Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Gibt es versteckte Fallen bei Sparkasse Kredite?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Gibt es versteckte Fallen bei Sparkasse Kredite?
  • Vergleichen Sie Kreditangebote: Erkundigen Sie sich bei verschiedenen Banken und Finanzdienstleistern, um bessere Zinsen als die derzeitigen Angebote zu erhalten.
  • Verhandlungsspielraum nutzen: Tatsächlich können Zinssätze oft verhandelt werden. Es lohnt sich, Argumente wie persönliche Bonität oder Angebote anderer Banken vorzubringen.
  • Zusätzliche Anbieter: Es kann hilfreich sein, sich auch bei Online-Vergleichsportalen umzusehen, welche oft günstige Kreditkonditionen vermitteln können – hier hat die Redaktion beispielsweise positive Resonanz über einen Anbieter erhalten, der zuvor gute Zinssätze für verschiedenste Bonitätssituationen vermittelt hat.
  • Beratung optimieren: Sollten Sie sich von Ihrer Filiale nicht gut beraten fühlen, könnte eine unabhängige Finanzberatung weitere Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Sparkasse Kredite hinsichtlich der Zinssätze und der Verhandlungsmöglichkeiten? Ich fühle mich von meiner Filiale etwas übergangen.

Man hat mir dort einen Kredit mit einem Zinssatz angeboten, den ich persönlich für überhöht halte, vor allem, wenn ich das mit Angeboten anderer Banken vergleiche. Ich würde gerne wissen, ob es noch Spielraum gibt und ob jemand Tipps hat, wie man besser verhandeln könnte.

Zahlreiche Freunde haben mir von günstigeren Krediten erzählt, und jetzt frage ich mich, ob ich einfach nur schlecht beraten wurde.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn du das Gefühl hast, dass die Zinssätze zu hoch sind, solltest du definitiv nachverhandeln. Die Sparkasse, wie auch andere Banken, haben oft einen Verhandlungsspielraum.

Es ist wichtig, dass du dich gut auf das Gespräch vorbereitest, Vergleichsangebote anderer Banken mitbringst und deutlich machst, dass du bereit bist, zur Konkurrenz zu gehen, wenn dein Anliegen nicht ernst genommen wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist tatsächlich so, dass Kreditinstitute in gewissem Rahmen Verhandlungsspielräume bei den Zinssätzen haben. Die Zinssätze sind oft nicht in Stein gemeißelt und können je nach Kreditinstitut, Bonität des Kunden und Verhandlungsgeschick variieren. Bevor du das Gespräch mit deiner Bank suchst, empfehle ich dir, genaue Informationen über die aktuellen Konditionen anderer Banken einzuholen. Nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die Marktlage zu bekommen.

Wenn du dann in die Verhandlung gehst, solltest du nicht nur die besseren Angebote anderer Banken parat haben, sondern auch deine eigene Bonität positiv darstellen. Argumentiere mit deiner Zahlungshistorie, deinem regelmäßigen Einkommen und anderen Sicherheiten, die du eventuell bieten kannst. Es ist auch hilfreich, wenn du eine klare Vorstellung davon hast, wie flexibel du bei Laufzeit und Tilgungsraten sein kannst, denn auch das kann die Zinsen beeinflussen.

Ein weiterer Tipp ist, persönlich in der Filiale vorstellig zu werden und nicht nur telefonisch oder per E-Mail zu verhandeln. Das persönliche Gespräch kann oft wirkungsvoller sein. Sei aber auch bereit, zur Konkurrenz zu gehen, wenn deine Bank nicht bereit ist, dir entgegenzukommen. Oftmals werden bessere Konditionen angeboten, wenn die Bank merkt, dass sie einen Kunden verlieren könnte.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist bedauerlich zu hören, dass Sie sich von Ihrer Filiale übergangen fühlen. Die Zinssätze für Kredite können variieren, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der Kreditwürdigkeit des Antragstellers, der Höhe des Kredits und der Laufzeit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Banken unterschiedliche Zinssätze anbieten, und es ist durchaus möglich, dass die Sparkasse nicht das beste Angebot für Ihre spezifischen Bedürfnisse hat.

Sie sollten wissen, dass es durchaus üblich ist, Kreditangebote zu verhandeln. Die Banken erwarten oft, dass Kunden um bessere Konditionen bitten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hausaufgaben machen und mit konkreten Informationen ausgestattet sind, wenn Sie in die Verhandlung gehen. Sammeln Sie Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern und nutzen Sie diese als Verhandlungsbasis.

