Sind die Konditionen wirklich so kundenfreundlich, wie sie beworben werden, oder gibt es versteckte Gebühren, über die man leicht hinwegsehen kann? Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, der zum ersten Mal einen Autokredit aufnimmt?
- Aufmerksam Kreditkonditionen prüfen: Es ist wichtig, alle Bedingungen eines Kreditangebots sorgfältig durchzulesen, um versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder hohe Zinsen nach der Zinsbindung zu vermeiden.
- Genaue Kreditvergleiche durchführen: Vor dem Abschluss eines Kreditvertrags sollten verschiedene Angebote verglichen werden, um das beste Verhältnis von monatlichen Raten, Laufzeit und Zinsen zu finden.
- Erfahrungen anderer einholen: Online-Bewertungen und Erfahrungsberichte können hilfreich sein, um einen Eindruck von der Kundenzufriedenheit mit den Kreditangeboten der Sparkasse zu bekommen. Zusätzlich zu den eigenen Recherchen könnten auch Dienste wie der von Smava in Betracht gezogen werden, da hier Kreditangebote verschiedener Banken unabhängig verglichen werden.
- Transparenz ist entscheidend: Es sollte Wert auf transparente Angebote gelegt werden, die alle Kosten offenlegen und keine wichtigen Informationen im Kleingedruckten verbergen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, nachzufragen oder Beratung von unabhängigen Finanzexperten einzuholen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKreditangebote Sparkasse - Zu schön, um wahr zu sein?
-
- 05.02.2024
- 1
Kreditangebote Sparkasse - Zu schön, um wahr zu sein?
Ich habe vor, mein erstes eigenes Auto zu finanzieren und die Sparkasse scheint gute Kreditangebote zu haben. Nun frage ich mich, welche Erfahrungen andere mit Kreditangeboten der Sparkasse gemacht haben?
Sind die Konditionen wirklich so kundenfreundlich, wie sie beworben werden, oder gibt es versteckte Gebühren, über die man leicht hinwegsehen kann? Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, der zum ersten Mal einen Autokredit aufnimmt?Stichworte: -
-
- 02.05.2019
- 219
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltZunächst ist es wichtig, dass du die Konditionen verschiedener Anbieter vergleichst, nicht nur die der Sparkasse. Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, denn dieser beinhaltet neben dem Nominalzins auch alle weiteren Gebühren und ist somit ein Indikator für die Gesamtkosten des Kredits. Auch solltest du die Vertragsbedingungen genau prüfen, insbesondere im Hinblick auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen, falls du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Sparkasse ist bekannt für ihre Nähe zum Kunden und ihre regionalen Angebote, was durchaus Vorteile haben kann. Jedoch kann es sein, dass spezialisierte Autobanken oder Online-Kreditanbieter günstigere Konditionen bieten. Manche Autobanken arbeiten direkt mit Autohäusern zusammen und können dadurch günstige Finanzierungen anbieten.
Es ist außerdem ratsam, einen genauen Blick auf dein monatliches Budget zu werfen und zu kalkulieren, wie viel du dir leisten kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Denke auch an die zusätzlichen Kosten, die ein Auto mit sich bringt, wie Versicherung, Steuern und Wartung. Ein weiterer Tipp ist, eine Anzahlung zu leisten, um die Kreditsumme und damit die Zinslast zu verringern. Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, achte darauf, dass du eine Rate wählst, die du auch bei unvorhergesehenen Ausgaben noch problemlos zahlen kannst. -
- 08.09.2018
- 353
Wichtig ist, dass du keine Kreditversicherungen oder Zusatzpakete abschließt, die du nicht wirklich brauchst. Diese erhöhen oft unnötig die Kosten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 05.04.2025 -
- 18.02.2019
- 337
Wer hätte gedacht, dass Autokredite so viele Fallstricke haben können? Guter Punkt mit den Zusatzpaketen! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 02.02.2019
- 370
Genau, und vergiss nicht, über Sondertilgungen zu verhandeln. Diese können dir Flexibilität bei der Rückzahlung bieten und Zinskosten sparen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.09.2018
- 347
Ich möchte hinzufügen, dass es essenziell ist, die eigene Bonität zu kennen. Die Kreditkonditionen, die du erhältst, hängen stark von deiner Kreditwürdigkeit ab.
Eine gute Bonität führt zu besseren Zinssätzen. Es kann sich also lohnen, vor der Kreditanfrage eventuelle negative Schufa-Einträge zu klären.
Außerdem solltest du bedenken, dass ein längerer Kreditzeitraum zwar die monatliche Belastung senkt, aber insgesamt zu höheren Zinskosten führt.- 05.02.2019
- 378
Ich stimme zu, dass ein Vergleich der Angebote entscheidend ist. Man sollte sich nicht ausschließlich auf die Hausbank verlassen, sondern auch Online-Vergleichsportale nutzen, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen.
Dort kannst du oft auch direkt die monatlichen Raten für verschiedene Laufzeiten und Kreditsummen berechnen. Achte auch darauf, dass du nicht nur den Zinssatz, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick hast.
Manchmal bieten Banken niedrige Zinsen an, aber die Gebühren für die Kontoeröffnung oder die Bearbeitung können dennoch hoch sein. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditablösung ohne zusätzliche Kosten, was dir Flexibilität gibt, falls du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo oceanwave,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 24.05.2018
- 368
Habe gerade meinen Autokredit abgeschlossen und kann sagen, dass die Sparkasse wirklich transparent war. Keine versteckten Gebühren, alles wurde im Beratungsgespräch klar kommuniziert.
Aber ja, vergleichen lohnt sich immer!Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.09.2018
- 288
Wenn es um Kredite geht, ist es auch wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu kennen. Brauchst du eine schnelle Auszahlung oder ist dir eine niedrige Rate wichtiger? Bei manchen Banken, einschließlich der Sparkasse, kann es sein, dass du für eine schnellere Bearbeitung extra zahlen musst. Das kann sich lohnen, wenn du das Auto dringend benötigst.
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Restschuldversicherung. Diese wird oft angeboten, um den Kredit im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern. Sie kann sinnvoll sein, aber sie erhöht auch die Kosten des Kredits. Es ist wichtig, genau zu überlegen, ob du diese Versicherung wirklich brauchst.
Zudem würde ich empfehlen, auf Angebote mit flexiblen Rückzahlungsplänen zu achten. Manche Banken bieten die Möglichkeit, die Ratenzahlung temporär auszusetzen, falls du finanziell mal enger dastehst. Das kann ein Sicherheitsnetz sein, das dir zusätzliche Ruhe gibt.- 24.04.2019
- 337
Hey, ich hab meinen Wagen auch über die Sparkasse finanziert und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Die haben mir einen fairen Zinssatz gegeben und die Beratung war top.
Klar, es gibt immer irgendwo günstigere Angebote, aber ich wollte jemanden vor Ort haben, an den ich mich wenden kann. Und versteckte Gebühren gabs bei mir keine, alles war im Kreditvertrag aufgelistet.
Mein Tipp: Frag nach Rabatten, wenn du schon Kunde bei der Bank bist oder wenn du bereit bist, dein Gehaltskonto dorthin zu verlegen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 20.09.2018
- 368
Ich rate dir, auch einen Blick auf Kreditplattformen wie Smava oder Auxmoney zu werfen. Dort kannst du oft bessere Konditionen finden, da diese Plattformen mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und so die besten Angebote für dich heraussuchen.
Zudem sind diese Plattformen darauf ausgelegt, dir schnell und unkompliziert ein Angebot zu machen, was besonders praktisch ist, wenn du nicht viel Zeit hast, um Banktermine wahrzunehmen.- 07.01.2018
- 406
Ein Autokredit ist eine große finanzielle Verpflichtung, und es ist entscheidend, dass du dich gut darauf vorbereitest. Neben den bereits genannten Punkten solltest du auch überlegen, ob du einen Kredit mit fester oder variabler Verzinsung möchtest. Feste Zinsen geben dir Planungssicherheit über die gesamte Laufzeit, während variable Zinsen dir die Chance bieten, von fallenden Zinsen zu profitieren, allerdings auch das Risiko bergen, dass die Zinsen steigen.
Es ist auch empfehlenswert, eine Haushaltsrechnung aufzustellen, um zu sehen, wie viel Geld du monatlich für die Kreditrate aufbringen kannst, ohne dass du an anderer Stelle sparen musst. Berücksichtige dabei auch, dass die Kosten für das Auto nicht nur aus der Kreditrate bestehen, sondern auch aus Versicherung, Steuern, Benzin und Instandhaltung.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dir überlegst, ob du den Kredit alleine aufnimmst oder ob es sinnvoll ist, einen zweiten Kreditnehmer hinzuzuziehen. Das kann vor allem dann von Vorteil sein, wenn dieser eine bessere Bonität hat als du, was zu besseren Konditionen führen kann.
Letztlich ist es auch eine Frage des persönlichen Komforts. Einige bevorzugen die persönliche Beratung und den Service vor Ort, den Banken wie die Sparkasse bieten, während andere die Schnelligkeit und Bequemlichkeit von Online-Angeboten schätzen. Wiege also ab, was dir wichtiger ist: ein möglicherweise günstigerer Zins oder der direkte Kontakt zu deinem Berater.- 09.09.2018
- 334
Ich hab auch mal einen Kredit bei der Sparkasse angefragt und fand die Beratung super. Aber letztendlich habe ich mich für einen Online-Kredit entschieden, weil der Zinssatz einfach besser war.
Mein Rat: Lass dich nicht nur von einem Angebot blenden, sondern nimm dir die Zeit, mehrere Optionen zu prüfen. Und lies immer das Kleingedruckte, da stehen oft wichtige Infos drin, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 12.03.2019
- 296
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Konditionen der Sparkasse im Allgemeinen konkurrenzfähig sind, aber es hängt stark von deiner individuellen Situation ab. Sie bieten in der Regel eine solide Beratung und haben den Vorteil, dass sie lokale Filialen haben, was für den persönlichen Service spricht.
Aber du solltest definitiv Angebote von Online-Banken und Kreditvermittlern in Betracht ziehen, da diese oft niedrigere Zinsen und flexiblere Bedingungen bieten können. Es ist auch wichtig, dass du deine Kreditwürdigkeit im Auge behältst, da diese einen großen Einfluss auf die Konditionen hat, die dir angeboten werden.
Ein guter Schufa-Score ist hier entscheidend.- 03.10.2018
- 394
Ich möchte einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die Gesamtkosten des Fahrzeugs. Wenn du ein Auto finanzierst, denk daran, dass der Kaufpreis nur ein Teil der Kosten ist. Du musst auch Versicherung, Steuern, Wartung und den Wertverlust berücksichtigen. Diese Kosten können sich schnell summieren und sollten in deinem Budget berücksichtigt werden, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.
Die Sparkasse kann eine gute Option sein, insbesondere wenn du bereits Kunde bist und eine gute Beziehung zu deiner Filiale hast. Sie können dir möglicherweise bessere Konditionen bieten, wenn du ein langjähriger Kunde mit einer positiven Kontohistorie bist. Allerdings solltest du immer noch Angebote vergleichen, um sicherzustellen, dass du das beste Geschäft bekommst.
Ein weiterer Tipp ist, über eine Anzahlung nachzudenken. Je größer deine Anzahlung ist, desto weniger musst du finanzieren und desto weniger Zinsen zahlst du über die Laufzeit des Kredits. Selbst wenn du nur einen kleinen Betrag ansparen kannst, kann dies auf lange Sicht eine erhebliche Ersparnis bedeuten.- 23.10.2023
- 329
Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass die Zinsen da viel höher sind und es oft versteckte Kosten gibt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.06.2018
- 268
Ja, Kredite ohne Schufa haben in der Regel höhere Zinsen, weil die Bank ein höheres Risiko eingeht. Sie sind oft die letzte Option für Leute, die von traditionellen Banken abgelehnt wurden.
Ich würde sie nur in Betracht ziehen, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt und du das Geld dringend brauchst.- 13.09.2016
- 307
Interessant, dass hier so viele über die Sparkasse sprechen. Ich habe meinen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war sehr zufrieden mit den niedrigen Zinsen und der schnellen Abwicklung.- 15.04.2019
- 382
Online-Banken sind top, wenn du technikaffin bist und keinen Berater brauchst. Spart Zeit und Geld!- 29.01.2020
- 285
Was auch immer du tust, pass auf Vorkosten auf. Es gibt viele Kreditvermittler da draußen, die Gebühren verlangen, bevor sie überhaupt einen Kredit vermittelt haben.
Das ist ein rotes Tuch. Seriöse Kreditgeber und Vermittler werden niemals Gebühren im Voraus verlangen.
Wenn du also aufgefordert wirst, zu zahlen, bevor du dein Geld bekommen hast, lauf weg. Das ist ein sicheres Zeichen für einen Betrug.- 23.02.2019
- 367
Stimmt, Vorkosten sind ein No-Go. Außerdem, wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, sei dir bewusst, dass die Konditionen oft nicht so gut sind wie bei einem normalen Kredit.- 10.08.2018
- 358
Guter Punkt. Ein Kredit ohne Schufa sollte wirklich nur die letzte Option sein, die Zinsen sind extrem hoch.- 26.04.2019
- 195
Ein Kredit ohne Schufa kann tatsächlich eine Option sein, wenn man keine andere Wahl hat, aber es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen. Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen seriösen Anbieter für solche Kredite.
Aber wie schon gesagt, die Zinsen sind höher und die Bedingungen oft nicht so flexibel. Man sollte auch sicherstellen, dass man die monatlichen Raten wirklich zahlen kann, bevor man sich für so einen Kredit entscheidet.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo