Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Insolvenz neue Firma auf Ehefrau: Risiko?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Insolvenz neue Firma auf Ehefrau: Risiko?
  • Gründung einer Firma auf den Namen Dritter: Es ist möglich, jedoch sollten rechtliche und finanzielle Risiken im Vorfeld genau geprüft werden, da dies im Falle einer Insolvenz zu komplexen Haftungsfragen führen kann.
  • Risikobewertung: Es empfiehlt sich, die Risiken hinsichtlich möglicher Altlasten sowie die Verpflichtungen aus der vorherigen Insolvenz mit einem Rechts- oder Insolvenzberater zu klären.
  • Neustart finanzieren: Sollte Kapital für die neue Unternehmung benötigt werden, könnte ein Kreditvermittler wie das Portal erwähnt in der Redaktion – das aus einer Vielzahl von Bankangeboten auswählt – eine Option für günstige Konditionen sein.
  • Alternative Finanzierungsoptionen: Bei negativen Schufa-Einträgen existieren spezialisierte Kreditanbieter, die möglicherweise einen Kredit gewähren könnten. Hierbei sollten jedoch die Konditionen und Seriosität sorgfältig geprüft werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren eine Firma geführt, die leider in die Insolvenz gehen musste. Um wieder Fuß zu fassen und finanziell unabhängig zu sein, spiele ich mit dem Gedanken, eine neue Firma zu gründen.

Allerdings habe ich Bedenken bezüglich möglicher Altlasten aus der Insolvenz, die mir im Weg stehen könnten. Daher überlege ich, die neue Firma offiziell auf den Namen meiner Ehefrau anzumelden.

Ist es rechtlich unproblematisch, nach einer Insolvenz eine neue Firma auf die Ehefrau zu registrieren, um möglichen Schwierigkeiten zu entgehen? Hat jemand sowas schon einmal gemacht und kann Auskunft über die Risiken geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, das ist ein heikles Thema. Grundsätzlich ist es möglich, ein Unternehmen auf den Namen eines Dritten, wie deiner Ehefrau, zu registrieren.

Das kann aber rechtliche Konsequenzen haben, besonders wenn es den Anschein erweckt, dass dies nur geschieht, um Gläubigern aus dem Weg zu gehen. Es könnte als Betrug oder als Versuch der Insolvenzverschleppung angesehen werden.

Zudem könnten bei einer Prüfung die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen dir und deiner Ehefrau aufgedeckt werden, was zu Problemen führen kann. Mein Rat: Hol dir professionellen juristischen Rat, bevor du diesen Schritt gehst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich verstehe deine Situation, es ist wirklich nicht einfach, nach einer Insolvenz wieder anzufangen. Die Anmeldung einer Firma auf den Namen deiner Ehefrau könnte theoretisch funktionieren, aber es gibt viele Risiken.

Wenn die Insolvenzverwalter oder Gläubiger herausfinden, dass du die treibende Kraft hinter dem neuen Unternehmen bist, könnten sie versuchen, Ansprüche geltend zu machen. Außerdem könnten Altlasten aus der Insolvenz auf das neue Unternehmen übertragen werden, wenn eine Verbindung nachgewiesen wird.

Es ist unerlässlich, dass du dich mit einem Insolvenzberater oder Anwalt absprichst, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist entscheidend, transparent zu handeln. Eine Neugründung auf den Namen deiner Ehefrau könnte als Versuch gesehen werden, das System zu umgehen.

Das kann zu rechtlichen Problemen führen. Es ist besser, offen mit den Altlasten umzugehen und einen Weg zu finden, diese zu bereinigen, bevor du einen Neuanfang wagst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Sehr geehrter sebastian64, die Gründung einer Firma auf den Namen der Ehefrau kann juristisch als Umgehung der Insolvenzfolgen betrachtet werden. Dies könnte zu einer Anfechtung durch Gläubiger führen.

