- Das Wort "legitimieren" bezieht sich auf den Prozess der Rechtfertigung oder Begründung von Handlungen, Entscheidungen oder Ansprüchen auf eine anerkannte, rechtmäßige Weise.
- In juristischen Situationen bedeutet Legitimierung oft die rechtliche Anerkennung oder Bestätigung der Gültigkeit von Gesetzen, Verordnungen oder Rechten.
- In sozialen und politischen Kontexten kann "legitimieren" auch bedeuten, eine Handlung oder Institution durch moralische, ethische oder gesellschaftliche Normen als akzeptabel oder wünschenswert darzustellen.
- Das Wort wird oft im Zusammenhang mit dem Finanzsektor verwendet, wo Plattformen wie ein bekannter Kreditvermittler helfen können, Prozesse oder Produkte zu validieren, indem sie günstige Konditionen selbst bei schwierigen Schufa-Bedingungen anbieten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas bedeutet legitimieren wirklich?
-
- 28.12.2018
- 374
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltLegitimieren bedeutet, etwas als rechtmäßig darzustellen oder zu begründen. Ich habe es benutzt, um Entscheidungen in meinem Verein zu untermauern.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 20.09.2018
- 341
Legitimieren wird oft in politischen oder rechtlichen Diskussionen verwendet, um Handlungen oder Entscheidungen zu rechtfertigen. In meinem Job im öffentlichen Dienst ist es wichtig, Vorgänge und Entscheidungen zu legitimieren, um Transparenz und Vertrauen zu schaffen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 17.01.2018
- 294
Im Kontext von sozialen Bewegungen wird legitimieren oft verwendet, um die moralische Grundlage einer Aktion zu betonen. Es geht darum, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass bestimmte Maßnahmen notwendig und gerechtfertigt sind, besonders wenn sie umstritten sind.
Legitimierung spielt also eine zentrale Rolle in der Kommunikation und der Schaffung von Akzeptanz. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 27.04.2018
- 249
In der Wirtschaft ist Legitimierung ein Schlüsselbegriff, wenn es um die Durchsetzung neuer Strategien oder Produkte geht. Unternehmen müssen oft ihre Innovationen legitimieren, indem sie deren Nutzen und Sicherheit belegen.
Das ist besonders wichtig in Branchen, die stark reguliert sind, wie zum Beispiel die Pharmaindustrie, wo die Legitimierung gegenüber Regulierungsbehörden erfolgen muss.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.03.2019
- 192
Also, im Alltag hab ich das Wort legitimieren eigentlich noch nie benutzt, aber ich kann mir vorstellen, dass es in der Kunstszene wichtig ist. Wenn du als Künstler was Neues machst, musst du vielleicht dein Werk legitimieren, damit die Leute es ernst nehmen.
Oder wenn du in einer Band bist und auf einmal einen komplett anderen Sound spielst, musst du das gegenüber deinen Fans legitimieren, damit sie dich weiterhin supporten.- 12.03.2019
- 296
Legitimierung findet auch im wissenschaftlichen Bereich statt. Als Forscher musst du deine Methoden und Ergebnisse legitimieren, damit sie von der wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt werden.
Das geschieht durch Peer-Review-Verfahren und die Veröffentlichung in Fachzeitschriften. Ohne diese Legitimierung wäre es schwer, Fördergelder zu erhalten oder die Ergebnisse für weitere Forschung zu nutzen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo david39,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.03.2019
- 224
Legitimierung ist ein fundamentaler Prozess in jeder demokratischen Gesellschaft. Sie dient dazu, die Macht der Regierenden zu rechtfertigen und die Zustimmung der Regierten zu erhalten.
In meiner Zeit als Anwalt habe ich gesehen, wie wichtig die Legitimierung von Gesetzen ist. Sie müssen nicht nur auf demokratischen Prozessen basieren, sondern auch im Einklang mit übergeordneten Rechtsprinzipien stehen.
Das ist entscheidend, damit die Bürger die Gesetze akzeptieren und befolgen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.09.2018
- 288
In meinem Berufsfeld, der öffentlichen Verwaltung, ist Legitimierung unerlässlich. Jede Entscheidung, die wir treffen, muss gegenüber den Bürgern legitimiert werden.
Das geschieht durch Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen und transparente Kommunikation. Ohne Legitimierung würde das Vertrauen in die öffentliche Verwaltung erodieren.- 23.02.2019
- 367
Legitimieren muss ich mich eigentlich ständig, wenn ich online diskutiere. Da reicht es nicht, nur eine Meinung zu haben, man muss sie auch begründen können.
Vor allem in sozialen Medien, wo jeder eine Plattform hat, ist es wichtig, deine Positionen zu legitimieren, um glaubwürdig zu bleiben und nicht als Troll abgestempelt zu werden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 23.05.2018
- 364
Im Bereich der Unternehmensführung ist Legitimierung ein zentraler Aspekt. Als Geschäftsführer muss ich gegenüber den Stakeholdern, also Aktionären, Mitarbeitern und Kunden, Entscheidungen legitimieren.
Das bedeutet, ich muss die Entscheidungen so kommunizieren, dass sie nachvollziehbar und akzeptabel erscheinen. Das ist besonders bei unpopulären Entscheidungen wie Umstrukturierungen oder Entlassungen wichtig, um das Vertrauen nicht zu verlieren.- 23.10.2023
- 329
Legitimieren im Alltag? Nun, ich denke, das kommt auch oft bei kleineren Dingen vor.
Zum Beispiel, wenn du deinem Partner erklären musst, warum du mal wieder zu viel Geld beim Online-Shopping ausgegeben hast. Du musst deine Entscheidung legitimieren, um keinen Streit zu bekommen.- 23.09.2018
- 260
Ich habe das Wort legitimieren in meiner Rolle als Umweltaktivistin verwendet. Wir müssen oft unsere Protestaktionen legitimieren, indem wir auf wissenschaftliche Fakten und die Dringlichkeit des Klimawandels hinweisen.
Nur so können wir die Öffentlichkeit und die Politik davon überzeugen, dass unsere Forderungen berechtigt und notwendig sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 05.05.2018
- 383
Legitimierung ist ein komplexes Konzept, das sich durch viele Bereiche des Lebens zieht. In der Politik, im Recht, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft insgesamt ist es ein Instrument, um Zustimmung und Anerkennung zu erhalten.
Ich habe in meiner Zeit als Diplomat erlebt, wie Staaten ihre Handlungen auf internationaler Ebene legitimieren müssen, sei es in Kriegszeiten oder bei diplomatischen Verhandlungen. Sie müssen ihre Aktionen vor der Weltgemeinschaft rechtfertigen, um Unterstützung zu gewinnen oder zumindest Sanktionen zu vermeiden.
Das geschieht durch die Berufung auf internationales Recht, historische Ansprüche oder humanitäre Gründe. Die Legitimierung von Macht ist dabei ein ständiger Balanceakt zwischen nationalen Interessen und internationaler Akzeptanz.- 26.04.2019
- 195
Legitimieren ist einfach nur ein anderes Wort für rechtfertigen. Ich benutze es, wenn ich meine Handlungen erklären muss.- 13.10.2018
- 234
Legitimierung ist ein Schlüsselbegriff, wenn es um die Anerkennung von Autorität und die Durchsetzung von Normen und Werten geht. Als Historiker sehe ich, wie über Jahrhunderte hinweg Herrscher und Staaten ihre Macht durch verschiedene Formen der Legitimierung konsolidiert haben.
Sei es durch göttliche Rechte, Erbfolge, Wahl oder Revolution, jede Form der Herrschaft benötigt eine Form der Legitimierung, um dauerhaft Bestand zu haben. Im heutigen Kontext bedeutet Legitimierung oft, dass Regierungen und Organisationen ihre Handlungen und Politiken gegenüber der Bevölkerung rechtfertigen müssen.
Das kann durch Wahlen, Referenden oder öffentliche Debatten geschehen. In einer Zeit, in der Informationen schnell und weit verbreitet sind, wird die Legitimierung von Entscheidungen immer wichtiger, um die Zustimmung der Bürger zu erhalten und die soziale Ordnung aufrechtzuerhalten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 02.05.2019
- 358
Ich hab das Wort legitimieren mal in einer Diskussion benutzt, um meine Punkte zu untermauern. Es ging um die Rechtfertigung von Regierungsentscheidungen und darum, wie wichtig es ist, dass die Bürger diese nachvollziehen können.- 09.09.2018
- 334
Legitimierung spielt auch im Bildungsbereich eine Rolle. Als Lehrer muss ich oft die Inhalte und Methoden meines Unterrichts legitimieren, vor allem wenn ich von traditionellen Wegen abweiche.
Eltern und Schüler wollen wissen, warum ich bestimmte Themen auswähle oder warum ich besondere Lehrmethoden anwende. Diese Legitimierung ist entscheidend, um Akzeptanz für meine pädagogische Arbeit zu schaffen und um zu zeigen, dass ich im besten Interesse der Schüler handle.- 14.05.2019
- 403
Ich finde, im Privatleben muss man sich ständig legitimieren, sei es gegenüber Freunden, warum man eine Verabredung absagt, oder bei der Arbeit, warum man eine Deadline nicht einhalten konnte. Es geht darum, Verständnis zu schaffen.- 26.03.2019
- 397
In der Musikbranche muss man sich oft legitimieren, besonders als Indie-Künstler. Du musst zeigen, dass deine Musik es wert ist, gehört zu werden, und dass du nicht nur ein weiterer Hobby-Musiker bist.- 17.02.2019
- 358
Legitimieren ist für mich vor allem in der Erziehung wichtig. Als Mutter muss ich meinen Kindern gegenüber Entscheidungen rechtfertigen, damit sie lernen, Regeln zu verstehen und zu akzeptieren.- 11.10.2019
- 366
Legitimieren? Das mach ich ständig im Job, wenn ich meine Projekte vor dem Chef verteidigen muss.
Ohne gute Argumente geht da nichts.- 10.06.2018
- 268
Als Arzt muss ich oft medizinische Entscheidungen legitimieren, sowohl gegenüber den Patienten als auch innerhalb des medizinischen Teams. Das ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen und die beste Patientenversorgung sicherzustellen.- 16.03.2019
- 334
Legitimierung ist auch in der Umweltpolitik ein zentrales Thema. Als Umweltwissenschaftler arbeite ich oft an Projekten, die eine Legitimierung gegenüber verschiedenen Interessengruppen erfordern.
Das kann die lokale Bevölkerung sein, die von einem Naturschutzprojekt betroffen ist, oder politische Entscheidungsträger, die über die Finanzierung solcher Projekte entscheiden. In beiden Fällen muss ich die wissenschaftlichen Daten und die langfristigen Vorteile des Projekts klar darlegen, um Unterstützung zu gewinnen.
Diese Legitimierung ist entscheidend, um Widerstände zu überwinden und nachhaltige Veränderungen zu erreichen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo