Welche Faktoren sollte ich besonders beachten, um die Kosten gering zu halten?
- Beachten Sie Zinssätze und Tilgungsmodalitäten: Um die Kosten für einen Kredit in Höhe von 200.000 Euro gering zu halten, ist es wichtig, auf den effektiven Jahreszins sowie die Möglichkeiten für Sondertilgungen und Tilgungspläne zu achten.
- Vergleichen Sie verschiedene Anbieter: Nutzen Sie Online-Vergleichsportale oder Kreditrechner, um die Bedingungen unterschiedlicher Banken und Kreditgeber zu vergleichen und das kostengünstigste Angebot zu finden.
- Zur Optimierung des Tilgungsplans und zur Einsicht in diverse Kreditangebote kann die Nutzung von Smava hilfreich sein, da hier Angebote von über 20 Banken verglichen werden, was die Chancen erhöht, ein für die eigenen Bedürfnisse passendes Angebot zu finden.
- Berücksichtigen Sie die Länge der Laufzeit: Eine längere Laufzeit reduziert zwar die monatliche Belastung, führt aber insgesamt zu höheren Zinskosten. Eine optimale Laufzeitgestaltung kann die Gesamtkosten des Kredits merklich senken.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie finde ich den besten 200.000 Kredit Rechner?
-
- 05.02.2024
- 1
Wie finde ich den besten 200.000 Kredit Rechner?
Ich überlege mir, einen Kredit in Höhe von 200.000 Euro aufzunehmen und möchte den optimalen Tilgungsplan für mich finden. Habt jemand bereits Erfahrungen mit einem 200.000 Kredit Rechner, den er empfehlen kann?
Welche Faktoren sollte ich besonders beachten, um die Kosten gering zu halten?Stichworte: -
-
- 02.07.2016
- 377
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltInteressante Frage, da gibt es einige Faktoren zu beachten. Hast du schon mal von der Zinsbindungsdauer gehört?Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die kann entscheidend sein, um die Kosten zu minimieren. Bei einer langen Zinsbindung profitierst du von der aktuellen Zinslage über einen längeren Zeitraum, was bei steigenden Zinsen vorteilhaft sein kann.
Allerdings sind die Zinsen für lange Bindungen meist etwas höher. Es ist also eine Frage des Abwägens und der persönlichen Risikobereitschaft. -
- 07.02.2019
- 410
Also, ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du deinen finanziellen Spielraum genau kennen. Es ist wichtig, dass du dir klar machst, wie viel du monatlich für die Tilgung aufbringen kannst, ohne dass es zu eng wird. Ein guter Kreditrechner ist dabei Gold wert. Ich habe damals den von der Verbraucherzentrale genutzt, der ist unabhängig und sehr detailliert.
Außerdem solltest du die Nebenkosten nicht unterschätzen. Notarkosten, Grundbucheintragungen und eventuell Maklergebühren können schnell in die Tausende gehen. Leg dir hierfür am besten eine Rücklage an.
Und dann ist da noch die Sache mit der Sondertilgung. Viele vergessen, dass man mit Sondertilgungen die Laufzeit verkürzen und Zinsen sparen kann. Achte darauf, dass dein Kreditvertrag kostenlose Sondertilgungen erlaubt. Das gibt dir Flexibilität und kann dir helfen, schneller schuldenfrei zu sein. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 08.12.2017
- 367
Ich rate dir, die Kreditangebote genau zu vergleichen. Manche Banken bieten niedrigere Zinsen, haben aber höhere Gebühren.
Achte auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten beinhaltet. Und lass dich nicht von vermeintlich niedrigen Monatsraten locken, die Laufzeit ist oft entscheidend für die Gesamtkosten. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.04.2018
- 207
Sehr geehrter Fragesteller, es ist von größter Wichtigkeit, dass Sie einen detaillierten Haushaltsplan erstellen, bevor Sie sich für einen Kredit entscheiden. Dieser Plan sollte alle Ihre regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben beinhalten.
So können Sie realistisch einschätzen, wie viel Geld Ihnen monatlich für die Kreditrückzahlung zur Verfügung steht. Ein weiterer Punkt ist die Absicherung des Kredits.
Überlegen Sie, ob eine Restschuldversicherung für Sie sinnvoll ist, um im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abgesichert zu sein.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 15.02.2019
- 196
Wenn du einen Kredit aufnimmst, ist es entscheidend, dass du dir über die Zinsentwicklung im Klaren bist. Fixe Zinssätze können Sicherheit bieten, wenn du denkst, dass die Zinsen steigen werden.
Aber wenn du glaubst, dass die Zinsen fallen, könnte ein variabler Zinssatz auf lange Sicht günstiger sein. Es ist eine strategische Entscheidung.- 24.04.2019
- 342
Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditrechnern? Ich finde, die sind oft einfacher zu bedienen und man bekommt schnell einen Überblick.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo stargazer53,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 11.05.2019
- 361
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Online-Kreditrechner gemacht. Besonders wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Rechner alle Gebühren berücksichtigt und du die Tilgungsrate flexibel einstellen kannst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 24.10.2018
- 220
Bei der Aufnahme eines Kredits in dieser Höhe sollte man auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Volltilgung in Betracht ziehen. Manchmal ändern sich die Lebensumstände und man möchte oder kann den Kredit schneller zurückzahlen.
Prüfe, ob der Kreditvertrag Vorfälligkeitsentschädigungen vorsieht und wie hoch diese sind.- 03.05.2019
- 294
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bindung an den Kreditgeber. Manche Banken bieten zwar gute Konditionen, aber man ist dann für viele Jahre an sie gebunden.
Überlege dir, ob du diese langfristige Bindung wirklich eingehen möchtest und ob die Bank auch in anderen Bereichen, wie Kundenservice und Flexibilität, überzeugt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.09.2018
- 353
Nicht zu vergessen, dass die Zinsen steuerlich absetzbar sein können, wenn der Kredit für vermietete Immobilien verwendet wird. Das kann die Kosten effektiv senken, also sprich am besten mit einem Steuerberater darüber.- 29.10.2018
- 357
Schau mal nach Kreditvergleichsportalen, die bieten oft einen guten ersten Überblick und man kann direkt Angebote anfordern.- 01.05.2019
- 281
Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, ob du eine feste oder eine variable Rate möchtest. Feste Raten bieten Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während variable Raten sich an den Marktzinsen orientieren und somit zu Beginn oft günstiger sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 05.05.2018
- 380
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass manche Banken einen Online-Bonus anbieten, wenn man den Kredit online abschließt.- 12.05.2019
- 227
Es ist essenziell, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, nicht nur die monatliche Rate. Die Gesamtkosten setzen sich aus dem Nominalzins, dem effektiven Jahreszins, den Bearbeitungsgebühren und weiteren Kosten zusammen.
Ein niedriger Nominalzins bedeutet nicht automatisch, dass der Kredit günstig ist. Ein weiterer Faktor ist die Tilgungshöhe.
Eine höhere Tilgung führt zu einer kürzeren Laufzeit und somit zu geringeren Zinskosten. Allerdings muss die monatliche Belastung tragbar bleiben.
Des Weiteren ist es ratsam, auf die Flexibilität des Kredits zu achten. Optionen wie Sondertilgungen, Ratenpausen oder Tilgungsänderungen können sehr nützlich sein, wenn sich Ihre finanzielle Situation ändert.- 09.09.2018
- 334
Ich hab mal gelesen, dass man bei der Kreditaufnahme auch die Lebenshaltungskosten nicht vergessen darf. Die Bank rechnet oft mit Pauschalwerten, aber du kennst deine tatsächlichen Ausgaben besser.
Stell sicher, dass du nach Abzug der Kreditrate noch genug zum Leben hast.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 07.09.2018
- 316
Einer der Schlüssel zum Finden des optimalen Tilgungsplans ist die Anpassungsfähigkeit an deine persönliche finanzielle Situation. Einige Kreditrechner ermöglichen es dir, Szenarien durchzuspielen, in denen du deine Einkommensentwicklung und mögliche Veränderungen in deinen Lebensumständen berücksichtigen kannst.
So kannst du sehen, wie sich unterschiedliche Tilgungsraten und Zinsbindungsfristen auf deine monatliche Belastung und die Gesamtlaufzeit des Kredits auswirken. Denke auch daran, dass die Flexibilität bei der Tilgung ein wichtiger Aspekt ist.
Es ist ratsam, einen Kreditvertrag zu wählen, der kostenlose Sondertilgungen erlaubt, damit du bei unerwarteten Einkünften den Kredit schneller zurückzahlen kannst. Zudem solltest du prüfen, ob der Kreditvertrag Ratenanpassungen zulässt, für den Fall, dass sich deine finanzielle Lage ändert.- 11.06.2018
- 381
Ein Punkt, der oft nicht bedacht wird, ist die Restschuldversicherung. Sie kann sinnvoll sein, um dich und deine Familie im Falle von Arbeitsunfähigkeit oder Tod abzusichern.
Allerdings erhöht sie die Gesamtkosten des Kredits. Überlege gut, ob du diese zusätzliche Sicherheit brauchst und ob sie das Geld wert ist.- 03.02.2019
- 289
Ich würde auch empfehlen, die Kreditangebote nicht nur online zu vergleichen, sondern auch persönlich mit den Bankberatern zu sprechen. Manchmal gibt es spezielle Konditionen, die nicht im Internet veröffentlicht werden.
Und denke daran, dass du als Kreditnehmer auch verhandeln kannst. Wenn du eine gute Bonität hast, kannst du eventuell bessere Konditionen aushandeln.- 21.02.2019
- 361
Es ist wichtig, sich nicht nur auf den Zinssatz zu konzentrieren. Die Gesamtlaufzeit des Kredits hat einen erheblichen Einfluss auf die Höhe der Zinsen, die du insgesamt zahlst.
Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinsen. Überlege dir, ob du dir höhere monatliche Raten leisten kannst, um langfristig Geld zu sparen.- 12.03.2019
- 296
Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich dir, einen Blick auf die Kreditkonditionen zu werfen. Manche Banken bieten zum Beispiel anfängliche Tilgungsfreijahre an.
Das kann hilfreich sein, wenn du weißt, dass dein Einkommen in den nächsten Jahren steigen wird. Aber sei vorsichtig, denn das bedeutet auch, dass die Gesamtlaufzeit des Kredits sich verlängert und du mehr Zinsen zahlst.- 03.03.2019
- 243
Aus wissenschaftlicher Sicht ist es wichtig, die Annahmen hinter den Kreditrechnern zu verstehen. Viele Rechner gehen von konstanten Zinssätzen aus, aber in Wirklichkeit können die Zinsen schwanken.
Deshalb ist es wichtig, auch Szenarien mit steigenden oder fallenden Zinsen durchzuspielen. Außerdem solltest du überlegen, ob du eventuelle Zinserhöhungen tragen kannst.
Eine Zinsbindung schützt dich vor solchen Schwankungen.- 02.05.2019
- 219
Es ist ratsam, die finanzielle Stabilität und den Ruf der Bank zu berücksichtigen, bei der du den Kredit aufnimmst. Eine Bank mit gutem Ruf und stabiler Finanzlage kann dir langfristig Sicherheit bieten.
Außerdem solltest du auf die Transparenz der Kreditbedingungen achten. Es sollte klar sein, welche Gebühren anfallen und wie sich die Konditionen zusammensetzen.- 05.04.2018
- 352
Ich habe mal einen Kredit aufgenommen und dabei nicht auf die Vorfälligkeitsentschädigung geachtet. Das war ein Fehler, denn als ich den Kredit vorzeitig zurückzahlen wollte, musste ich eine hohe Summe zahlen.
Mein Rat: Achte darauf, dass die Vorfälligkeitsentschädigung gering ist oder verhandele sie im besten Fall ganz heraus. Das gibt dir mehr Flexibilität.- 29.08.2018
- 361
Bei der Aufnahme eines so hohen Kredits wie 200.000 Euro ist es von größter Bedeutung, alle Aspekte gründlich zu prüfen. Ich empfehle, einen Kreditrechner zu nutzen, der verschiedene Tilgungspläne simulieren kann. Einige Rechner bieten auch die Möglichkeit, Annuitätendarlehen und endfällige Darlehen zu vergleichen. Bei einem Annuitätendarlehen zahlst du monatlich einen festen Betrag, der sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt, während bei einem endfälligen Darlehen du zunächst nur die Zinsen zahlst und am Ende der Laufzeit die gesamte Kreditsumme zurückzahlst.
Des Weiteren ist es wichtig, die Kreditangebote hinsichtlich der Flexibilität zu prüfen. Kannst du die Tilgungsrate anpassen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert? Sind kostenfreie Sondertilgungen möglich? Diese Optionen können dir helfen, Zinsen zu sparen und den Kredit schneller zurückzuzahlen.
Schließlich solltest du auch auf die Möglichkeit achten, den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Einige Banken bieten Kredite ohne Vorfälligkeitsentschädigung an, was dir ermöglicht, bei einer Verbesserung deiner finanziellen Lage den Kredit ohne Strafgebühren abzulösen.- 10.09.2018
- 288
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung der Pfändungsfreigrenzen. Wenn du unerwartet in finanzielle Schwierigkeiten gerätst, schützen diese Grenzen dein Existenzminimum.
Bei einem Kredit in der Höhe von 200.000 Euro ist es wichtig, dass du dich gegen mögliche Risiken absicherst. Prüfe auch, ob die Bank eine Restschuldversicherung anbietet und ob diese für dich sinnvoll ist.- 10.05.2019
- 366
Ich habe mal einen Kredit aufgenommen, ohne auf die Bearbeitungsgebühren zu achten. Das hat mich am Ende mehr gekostet, als ich dachte.
Mein Tipp: Achte darauf, dass alle Gebühren im effektiven Jahreszins enthalten sind. So hast du eine bessere Vergleichsbasis und vermeidest unangenehme Überraschungen.- 13.02.2019
- 210
Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, war mir nicht bewusst, wie wichtig die Kreditlaufzeit ist. Ich habe mich für eine lange Laufzeit entschieden, um die monatlichen Raten niedrig zu halten, aber das bedeutet auch, dass ich insgesamt mehr Zinsen zahle.
Mein Rat: Überlege dir gut, ob du dir höhere monatliche Raten leisten kannst, um die Gesamtkosten zu senken.- 10.08.2018
- 358
Nicht zu vergessen ist die Bedeutung der Schufa. Auch wenn du jetzt vielleicht eine gute Bonität hast, solltest du darauf achten, dass der Kredit deine Schufa nicht negativ beeinflusst.
Manche Kredite werden ohne Schufa-Prüfung angeboten, was verlockend klingen mag, aber oft zu höheren Zinsen führt.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo