Umschuldung in Betracht gezogen, aber dann entschieden, es nicht zu tun. Stattdessen habe ich angefangen, meine Ausgaben zu reduzieren und mehr Geld zur Seite zu legen, um meine Schulden schneller zurückzuzahlen.
Manchmal ist es besser, die eigenen Gewohnheiten zu ändern, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen. Aber wenn du keine andere Wahl hast, dann mach sicher, dass du einen Plan hast, wie du den neuen Kredit zurückzahlen wirst, und dass du nicht in die Falle tappst, noch mehr Schulden zu machen.- 28.12.2018
- 374
Ich habe Freunde, die gute Erfahrungen mit Umschuldungen gemacht haben, aber auch welche, die dadurch tiefer in die Schuldenfalle geraten sind. Mein Rat: Nimm dir Zeit, um alle Optionen zu prüfen, und lass dich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen verführen.
Manchmal ist es besser, langsam und stetig seine Schulden abzubezahlen, anstatt auf schnelle Fixes zu setzen.- 17.01.2018
- 212
Die Entscheidung, einen Kredit zur Umschuldung aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo