Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein pc auf raten wirklich eine gute Wahl?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein pc auf raten wirklich eine gute Wahl?
  • Vergleiche Konditionen verschiedener Händler und Finanzdienstleister, um die besten Angebote zu finden. Achte dabei auf Zinssätze, mögliche Gebühren und die Laufzeit der Finanzierung.
  • Prüfe, ob es spezielle Angebote für Studierende gibt, da einige Anbieter spezielle Konditionen für Bildungszwecke anbieten, die günstiger sein können.
  • Achte auf die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten, um Flexibilität bei der Tilgung zu haben. Der Anbieter, der solche günstigen Konditionen neben umfassenden Vergleichen bietet, ist beispielsweise der Kreditvermittler, der hier nur beiläufig erwähnt werden sollte.
  • Beachte, dass es wichtig ist, versteckte Gebühren und die Flexibilität bei der Tilgung genau zu prüfen, um die Gesamtkosten der Finanzierung niedrig zu halten. Es ist ratsam, Erfahrungsberichte und Bewertungen zu den spezifischen Anbietern zu recherchieren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden, dass es Zeit für einen neuen Computer ist, da mein aktueller Laptop ziemlich langsam geworden ist und ich für mein Studium und die Freizeit eine leistungsstärkere Maschine benötige. Ich habe aber nicht genug Ersparnisse, um einen guten PC sofort zu bezahlen, und überlege deshalb, einen PC auf Raten zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, und welche Händler bieten faire Konditionen an? Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich bei einer Finanzierung achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du einen PC auf Raten kaufen möchtest, ist es wichtig, dass du die Gesamtkosten im Blick behältst. Viele Händler bieten zwar verlockende Monatsraten an, aber die Zinsen und Gebühren können das Ganze teurer machen, als wenn du den PC direkt kaufen würdest.

Achte auch darauf, dass du jederzeit Sondertilgungen leisten kannst, um die Laufzeit zu verkürzen. Ich habe gute Erfahrungen mit größeren Elektronikketten gemacht, die oft 0% Finanzierungen anbieten, allerdings ist das Angebot meist zeitlich begrenzt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Beim Kauf eines PCs auf Raten solltest du vor allem auf die Konditionen der Finanzierung achten. Zinsen, Laufzeit und mögliche Gebühren sind entscheidend für die Gesamtkosten.

Es ist ratsam, Angebote verschiedener Händler zu vergleichen. Einige Online-Shops bieten Finanzierungen direkt über Partnerbanken an, bei denen du die Konditionen direkt im Bestellprozess einsehen kannst.

Zusätzlich solltest du deine monatliche Rate realistisch kalkulieren, damit diese nicht zu einer finanziellen Belastung wird. Überprüfe auch, ob es eine Möglichkeit zur vorzeitigen Ablösung des Kredits gibt, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Große Elektronikketten bieten oft 0%-Finanzierung an, aber auch hier ist Vorsicht geboten, da diese Angebote meist an bestimmte Bedingungen geknüpft sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz gesagt, vergleiche immer die Gesamtkosten und nicht nur die monatlichen Raten. Manche Händler locken mit niedrigen Raten, aber am Ende zahlst du drauf.

Und prüfe, ob du die Raten wirklich jeden Monat stemmen kannst, ohne dass es eng wird.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist auch wichtig, die Bonitätsprüfung im Auge zu behalten. Wenn du einen PC auf Raten kaufst, wird in der Regel eine Schufa-Abfrage durchgeführt.

Solltest du bereits einen negativen Eintrag haben, könnte das die Finanzierung erschweren. Einige spezialisierte Anbieter vergeben auch Kredite trotz negativer Schufa, allerdings zu höheren Zinsen.

Hier ist es besonders wichtig, die Angebote genau zu prüfen und nicht vorschnell zu handeln. Informiere dich auch über die Pfändungsfreigrenzen, denn falls es zu einem Zahlungsausfall kommt, solltest du wissen, welcher Teil deines Einkommens unantastbar bleibt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hat jemand Erfahrungen mit Finanzierungen bei kleineren, lokalen Händlern? Sind die Konditionen dort eventuell besser als bei den großen Ketten?

Ich rate zur Vorsicht bei Online-Angeboten ohne Schufa-Prüfung. Oft sind das Lockangebote mit hohen Zinsen und versteckten Kosten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo musicJunkie,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe meinen letzten Laptop bei einem Online-Händler auf Raten gekauft. Die haben eine Partnerschaft mit einer Bank und die Abwicklung war super einfach.

Online konnte ich alle Unterlagen einreichen und die Genehmigung kam innerhalb von zwei Tagen. Keine versteckten Kosten, alles transparent.

Wichtig ist, dass du dir die Vertragsbedingungen genau durchliest und nicht nur auf die Werbeversprechen achtest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Check mal die Konditionen für Studenten, manche Händler bieten spezielle Finanzierungen für Studierende an.

Achte darauf, dass du eine Restschuldversicherung ablehnst, falls sie dir angeboten wird. Diese ist oft teuer und in den meisten Fällen unnötig.

Ich würde auch empfehlen, einen genauen Plan deiner monatlichen Ausgaben zu machen, bevor du dich für eine Ratenzahlung entscheidest. So vermeidest du Überraschungen und kannst sicher sein, dass du die Raten auch wirklich tragen kannst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei einer Ratenfinanzierung ist es entscheidend, nicht nur die monatlichen Zahlungen, sondern auch die Gesamtsumme zu betrachten. Zinsen können sich über die Laufzeit hinweg stark auf die Endsumme auswirken.

Manche Händler bieten 0% Finanzierung an, was attraktiv klingt, aber oft nur für kurze Zeiträume gilt. Danach kann der Zinssatz deutlich ansteigen.

Prüfe auch, ob es sich um einen festen oder variablen Zinssatz handelt. Ein variabler Zinssatz kann sich ändern und deine monatlichen Zahlungen erhöhen.

Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, um die Schuld schneller abzubezahlen, falls du unerwartet zu Geld kommst. Manche Verträge beinhalten Strafgebühren für vorzeitige Rückzahlungen.

Wenn du online kaufst, achte darauf, dass du bei einem seriösen Händler kaufst. Überprüfe Bewertungen und Erfahrungsberichte.

Vorsicht ist auch bei Angeboten geboten, die ohne Schufa werben. Diese können unseriös sein und zu hohen Kosten führen.

Man sollte auch bedenken, dass die monatliche Belastung durch die Ratenzahlung nicht die einzige finanzielle Verpflichtung ist, die man hat. Neben Miete, Lebenshaltungskosten und anderen laufenden Kosten muss genug Spielraum bleiben, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Eine gute Faustregel ist, dass die monatlichen Kreditraten nicht mehr als 10-15% des Nettoeinkommens ausmachen sollten. Es ist auch klug, einen Notgroschen beiseite zu legen, falls unerwartete Ausgaben auftreten.

Zudem würde ich empfehlen, Angebote von verschiedenen Händlern und Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Manchmal bieten Banken günstigere Konditionen als Händlerfinanzierungen.

Und vergiss nicht, dass ein Kredit auch immer eine langfristige Verpflichtung ist. Überlege dir also gut, ob du diese Belastung über die gesamte Laufzeit tragen kannst.

Ich habe vor einiger Zeit einen PC auf Raten gekauft und dabei einiges gelernt. Es ist wichtig, auf versteckte Kosten zu achten, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.

Diese können die Kosten unnötig in die Höhe treiben. Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität der Finanzierung.

Manche Verträge erlauben es nicht, die Raten anzupassen oder vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass Gebühren anfallen. Das kann problematisch werden, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

Ich empfehle, nach Angeboten Ausschau zu halten, die flexible Zahlungspläne bieten. Zudem ist es sinnvoll, vor Abschluss des Vertrags zu prüfen, ob du eine kostenlose Kreditkarte oder ein Girokonto als Teil des Angebots bekommst, da dies manchmal versteckte Kosten verursachen kann.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist auch von Bedeutung, dass du dir im Klaren darüber bist, dass ein Ratenkauf de facto ein Kredit ist. Das bedeutet, dass du bei einer Nichtzahlung mit einem negativen Schufa-Eintrag rechnen musst, was wiederum deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen kann.

Daher ist es unerlässlich, dass du deine finanzielle Lage realistisch einschätzt und dich nicht von niedrigen Monatsraten verleiten lässt. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass die Laufzeit der Finanzierung nicht länger ist als die Lebensdauer des Produkts.

Es macht wenig Sinn, für einen Computer zu zahlen, der bereits veraltet ist oder nicht mehr genutzt wird. Einige Händler bieten Versicherungen für den Fall an, dass du die Raten nicht mehr zahlen kannst.

Diese sind in der Regel nicht notwendig, wenn du eine gute Haushaltsplanung hast und ein unerwartetes Ereignis deine Zahlungsfähigkeit nicht gefährdet.

Wenn du dich für eine Finanzierung entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten, dass du eine feste Rate hast. Variable Zinsen können schnell steigen und dich mehr kosten, als du geplant hast.

Und lass dich nicht von Angeboten ohne Schufa-Prüfung locken, die sind oft nicht seriös.

Ich würde dir raten, auch einen Blick auf gebrauchte PCs zu werfen. Oft kannst du hier für deutlich weniger Geld eine gute Leistung bekommen.

Wenn du dich gut auskennst, kannst du auch einzelne Komponenten gebraucht kaufen und selbst zusammenbauen. So sparst du dir die Finanzierungskosten und hast trotzdem eine leistungsstarke Maschine.
                                • Moderator

Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten, einen PC zu leasen statt zu finanzieren? Wäre das günstiger?

Beim Thema Leasing vs. Finanzierung gibt es einige Unterschiede.

Beim Leasing zahlst du für die Nutzung und gibst den PC nach Vertragsende zurück. Bei einer Finanzierung zahlst du den PC in Raten ab und er gehört dir.

Leasing kann günstiger sein, wenn du regelmäßig den neuesten PC haben möchtest und bereit bist, diesen nach Vertragsende zurückzugeben. Allerdings musst du beim Leasing auch aufpassen, dass du keine Zusatzkosten für Übernutzung oder Schäden am Ende des Leasings hast.

Es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen einer Ratenfinanzierung zu bedenken. Wenn du dich für eine Finanzierung entscheidest, bindest du dich über einen längeren Zeitraum an regelmäßige Zahlungen.

Das kann deine finanzielle Flexibilität einschränken, insbesondere wenn du ein Student bist und dein Einkommen möglicherweise nicht stabil ist. Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist der Wiederverkaufswert des PCs.

Technologie veraltet schnell, und was heute topaktuell ist, kann in ein paar Jahren nur noch einen Bruchteil wert sein. Wenn du den PC finanziert hast und noch Raten zahlst, kann das zu einer Situation führen, in der du mehr schuldest, als der PC wert ist.

Daher ist es wichtig, dass du auch den zukünftigen Wert des PCs in deine Überlegungen einbeziehst. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du im Falle eines Defekts oder einer notwendigen Reparatur abgesichert bist.

Überprüfe, ob Garantie oder Gewährleistung Teil des Finanzierungsvertrags sind. Schließlich ist es ratsam, auch die Meinungen anderer Käufer zu berücksichtigen.

Online-Foren und Bewertungsplattformen können wertvolle Einblicke in die Erfahrungen anderer mit bestimmten Händlern oder Finanzierungsmodellen bieten.

Ich habe schon mehrmals Elektronik auf Raten gekauft und kann dir sagen, dass es manchmal sinnvoll sein kann, wenn du die Raten problemlos tragen kannst. Aber es ist auch ein Risiko dabei.

Wenn du zum Beispiel deinen Job verlierst oder aus anderen Gründen plötzlich weniger Einkommen hast, können die monatlichen Raten schnell zur Last werden. Deshalb ist es wichtig, dass du einen finanziellen Puffer hast, bevor du dich für eine Ratenzahlung entscheidest.

Ich habe mir die verschiedenen Optionen angesehen, als ich einen neuen PC brauchte. Letztendlich habe ich mich gegen eine Finanzierung entschieden, weil die Gesamtkosten höher waren als der Kaufpreis.

Stattdessen habe ich etwas Geld gespart und mir einen guten gebrauchten PC gekauft. Wenn du einen PC auf Raten kaufen möchtest, würde ich dir empfehlen, nach speziellen Angeboten für Studenten Ausschau zu halten.

Viele Händler bieten Rabatte oder günstigere Konditionen für Studierende. Auch wichtig ist, dass du einen Plan B hast, falls du die Raten nicht mehr zahlen kannst.

Manche Händler bieten eine Versicherung für diesen Fall an, aber die ist oft teuer und nicht immer notwendig. Stattdessen könntest du versuchen, einen kleinen Notgroschen anzulegen, um dich abzusichern.

Zudem solltest du darauf achten, dass du nicht mehr ausgibst, als du wirklich brauchst. Ein High-End-PC ist verlockend, aber oft reicht auch ein Mittelklasse-Modell für die meisten Anwendungen aus.

Finanzierungen können verführerisch sein, weil sie dir erlauben, sofort das zu bekommen, was du willst, ohne den vollen Betrag auf einmal zu zahlen. Aber denke daran, dass ein Kredit eine Verpflichtung ist, die du eingehst, und dass es Konsequenzen hat, wenn du die Raten nicht zahlen kannst.

Bevor du dich für eine Finanzierung entscheidest, solltest du alle deine Optionen abwägen. Vielleicht gibt es Alternativen, wie zum Beispiel einen gebrauchten PC zu kaufen oder zu warten, bis du genug Geld gespart hast.

Es ist auch eine gute Idee, einen Budgetplan zu erstellen und zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen. Wenn du dich für eine Finanzierung entscheidest, achte darauf, dass du die Vertragsbedingungen verstehst und dass du weißt, was passiert, wenn du eine Rate nicht zahlen kannst.

Beim Thema PC-Finanzierung solltest du nicht nur auf die monatlichen Raten, sondern auch auf die Gesamtkosten achten. Einige Händler bieten Finanzierungen mit niedrigen Zinsen an, aber diese können sich im Laufe der Zeit summieren.

Es ist auch wichtig, die Laufzeit der Finanzierung zu berücksichtigen. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Überlege dir, ob du die Möglichkeit hast, größere Raten zu zahlen und die Laufzeit zu verkürzen, um Zinskosten zu sparen. Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität der Finanzierung.

Kannst du die Ratenzahlung anpassen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert? Gibt es die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen?

Diese Aspekte können langfristig einen großen Unterschied machen.

Vorsicht vor Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Einige Händler werben mit niedrigen Raten, aber die Zinsen und Gebühren können sehr hoch sein.

Immer das Kleingedruckte lesen!

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X