Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange dauert ing diba bearbeitungszeit wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange dauert ing diba bearbeitungszeit wirklich?
  • Längere Bearbeitungszeiten für Banktransaktionen sind nicht die Regel; moderne Banken streben nach schnellerer Bearbeitung, normalerweise innerhalb von ein bis zwei Geschäftstagen für Inlandstransaktionen.
  • Bei anhaltenden Verzögerungen sollte der Kundensupport kontaktiert werden, um den Status der Transaktion zu prüfen und zu erfragen, ob es spezifische Gründe für die Verzögerung gibt.
  • Erwägen Sie bei wiederholt langsamen Transaktionen, alternative Anbieter zu vergleichen, wie z.B. einen Online-Kreditvergleichsdienst, der für seine kurze Bearbeitungszeit und digitalen Prozess bekannt ist.
  • Die Überprüfung eigener Kontodetails und des Überweisungsvorganges hilft, Fehlerquellen wie Tippfehler in Kontonummer oder Verwendungszweck auszuschließen, die zu Verzögerungen führen können.
  • Für weitere Informationen zur Bearbeitungsdauer von Banktransaktionen schauen Sie gerne auf der Webseite von ING nach.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es normal, dass die ing diba bearbeitungszeit für einfache Banktransaktionen ewig dauert? Ich hab vor über einer Woche einen Überweisungsauftrag gegeben und das Geld ist immer noch nicht beim Empfänger angekommen.

Geht es jemandem ähnlich oder habe ich nur Pech? Wer hat Tipps, wie ich das beschleunigen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt wirklich frustrierend. Normalerweise sollten Überweisungen innerhalb Deutschlands, vor allem bei großen Banken wie der ING, nur wenige Tage dauern.

Es gibt allerdings ein paar Faktoren, die die Überweisungsdauer beeinflussen können, wie zum Beispiel Feiertage oder Wochenenden. Hast du die Überweisung online oder per Beleg gemacht?

Online geht es in der Regel schneller. Wenn es eine internationale Überweisung ist, kann es durchaus länger dauern.

Es könnte auch sein, dass es ein Problem mit den Kontodetails gibt. Ich würde dir empfehlen, direkt bei der ING nachzufragen.

Die haben bestimmt ein Tracking-System für Transaktionen und können dir genau sagen, wo das Geld gerade steckt und warum es zu Verzögerungen kommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich arbeite selbst im Bankensektor und kann dir sagen, dass eine Überweisung in der Regel nicht länger als ein paar Werktage dauern sollte. Die ING ist eine Direktbank und nutzt normalerweise schnelle elektronische Systeme für den Geldtransfer.

Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen Überweisungen länger dauern können. Zum Beispiel, wenn es um hohe Beträge geht oder die Überweisung ins Ausland erfolgt.

Auch Compliance-Checks können eine Rolle spielen, wenn die Bank etwaige Unregelmäßigkeiten oder verdächtige Aktivitäten prüft. Es könnte auch sein, dass die ING gerade ein hohes Aufkommen an Transaktionen hat und es dadurch zu Verzögerungen kommt.

Mein Rat: Wende dich umgehend an den Kundenservice der ING. Die sollten dir genauere Auskunft geben können.

Zudem solltest du überprüfen, ob alle Angaben korrekt waren, denn Tippfehler können ebenfalls zu Verzögerungen führen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das ist wirklich ärgerlich. In der Regel sollten Banktransaktionen heutzutage schnell abgewickelt werden.

Bei der ING als einer der größten Direktbanken würde man erwarten, dass sie eine effiziente Infrastruktur für solche Prozesse haben. Es könnte aber sein, dass es spezielle Gründe für die Verzögerung gibt.

Hast du schon einmal überprüft, ob vielleicht die IBAN falsch eingegeben wurde? Ein kleiner Fehler dort und die Überweisung kann nicht zugeordnet werden.

Ich würde dir empfehlen, persönlich mit der Bank in Kontakt zu treten. Ein direktes Gespräch kann oft schneller zu einer Lösung führen als der E-Mail-Verkehr.

