Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist sparkasse kredit freie verwendung wirklich ohne Bindung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist sparkasse kredit freie verwendung wirklich ohne Bindung?
  • Kredite mit freier Verwendung, wie sie die Sparkasse anbietet, unterliegen in der Regel keiner strikten Zweckbindung, was bedeutet, dass sie für unterschiedliche Anschaffungen wie Autos oder Reisen verwendet werden können.
  • Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen, da manche Kreditangebote trotz fehlender Zweckbindung Zusatzbedingungen wie den Abschluss einer Versicherung enthalten können.
  • Im Vergleich zu zweckgebundenen Krediten bietet ein Kredit zur freien Verwendung mehr Flexibilität, kann aber unter Umständen höhere Zinsen mit sich bringen, da der Kreditgeber ein höheres Risiko eingeht.
  • Es gibt eine Vielzahl von Alternativen und Anbietern bei der Kreditsuche, und es gibt positive Erfahrungen mit Anbietern wie Smava, die eine breite Auswahl an Kreditoptionen bieten, auch für solche mit niedriger Bonität.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin kürzlich auf das Angebot der Sparkasse gestoßen, wo sie einen sparkasse kredit freie verwendung bewerben. Nun frage ich mich, inwieweit dieser Kredit tatsächlich keiner Zweckbindung unterliegt, und ich ihn beispielsweise für eine größere Anschaffung, wie ein neues Auto oder eine umfangreiche Reise nutzen könnte.

Hat jemand mit so einem Kredit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es versteckte Bedingungen gibt, wie beispielsweise eine Versicherung, die man abschließen muss? Was sind die Vor- und Nachteile eines solchen Kredites im Vergleich zu zweckgebundenen Krediten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kredit mit freier Verwendung bietet tatsächlich Flexibilität und ist nicht an einen spezifischen Zweck gebunden. Du kannst das Geld für ein Auto, eine Reise oder andere große Ausgaben nutzen.

Allerdings ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen. Manche Banken bieten niedrigere Zinsen für zweckgebundene Kredite an, da sie dadurch ein geringeres Risiko haben.

Zudem solltest du darauf achten, ob zusätzliche Produkte wie Versicherungen vorausgesetzt werden, was die Kosten erhöhen kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Vorsicht bei Zusatzprodukten! Oft sind die Kredite nur auf den ersten Blick günstig.

Die wahren Kosten verbergen sich manchmal in verpflichtenden Versicherungen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit ohne Zweckbindung aufgenommen und kann sagen, dass die Flexibilität ein großer Vorteil ist. Allerdings ist die Zinsrate oft höher als bei zweckgebundenen Krediten.

Du solltest auch die Gesamtkosten im Blick behalten, denn oft werden niedrige Zinsen durch hohe Gebühren oder notwendige Versicherungen ausgeglichen. Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um versteckte Kosten zu vermeiden und das beste Angebot zu finden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Meine Erfahrung mit freien Krediten ist, dass sie eine gute Option sein können, wenn du genau weißt, wie du das Geld verwenden willst und einen soliden Plan zur Rückzahlung hast. Die Flexibilität, das Geld nach eigenem Ermessen ausgeben zu können, ist verlockend, aber es erfordert auch Disziplin.

Ein Nachteil ist, dass die Zinsen oft höher sind als bei zweckgebundenen Krediten, da die Bank kein Sicherheitsgefühl durch den Kauf eines physischen Gutes hat. Außerdem solltest du unbedingt die AGBs lesen, um versteckte Gebühren zu vermeiden.

In einigen Fällen ist es erforderlich, eine Restschuldversicherung abzuschließen, was zusätzliche Kosten bedeutet. Vergleiche die Angebote sorgfältig und achte darauf, dass die monatliche Rate in dein Budget passt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich hab da mal ne Story gehört, wo einer son Kredit aufgenommen hat, ne? Der dachte auch, er kann das Kohle einfach so für nen fetten Urlaub verbraten.

Aber dann kam die Bank und hat voll den Stress gemacht, weil der Typ dann seine Raten nicht zahlen konnte. Was ich damit sagen will: Klar, son Kredit ohne Bindung klingt erstmal nice, aber du musst echt aufpassen, dass du dir nicht mehr aufhalst, als du stemmen kannst.

Die Banken locken einen oft mit Hammerkonditionen, aber wenn du das Kleingedruckte nicht checkst, kann das böse enden. Also, immer schön die Augen aufhalten und nicht von glänzenden Angeboten blenden lassen!

Ich stimme zu, dass die Flexibilität eines freien Kredits verlockend ist. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Banken auch nichts zu verschenken haben.

Die Zinsen sind meistens höher und es kann sein, dass man eine Versicherung abschließen muss. Ich rate immer dazu, Angebote genau zu vergleichen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo bharris,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Anbietern? Sind die besser als die traditionellen Banken oder gibts da einen Haken?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wichtig ist auch zu wissen, wie flexibel die Rückzahlung ist. Manche Kredite erlauben Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlung ohne Zusatzkosten.

Ich habe mal einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war ziemlich zufrieden. Die Abwicklung war schnell und unkompliziert, und ich musste keine zusätzlichen Versicherungen abschließen.

Allerdings muss ich sagen, dass der Zinssatz etwas höher war als bei meiner Hausbank. Trotzdem habe ich es gemacht, weil ich das Geld schnell brauchte und keine Zeit hatte, lange zu verhandeln.

Mein Tipp: Immer die Konditionen vergleichen und nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Gebühren und die Flexibilität bei der Rückzahlung.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hey Leute, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit und bin über das Angebot der Sparkasse gestolpert. Klingt ja alles ganz nett, aber ich check das mit den Versicherungen nicht.

Muss man die jetzt abschließen oder nicht? Und wenn ja, was kostet der Spaß dann extra?

Ich will nicht am Ende mehr zahlen, als ich eigentlich muss. Hat da jemand konkrete Zahlen oder Erfahrungen?

Ich arbeite in der Finanzbranche und kann euch sagen, dass ein Kredit ohne Zweckbindung definitiv seine Vorteile hat, insbesondere wenn es um Flexibilität geht. Allerdings ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen.

In der Regel sind die Zinsen bei freien Krediten höher, da die Bank ein höheres Risiko eingeht. Versicherungen sind nicht immer verpflichtend, aber viele Institute versuchen, sie als zusätzlichen Schutz zu verkaufen.

Diese können nützlich sein, wenn du dir Sorgen um deine Zahlungsfähigkeit machst, aber sie erhöhen auch die Gesamtkosten des Kredits. Zweckgebundene Kredite sind oft günstiger, weil die Bank eine zusätzliche Sicherheit hat, beispielsweise das Auto bei einem Autokredit.

Mein Rat: Lass dich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen und berechne die Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit des Kredits. Vergleiche auch die Angebote verschiedener Banken und Online-Anbieter.

Ich habe mal gelesen, dass Online-Kredite oft schneller bearbeitet werden. Das kann ein Vorteil sein, wenn es eilt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass man bei einem Kredit ohne Zweckbindung auch auf die Laufzeit achten sollte. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate, aber auch desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Manche Banken bieten auch variable Zinssätze an, was bedeutet, dass sich die Zinsen im Laufe der Zeit ändern können. Das kann riskant sein, wenn die Zinsen steigen.

Es ist also wichtig, einen festen Zinssatz zu wählen, um sicherzustellen, dass deine monatlichen Zahlungen gleich bleiben.

Manchmal gibts auch Online-Kreditrechner, die helfen können, die Gesamtkosten zu schätzen. Echt praktisch!

Als Marketingexperte im Finanzsektor kann ich bestätigen, dass Kredite mit freier Verwendung besonders beworben werden, um Kunden anzuziehen. Es ist jedoch entscheidend, das Kleingedruckte zu lesen.

Oft sind die Angebote an Bedingungen geknüpft, die nicht sofort ersichtlich sind. Beispielsweise kann eine niedrige Rate durch eine sehr lange Laufzeit oder durch versteckte Gebühren erkauft sein.

Eine sorgfältige Analyse und ein Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich.
                                • Moderator

Ich hab mal nen Kredit für ne neue Küche aufgenommen, war son freier Kredit ohne feste Verwendung. War eigentlich ganz easy, aber die Zinsen waren schon höher als bei nem zweckgebundenen Kredit.

Was mich aber echt genervt hat, waren die ganzen Zusatzangebote für Versicherungen und son Kram. Hab ich alles nicht gebraucht, aber die versuchens halt.

Also, Augen auf beim Kreditvertrag und nicht unter Druck setzen lassen!

Ich habe mich auch kürzlich mit dem Thema Kredit beschäftigt und festgestellt, dass die Flexibilität eines freien Kredits sehr verlockend ist. Aber wie schon erwähnt wurde, ist es wichtig, alle Kosten im Blick zu behalten.

Nicht nur die Zinsen, sondern auch Bearbeitungsgebühren, mögliche Kontoführungsgebühren und die Kosten für zusätzliche Versicherungen können die Kosten in die Höhe treiben. Daher ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen und genau zu vergleichen.

Man sollte auch den Kundenservice nicht vergessen. Bei Fragen oder Problemen ist es wichtig, einen guten Ansprechpartner zu haben.

Aus meiner Erfahrung als Finanzberater kann ich sagen, dass ein Kredit mit freier Verwendung durchaus sinnvoll sein kann, wenn man verschiedene Anschaffungen plant und sich nicht auf einen Zweck festlegen möchte. Allerdings sollte man dabei nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlung.

Viele Banken bieten zwar die Möglichkeit von Sondertilgungen an, verlangen dafür aber Gebühren. Zudem sollte man darauf achten, ob eine Restschuldversicherung vorgeschrieben ist, denn diese kann die Kosten erheblich in die Höhe treiben.

Generell ist es wichtig, vor Abschluss eines Kreditvertrags die Angebote genau zu prüfen und auch Erfahrungsberichte anderer Kunden zu berücksichtigen.

Als jemand, der sich mit Finanzprodukten auskennt, möchte ich darauf hinweisen, dass ein Kredit ohne Zweckbindung oft eine höhere Flexibilität bietet, was die Verwendung des Geldes angeht. Aber genau diese Flexibilität kann auch zum Nachteil werden, wenn man nicht diszipliniert mit dem Kredit umgeht.

Es ist wichtig, einen genauen Plan zu haben, wofür das Geld verwendet wird, und sich nicht zu spontanen Ausgaben verleiten zu lassen, die dann nicht zurückgezahlt werden können.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit für freie Verwendung aufgenommen, um mir ein paar lang gehegte Wünsche zu erfüllen. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass man wirklich aufpassen muss, nicht in die Schuldenfalle zu tappen.

Die monatlichen Raten wirkten anfangs machbar, aber mit der Zeit haben sich die Zinsen doch bemerkbar gemacht. Außerdem hatte ich nicht bedacht, dass ich während der Laufzeit des Kredits kaum finanziellen Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben hatte.

Daher mein Rat: Überlege dir gut, ob du die monatlichen Belastungen auch langfristig tragen kannst und ob der Kredit wirklich notwendig ist. Manchmal ist es besser, etwas zu sparen und dann zu kaufen, statt sich zu verschulden.

Als jemand, der sich beruflich mit Krediten beschäftigt, kann ich bestätigen, dass Kredite mit freier Verwendung sehr beliebt sind, da sie dem Kreditnehmer eine große Flexibilität bieten. Allerdings ist diese Flexibilität nicht immer zum Vorteil des Kunden.

Die Zinsen für solche Kredite sind oft höher als bei zweckgebundenen Krediten, da die Banken das höhere Risiko einkalkulieren müssen. Zudem ist es nicht unüblich, dass Banken versuchen, Zusatzprodukte wie Versicherungen zu verkaufen.

Diese können zwar sinnvoll sein, um das Risiko abzusichern, treiben aber auch die Kosten in die Höhe. Es ist daher ratsam, sich genau zu überlegen, ob man die zusätzlichen Produkte wirklich benötigt.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch eine höhere Gesamtzinslast.

Daher sollte man auch hier genau kalkulieren, welche Laufzeit am besten zur eigenen finanziellen Situation passt.

Als Copy-Writer, der häufig für Finanzdienstleister arbeitet, weiß ich, dass die Art und Weise, wie Kreditangebote präsentiert werden, oft entscheidend dafür ist, ob ein Kunde sich für ein Produkt entscheidet oder nicht. Kredite mit freier Verwendung werden oft als besonders flexibel und kundenfreundlich beworben.

Doch die Wahrheit ist, dass die Konditionen oft nicht so vorteilhaft sind, wie sie scheinen. Die Zinsen sind in der Regel höher und die Kosten für Zusatzleistungen wie Versicherungen können erheblich sein.

Deshalb ist es wichtig, nicht nur auf die Werbung zu hören, sondern sich selbst gründlich zu informieren und Angebote zu vergleichen. Nur so kann man sicherstellen, dass man ein wirklich gutes Angebot erhält, das zu den eigenen finanziellen Bedürfnissen passt.

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen? Ich habe da ein paar Angebote gesehen, aber bin mir nicht sicher, ob das seriös ist.

Die Zinsen scheinen ziemlich hoch zu sein, aber wenn man sonst keinen Kredit bekommt, ist das vielleicht die einzige Option.

Ich habe auch schon von Krediten ohne Schufa gehört, aber man sollte wirklich vorsichtig sein. Oft sind das Angebote von unseriösen Anbietern, die hohe Gebühren verlangen.

Ich kann bestätigen, dass Kredite ohne Schufa oft mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden sind. Es ist wichtig, dass man sich vorher genau informiert und die Angebote vergleicht.

Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele schwarze Schafe. Man sollte auf keinen Fall Vorkosten zahlen oder sich auf Angebote einlassen, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, weil ich dachte, dass ich wegen meiner negativen Schufa-Einträge keinen normalen Kredit bekommen würde. Aber dann habe ich doch noch einen Kredit trotz Schufa bei einer Online-Plattform gefunden.

Die Zinsen waren viel niedriger und die Abwicklung war seriös. Man sollte also nicht gleich aufgeben, wenn die Schufa nicht perfekt ist.

Stimmt, manche Banken geben auch Kredite trotz Schufa. Man muss nur die richtigen Anbieter finden.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, Angebote von verschiedenen Banken und Online-Anbietern zu vergleichen. Oft gibt es Unterschiede bei den Zinsen und den Bedingungen.

Ein Kredit ohne Schufa sollte wirklich nur die letzte Option sein, weil er meistens viel teurer ist.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X