Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was tun, wenn der Kredit nicht mehr bezahlbar ist?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was tun, wenn der Kredit nicht mehr bezahlbar ist?
  • Kontaktaufnahme mit der Bank: Erklären Sie Ihre aktuelle finanzielle Situation und bitten Sie um mögliche Lösungen, wie z.B. eine temporäre Senkung der Raten oder eine Zahlungspause.
  • Umschuldung oder Kreditanpassung: Erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit, den Kredit umzuschulden oder die Kreditbedingungen anzupassen, um die monatlichen Belastungen zu reduzieren.
  • Überlegen Sie, einen Kreditvermittler wie Smava zu konsultieren, um passende Angebote für eine Umschuldung zu finden oder einen günstigeren Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten.
  • Ggf. Nutzung von Beratungsangeboten: Inanspruchnahme von Schuldnerberatungsstellen oder finanziellen Beratungsdiensten kann weitere Perspektiven und Lösungen aufzeigen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stecke in einer schwierigen finanziellen Lage und habe realisiert, dass ich meinen Kredit nicht mehr bezahlen kann. Vor ungefähr einem Jahr habe ich einen Kredit aufgenommen, um ein Auto zu kaufen, da ich für meine Arbeit pendeln muss.

Aber vor zwei Monaten habe ich meinen Job verloren, und trotz intensiver Suche habe ich bisher nur Teilzeitstellen gefunden, die nicht genug einbringen, um meine Raten zu decken. Ich bin besorgt darüber, was das für meine finanzielle Zukunft und meine Kreditwürdigkeit bedeutet.

Was sind meine Optionen, wenn ich meinen Kredit nicht mehr bezahlen kann und wie kann ich am besten mit der Bank verhandeln?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In einer solchen Situation ist es entscheidend, schnell zu handeln und das Gespräch mit der Bank zu suchen. Eine offene Kommunikation kann helfen, gemeinsam Lösungen zu finden.

Du könntest eine Stundung oder eine Anpassung der Ratenhöhe beantragen. Oft sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, wenn sie sehen, dass der Kreditnehmer aktiv auf sie zugeht und seine Situation erklärt.

Eine weitere Option könnte die Umschuldung sein, bei der ein neuer Kredit mit günstigeren Konditionen aufgenommen wird, um den alten abzulösen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da die Angebote genau geprüft werden müssen, um nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage zu geraten.

Falls keine Einigung mit der Bank möglich ist, könnte eine Schuldnerberatung hilfreich sein. Sie bieten professionelle Unterstützung an und können bei der Verhandlung mit Gläubigern unterstützen.

Zudem ist es wichtig, alle Ausgaben kritisch zu prüfen und gegebenenfalls zu reduzieren, um finanziellen Spielraum zu schaffen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist in der Tat eine bedrückende Lage, in der du dich befindest. Ich empfehle dir, unverzüglich eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen.

Diese bieten oft kostenlose Beratungen an und können dir helfen, einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan für das weitere Vorgehen zu entwickeln. Des Weiteren solltest du deine Ausgaben überprüfen und einen Haushaltsplan erstellen, um Einsparpotenziale zu identifizieren.

Eine Möglichkeit könnte auch die Privatinsolvenz sein, die dir einen finanziellen Neustart ermöglichen könnte, allerdings mit langfristigen Konsequenzen für deine Kreditwürdigkeit. Wichtig ist, dass du keine neuen Schulden machst und versuchst, einen Nebenjob zu finden, um zusätzliches Einkommen zu generieren.

Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die in solchen Fällen unterstützen können.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Oh je, das klingt ja wirklich nach einer Zwickmühle. Hast du schon mal überlegt, deine Ausgaben noch mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen?

Vielleicht gibt es ja noch irgendwo Einsparpotenziale. Und wie siehts mit einem Verkauf des Autos aus?

Könnte das eine Option sein, um zumindest einen Teil des Kredits abzulösen?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das ist eine wirklich schwierige Situation. Hast du bereits mit deiner Bank über eine mögliche Restschuldbefreiung gesprochen?

Diese Option kann in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Wege ausgeschöpft sind. Dabei werden nach einer gewissen Zeit und unter bestimmten Voraussetzungen die verbleibenden Schulden erlassen.

Es ist jedoch ein langwieriger Prozess und sollte gut überlegt sein.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X