Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, wie lange die Auszahlung einer Restschuldversicherung üblicherweise dauert. Gibt es Erfahrungswerte, auf die ich mich einstellen kann und welchen Einfluss hat die Höhe der Versicherungssumme auf die Bearbeitungszeit?
- Die Auszahlungsdauer einer Restschuldversicherung kann variieren, üblicherweise bewegt sie sich zwischen wenigen Wochen bis zu einigen Monaten, abhängig vom Versicherer und dem spezifischen Fall.
- Die Höhe der Versicherungssumme kann die Bearbeitungszeit beeinflussen, da höhere Summen potenziell längere Prüfungsprozesse erfordern könnten.
- Es ist empfehlenswert, direkten Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen, um spezifische Informationen zur Auszahlungsdauer in Ihrem Fall zu erhalten und den Prozess gegebenenfalls zu beschleunigen.
- Beiläufig erwähnt, gibt es auch Finanzberatungs- und -vermittlungsportale wie Smava, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Finanzprodukten haben und bei Bedarf unterstützen können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie lange dauert Auszahlung Restschuldversicherung?
-
- 05.02.2024
- 1
Wie lange dauert Auszahlung Restschuldversicherung?
Ich habe vor Kurzem einen Kredit abgelöst und dabei die Restschuldversicherung in Anspruch genommen. Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass die Versicherung nun die ausstehende Restsumme übernimmt, aber über die Dauer der Auszahlung wurde nichts Konkretes gesagt.
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, wie lange die Auszahlung einer Restschuldversicherung üblicherweise dauert. Gibt es Erfahrungswerte, auf die ich mich einstellen kann und welchen Einfluss hat die Höhe der Versicherungssumme auf die Bearbeitungszeit?Stichworte: -
-
- 30.12.2017
- 245
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Dauer der Auszahlung einer Restschuldversicherung kann variieren und hängt oft von der Versicherungsgesellschaft und den spezifischen Bedingungen des Vertrags ab. Im Allgemeinen sollte die Auszahlung nicht allzu lange dauern, da es im Interesse der Bank liegt, die Angelegenheit zügig zu klären.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Erfahrungsgemäß kann es zwischen einigen Tagen bis zu einigen Wochen dauern. Die Höhe der Versicherungssumme könnte theoretisch die Bearbeitungszeit beeinflussen, da größere Summen möglicherweise einer intensiveren Prüfung bedürfen.
Jedoch ist es meistens eher eine Frage der internen Prozesse und Kapazitäten der Versicherungsgesellschaft, als der Summe an sich. -
- 30.12.2017
- 239
Die Auszahlungsdauer einer Restschuldversicherung ist ein Aspekt, der von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Einerseits spielt die interne Bearbeitungszeit der Versicherung eine Rolle. Diese kann je nach Versicherer und dessen Effizienz variieren. Einige Versicherungen haben automatisierte Prozesse, die eine schnellere Bearbeitung ermöglichen, während andere noch manuelle Schritte beinhalten, die mehr Zeit in Anspruch nehmen können.
Andererseits kann auch die Art des Versicherungsfalls entscheidend sein. Bei Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit muss die Versicherung beispielsweise erst die entsprechenden Nachweise prüfen, was die Auszahlung verzögern kann. Im Todesfall hingegen, wenn die Versicherungssumme an die Hinterbliebenen ausgezahlt wird, kann es schneller gehen, da hier meist nur die Sterbeurkunde als Nachweis erforderlich ist.
Die Höhe der Versicherungssumme kann ebenfalls einen Einfluss haben, da höhere Summen in der Regel einer gründlicheren Prüfung unterzogen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass viele Versicherungen für die Auszahlung Obergrenzen festlegen, die unabhängig von der Höhe der Versicherungssumme gelten.
Im Durchschnitt kann man von einer Bearbeitungszeit von zwei bis sechs Wochen ausgehen. Es ist ratsam, direkt bei der Versicherung nachzufragen und sich eine schriftliche Bestätigung über den voraussichtlichen Zeitrahmen geben zu lassen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 10.08.2018
- 361
Also, wenn du mich fragst, ist das so eine Sache, die man nicht pauschal beantworten kann. Jede Bank und jede Versicherung tickt da ein bisschen anders. Manche sind flott wie ein Wiesel, andere lassen sich Zeit wie eine trächtige Kuh. Die Höhe der Summe könnte schon eine Rolle spielen, weil die Versicherung da vielleicht genauer hinschaut, aber ich würde sagen, das ist nicht das Zünglein an der Waage.
Was ich dir empfehlen würde: Hau deiner Bank auf die Finger und frag nach, wie das bei denen so läuft. Und dann, abwarten und Tee trinken, weil Stressen bringt da eh nix. Meistens klärt sich das innerhalb von ein paar Wochen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 20.09.2018
- 368
Es ist durchaus verständlich, dass du dich nach der genauen Dauer der Auszahlung einer Restschuldversicherung erkundigst. Generell ist es so, dass die Auszahlungsdauer nicht standardisiert ist und von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein kann. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Auszahlungsdauer beeinflussen können.
Zunächst einmal ist der Bearbeitungsprozess der Versicherung von Bedeutung. Dieser kann sich je nach Effizienz und Arbeitsaufkommen der Versicherung unterscheiden. Des Weiteren spielt die Art des Versicherungsfalls eine Rolle. Bei manchen Ereignissen, wie beispielsweise Arbeitsunfähigkeit, sind eventuell zusätzliche Nachweise erforderlich, die den Prozess verlängern können.
Die Höhe der Versicherungssumme kann ebenfalls einen Einfluss haben, insbesondere wenn es sich um eine sehr hohe Summe handelt, die eventuell zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen nach sich zieht. Es ist jedoch anzumerken, dass die meisten Versicherungen Prozesse etabliert haben, die eine zeitnahe Auszahlung gewährleisten sollen.
Im Durchschnitt kann man von einer Auszahlungsdauer von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen ausgehen. Ich empfehle dir, bei deiner Versicherung nachzufragen und um eine schriftliche Auskunft über den voraussichtlichen Zeitrahmen zu bitten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 10.05.2019
- 366
Hey, ich hatte mal eine ähnliche Situation und bei mir hat es etwa vier Wochen gedauert, bis die Versicherung gezahlt hat. Ich glaube, es kommt echt darauf an, wie schnell die Versicherung arbeitet und wie kompliziert dein Fall ist.
Wenn es um viel Geld geht, kann es sein, dass die das genauer prüfen wollen. Aber ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, normalerweise sind die Versicherungen ja darauf ausgerichtet, solche Fälle zügig abzuwickeln.- 02.02.2019
- 370
Kurz gesagt, es hängt ab. Bei mir war es recht flott, so circa zwei Wochen.
Aber ich hab auch schon von Fällen gehört, wo es Monate gedauert hat. Check am besten direkt bei deiner Versicherung nach, die sollten dir genauere Infos geben können.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo SportsEnthusiast63,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 07.06.2018
- 190
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Auszahlung einer Restschuldversicherung normalerweise innerhalb von einem Monat erfolgt. Es ist allerdings wichtig, dass du alle erforderlichen Dokumente schnellstmöglich bereitstellst, um Verzögerungen zu vermeiden.
Die Höhe der Versicherungssumme könnte die Bearbeitungszeit beeinflussen, da höhere Summen eventuell einer intensiveren Prüfung bedürfen. Aber in der Regel sind die Prozesse bei den Versicherungen so optimiert, dass die Auszahlung nicht unnötig verzögert wird.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 16.09.2018
- 271
In der Tat, die Auszahlungsdauer einer Restschuldversicherung kann stark variieren. Wichtig ist, dass du alle nötigen Unterlagen bereitstellst und vielleicht sogar persönlich bei der Versicherung nachhakst, um den Prozess zu beschleunigen.
