Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr für den Prozess geben?
- Kontoauszüge sind für den Kreditantrag essentiell, da sie deine finanzielle Stabilität und Zahlungsfähigkeit nachweisen. In der Regel werden die Auszüge der letzten drei bis sechs Monate angefordert.
- Banken und Kreditgeber könnten einen vollständigen Überblick über deine Finanzen verlangen; Spielraum gibt es, aber dies hängt vom individuellen Kreditgeber und der Art des Kredits ab.
- Die Plattform, die von unserer Redaktion gute Erfahrungen gesammelt hat, kann passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken ermitteln und dabei helfen, auch bei negativer Schufa eine geeignete Finanzierung zu finden.
- Vorab die eigenen Finanzen prüfen und für Transparenz in den Kontoauszügen sorgen. Dies kann die Chancen auf eine genehmigung erhöhen. Sollte es Bedenken bezüglich der Kreditwürdigkeit geben, könnte eine Beratung durch eine seriöse Plattform hilfreich sein.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSind kredit Kontoauszüge ein Muss?
-
- 05.02.2024
- 1
Sind kredit Kontoauszüge ein Muss?
Wie wichtig sind Kontoauszüge, wenn ich einen Kredit beantragen möchte? Muss ich alle Kontoauszüge der letzten Monate vorlegen oder gibt es hier Spielraum?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr für den Prozess geben?Stichworte: -
-
- 23.09.2018
- 260
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltKontoauszüge sind in der Tat ein wesentlicher Bestandteil des Kreditantragsprozesses, da sie dem Kreditgeber einen Einblick in deine finanzielle Situation und dein Ausgabeverhalten geben. In der Regel werden Kontoauszüge der letzten drei bis sechs Monate angefordert, um regelmäßige Einkünfte und Ausgaben zu überprüfen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es kann jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich sein, wie viele Monate zurück sie sehen möchten. Manche Banken sind flexibler, wenn du eine gute Bonität hast oder bereits eine langjährige Kundin bist.
Mein Tipp ist, dass du deine Kontoauszüge vor der Antragstellung prüfst und sicherstellst, dass alle regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben klar erkennbar sind. Unregelmäßige oder große Ausgaben solltest du gegebenenfalls erklären können.
Zudem solltest du Überziehungen vermeiden, da diese negativ bewertet werden könnten. -
- 23.07.2018
- 269
Spielraum gibt es immer, aber die Kontoauszüge sind wie ein offenes Buch deiner Finanzen für die Bank. Sie wollen sehen, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehst und die Raten für den Kredit tragen kannst.
Die meisten Banken verlangen die letzten drei Monate, aber es gibt auch welche, die bis zu sechs Monate oder mehr einsehen wollen. Mein Rat: Halte deine Finanzen einige Monate vor der Antragstellung sauber – keine Rücklastschriften, keine übermäßigen Dispo-Ziehungen und regelmäßige Einkünfte sind ein Muss.
Wenn du einmal eine größere Ausgabe hattest, sei bereit, diese zu erklären. Und ein weiterer Tipp: Wenn du schon Kunde bei der Bank bist und dort dein Gehaltskonto führst, können sie oft auf die Einreichung der Kontoauszüge verzichten, da sie deine Finanzen bereits kennen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 02.02.2019
- 366
Kontoauszüge sind aus meiner Sicht zentral für den Kreditantragsprozess. Sie bieten der Bank einen detaillierten Überblick über deine finanzielle Lage.
In der Regel sind die Kontoauszüge der letzten drei Monate ausreichend. Es gibt jedoch Ausnahmen, je nach Kreditinstitut und der Höhe des Kredits.
Einige Banken könnten auch bei einer guten Bonität weniger strenge Anforderungen stellen. Mein Tipp ist, offen und transparent mit deinen Finanzen umzugehen und bei Rückfragen der Bank bereit zu sein, diese zu erläutern. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 27.04.2018
- 249
Die Wichtigkeit von Kontoauszügen kann nicht genug betont werden. Sie sind das Hauptwerkzeug für Banken, um deine Zahlungsfähigkeit zu beurteilen.