Und falls du in Zukunft schneller überweisen möchtest, könntest du über eine Echtzeit-Überweisung nachdenken, falls deine Bank das anbietet. Das kostet zwar meistens etwas, aber das Geld ist innerhalb von Sekunden beim Empfänger.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das ist in der Tat ungewöhnlich für eine Bank wie die ING, die für ihre schnellen Prozesse bekannt ist. Normalerweise werden Überweisungen innerhalb von ein bis zwei Geschäftstagen abgewickelt.

Eine Woche ist definitiv außerhalb des Standards. Es könnte eine Reihe von Gründen geben, warum es zu dieser Verzögerung kommt.

Es ist möglich, dass die Überweisung aus Sicherheitsgründen zurückgehalten wird, zum Beispiel wenn sie ungewöhnliche Muster aufweist oder neue Kontodetails verwendet werden. Es könnte auch sein, dass die Überweisung manuell bearbeitet werden muss, was den Prozess verlangsamen würde.

Mein Vorschlag wäre, die Bank direkt zu kontaktieren und nach dem Status der Überweisung zu fragen. Sie sollten in der Lage sein, dir genauere Informationen zu geben und dir zu helfen, das Problem zu lösen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also ich bin bei der ING und hatte bisher nie Probleme mit Überweisungen. Die waren immer ruckzuck beim Empfänger.

Hast du vielleicht einen Dauerauftrag eingerichtet und vergessen? Die starten manchmal erst zum nächsten Monat.

Oder es war ein Feiertag dazwischen? Aber eine Woche klingt echt lang.

Ich würde da direkt mal anrufen und nachhaken. Die haben doch diese Hotline, die ist eigentlich immer ganz hilfreich.

Eine Woche ist definitiv zu lang für eine Standardüberweisung. Es könnte ein technisches Problem vorliegen oder vielleicht ein Feiertag war im Spiel.

Hast du die Überweisung an einem Automaten oder online getätigt? Online ist es meist schneller.

Ich würde auf jeden Fall beim Kundenservice der ING nachhaken. Die sollten dir weiterhelfen können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo illusion,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Das ist nicht normal. Überweisungen dauern in der Regel nur ein bis zwei Tage.

Es könnte ein Problem mit den Kontodetails geben oder vielleicht gibt es eine Verzögerung wegen einer Überprüfung. Ich würde dir raten, direkt bei der ING anzurufen und nachzufragen.

Die sollten dir genau sagen können, was los ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das klingt wirklich ungewöhnlich. Normalerweise sind Banken wie die ING sehr schnell mit Überweisungen.

Vielleicht gibt es ein Problem mit den Kontoinformationen oder es liegt ein internes Verarbeitungsproblem vor. Ich würde dir empfehlen, den Kundenservice der ING zu kontaktieren und nach dem Status deiner Überweisung zu fragen.

Sie sollten in der Lage sein, dir eine genaue Auskunft zu geben.

Über eine Woche für eine Überweisung? Das ist definitiv nicht normal.

Ruf am besten bei der ING an und frag nach, was da los ist. Die sollten das schnell klären können.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Das ist echt merkwürdig. Bei mir waren Überweisungen bei der ING immer innerhalb von maximal zwei Tagen da.

Check mal, ob du vielleicht einen Zahlendreher in der IBAN hattest oder ruf direkt bei denen an.

Eine Überweisungsdauer von über einer Woche bei der ING ist nicht typisch und deutet auf eine Unregelmäßigkeit hin. Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für eine solche Verzögerung.

Eine davon könnte eine zusätzliche Sicherheitsüberprüfung sein, insbesondere wenn es sich um eine Überweisung mit einem hohen Betrag oder in ein anderes Land handelt. Ein weiterer Grund könnte ein Fehler bei den Kontodaten sein, der eine manuelle Bearbeitung erfordert.

Es ist auch möglich, dass es sich um eine systeminterne Verzögerung handelt, die durch technische Probleme oder ein hohes Transaktionsvolumen verursacht wird. Um dies zu klären, solltest du unverzüglich den Kundenservice der ING kontaktieren.

Sie können dir den genauen Status deiner Überweisung mitteilen und dir helfen, das Problem zu beheben. In der Zwischenzeit solltest du auch deine Kontoauszüge überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine doppelten Abbuchungen oder andere Unregelmäßigkeiten gibt.

Das ist schon seltsam, normalerweise sind Überweisungen bei der ING ziemlich flott. Vielleicht liegt es an einer Verifizierung oder so.

Aber eine Woche ist echt lang. Ich würde an deiner Stelle mal beim Kundenservice nachhaken.

Die können dir bestimmt sagen, was da schiefgelaufen ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Überweisungen sollten heutzutage schnell gehen, vor allem bei einer Direktbank wie der ING. Eine Woche ist ungewöhnlich lang.

Ich würde empfehlen, den Kundenservice zu kontaktieren und um Aufklärung zu bitten. Es könnte ein Fehler vorliegen, der schnell behoben werden kann.

Also ich bin auch bei der ING und bei mir ging bisher alles superschnell. Eine Woche klingt echt nicht normal.

Vielleicht liegt es an einem Feiertag oder so, aber das klärst du am besten direkt mit denen. Die haben ja auch ein Online-Banking-Portal, wo du vielleicht den Status der Überweisung sehen kannst.

Eine Verzögerung von über einer Woche bei einer Überweisung ist ungewöhnlich und sollte bei der ING nicht vorkommen. Es ist wichtig, dass du den Kundenservice kontaktierst, um herauszufinden, was das Problem ist.

Möglicherweise gibt es eine einfache Erklärung, wie einen Tippfehler in den Kontodaten oder eine zusätzliche Sicherheitsprüfung. Es könnte auch sein, dass die ING gerade ein hohes Aufkommen an Transaktionen zu bewältigen hat und es deshalb zu Verzögerungen kommt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Überweisung aufgrund von Compliance-Gründen angehalten wurde. Die Banken sind heutzutage verpflichtet, Transaktionen zu überwachen und bei Verdacht auf Geldwäsche oder Betrug zu handeln.

Wenn es sich um eine internationale Überweisung handelt, können zusätzliche Verzögerungen durch die Verarbeitung bei den beteiligten Banken entstehen. In jedem Fall solltest du eine Bestätigung der Überweisung von der ING anfordern, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß bearbeitet wurde.
                                • Moderator

Eine Woche Wartezeit für eine Überweisung ist nicht normal. Bei der ING sollte das viel schneller gehen.

Es könnte sein, dass es irgendwo einen Fehler gab. Hast du die Überweisung über das Online-Banking gemacht?

Da kann man meistens den Status der Überweisung sehen. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle beim Kundenservice anrufen und nachfragen.

Die können dir sicher weiterhelfen.

Über eine Woche für eine Überweisung ist definitiv zu lange. Ich würde sofort bei der ING anrufen und nachfragen.

Die sollten dir genau sagen können, was das Problem ist und wie es gelöst werden kann.

Das ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise sind Überweisungen bei der ING sehr schnell.

Ich würde dir empfehlen, direkt mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen und nachzufragen.

Echt komisch, dass das so lange dauert. Bei mir waren Überweisungen bei der ING immer fix.

Ruf da an und frag nach, was da los ist!

Eine Überweisungsdauer von über einer Woche bei der ING klingt sehr untypisch. Es ist möglich, dass es ein Problem bei der Verarbeitung gab oder dass zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen erforderlich waren.

Die ING ist als Direktbank bekannt für ihre effizienten und schnellen Prozesse, daher ist es wichtig, dass du dich direkt an den Kundenservice wendest, um Klarheit zu bekommen. Überprüfe auch, ob du alle notwendigen Informationen korrekt eingegeben hast, denn selbst kleine Fehler können zu Verzögerungen führen.

Es ist auch ratsam, deine Kontoauszüge zu prüfen, um sicherzustellen, dass keine doppelten Transaktionen oder andere Fehler vorliegen. Wenn es sich um eine größere Summe handelt, kann es sein, dass die Bank zusätzliche Dokumente zur Verifizierung benötigt.

In jedem Fall solltest du eine Bestätigung für die Überweisung anfordern, um zu sehen, ob sie tatsächlich bearbeitet wurde.

So lange für eine Überweisung? Das ist nicht normal.

Hast du die Überweisung online gemacht? Normalerweise kann man da den Status checken.

Ansonsten würde ich auch sagen, ruf beim Kundenservice an.

Eine Woche ist definitiv zu lang. Hast du schon im Online-Banking nachgeschaut, ob es da Infos gibt?

Ansonsten würde ich auch sagen, ruf beim Kundenservice an.

Eine Woche? Zu lang!

Ruf bei der ING an, die müssen das klären. Vielleicht ein Fehler passiert.

Als jemand, der sich mit Finanztransaktionen auskennt, kann ich dir sagen, dass eine Überweisungsdauer von über einer Woche bei der ING nicht der Norm entspricht. Es gibt verschiedene Gründe, die eine solche Verzögerung verursachen können.

Zum Beispiel könnte es sein, dass die Überweisung zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen wird, insbesondere wenn es sich um eine ungewöhnlich hohe Summe handelt oder wenn es die erste Transaktion zu einem neuen Empfänger ist. Ein anderer Grund könnte ein technisches Problem sein, das die Verarbeitung verzögert.

Es ist auch möglich, dass es zu Verzögerungen aufgrund von internen Prozessen bei der ING kommt, wie zum Beispiel durch ein hohes Aufkommen an Transaktionen oder durch manuelle Bearbeitungsschritte. Es ist wichtig, dass du den Kundenservice der ING kontaktierst, um den genauen Grund für die Verzögerung zu erfahren.

Die Bank sollte in der Lage sein, dir den Status deiner Überweisung mitzuteilen und dir zu helfen, das Problem zu lösen. Überprüfe auch, ob alle Kontodetails korrekt eingegeben wurden, denn selbst kleine Fehler können zu Verzögerungen führen.

Als Mediziner bin ich zwar kein Finanzexperte, aber ich weiß, dass Überweisungen normalerweise nicht so lange dauern sollten. Bei der ING, einer renommierten Direktbank, sollte der Prozess noch schneller sein.

Es könnte jedoch sein, dass es sich um eine internationale Überweisung handelt oder dass es ein Problem mit den Kontodaten gibt. Auch regulatorische Überprüfungen können zu Verzögerungen führen, insbesondere wenn es sich um größere Summen handelt.

Ich würde dir empfehlen, den Kundenservice der ING zu kontaktieren und nach dem genauen Status der Überweisung zu fragen. Es ist auch wichtig, dass du alle relevanten Informationen bereithältst, wie Überweisungsdatum, Betrag und Empfängerkontodaten, um den Prozess zu beschleunigen.

Die Bank sollte in der Lage sein, dir zu erklären, warum es zu einer Verzögerung gekommen ist und was getan werden kann, um das Problem zu lösen.

Das klingt nicht gut. Eine Woche ist viel zu lang.

Hast du die Überweisung überprüft? Fehler in den Details?

Sonst Kundenservice kontaktieren.

Als Gesundheitsexperte weiß ich, dass Geduld eine Tugend ist, aber eine Woche Wartezeit für eine Überweisung bei der ING ist außergewöhnlich und könnte auf ein Problem hinweisen. Es ist wichtig, dass du proaktiv handelst und den Kundenservice der ING kontaktierst, um eine Erklärung für die Verzögerung zu erhalten.

Überprüfe alle Überweisungsdetails gründlich, um sicherzustellen, dass kein Fehler bei der Eingabe der Kontoinformationen vorliegt. Es könnte auch sein, dass die ING zusätzliche Informationen von dir benötigt, um die Überweisung abzuschließen, insbesondere wenn es sich um eine größere Summe handelt oder wenn die Transaktion ungewöhnliche Muster aufweist.

Die Bank könnte auch interne Sicherheitsprotokolle haben, die in bestimmten Fällen eine manuelle Überprüfung erfordern. Wenn es sich um eine internationale Überweisung handelt, könnten auch Verarbeitungszeiten der anderen Bank eine Rolle spielen.

In jedem Fall solltest du eine Bestätigung der Überweisung anfordern und darauf bestehen, dass die Bank dir eine zufriedenstellende Lösung bietet.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X