Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Sofortkredite eine Kostenfalle?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind Sofortkredite eine Kostenfalle?
  • Viele Personen haben ähnliche Probleme mit Sofortkrediten erlebt, vor allem versteckte Kosten und mangelhaften Kundenservice.
  • Es ist wichtig, vor der Entscheidung die Kreditbedingungen sorgfältig zu prüfen und nach versteckten Gebühren zu suchen.
  • Die positive Erfahrung einiger Nutzer mit Angeboten und unkomplizierter Abwicklung durch Anbieter wie Smava könnte eine Alternative bieten.
  • Im Falle von Schwierigkeiten mit einem Sofortkreditanbieter kann die Kontaktaufnahme mit Verbraucherschutzorganisationen hilfreich sein.
  • Unsere Redaktion hat neben Smava auch von guten Erfahrungen mit Besserfinanz gehört, das Unterstützung ohne Hausbesuche anbietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Sofortkrediten gemacht? Ich bin vor Kurzem in eine finanziell schwierige Lage geraten und brauchte dringend Geld.

Nach langer Recherche entschied ich mich, einen Sofortkredit aufzunehmen, da die Werbung schnelle Auszahlung und unkomplizierte Abwicklung versprach. Doch nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, kamen plötzlich versteckte Kosten zum Vorschein, und der Kundenservice war unter aller Kritik.

Jetzt frage ich mich, ob ich der Einzige bin, der solche Probleme mit Sofortkrediten hatte. Gibt es hier Leute, die ebenfalls negative Erfahrungen gemacht haben und vielleicht Tipps für den Umgang mit solchen Situationen geben können?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Oh je, das klingt ja gar nicht gut. Du bist definitiv nicht allein mit solchen Erfahrungen.

Sofortkredite klingen oft verlockend, weil sie schnelle Lösungen für dringende Geldprobleme versprechen. Aber die Kehrseite ist, dass viele dieser Angebote mit hohen Zinsen und versteckten Gebühren verbunden sind.

Was mir passiert ist, war ähnlich: Ich habe einen Sofortkredit aufgenommen, ohne das Kleingedruckte gründlich zu lesen. Die Zinsen waren viel höher als erwartet, und es gab eine Reihe von Gebühren, die nicht klar kommuniziert wurden.

Ich habe dann gelernt, dass es wichtig ist, Angebote zu vergleichen und vor allem Bewertungen anderer Kunden zu lesen. Websites wie Trustpilot oder die Google-Bewertungen geben oft einen guten Einblick, wie seriös ein Anbieter ist.

Außerdem sollte man immer darauf achten, ob es sich um einen echten Sofortkredit handelt, also ob die Entscheidung wirklich sofort fällt, und ob der gesamte Antragsprozess digital abgewickelt werden kann. Das spart Zeit und oft auch Nerven.

Bei Problemen mit dem Kundenservice hilft es manchmal, öffentlichen Druck über soziale Medien aufzubauen. Unternehmen reagieren oft schneller, wenn ihre Reputation auf dem Spiel steht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich, das ist ein klassisches Dilemma. Man sucht nach schneller Hilfe und gerät in eine Falle.

Was ich dir raten würde: Dokumentiere alles genau. Halte alle Kommunikation mit dem Kreditgeber fest, und wenn es versteckte Kosten gibt, die nicht im Vertrag standen, könntest du rechtliche Schritte einleiten.

Es ist auch ratsam, sich an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden, die können oft weiterhelfen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also ich hab auch mal einen Sofortkredit in Betracht gezogen, aber dann doch die Finger davon gelassen. Hab mich stattdessen für einen Kredit von meiner Hausbank entschieden, auch wenn es länger gedauert hat.

Die Zinsen waren niedriger und alles transparenter. Mein Tipp: Lieber ein bisschen mehr Zeit investieren und Angebote von traditionellen Banken prüfen.

Und wenn du schon in der Falle sitzt, versuch mit dem Kreditgeber zu verhandeln. Manchmal sind die bereit, die Konditionen anzupassen, wenn man Probleme beim Zurückzahlen hat.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist bedauerlich zu hören, dass du eine solche Erfahrung machen musstest. Leider ist es eine weit verbreitete Praxis unter einigen Sofortkredit-Anbietern, Kunden mit Versprechungen von schneller und unkomplizierter Hilfe anzulocken.

Es ist essenziell, vor Abschluss eines Kreditvertrages die Allgemeinen Geschäftsbedingungen genau zu studieren und auf versteckte Kosten zu achten. Ich empfehle, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, falls du der Meinung bist, dass der Kreditgeber gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen hat.

Des Weiteren könnte es hilfreich sein, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden, um Unterstützung bei der Neuverhandlung der Kreditbedingungen zu erhalten. Es ist wichtig, aus solchen Erfahrungen zu lernen und in Zukunft bei der Auswahl von Kreditangeboten noch sorgfältiger zu sein.

Bewertungen anderer Kunden und unabhängige Testberichte können dabei eine wertvolle Hilfe sein.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Echt ärgerlich! Hast du mal versucht, mit dem Anbieter direkt zu sprechen und eine Lösung zu finden?