Zudem ist zu beachten, dass bei einer solchen Konstellation auch das Vermögen der Ehefrau bei einer eventuellen Haftung in Betracht gezogen werden könnte. Eine umfassende rechtliche Beratung ist hier unerlässlich.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Das ist ein komplexes Thema. Es gibt keine pauschale Antwort, da es stark von den individuellen Umständen abhängt.

Wenn du die Firma auf deine Ehefrau anmeldest, könnte das als Versuch gewertet werden, Gläubiger zu umgehen. Dies kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Zudem könnten Gläubiger versuchen, an das Vermögen der Firma zu kommen, wenn sie eine Verbindung zwischen dir und der Firma sehen. Lass dich von einem Fachanwalt beraten, um alle Risiken zu klären.

Hey sebastian64, ich hab das mal bei nem Kumpel gesehen, der hat auch nach der Pleite ne neue Firma aufgemacht, aber auf seine Frau angemeldet. War ne ziemliche Zitterpartie, weil die Gläubiger von der alten Firma das irgendwie gerochen haben und Stress gemacht haben.

Am Ende musste er sich mit denen einigen, und das hat ihn fast genauso viel gekostet wie die alte Schuld. Also pass auf, dass du nicht in die gleiche Falle tappst.

Lass dich richtig beraten, vielleicht von nem Insolvenzberater oder so, und mach alles nach dem Buch, sonst kann das echt nach hinten losgehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sebastian64,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kurz gesagt, es ist riskant. Rechtlich gesehen kann das als Betrugsversuch ausgelegt werden.

Hol dir professionelle Hilfe!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Moin! Also, ich bin ja kein Anwalt, aber das klingt für mich nach ner ziemlich wackeligen Geschichte.

Ich würd da echt aufpassen und lieber zweimal überlegen, bevor ich sowas mache. Hol dir lieber richtigen Rat von jemandem, der sich auskennt, damit du nicht noch mehr Ärger kriegst.

Das Thema Unternehmensgründung nach einer Insolvenz ist wirklich sehr komplex und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Insolvenzrecht dazu dient, sowohl den Schuldner als auch die Gläubiger zu schützen.

Eine Firma auf den Namen der Ehefrau zu registrieren, um möglichen Altlasten zu entgehen, könnte von Gläubigern als betrügerisch angesehen werden. Dies könnte zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen, die nicht nur finanzielle, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.

Darüber hinaus könnte dies auch die Beziehung zu deiner Ehefrau belasten, da sie möglicherweise mit in die Haftung genommen wird. Es ist entscheidend, dass du dich mit einem erfahrenen Insolvenzberater oder Anwalt zusammensetzt, um deine Optionen zu besprechen und einen Plan zu entwickeln, der die rechtlichen Risiken minimiert.

Vielleicht gibt es auch alternative Wege, wie du dein Geschäft neu aufbauen kannst, ohne die rechtliche Integrität zu gefährden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Guten Tag, sebastian64. Es ist nachvollziehbar, dass du nach einer Insolvenz wieder auf die Beine kommen möchtest.

Allerdings birgt die Gründung einer Firma auf den Namen deiner Ehefrau einige Risiken. Nicht nur könnten Altlasten ein Problem darstellen, sondern es könnte auch der Verdacht der Insolvenzverschleierung aufkommen.

Es ist wichtig, dass du dich gründlich beraten lässt, um sicherzustellen, dass alle Schritte legal und transparent sind. Eine rechtliche Beratung kann dir dabei helfen, mögliche Fallstricke zu vermeiden.

Vorsicht ist geboten. Eine Unternehmensgründung auf den Namen der Ehefrau kann rechtliche Konsequenzen haben.

Ich rate zur Vorsicht. Es könnte als Täuschung interpretiert werden.