Normalerweise musst du die Kontoauszüge der letzten drei Monate vorlegen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Banken bei langjährigen Kunden mit guter Bonität Ausnahmen machen.
Mein Tipp: Achte darauf, dass deine Kontoauszüge keine unerklärlichen Abbuchungen oder häufige Überziehungen zeigen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 28.09.2018
- 178
Kontoauszüge sind absolut kritisch, wenn es um die Beantragung eines Kredits geht. Sie sind quasi der Beleg deiner finanziellen Verantwortung und Stabilität.
Banken schauen sich in der Regel die letzten drei Monate an, aber es kann auch sein, dass sie weiter zurückliegende Auszüge anfordern, wenn sie zusätzliche Informationen benötigen. Mein Tipp ist, deine Ausgaben im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass du keine roten Zahlen schreibst, da dies ein schlechtes Licht auf deine Kreditwürdigkeit werfen könnte.- 25.08.2018
- 364
Also, Kontoauszüge sind schon wichtig, die zeigen ja, ob du regelmäßig Geld bekommst und wie du so wirtschaftest. Die meisten Banken wollen die letzten drei Monate sehen, aber manchmal reicht denen auch weniger, wenn du zum Beispiel schon lange bei denen bist und die dich kennen.
Mein Tipp: Versuch, im Vorfeld keine komischen Sachen auf dem Konto zu haben, die Fragen aufwerfen könnten, und wenn doch, dann sei bereit, das zu erklären.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo maja99,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.04.2019
- 341
Kontoauszüge spielen eine entscheidende Rolle bei der Kreditvergabe. Sie sind ein Indikator für deine finanzielle Zuverlässigkeit und dein Einkommen.
In der Regel verlangen Banken die Kontoauszüge der letzten drei Monate. Allerdings kann es je nach Bank und individueller Situation durchaus Spielraum geben.
Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation im Vorfeld bereinigst und für Transparenz sorgst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 23.02.2019
- 367
Kontoauszüge sind mega wichtig, ohne die läuft nix. Banken checken damit, ob du Kohle hast und wie du klarkommst.
Meistens wollen die die letzten drei Monate sehen. Mein Tipp: Halt dein Konto sauber, keine Schulden oder so.- 16.02.2019
- 273
Ja, Kontoauszüge sind wichtig, weil die Bank sehen will, ob du verlässlich bist mit Geld. Meistens wollen die die letzten drei Monate, aber manchmal reicht auch weniger.
Tipp: Keine komischen Sachen auf dem Konto haben, sonst stellen die Fragen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 13.10.2018
- 234
Kontoauszüge sind das A und O beim Kreditantrag. Sie geben der Bank einen Überblick über deine Finanzen.
Normalerweise wollen sie die letzten drei Monate sehen, aber es kann auch sein, dass sie bei guter Bonität weniger streng sind. Mein Tipp: Sorge für klare Verhältnisse auf deinem Konto.- 24.05.2018
- 368
Kontoauszüge sind super wichtig, die zeigen, ob du deine Finanzen im Griff hast. Meistens wollen die Banken die letzten drei Monate sehen.
Tipp: Sorg dafür, dass da alles ordentlich aussieht.- 12.03.2019
- 296
Die Vorlage von Kontoauszügen ist ein zentraler Bestandteil des Kreditprüfungsprozesses. Banken nutzen diese, um deine Einkommenssituation und dein Ausgabeverhalten zu analysieren.
Generell ist es üblich, Kontoauszüge der letzten drei bis sechs Monate vorzulegen. Es gibt jedoch Banken, die bei bestehenden Kunden, die eine gute Bonität und eine positive Kontoführung aufweisen, Ausnahmen machen können.
Meine Erfahrung zeigt, dass eine vorherige Säuberung der Kontoauszüge von unregelmäßigen Transaktionen und die Vermeidung von Überziehungen die Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen können. Außerdem ist es ratsam, vor der Kreditantragstellung größere Anschaffungen oder ungewöhnliche Bewegungen auf dem Konto zu vermeiden.