Sie sollten auch Ihre eigene finanzielle Situation genau kennen und bereit sein, Ihre Bonität zu untermauern. Wenn Sie eine starke Kreditwürdigkeit haben, sollten Sie dies als Hebel in den Verhandlungen nutzen. Vergessen Sie nicht, dass es nicht nur um den Zinssatz geht, sondern auch um andere Kreditbedingungen wie Gebühren, Sondertilgungsmöglichkeiten und Flexibilität bei der Rückzahlung.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also echt, das klingt ja voll nach Abzocke, was die dir da anbieten wollen. Ich hab mal gehört, dass die Sparkassen manchmal so ihre Standardkonditionen haben und die Berater da nicht immer Bock haben, sich für bessere Deals einzusetzen. Aber lass dich davon nicht unterkriegen, du hast echt noch Möglichkeiten.

Check mal andere Banken ab, hol dir ein paar Angebote rein und dann geh nochmal zu deiner Filiale und leg die auf den Tisch. Zeig denen, dass du dich auskennst und dass du weißt, dass es besser geht. Und wenn die immer noch stur bleiben, dann wechsel halt die Bank, ist ja kein Ding heutzutage. Und noch was: Pass auf, dass die dir nicht irgendwelche Versicherungen oder so mit andrehen wollen, das machen die gerne mal und das verteuert alles nur unnötig. Bleib stark und zeig denen, dass du dich nicht über den Tisch ziehen lässt!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich verstehe deine Situation sehr gut. Es ist nicht unüblich, dass die erste Kreditofferte einer Bank nicht die beste ist. Die Sparkasse ist bekannt dafür, dass sie oft mit ihren Kunden verhandelt, um bessere Konditionen zu erreichen. Es ist wichtig, dass du dich nicht einschüchtern lässt und klar kommunizierst, dass du bereit bist, Angebote von anderen Banken in Betracht zu ziehen.

Ein weiterer Punkt ist, dass du deine eigene Kreditwürdigkeit kennen und argumentieren solltest, warum du einen besseren Zinssatz verdienst. Hast du eine gute Bonität, ein stabiles Einkommen und vielleicht sogar Sicherheiten, die du anbieten kannst? All diese Faktoren können in einer Verhandlung zu deinen Gunsten wirken.

Kurz und knapp: Ja, es gibt Spielraum. Zeige der Sparkasse, dass du Alternativen hast und bereit bist, zu wechseln.

Das kann Wunder wirken.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Nox,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

In meiner Erfahrung sind die Zinssätze, die Banken anbieten, oft verhandelbar. Die Sparkasse ist da keine Ausnahme. Es ist jedoch wichtig, dass du mit einer starken Verhandlungsposition in das Gespräch gehst. Das bedeutet, dass du überzeugende Argumente für einen niedrigeren Zinssatz vorbringen musst, wie zum Beispiel eine gute Bonität oder Sicherheiten.

Vergleiche die Angebote anderer Banken und bringe diese in das Gespräch mit ein. Sei aber auch darauf vorbereitet, dass die Sparkasse vielleicht nicht in der Lage ist, die besten Konditionen am Markt zu bieten. In diesem Fall solltest du bereit sein, den Anbieter zu wechseln.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Oh, das ist ja mal ein Ding. Bei der Sparkasse hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Die sind manchmal echt nicht so flexibel, wie man sich das wünscht. Aber ich sag dir, du musst denen klar machen, dass du auch anderswo gucken kannst. Zeig denen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und andere Angebote kennst.

Manchmal hilft es auch, wenn du sagst, dass du überlegst, dein Konto zu wechseln. Das bringt die oft dazu, nochmal über die Konditionen nachzudenken. Aber bleib freundlich, auch wenn du hart verhandelst, das kommt besser.

Die Sparkasse ist in der Regel schon offen für Verhandlungen, wenn es um Kredite geht. Es kommt wirklich darauf an, wie du deine finanzielle Situation präsentierst und wie überzeugend du bist.

Mach ihnen klar, dass du ein wertvoller Kunde bist und sie dich nicht verlieren möchten. Gute Vorbereitung ist alles.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Echt jetzt, verhandeln kann man immer. Zeig denen, dass du auch woanders gucken kannst.

Verhandlung ist das A und O. Nimm die Angebote von anderen Banken und konfrontiere deine Sparkasse damit.

Sei aber sachlich und zeige, dass du ein ernsthafter Kunde bist, der seine Optionen kennt.

Ich habe auch schon mal einen Kredit bei der Sparkasse verhandelt. Wichtig ist, dass du Alternativen zeigst und nicht gleich das erste Angebot annimmst.

Bleib hartnäckig!
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist durchaus üblich, dass die Konditionen der ersten Kreditofferte nicht die besten sind. Die Sparkassen sind in der Regel bereit, über die Konditionen zu sprechen, besonders wenn sie befürchten, einen Kunden zu verlieren.

Vergleiche die Angebote, sei informiert und zeige Selbstbewusstsein in den Verhandlungen.

Kreditverhandlungen sind wie ein Tanz. Es ist ein Geben und Nehmen.

Zeige der Sparkasse, dass du andere Angebote hast und dass du ein verantwortungsbewusster Kreditnehmer bist. Sei bereit, Kompromisse einzugehen, aber kenne auch deinen Wert.

Wenn du gut vorbereitet bist, kannst du oft bessere Bedingungen aushandeln.

Auf jeden Fall gibt es Verhandlungsspielraum. Ich habe schon von vielen Fällen gehört, wo die Sparkasse nachgegeben hat, wenn man mit anderen Angeboten konfrontiert wurde.

Zeig, dass du deine Optionen kennst.
                                • Moderator

Lass mich dir einen Rat geben: Die Zinssätze sind oft verhandelbar, aber es kommt darauf an, wie du auftrittst. Du musst der Bank zeigen, dass du ein guter Kunde bist, der seine Finanzen im Griff hat. Das bedeutet, dass du eine klare Vorstellung von deinen Finanzen hast und bereit bist, deine Kreditwürdigkeit zu untermauern.

Es ist auch hilfreich, wenn du die Sprache der Banken sprichst. Rede über Zinssätze, Tilgungspläne und Sicherheiten. Wenn du ihnen zeigst, dass du dich auskennst, nehmen sie dich ernster. Und wenn du dann noch mit Angeboten von anderen Banken winken kannst, sitzt du am längeren Hebel. Aber sei vorsichtig, nicht zu überheblich zu wirken. Es ist ein feiner Balanceakt zwischen Selbstbewusstsein und Demut.

Verhandeln ist wie ein strategisches Spiel. Du musst deine Karten richtig ausspielen. Wenn du zur Sparkasse gehst, sei wie ein Schachspieler, der seine Züge vorausdenkt. Zeige ihnen, dass du nicht nur ein Angebot auf dem Tisch hast, sondern mehrere, und dass du bereit bist, den Anbieter zu wechseln, wenn sie nicht mitspielen.

Es ist auch wichtig, dass du nicht nur auf den Zinssatz fixiert bist. Es gibt viele Aspekte eines Kreditvertrags, die verhandelbar sind, wie zum Beispiel die Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und Gebühren. Sei offen und zeige Flexibilität, das kann die Verhandlungen zu deinen Gunsten beeinflussen.

Schau dir die Konditionen genau an und vergleiche sie mit anderen Banken. Die Sparkasse ist nicht immer die günstigste Option.

Hat jemand Erfahrung mit Besserfinanz? Die sollen auch Kredite ohne Schufa anbieten.

Ich habe Besserfinanz benutzt, als ich schnell einen Kredit ohne Schufa brauchte. Die Bearbeitung war ziemlich schnell und unkompliziert.

Allerdings waren die Zinsen etwas höher als bei normalen Krediten. Aber wenn du keine andere Wahl hast, ist es eine gute Option.

Bei Krediten ohne Schufa musst du vorsichtig sein. Die Zinsen sind oft höher und es gibt einige unseriöse Anbieter.

Informiere dich gut und lies das Kleingedruckte.

Besserfinanz kann eine Option sein, aber wie bei allen Krediten ohne Schufa solltest du vorsichtig sein. Die Konditionen sind oft nicht so günstig wie bei einem normalen Kredit.

Es ist wichtig, dass du alle Gebühren und Zinsen genau prüfst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa, wie sie Besserfinanz anbietet. Solche Kredite sind oft teurer, da die Banken ein höheres Risiko eingehen. Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und nicht in eine Schuldenfalle gerätst.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, solltest du dir im Klaren sein, dass die Zinsen höher sein können und zusätzliche Gebühren anfallen können. Außerdem ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

Achte darauf, dass du keine Vorkosten bezahlen musst, bevor du den Kredit erhalten hast. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter. Und schließlich solltest du prüfen, ob du wirklich einen Kredit ohne Schufa benötigst oder ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, einen normalen Kredit zu erhalten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X