Ein Fachanwalt sollte unbedingt konsultiert werden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Klingt nach ner heiklen Sache. Ich würd da echt aufpassen und nen Anwalt fragen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall erlebt. Es ist äußerst riskant, ein Unternehmen auf den Namen eines Dritten zu gründen, insbesondere wenn es der Ehepartner ist, da dies als Versuch der Gläubigerumgehung ausgelegt werden kann.

Die rechtlichen Folgen können gravierend sein, einschließlich der Anfechtung durch Gläubiger und möglicherweise strafrechtlicher Konsequenzen. Zudem ist es wichtig, die steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen, da das Finanzamt in solchen Fällen sehr genau hinschaut.

Es ist unerlässlich, sich umfassend von einem Experten beraten zu lassen, der auf Insolvenzrecht spezialisiert ist. Nur so kannst du sicherstellen, dass du alle rechtlichen Anforderungen erfüllst und keine neuen Probleme schaffst.

Hi, ich würde an deiner Stelle wirklich aufpassen. Sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Wenn du Pech hast, kommt das raus und dann hast du noch größere Probleme. Hol dir lieber Hilfe von einem Anwalt, der sich damit auskennt.
                                • Moderator

Als jemand, der sich mit Unternehmensgründungen auskennt, möchte ich dir dringend raten, sehr sorgfältig zu überlegen, bevor du diesen Schritt gehst. Die Gründung eines Unternehmens auf den Namen eines Dritten, insbesondere wenn es sich um einen nahen Verwandten wie die Ehefrau handelt, kann eine Reihe von rechtlichen Problemen mit sich bringen.

Nicht nur, dass die Gläubiger der alten Firma möglicherweise Ansprüche gegen das neue Unternehmen geltend machen könnten, es könnte auch der Verdacht der Insolvenzverschleierung oder des Betrugs aufkommen. Darüber hinaus könnten auch steuerliche Konsequenzen entstehen, da das Finanzamt solche Konstruktionen genau prüft.

Es ist wichtig, dass du dich von einem erfahrenen Anwalt beraten lässt, der dich über die Risiken und möglichen Alternativen aufklären kann. Zudem solltest du auch die moralischen Aspekte berücksichtigen, da das Vertrauen in dein Geschäftsgebaren auf dem Spiel steht.

Ehrlich gesagt, klingt das nach einer ziemlich schlechten Idee. Wenn du schon mal Insolvenz anmelden musstest, würd ich sagen, geh das Ganze diesmal richtig an.

Such dir Hilfe bei einem Anwalt, der kann dir sagen, was geht und was nicht.

Ich würde dir empfehlen, die Finger davon zu lassen. Das kann schnell als Betrugsversuch gesehen werden und du ziehst deine Ehefrau mit in die Sache rein.

Gibts nicht vielleicht eine andere Möglichkeit, wie du dein Business starten kannst, ohne solche Risiken einzugehen?

Das klingt nach einer rechtlichen Grauzone. Du solltest dich definitiv von einem Experten beraten lassen, um alle möglichen Konsequenzen zu verstehen.

Lass dich beraten! Das kann sonst als Betrugsversuch ausgelegt werden und zu ernsthaften rechtlichen Problemen führen.

In Anbetracht deiner Fragestellung und der damit verbundenen Komplexität des Insolvenzrechts möchte ich dir einen umfassenden Rat geben. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du die Insolvenz deiner alten Firma vollständig abwickelst und alle rechtlichen Anforderungen erfüllst.

Wenn du planst, ein neues Unternehmen zu gründen, musst du sicherstellen, dass es keine Verbindung zu den Altlasten deiner insolventen Firma gibt. Die Gründung eines Unternehmens auf den Namen deiner Ehefrau kann als Versuch angesehen werden, die Gläubiger zu umgehen, was rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Es ist wichtig, dass du einen klaren und legalen Weg wählst, um dein neues Unternehmen zu gründen. Dies kann bedeuten, dass du warten musst, bis die Insolvenz vollständig abgeschlossen ist, oder dass du andere Wege findest, um dein Unternehmen zu finanzieren und zu strukturieren.

Ein erfahrener Anwalt kann dir helfen, die besten Optionen für deine Situation zu finden und sicherzustellen, dass du keine rechtlichen Risiken eingehst. Darüber hinaus solltest du auch die moralischen Aspekte berücksichtigen und sicherstellen, dass dein Geschäftsgebaren transparent und ehrlich ist.

Dies wird dir langfristig helfen, das Vertrauen deiner Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen und zu erhalten.

Definitiv mit einem Anwalt sprechen. Das kann sonst als Täuschung interpretiert werden und ernste Folgen haben.

Ich habe einige Fälle gesehen, in denen Unternehmer nach einer Insolvenz versucht haben, auf ähnliche Weise neu zu starten, und es ist wichtig, dass du die rechtlichen Risiken vollständig verstehst. Die Registrierung eines Unternehmens auf den Namen deiner Ehefrau könnte als Betrug interpretiert werden, insbesondere wenn es Beweise dafür gibt, dass du die eigentliche treibende Kraft hinter dem Unternehmen bist.

Dies könnte zu einer Anfechtung durch Gläubiger und möglicherweise zu strafrechtlichen Konsequenzen führen. Es ist auch möglich, dass das Finanzamt eine solche Anordnung untersucht und zu dem Schluss kommt, dass es sich um eine Scheinfirma handelt, was zu weiteren steuerlichen Problemen führen könnte.

Es ist wichtig, dass du alle rechtlichen Aspekte berücksichtigst und sicherstellst, dass dein neues Unternehmen eine solide rechtliche Grundlage hat. Ein erfahrener Anwalt kann dir helfen, die verschiedenen Optionen zu bewerten und einen Plan zu entwickeln, der deinen Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig rechtlich sicher ist.

Also ich würds nicht machen. Wenn das rauskommt, dass du dahintersteckst, könnten die Gläubiger das neue Unternehmen angreifen.

Und dann hat deine Frau den Ärger. Besser alles sauber und legal halten.

Hey sebastian64, ich kann mir vorstellen, dass du schnell wieder wirtschaftlich aktiv sein möchtest, aber die Idee, ein Unternehmen auf den Namen deiner Ehefrau zu gründen, birgt ein hohes Risiko. Nicht nur rechtlich, sondern auch für eure Beziehung.

Stell dir vor, es gibt Probleme, und deine Frau wird dafür verantwortlich gemacht. Das kann echt nach hinten losgehen.

Es gibt bestimmt andere Wege, um wieder ins Geschäft zu kommen, ohne solche Risiken einzugehen. Vielleicht kannst du einen Kredit aufnehmen oder Investoren finden?

Sprich auf jeden Fall mit einem Anwalt, der sich mit Insolvenzrecht auskennt, bevor du irgendwelche Schritte unternimmst.

Also, ich würde da echt aufpassen. Wenn du die Firma auf deine Frau anmeldest und die Gläubiger kriegen das mit, könnte das als Betrugsversuch ausgelegt werden.

Lass dich besser beraten.

Die Frage, die du stellst, ist nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine ethische. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Insolvenzrecht dazu dient, einen fairen Ausgleich zwischen den Interessen der Gläubiger und den Rechten des Schuldners zu schaffen.

Wenn du ein neues Unternehmen gründest und es auf den Namen deiner Ehefrau registrierst, könntest du das Vertrauen der Gläubiger und des Marktes untergraben. Dies könnte langfristige negative Auswirkungen auf deine Fähigkeit haben, Geschäfte zu machen.

Darüber hinaus könnten rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden, wenn herausgefunden wird, dass dies ein Versuch ist, die Gläubiger zu umgehen. Es ist entscheidend, dass du mit einem erfahrenen Anwalt zusammenarbeitest, um einen Plan zu entwickeln, der rechtlich solide ist und es dir ermöglicht, dein Geschäft auf eine Weise wieder aufzubauen, die das Vertrauen in deine Integrität stärkt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X