Die Höhe der Versicherungssumme kann ein Faktor sein, der die Dauer beeinflusst, da größere Summen möglicherweise einer detaillierteren Überprüfung unterzogen werden. Aber keine Sorge, in den meisten Fällen handelt es sich um standardisierte Prozesse, die nicht zu lange dauern sollten.- 29.05.2019
- 289
Die Bearbeitungszeit für die Auszahlung einer Restschuldversicherung kann variieren, basierend auf verschiedenen Faktoren wie der internen Richtlinie der Versicherungsgesellschaft, der Komplexität des Falles und der Höhe der Versicherungssumme. Generell kann man sagen, dass die Auszahlung einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Bearbeitungszeit auch länger sein kann, insbesondere wenn die Versicherungssumme hoch ist und daher eine gründlichere Überprüfung erfordert.
Es ist ratsam, sich direkt mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und nach dem üblichen Zeitrahmen für die Bearbeitung zu fragen. In einigen Fällen kann die Versicherungsgesellschaft auch Zwischenbescheide ausstellen oder den Prozess beschleunigen, wenn alle erforderlichen Dokumente vorliegen und der Fall klar ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 15.02.2019
- 196
Die Dauer der Auszahlung einer Restschuldversicherung kann durchaus unterschiedlich sein, und es gibt keine allgemeingültige Regel dafür. Es hängt stark von der Versicherungsgesellschaft und deren internen Prozessen ab. Manchmal kann es schnell gehen, vor allem wenn es sich um eine unkomplizierte Angelegenheit handelt und alle erforderlichen Unterlagen schnell eingereicht werden.
In anderen Fällen, besonders wenn es um größere Summen geht, kann die Versicherung eine eingehendere Prüfung vornehmen wollen, was den Prozess verlängern kann. Es ist auch möglich, dass die Versicherung weitere Informationen oder Dokumente anfordert, was ebenfalls zu Verzögerungen führen kann.
Es ist am besten, direkt bei der Versicherung nachzufragen und sich nicht auf Vermutungen zu verlassen. Sie sollten in der Lage sein, dir eine ungefähre Zeitspanne zu nennen, basierend auf ihren üblichen Abläufen und deinem spezifischen Fall.- 19.09.2018
- 354
Meine Erfahrung? Ein paar Wochen, Kumpel.
Lass dich nicht stressen, das läuft schon. Und die Kohle, die kommt.
Größere Summe bedeutet vielleicht mehr Bürokratie, aber das regelt sich. Bleib am Ball und ruf da an, wenns dir zu lange dauert.- 24.04.2019
- 342
Also, ich bin da ganz entspannt. Ich habe selbst mal in einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass die Dauer der Auszahlung von einer Restschuldversicherung wirklich stark variieren kann. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Die Versicherungsgesellschaften haben in der Regel ihre eigenen internen Prozesse und Abläufe, die sie befolgen, und diese können von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Was die Höhe der Versicherungssumme angeht, so kann es sein, dass größere Summen zu einer längeren Bearbeitungszeit führen, einfach weil mehr auf dem Spiel steht und die Versicherung sicherstellen will, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal ist es einfach nur eine Frage der Kapazitäten und wie viele Anträge gerade bearbeitet werden müssen.
Was du tun kannst, ist, dich regelmäßig mit deiner Bank oder Versicherung in Verbindung zu setzen und nach Updates zu fragen. So bleibst du auf dem Laufenden und kannst eventuell auch Druck ausüben, wenn du das Gefühl hast, dass es zu lange dauert. Aber in der Regel würde ich sagen, dass du dich auf eine Wartezeit von ein paar Wochen einstellen solltest. Das ist ziemlich normal.
Und denk dran, Geduld ist eine Tugend, besonders wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht. Bleib ruhig und gib der Bank und der Versicherung die Zeit, die sie brauchen, um alles ordnungsgemäß abzuwickeln.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 25.04.2018
- 379
Wenn es um die Auszahlung einer Restschuldversicherung geht, ist es wichtig, die individuellen Richtlinien der Versicherungsgesellschaft zu berücksichtigen. Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Prozesse und Verfahren, die die Dauer der Auszahlung beeinflussen können. Die Höhe der Versicherungssumme könnte theoretisch eine Rolle spielen, da größere Summen möglicherweise einer eingehenderen Prüfung unterzogen werden müssen.