Sollten dennoch auffällige Posten vorhanden sein, ist es wichtig, diese plausibel erklären zu können. Eine transparente Darstellung deiner finanziellen Lage ist immer von Vorteil.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 12.05.2019
- 227
Kontoauszüge sind ein wesentliches Element bei der Bewertung deiner Kreditwürdigkeit. Banken fordern in der Regel die letzten drei Monate an, um einen Überblick über deine finanzielle Stabilität zu erhalten.
Es kann jedoch Unterschiede geben, abhängig von der Bank und deiner persönlichen Finanzgeschichte. Es ist wichtig, dass du alle Einkünfte und Ausgaben nachvollziehbar dokumentierst.
Unregelmäßigkeiten sollten vermieden oder zumindest plausibel erklärbar sein. Eine klare und positive Kontoführung verbessert deine Chancen auf einen Kredit.- 21.03.2019
- 195
Die Bedeutung von Kontoauszügen bei der Kreditvergabe kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie geben den Kreditgebern einen Einblick in deine finanzielle Situation und dein Zahlungsverhalten.
Üblicherweise werden Kontoauszüge der letzten drei Monate verlangt, aber es gibt durchaus Spielraum, insbesondere wenn du bereits eine etablierte Beziehung zur Bank hast und eine gute Bonität vorweisen kannst. Meine Empfehlung ist, vor der Antragstellung keine ungewöhnlichen oder großen Ausgaben zu tätigen, die Fragen aufwerfen könnten.
Stelle sicher, dass regelmäßige Einkünfte und Ausgaben klar ersichtlich sind und vermeide Überziehungen des Kontos.- 07.06.2018
- 382
Kontoauszüge sind wichtig, zeigen Einkommen und Ausgaben. Banken wollen meist die letzten drei Monate sehen.
Tipp: Keine roten Zahlen!ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 16.03.2019
- 343
Also, Kontoauszüge sind echt wichtig für Banken, um zu sehen, ob du deine Finanzen im Griff hast. Die meisten Banken fragen nach den letzten drei Monaten, aber manchmal, wenn du ne gute Bonität hast, reicht denen auch weniger.
Mein Tipp: Halt dein Konto sauber und vermeide Rücklastschriften, das kommt nicht gut an.- 20.05.2018
- 373
Kontoauszüge sind super wichtig, weil die Banken damit sehen können, wie du mit Geld umgehst. Normalerweise wollen die die letzten drei Monate sehen, aber manchmal, wenn du schon lange Kunde bei der Bank bist, sind die vielleicht nicht so streng.
Mein Tipp: Achte darauf, dass du keine Rücklastschriften oder so was hast, weil das sieht nicht gut aus, wenn du einen Kredit willst.- 04.02.2020
- 413
Kontoauszüge sind mega wichtig für Kredite. Banken schauen auf die letzten drei Monate.
Tipp: Keine Überziehungen haben!- 02.03.2019
- 373
Kontoauszüge sind ein entscheidender Faktor für die Kreditvergabe, da sie deine finanzielle Zuverlässigkeit widerspiegeln. Die meisten Banken fordern die letzten drei Monate an, um einen Überblick über deine Einkünfte und Ausgaben zu erhalten.
Es ist ratsam, deine Finanzen vor der Antragstellung zu ordnen und sicherzustellen, dass keine unerklärlichen Transaktionen vorhanden sind.- 04.10.2018
- 178
Kontoauszüge sind sehr wichtig für Kreditgeber, da sie ein Bild deiner finanziellen Gesundheit vermitteln. In der Regel werden die letzten drei Monate benötigt, aber es gibt Banken, die flexibler sind, wenn du eine gute Bonität hast.