Manchmal hilft es.

Alter, Sofortkredite sind echt ne heikle Sache. Ich würd sagen, lass die Finger davon.

Wenn du Kohle brauchst, guck lieber, dass du was mit deiner Familie oder Freunden regeln kannst. Die Zinsen fressen dich sonst auf.

Und wenns um die Abwicklung geht, immer schön alles schriftlich festhalten, damit du was in der Hand hast.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Mountain42,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Deine Erfahrung ist leider keine Seltenheit. Die verlockende Aussicht auf schnelles Geld kann trügerisch sein, und die Realität ist oft eine hohe Belastung durch Zinsen und versteckte Gebühren.

Um zukünftig solche Situationen zu vermeiden, ist es ratsam, sich intensiv mit den Kreditkonditionen auseinanderzusetzen und Angebote sorgfältig zu vergleichen. Online-Vergleichsportale können hierbei eine wertvolle Hilfe sein.

Zudem ist es wichtig, auf die Seriosität des Anbieters zu achten. Ein Blick auf die Bewertungen in Trustpilot und die Google-Bewertungen kann aufschlussreich sein.

Auch die Bearbeitungsdauer kann ein Indikator für die Qualität des Services sein. Einige Anbieter werben mit einer schnellen Bearbeitung, doch es lohnt sich, auch hier genau hinzusehen und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu berücksichtigen.

Im Falle von Problemen mit dem Anbieter ist es außerdem sinnvoll, die eigene Bank um Rat zu fragen. Bankberater haben oft Erfahrung mit solchen Fällen und können möglicherweise Lösungswege aufzeigen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bedauerlich, dass du diese Erfahrung machen musstest. Es ist immer wichtig, vorab die Konditionen genau zu prüfen und Bewertungen zu recherchieren.

Das ist wirklich eine unangenehme Situation. Sofortkredite locken mit schneller Hilfe, aber oft sind die Bedingungen alles andere als vorteilhaft für den Kreditnehmer.

Es ist wichtig, vor Vertragsabschluss genau zu prüfen, welche Kosten tatsächlich anfallen und ob der Anbieter vertrauenswürdig ist. Ein Blick auf die Bewertungen bei Google und Trustpilot kann hier erste Anhaltspunkte liefern.

Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, wäre es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, der sich auf Verbraucherschutz spezialisiert hat. Manchmal kann auch die Verbraucherzentrale helfen.

In Zukunft solltest du vielleicht auch Angebote von etablierten Banken in Betracht ziehen, die zwar nicht immer sofort auszahlen, aber dafür oft bessere Konditionen bieten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Oh, das klingt ja nach einem echten Schlamassel! Aber Kopf hoch, jetzt weißt du, dass du immer das Kleingedruckte lesen musst.

Und immer schön alles dokumentieren, was die so sagen und tun.

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem Sofortkredit hast. Leider sind solche Fälle nicht selten.

Viele Kreditanbieter nutzen die Notlage der Menschen aus und verstecken hohe Kosten im Kleingedruckten. Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, ist es wichtig, sich vorab gründlich zu informieren.

Neben den bereits erwähnten Bewertungen auf Trustpilot und Google ist es auch hilfreich, sich über die durchschnittliche Bearbeitungsdauer zu informieren. Manche Anbieter, die mit schneller Auszahlung werben, haben tatsächlich eine längere Bearbeitungszeit als angegeben.

Auch die Frage, ob ein vollständig digitaler Kreditantrag möglich ist, kann Aufschluss über die Modernität und Kundenfreundlichkeit des Anbieters geben. Solltest du weiterhin Probleme mit dem Anbieter haben, empfehle ich dir, dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden.

Sie können dir helfen, deine Rechte durchzusetzen und unterstützen dich bei der Kommunikation mit dem Kreditgeber.

Sofortkredite sind eine verzwickte Angelegenheit. Ich habe mal gelesen, dass viele dieser Anbieter nicht ganz transparent mit den Kosten umgehen.

Man sollte immer die Bewertungen checken und auf die Erfahrungen anderer hören. Und wenns hart auf hart kommt, hilft vielleicht ein Anwalt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Das ist eine klassische Situation, die leider viele Konsumenten erleben. Die Versprechen von Sofortkrediten sind oft irreführend und die tatsächlichen Kosten werden nicht immer transparent dargestellt.

Es ist wichtig, sich nicht von der Dringlichkeit der eigenen finanziellen Situation zu vorschnellen Entscheidungen drängen zu lassen. Immer das Kleingedruckte lesen und die Konditionen genau prüfen.

Wenn du dich unfair behandelt fühlst, solltest du nicht zögern, rechtliche Schritte zu erwägen. Oftmals sind Kreditgeber eher bereit, auf Beschwerden einzugehen, wenn sie merken, dass der Kunde sich wehrt und seine Rechte kennt.

Außerdem kann es hilfreich sein, sich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden, die dich unterstützen kann. Für die Zukunft: Versuche, einen Notgroschen anzusparen, um nicht in solche Situationen zu geraten.

Und wenn du wieder einen Kredit benötigst, nimm dir die Zeit, Angebote gründlich zu vergleichen und vielleicht auch alternative Finanzierungsquellen wie Peer-to-Peer-Kredite in Betracht zu ziehen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich brauche dringend Geld, aber meine Schufa ist nicht die beste.

Gibt es da seriöse Anbieter?

Oh Mann, das ist echt mies. Ich hatte auch mal so einen Fall, wo ich dachte, ich krieg schnell Geld und dann war das ein totaler Reinfall.

Was ich dir raten kann: Bleib hartnäckig am Ball und lass dich nicht abwimmeln. Und fürs nächste Mal: Check die Bewertungen und Erfahrungen von anderen, bevor du was unterschreibst.
                                • Moderator

Es ist wichtig, sich vorab gründlich zu informieren und nicht nur auf die Werbung zu vertrauen.

Also ich hab mal nen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen, und das war echt easy. Alles digital, kein Papierkram, und die Kohle war schnell da.

Aber das mit den versteckten Kosten ist natürlich übel. Ich würd sagen, sprich mit denen und wenn die sich querstellen, geh zur Verbraucherzentrale.

Die haben Ahnung von dem Kram und können dir bestimmt helfen.

Es ist entscheidend, dass man vor Abschluss eines Kreditvertrages die Konditionen genau prüft. Bei Unklarheiten sollte man nicht zögern, nachzufragen.

Wenn versteckte Kosten auftreten, die nicht im Vertrag festgehalten wurden, könnte dies ein Fall für die Verbraucherzentrale sein.

Krass, das klingt echt nicht gut. Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Vielleicht kann dir ja jemand hier weiterhelfen.

Das ist eine fiese Masche. Ich würde dir empfehlen, deine Bank aufzusuchen und dort um Rat zu fragen.

Die haben oft auch bessere Konditionen und können dir vielleicht mit einem Umschuldungskredit weiterhelfen, um aus dem teuren Sofortkredit rauszukommen.

Deine Situation ist wirklich bedauerlich, aber sie ist auch eine Lektion für die Zukunft. Sofortkredite sind oft mit hohen Risiken verbunden.

Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld über den Anbieter informiert und Erfahrungsberichte anderer Kunden liest. Auch die Prüfung der Kreditbedingungen auf versteckte Kosten und die genaue Betrachtung der Zinssätze sollte man nicht vernachlässigen.

Wenn du jetzt in Schwierigkeiten bist, solltest du versuchen, mit dem Kreditgeber zu verhandeln oder dich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden. Es ist auch ratsam, einen Finanzplan aufzustellen, um zukünftige finanzielle Engpässe zu vermeiden.

Darüber hinaus solltest du dich über alternative Finanzierungsmöglichkeiten informieren, wie zum Beispiel Kredite von Genossenschaftsbanken oder Kreditplattformen, die oft bessere Konditionen bieten.

Das klingt echt nicht gut. Ich würde an deiner Stelle mal alle Unterlagen zusammenpacken und zu einer Schuldnerberatung gehen.

Die können dir bestimmt helfen und dir sagen, was deine Optionen sind.

Es ist wichtig, sich nicht von der Dringlichkeit einer finanziellen Notlage zu übereilten Entscheidungen verleiten zu lassen. Die Recherche und das Lesen von Bewertungen sind unerlässlich.

Das ist wirklich ärgerlich. Ich würde dir raten, dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden.

Die können helfen.

Echt blöd gelaufen. Hast du schon mal von Peer-to-Peer-Krediten gehört?

Vielleicht ist das was für dich.

In deiner Situation ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und strategisch vorzugehen. Sofortkredite können verführerisch sein, aber sie haben oft ihren Preis in Form von hohen Zinsen und versteckten Gebühren.

Die erste Maßnahme sollte sein, alle Kommunikation mit dem Kreditgeber zu dokumentieren und die Vertragsbedingungen nochmals genau zu prüfen. Es ist auch ratsam, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und einen detaillierten Zahlungsplan aufzustellen.

Sollte der Kreditgeber sich nicht kooperativ zeigen, ist es empfehlenswert, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Verbraucherschutzorganisationen und Schuldnerberatungsstellen bieten hierfür eine gute Anlaufstelle.

Sie können dich beraten und unterstützen, deine Rechte durchzusetzen. Für die Zukunft ist es wichtig, sich umfassend über die Kreditkonditionen zu informieren und insbesondere die Bewertungen anderer Konsumenten zu berücksichtigen.

Vertraue nicht blind auf Werbeversprechen und nimm dir die Zeit, Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Das ist echt mies. Ich würd an deiner Stelle echt versuchen, das irgendwie zu regeln.

Vielleicht kannst du ja umschulden?

Wichtig ist, immer das Kleingedruckte zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich hab keine Erfahrung mit Sofortkrediten, aber das klingt echt nicht gut. Vielleicht kannst du ja mit denen reden und sagen, dass das so nicht klar war?

Manchmal hilft das.

Oh, das klingt echt nicht gut. Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Anwalt reden, vielleicht hast du ja Rechte, die du nutzen kannst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X