In der Praxis sollte die Auszahlung jedoch relativ zügig erfolgen, da die Versicherungsgesellschaften ein Interesse daran haben, ihre Verpflichtungen zeitnah zu erfüllen. Es ist durchaus üblich, dass die Auszahlung innerhalb von einigen Wochen nach Einreichung aller erforderlichen Unterlagen erfolgt.
Um sicherzugehen, empfehle ich, direkten Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen und nach den spezifischen Auszahlungszeiträumen zu fragen. So erhältst du die genauesten Informationen und kannst deine finanzielle Planung entsprechend anpassen.- 19.09.2018
- 207
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Auszahlung einer Restschuldversicherung einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Versicherungsgesellschaften müssen oft eine Reihe von Überprüfungen durchführen, bevor sie die Zahlung freigeben. Die Dauer dieser Überprüfungen kann je nach den spezifischen Richtlinien der Versicherung variieren.
In Bezug auf die Höhe der Versicherungssumme kann es sein, dass größere Summen einer gründlicheren Überprüfung unterzogen werden, was den Prozess potenziell verlängern könnte. Allerdings ist dies nicht immer der Fall, und viele Versicherungen haben effiziente Prozesse implementiert, die eine schnelle Auszahlung ermöglichen, unabhängig von der Höhe der Summe.
Ich würde vorschlagen, dass du regelmäßig mit deiner Versicherung in Kontakt bleibst, um den Status deiner Auszahlung zu überprüfen. Wenn du das Gefühl hast, dass der Prozess zu lange dauert, zögere nicht, dies anzusprechen und um eine Beschleunigung zu bitten.- 09.02.2018
- 255
Die Auszahlungsdauer einer Restschuldversicherung kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Versicherungsgesellschaften bestimmte Prozesse und Verfahren haben, die sie befolgen müssen, bevor sie eine Auszahlung vornehmen können. Diese Prozesse können je nach Komplexität des Falles und der Höhe der Versicherungssumme variieren.
Höhere Versicherungssummen können eine längere Bearbeitungszeit erfordern, da sie möglicherweise einer gründlicheren Prüfung unterzogen werden müssen. Es ist jedoch auch möglich, dass die Versicherungsgesellschaft effiziente Prozesse etabliert hat, die eine schnelle Bearbeitung auch bei höheren Summen ermöglichen.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Auszahlung einer Restschuldversicherung einige Wochen dauern kann. Es ist ratsam, sich direkt an die Versicherungsgesellschaft zu wenden, um eine genauere Schätzung der Auszahlungsdauer zu erhalten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 08.12.2017
- 247
Ich denke, es kommt echt drauf an, wie schnell die Versicherung arbeitet. Bei mir war es so um die drei Wochen.
Aber das kann auch länger dauern, je nachdem, wie kompliziert alles ist.- 26.04.2019
- 195
Die Frage nach der Auszahlungsdauer einer Restschuldversicherung ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst einmal muss die Versicherung den Versicherungsfall prüfen und alle notwendigen Unterlagen sichten. Dies kann je nach Komplexität des Falles und der Effizienz der Versicherung unterschiedlich lange dauern.
Die Höhe der Versicherungssumme kann durchaus Einfluss auf die Bearbeitungszeit haben, da größere Summen oft eine detailliertere Prüfung erfordern. Allerdings haben viele Versicherungen standardisierte Prozesse für die Bearbeitung von Versicherungsfällen, was bedeutet, dass die Höhe der Summe nicht unbedingt zu einer längeren Bearbeitungszeit führen muss.
In der Regel kannst du davon ausgehen, dass die Auszahlung innerhalb von einigen Wochen erfolgen sollte. Es ist jedoch immer eine gute Idee, direkt bei der Versicherung nachzufragen und sich eine ungefähre Zeitspanne nennen zu lassen. So kannst du sicherstellen, dass du auf dem Laufenden bleibst und notfalls nachhaken kannst, falls es zu Verzögerungen kommt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo