Könnte es daran liegen, dass ich vor ein paar Jahren mehrere Handyverträge gleichzeitig laufen hatte? Was genau ist die Bedeutung eines schlechten Schufa Scores und wie kann ich ihn verbessern?
- Mehrere Handyverträge können die Bonität beeinträchtigen, da hierbei die monatlichen Verpflichtungen in die Gesamtbeurteilung einfließen.
- Ein Schufa Score kann sich aus verschiedenen Gründen verschlechtern, auch durch regelmäßig abgefragte Bonitätsauskünfte oder vergessene Konten.
- Zur Verbesserung des Schufa Scores sollten bestehende Schulden konsequent abgebaut und Kreditanfragen nur gezielt gestellt werden. Ein Anbieter, mit dem man trotz niedriger Bonität gute Erfahrungen gemacht hat, ist beispielsweise eine bekannte Kreditvergleichsplattform.
- Es lohnt sich, ein persönliches Gespräch mit einem Finanzberatungsdienst zu führen, der auf individuelle Lösungen spezialisiert ist und bei dem Kundinnen und Kunden positive Rückmeldungen teilen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantragschufa score bedeutung - welchen Einfluss hat er?
-
- 05.02.2024
- 1
schufa score bedeutung - welchen Einfluss hat er?
Mir wurde vor kurzem ein Kredit verwehrt, und die Begründung war mein Schufa Score. Ich habe immer rechtzeitig meine Rechnungen bezahlt und kann mir einfach nicht erklären, warum er so niedrig sein soll.
Könnte es daran liegen, dass ich vor ein paar Jahren mehrere Handyverträge gleichzeitig laufen hatte? Was genau ist die Bedeutung eines schlechten Schufa Scores und wie kann ich ihn verbessern?Stichworte: -
-
- 17.01.2018
- 322
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEs ist durchaus möglich, dass mehrere gleichzeitig laufende Handyverträge deinen Schufa Score negativ beeinflusst haben. Jeder Vertrag stellt eine potenzielle Verbindlichkeit dar und kann von Kreditinstituten als erhöhtes Risiko angesehen werden.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein schlechter Schufa Score bedeutet, dass du in der Vergangenheit möglicherweise Schwierigkeiten hattest, Kredite zurückzuzahlen oder Rechnungen pünktlich zu begleichen. Um deinen Score zu verbessern, solltest du bestehende Schulden abbauen, Kreditanfragen minimieren und regelmäßig deine Schufa-Auskunft überprüfen, um Fehler korrigieren zu lassen. -
- 02.02.2019
- 370
Hey, es ist echt ärgerlich, wenn man nicht weiß, warum der Score so niedrig ist. Neben den Handyverträgen kann es auch sein, dass du vielleicht mal eine Rechnung zu spät bezahlt hast oder es gab eine Kontenabfrage, die du nicht auf dem Schirm hattest.
Ein schlechter Schufa Score kann dir viele Türen verschließen, zum Beispiel bei der Wohnungssuche oder bei Vertragsabschlüssen. Am besten ist es, du holst dir einmal jährlich die kostenlose Schufa-Selbstauskunft und checkst, ob alle Daten korrekt sind.
Und ab jetzt immer schön auf Pünktlichkeit achten, das wirkt sich positiv aus! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 03.04.2025 -
- 28.10.2018
- 186
Ich fühle mit dir, das ist wirklich frustrierend. Aber keine Panik, du kannst deinen Score verbessern.
Zuerst solltest du einen Blick in deine Schufa-Auskunft werfen. Manchmal schleichen sich Fehler ein, und allein das Korrigieren kann deinen Score schon heben.
Außerdem, versuche, deine Kreditkartenlimits nicht auszureizen und wenn möglich, alte, ungenutzte Konten zu schließen. Das zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsbewusst mit deinem verfügbaren Kredit umgehst.
Und ja, die Handyverträge könnten ein Faktor sein, besonders wenn du sie oft gewechselt hast. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 16.02.2019
- 273
Oh man, das ist echt blöd gelaufen. Ein schlechter Schufa Score ist wie ein Schatten, der dir folgt.
Banken und Vermieter sehen dich dann als Risiko. Aber Kopf hoch, du kannst das ändern!
Schau mal, ob du alte Konten hast, die du nicht mehr nutzt, und mach die dicht. Und falls du Kredite oder Ratenzahlungen hast, versuch die schneller abzubezahlen.
Jeder positive Eintrag in deiner Schufa-Historie ist Gold wert. Und vielleicht überlegst du dir das nächste Mal, ob du wirklich einen neuen Handyvertrag brauchst, bevor der alte ausgelaufen ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 18.02.2019
- 298
Deine Situation ist nicht ungewöhnlich und lässt sich erklären. Der Schufa Score ist ein komplexes Gebilde aus verschiedenen Faktoren, zu denen unter anderem die Anzahl der Kreditanfragen, die Anzahl der laufenden Kredite und das Zahlungsverhalten gehören.
Mehrere Handyverträge könnten als erhöhte finanzielle Belastung interpretiert worden sein. Um deinen Score zu verbessern, solltest du zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen, um einen Überblick über die gespeicherten Daten zu erhalten.
Sollten dort fehlerhafte oder veraltete Einträge vorhanden sein, kannst du eine Korrektur veranlassen. Des Weiteren ist es ratsam, deine finanziellen Verpflichtungen zu reduzieren und bestehende Kredite konsequent abzuzahlen.
Auch die Nutzung eines einzigen Girokontos und einer einzigen Kreditkarte kann sich positiv auswirken. -
- 17.04.2019
- 345
Kurze Frage: Hast du deine Schufa-Auskunft schon mal selbst angefordert? Da könntest du genau sehen, was da los ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo CrimsonSparrow,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 25.03.2019
- 229
Es ist wirklich wichtig, dass du deine Schufa-Auskunft prüfst. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Score drücken.
Und vergiss nicht, regelmäßig deine Daten zu aktualisieren, damit alles auf dem neuesten Stand ist. -
- 26.04.2019
- 208
Hey, das ist ja doof gelaufen. Aber weißt du, der Schufa Score ist nicht in Stein gemeißelt.
Wenn du immer pünktlich zahlst, sollte sich das eigentlich positiv auswirken. Vielleicht waren es die Handyverträge, vielleicht aber auch etwas anderes.
Es könnte sein, dass du zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit hattest oder dass ein alter Eintrag noch nicht gelöscht wurde. Hol dir deine Schufa-Auskunft und schau genau hin.
Und dann arbeite daran, alles, was deinen Score drückt, zu verbessern. Das kann eine Weile dauern, aber es lohnt sich! -
- 08.04.2018
- 429
Hast du mal was von der Schufa-Score-Formel gehört? Die ist echt kompliziert.
Aber je mehr Kredite und Verträge du hast, desto riskanter wirkst du für Banken. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 06.09.2018
- 225
Das ist echt ärgerlich, wenn man nicht weiß, warum der Score so niedrig ist. Aber ich hab mal gehört, dass die Schufa auch schaut, wie lange du schon bei deiner Bank bist und ob du oft den Wohnsitz wechselst.
Das kann auch eine Rolle spielen. Am besten ist es, wenn du mal alle Infos sammelst und schaust, wo du vielleicht etwas verbessern kannst.
Und wie die anderen schon sagten, eine Schufa-Auskunft holen, das ist immer der erste Schritt. -
- 25.08.2018
- 212
Lass mich dir einen detaillierten Einblick geben. Der Schufa Score ist ein Wert, der deine Kreditwürdigkeit abbildet.
Die Schufa sammelt Daten über dein Zahlungsverhalten und deine Kreditaktivitäten. Mehrere Handyverträge können durchaus ein Indikator für ein erhöhtes Risiko sein, insbesondere wenn diese Verträge häufig gewechselt oder vorzeitig beendet wurden.
Ein schlechter Schufa Score kann dazu führen, dass dir Kredite oder Verträge zu ungünstigeren Konditionen angeboten werden oder sogar ganz verwehrt bleiben. Um deinen Score zu verbessern, ist es essentiell, dass du alle Rechnungen pünktlich bezahlst.
Vermeide es, unnötige Kreditanfragen zu stellen, da auch diese deinen Score beeinflussen können. Überprüfe regelmäßig deine Schufa-Daten auf Richtigkeit und veranlasse gegebenenfalls die Löschung von veralteten oder falschen Einträgen.
Es kann auch hilfreich sein, die Anzahl deiner Kreditkarten und Girokonten zu minimieren. Langfristig gesehen solltest du darauf achten, dass du nicht mehr Ausgaben hast, als du dir leisten kannst.
Eine solide Finanzplanung und das Vermeiden von Schulden sind der Schlüssel zu einem guten Schufa Score. -
- 24.05.2018
- 368
Ich möchte dir einige zusätzliche Aspekte aufzeigen. Neben den bereits genannten Punkten ist es auch wichtig, dass du die Anzahl der Kreditanfragen im Auge behältst.
Jede Anfrage wird von der Schufa registriert und kann deinen Score negativ beeinflussen, insbesondere wenn viele Anfragen in kurzer Zeit erfolgen. Auch die Art der Kredite und Konten spielt eine Rolle.
Zum Beispiel werden Ratenkredite anders bewertet als Dispokredite. Außerdem solltest du darauf achten, dass du nicht zu viele ungenutzte Konten oder Kreditkarten hast, da auch dies als Zeichen mangelnder finanzieller Stabilität gesehen werden kann.
Ein weiterer Tipp ist, dass du bei der Antragstellung von Krediten darauf achtest, dass nur eine Konditionsanfrage und keine Kreditanfrage gestellt wird, da erstere nicht in deinem Schufa-Score berücksichtigt wird. Abschließend sei gesagt, dass die Verbesserung deines Schufa Scores ein Prozess ist, der Zeit benötigt.
Kontinuierliches gutes Zahlungsverhalten und eine gesunde Finanzführung werden sich langfristig positiv auswirken. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 04.06.2019
- 316
Ein schlechter Schufa Score kann tatsächlich weitreichende Konsequenzen haben, und es ist wichtig, dass du aktiv daran arbeitest, ihn zu verbessern. Neben den bereits erwähnten Tipps, wie der Überprüfung deiner Schufa-Auskunft und dem pünktlichen Bezahlen von Rechnungen, gibt es noch weitere Maßnahmen, die du ergreifen kannst.
Beispielsweise solltest du darauf achten, dass du bei deinen finanziellen Verpflichtungen immer im Rahmen deiner Möglichkeiten bleibst. Das bedeutet, dass du nur so viel Geld ausgibst, wie du tatsächlich zur Verfügung hast.
Außerdem ist es ratsam, bestehende Kredite und Schulden so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Wenn du Kredite vorzeitig tilgen kannst, zeigst du damit, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.
Eine weitere Möglichkeit ist, eine Kreditkarte mit einem geringen Limit zu nutzen und diese regelmäßig vollständig zurückzuzahlen. Dies kann ebenfalls zu einer Verbesserung deines Scores beitragen.
Bedenke auch, dass jede Kreditanfrage bei der Schufa registriert wird und sich negativ auf deinen Score auswirken kann. Daher solltest du Kreditanfragen nur dann stellen, wenn es wirklich notwendig ist. -
- 21.03.2019
- 195
Es ist entscheidend, dass du keine neuen Schulden machst, während du versuchst, deinen Schufa Score zu verbessern. Jede neue Verbindlichkeit kann deinen Score weiter senken. -
- 29.10.2023
- 352
Ein schlechter Schufa Score kann tatsächlich durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, einschließlich der Anzahl der gleichzeitig laufenden Handyverträge. Es ist wichtig, dass du verstehst, dass der Schufa Score ein dynamisches System ist, das auf einer Vielzahl von Informationen basiert, die über dich und deine finanzielle Geschichte gesammelt werden.
Neben den bereits erwähnten Tipps ist es auch wichtig, dass du keine neuen Kredite oder Kreditkarten aufnimmst, während du versuchst, deinen Score zu verbessern. Dies könnte als Zeichen dafür gesehen werden, dass du möglicherweise über deine Verhältnisse lebst.
Ein weiterer Tipp ist, regelmäßige Zahlungen zu leisten, auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt. Dies zeigt den Kreditgebern, dass du zuverlässig und in der Lage bist, deine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.
Schließlich ist es wichtig, Geduld zu haben. Die Verbesserung deines Schufa Scores kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber mit konsequentem und verantwortungsbewusstem Handeln wirst du positive Ergebnisse sehen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 27.10.2023
- 421
Ein niedriger Schufa Score kann in der Tat durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, und die gleichzeitige Führung mehrerer Handyverträge könnte ein Indikator für finanzielle Instabilität sein. Der Schufa Score ist ein Maßstab für deine Kreditwürdigkeit, der auf der Grundlage deines bisherigen Zahlungsverhaltens und deiner Kreditaktivitäten berechnet wird.
Ein schlechter Score kann dazu führen, dass du als risikoreicher Kreditnehmer eingestuft wirst, was die Kreditvergabe erschweren kann. Um deinen Score zu verbessern, ist es wichtig, dass du alle Rechnungen pünktlich bezahlst und bestehende Schulden abbaust.
Außerdem solltest du vermeiden, häufige Kreditanfragen zu stellen, da dies als Zeichen für finanzielle Unsicherheit gewertet werden kann. Es ist auch ratsam, alte und ungenutzte Konten zu schließen, da dies deine finanzielle Übersicht verbessern und dein Risikoprofil reduzieren kann.
Eine regelmäßige Überprüfung deiner Schufa-Auskunft ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind und keine veralteten oder falschen Informationen enthalten. Mit Geduld und Disziplin kannst du deinen Score verbessern und deine finanzielle Situation stabilisieren. -
- 02.10.2018
- 169
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps. Ich habe tatsächlich noch nie meine Schufa-Auskunft angefordert, aber das werde ich jetzt sofort tun.
Ich wusste nicht, dass so viele verschiedene Dinge meinen Score beeinflussen können. Ich werde auch versuchen, meine Finanzen besser zu managen und unnötige Kreditanfragen zu vermeiden.
Es ist beruhigend zu wissen, dass es Wege gibt, meinen Score zu verbessern, und ich werde definitiv alle eure Ratschläge befolgen. Ich hoffe, dass ich bald eine positive Veränderung sehen werde. -
- 15.05.2019
- 353
Schufa-Auskunft ist wirklich der erste Schritt. Du wirst überrascht sein, was da alles drinsteht. -
- 10.06.2018
- 268
Genau, und manchmal sind es nur kleine Fehler, die deinen Score drücken. -
- 04.09.2018
- 248
Wichtig ist auch, dass du alle deine Daten bei der Schufa aktualisierst. Manchmal sind es veraltete Informationen, die zu Problemen führen. -
- 19.06.2018
- 170
Ich möchte noch hinzufügen, dass du, wenn du deine Schufa-Auskunft erhältst, genau prüfen solltest, ob alle gelisteten Kredite und Verträge tatsächlich von dir stammen. Es kommt vor, dass Kredite oder Verträge fälschlicherweise aufgelistet werden, was deinen Score negativ beeinflussen kann.
In solchen Fällen kannst du eine Korrektur verlangen. Außerdem solltest du beachten, dass nicht nur Kredite und Handyverträge, sondern auch dein Konto- und Depotverhalten in die Berechnung deines Scores einfließen. -
- 07.02.2019
- 410
Manchmal kann es auch helfen, mit den Gläubigern zu sprechen, falls es alte Schulden gibt, die deinen Score drücken. Oft sind sie bereit, eine Lösung zu finden, die es dir ermöglicht, diese Schulden aus der Welt zu schaffen und deinen Score zu verbessern.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo