Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welches ist die beste p2p Plattform für Top-Renditen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welches ist die beste p2p Plattform für Top-Renditen?
  • Bei der Auswahl einer P2P-Plattform für gute Renditen bei vertretbarem Risiko sollte auf die Transparenz der Plattform, die Art der angebotenen Projekte und deren Historie hinsichtlich Ausfallraten und Renditen geachtet werden.
  • Berücksichtigung der Plattformgebühren und der verfügbaren Sicherheitsnetze (wie Rückkaufgarantien oder Einlagensicherungsfonds), um das Gesamtrisiko zu minimieren.
  • In der Redaktion haben Mitarbeiter persönlich gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht, der neben Kreditvermittlungen auch spezifische Lösungen bei negativer Schufa bietet.
  • Es wird empfohlen, Erfahrungsberichte anderer Anleger zu recherchieren und die eigenen Anlageziele und Risikotoleranz sorgfältig abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich kürzlich intensiver mit dem Thema Peer-to-Peer Krediten beschäftigt und möchte in dieses Segment investieren. Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl von Plattformen und ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige für meine Anlagestrategie auswähle.

Welches ist die beste p2p Plattform, wenn es um gute Renditen bei vertretbarem Risiko geht? Gibt es persönliche Erfahrungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Hat jemand Tipps, auf welche Kriterien ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich hab mal bei Auxmoney investiert. Die Plattform ist ziemlich bekannt und ich fand die Handhabung echt easy.

Man kann schon mit kleinen Beträgen einsteigen und sich an das Thema herantasten. Die Renditen waren okay, aber du musst auf die Ausfallrate achten, die kann deine Rendite schnell schmälern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wenn du in P2P-Kredite investieren möchtest, ist es wichtig, dass du die Plattformen genau unter die Lupe nimmst. Schau dir zum Beispiel an, wie die Plattform mit Ausfällen umgeht und welche Rückkaufgarantien angeboten werden.

Mintos ist eine der größten Plattformen in Europa und bietet eine Vielzahl von Krediten mit Rückkaufgarantie an. Allerdings solltest du auch hier diversifizieren und nicht alles auf eine Karte setzen.

Die historische Rendite ist attraktiv, aber vergangene Performance ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Vorsicht bei Plattformen, die extrem hohe Renditen versprechen. Oft sind das Lockangebote und das Risiko eines Totalverlustes ist nicht zu unterschätzen.

Seriosität und Transparenz sind das A und O.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Beim Thema P2P-Kredite solltest du dir im Klaren sein, dass es sich um eine relativ junge Anlageklasse handelt, die entsprechend höhere Risiken birgt. Eine ausgewogene Diversifikation über verschiedene Kreditnehmer, Anlageklassen und geografische Regionen hinweg ist essentiell, um das Risiko zu streuen.

Bondora und Peerberry sind weitere Plattformen, die man sich anschauen könnte. Wichtig ist, dass du die Plattformen hinsichtlich ihrer Kreditvergabepraxis, der Qualität des Ratings der Kreditnehmer und der Effektivität des Inkassomanagements bewertest.

Außerdem solltest du die rechtlichen Rahmenbedingungen im Blick haben, denn im Falle einer Insolvenz der Plattform könnten deine Investitionen gefährdet sein. Daher ist es ratsam, nur einen Teil deines Vermögens in P2P-Kredite zu investieren und diesen gut zu diversifizieren.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich hab mich auch mal mit P2P auseinandergesetzt und kann dir sagen, es ist wie eine Achterbahnfahrt. Du solltest echt nicht alles auf eine Karte setzen und schon gar nicht Geld, das du kurzfristig brauchst.

Schau, dass du ne Plattform findest, die ne gute Auswahl an Krediten hat und wo du auch die Statistiken richtig einsehen kannst. Ich hab mich für Estateguru entschieden, weil die sich auf besicherte Immobilienkredite spezialisieren und ich das Gefühl hatte, dass das Risiko dadurch etwas gemindert ist.

Aber auch da gibts keine Garantien. Und ein weiterer Tipp: Schau dir die Plattformen an, wie lange die schon am Markt sind und wie deren Track Record aussieht.

Neue Plattformen können interessant sein, aber die haben oft noch nicht bewiesen, dass sie Krisen überstehen können. Und dann noch was: Pass auf, dass du nicht in die Liquiditätsfalle tappst.

Manche Kredite klingen super, aber wenn du dein Geld dann mal brauchst und es nicht rausziehen kannst, weil der Sekundärmarkt nicht liquide ist, dann hast du ein Problem.

Hast du dir schon mal Gedanken über das ethische Investment gemacht? Bei P2P gibt es auch Plattformen, die in Projekte mit sozialem oder ökologischem Mehrwert investieren.

Das ist nicht nur gut für dein Karma, sondern kann auch Risiken minimieren, da solche Projekte oft staatlich gefördert werden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schokoprinzessin31,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Um das Risiko bei P2P-Krediten zu minimieren, ist es wichtig, die Ausfallraten der Plattformen zu prüfen. Einige Plattformen haben Ausfallfonds eingerichtet, die im Falle eines Kreditausfalls einspringen.

Achte auch auf die Transparenz der Plattformen bezüglich ihrer Kreditvergabeprozesse und Inkassoaktivitäten. Es ist ratsam, sich auf Plattformen zu konzentrieren, die eine lange Erfolgsgeschichte vorweisen können und von Finanzaufsichtsbehörden reguliert werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                Lädt...
                X