Mein Tipp: Achte darauf, dass deine Kontoauszüge ordentlich und ohne auffällige Transaktionen sind.- 29.09.2018
- 289
Kontoauszüge sind extrem wichtig, weil die Bank damit sehen kann, wie du mit deinem Geld umgehst. Die meisten Banken wollen die letzten drei Monate sehen, aber manchmal, wenn du ne gute Bonität hast, reicht denen auch weniger.
Mein Tipp: Versuch, keine Rücklastschriften oder so was auf dem Konto zu haben, das macht keinen guten Eindruck.- 27.05.2019
- 195
In der Finanzwelt sind Kontoauszüge ein entscheidendes Dokument, das Banken und Kreditgeber verwenden, um die finanzielle Stabilität und das Risiko eines Kreditantragstellers zu bewerten. Sie zeigen nicht nur deine Einkommensquellen und Ausgabengewohnheiten, sondern auch, wie du mit deinem Geld umgehst, ob du regelmäßig Rechnungen bezahlst und ob du in der Vergangenheit Überziehungen hattest.
In der Regel fordern Kreditgeber die letzten drei bis sechs Monate an, aber wenn du eine langjährige Beziehung zu einer Bank hast und eine gute Bonität aufweisen kannst, können sie möglicherweise auf ältere Auszüge verzichten. Ein Tipp von mir: Wenn du dich auf einen Kreditantrag vorbereitest, versuche, dein Konto im Vorfeld zu konsolidieren.
Vermeide große, unerklärliche Ausgaben und stelle sicher, dass dein Konto keine Anzeichen von finanzieller Instabilität aufweist, wie häufige Überziehungen oder Rücklastschriften. Ein weiterer Ratschlag ist, alle Einkommensquellen klar zu dokumentieren.
Wenn du zum Beispiel Freelancer bist oder mehrere Einkommensströme hast, stelle sicher, dass diese in deinen Kontoauszügen klar ersichtlich sind. Das kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kreditgeber in deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, zu stärken.- 24.04.2019
- 337
Kontoauszüge sind voll wichtig, wenn du nen Kredit willst. Die Banken checken damit, ob du deine Finanzen im Griff hast.
Meistens wollen die die letzten drei Monate sehen, aber manchmal, wenn du schon lange Kunde bei denen bist oder ne gute Bonität hast, sind die nicht so streng. Mein Tipp: Halt dein Konto sauber, keine Rücklastschriften oder so, und wenn du mal was Großes gekauft hast, sei bereit, das zu erklären.- 13.12.2017
- 351
Kontoauszüge sind ein unverzichtbares Instrument für Banken, um deine finanzielle Glaubwürdigkeit zu bewerten. Sie ermöglichen es den Kreditgebern, dein Einkommen, deine Ausgaben und dein allgemeines Finanzmanagement zu überprüfen.
Normalerweise werden Kontoauszüge der letzten drei Monate angefordert, um ein aktuelles Bild deiner Finanzen zu erhalten. Es gibt jedoch Fälle, in denen Banken bei langjährigen Kunden, die eine stabile finanzielle Geschichte haben, weniger strenge Anforderungen stellen können.
Mein Rat ist, deine Kontoauszüge im Vorfeld zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie keine negativen Überraschungen enthalten. Unregelmäßige oder hohe Ausgaben sollten vermieden werden, oder du solltest in der Lage sein, diese zu erklären.
Stelle sicher, dass deine Einkünfte klar und konsistent sind und vermeide es, dein Konto zu überziehen. Ein weiterer Tipp ist, alle deine Schulden zu konsolidieren und einen Plan zu haben, wie du sie reduzieren kannst, bevor du einen Kredit beantragst.
Dies zeigt den Kreditgebern, dass du proaktiv deine Finanzen verwaltest und ein geringeres Risiko darstellst.- 18.11.2018
- 389
Kontoauszüge sind wichtig für Kreditanträge. Banken wollen meist die letzten drei Monate sehen.
Tipp: Keine Überziehungen vorweisen!- 19.09.2018
- 354
Kontoauszüge sind wichtig. Banken checken die letzten drei Monate.
Mein Tipp: Keine roten Zahlen zeigen!
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo