Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie zuverlässig ist der Sparkasse Kreditrechner?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie zuverlässig ist der Sparkasse Kreditrechner?
  • Online-Privatkreditrechner, wie der der Sparkasse, nutzen standardisierte Formeln, um geschätzte Kreditkonditionen wie Zinssätze und monatliche Raten zu berechnen, basierend auf den eingegebenen Daten. Ihre Genauigkeit hängt von der Richtigkeit und Aktualität der verwendeten Daten ab.
  • Die Zuverlässigkeit dieser Rechner hinsichtlich Zinssätzen und monatlichen Raten ist tendenziell hoch, jedoch sollten Nutzer berücksichtigen, dass die endgültigen Konditionen von persönlichen Faktoren wie Bonität und Einkommen abhängen und erst nach einer detaillierten Prüfung durch die Bank festgelegt werden.
  • Es ist wichtig, alle bereitgestellten Informationen sorgfältig zu lesen, da einige Rechner Hinweise auf mögliche zusätzliche Gebühren oder Kosten enthalten. Nicht alle Rechner berücksichtigen automatisch alle möglichen einmaligen oder laufenden Kosten, daher ist eine sorgfältige Prüfung essentiell.
  • Bezüglich der Erfahrungen anderer Nutzer: Neben der Sparkasse haben Nutzer auch mit anderen Anbietern wie Smava positive Erfahrungen gemacht, da dieses Portal eine Vielzahl von Angeboten vergleicht und dabei hilft, günstige Konditionen auch bei negativer Schufa zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, einen Privatkredit aufzunehmen und dabei bin ich auf den Privatkredit Rechner der Sparkasse gestoßen. Ich möchte gerne mehr über die Zuverlässigkeit dieser online Tools erfahren.

Wie genau sind die Berechnungen, die solche Rechner anstellen, und kann ich mich auf die Angaben zur monatlichen Rate und zum Zinssatz verlassen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Privatkredit Rechner der Sparkasse gemacht und kann mir sagen, ob dort auch versteckte Gebühren oder andere Kostenpunkte berücksichtigt werden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Online-Rechner sind nützliche erste Anhaltspunkte, aber sie ersetzen nicht das persönliche Beratungsgespräch. Die Berechnungen basieren auf Standardparametern, individuelle Faktoren können abweichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Solche Online-Kreditrechner geben dir eine grobe Vorstellung von den Konditionen, die du erwarten kannst. Sie nutzen Durchschnittswerte für Zinssätze und basieren auf den Eingaben, die du machst.

Allerdings sind sie nicht in der Lage, alle individuellen Faktoren zu berücksichtigen, die bei einer Kreditvergabe eine Rolle spielen könnten. Dazu gehören deine Kreditwürdigkeit, dein Einkommen und deine finanzielle Situation.

Die Zinssätze können auch je nach Marktlage schwanken. Es ist also wichtig, dass du die Ergebnisse als Schätzung betrachtest und nicht als festes Angebot.

Ich würde dir empfehlen, nach der Nutzung des Rechners direkt mit der Bank Kontakt aufzunehmen, um ein konkretes Angebot einzuholen. Dort kannst du auch nachfragen, welche weiteren Gebühren anfallen könnten, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Der Privatkredit Rechner der Sparkasse kann durchaus eine zuverlässige erste Schätzung liefern, jedoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die tatsächlichen Kreditkonditionen von verschiedenen Faktoren abhängen, die in einem solchen Tool nicht vollständig abgebildet werden können. Beispielsweise spielen die Bonität, das Einkommen und die Beschäftigungsdauer eine wesentliche Rolle bei der Bestimmung des Zinssatzes.

Zudem sind die im Rechner angezeigten Zinssätze oft als ab-Werte zu verstehen, was bedeutet, dass sie für Kunden mit optimaler Bonität gelten und im Einzelfall höher ausfallen können. Ein weiterer Punkt ist, dass zusätzliche Kosten wie Kontoführungsgebühren oder eine Restschuldversicherung nicht immer transparent im Rechner dargestellt werden.

Deshalb ist es essenziell, das Kleingedruckte zu lesen und im Zweifel bei der Bank nachzufragen. Auch ein Vergleich mit anderen Banken und Kreditanbietern kann sich lohnen, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot erhält.

Ein persönliches Beratungsgespräch kann hierbei sehr aufschlussreich sein.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe mal den Kreditrechner der Sparkasse genutzt und war ganz zufrieden mit der Übersichtlichkeit. Aber pass auf, die endgültigen Konditionen können sich unterscheiden, je nachdem, wie deine Bonität ist.

Versteckte Gebühren waren bei mir keine dabei, aber das kann von Fall zu Fall anders sein. Am besten fragst du direkt bei der Bank nach.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Online-Kreditrechner von Banken wie der Sparkasse zwar eine gute Orientierung bieten, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf verlassen. Die endgültigen Kreditbedingungen werden erst nach einer detaillierten Prüfung deiner finanziellen Verhältnisse festgelegt.

Insbesondere der Zinssatz ist oft bonitätsabhängig und kann daher von den im Rechner angegebenen Werten abweichen. Was die Gebühren angeht, so sind Kreditrechner in der Regel so konzipiert, dass sie die gängigen Gebühren wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren einbeziehen.

Allerdings gibt es Kosten, die nicht immer vorhersehbar sind, wie zum Beispiel vorzeitige Tilgungskosten, falls du den Kredit früher zurückzahlen möchtest. Es ist also wichtig, dass du dir ein detailliertes Angebot von der Bank einholst und dieses genau prüfst, bevor du einen Kreditvertrag unterschreibst.

Online-Rechner sind praktisch, aber nicht immer präzise. Es lohnt sich, Angebote einzuholen und das Kleingedruckte zu lesen, um alle Kosten zu erfassen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Vanessa7,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die Rechner sind okay für eine erste Einschätzung. Aber fürs genaue Bild solltest du persönlich mit der Bank reden und alles genau durchgehen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe auch schon Kreditrechner benutzt und fand sie hilfreich, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Aber die genauen Konditionen waren dann doch anders, als ich zur Bank gegangen bin.

Die Zinsen waren etwas höher und es gab eine kleine Gebühr für die Kontoeröffnung, die nicht im Rechner angezeigt wurde.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die meisten Online-Kreditrechner lediglich auf Standardparametern basieren und nicht die individuelle Kreditwürdigkeit oder andere relevante Faktoren berücksichtigen. Sie können eine nützliche erste Orientierung bieten, aber für eine verbindliche Auskunft ist eine persönliche Beratung unerlässlich.

Die Bank wird eine umfassende Bonitätsprüfung durchführen, bevor sie ein konkretes Angebot macht. Auch wenn die Rechner in der Regel die Hauptgebühren berücksichtigen, können zusätzliche Kosten wie Kontoführungsgebühren oder Kosten für Zusatzleistungen anfallen, die nicht immer im Voraus angezeigt werden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich hab mal einen Kreditrechner benutzt und war überrascht, wie genau das Ergebnis war. Trotzdem immer nachfragen, ob alles dabei ist.

Bei meiner letzten Kreditsuche habe ich den Privatkredit Rechner der Sparkasse verwendet und fand ihn recht hilfreich, um eine Vorstellung von den möglichen Raten zu bekommen. Allerdings muss ich betonen, dass die tatsächlichen Kreditkonditionen von vielen individuellen Faktoren abhängen und daher von den Rechnerergebnissen abweichen können.

Insbesondere wenn es um Zinssätze geht, ist es wichtig, ein persönliches Angebot einzuholen, da diese stark von der Bonität abhängen. Die Sparkasse war in meinem Fall transparent bezüglich der Gebühren, und es gab keine unerwarteten Zusatzkosten.

Dennoch würde ich empfehlen, alle Angebote genau zu prüfen und auch andere Banken zu vergleichen, um das beste Gesamtpaket zu finden.

Als ich vor einiger Zeit einen Kredit aufnehmen wollte, habe ich auch den Kreditrechner der Sparkasse ausprobiert. Die Berechnungen waren eine gute erste Orientierung, aber ich habe festgestellt, dass die tatsächlichen Konditionen erst nach einer persönlichen Beratung und Bonitätsprüfung festgelegt wurden.

Bei der Sparkasse wurden alle Gebühren im Vorfeld klar kommuniziert, und es gab keine versteckten Kosten. Es ist jedoch immer ratsam, die Kreditverträge genau zu lesen und sicherzustellen, dass man alle Kostenpunkte verstanden hat, bevor man sich entscheidet.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe den Rechner genutzt, war aber vorsichtig. Persönliches Gespräch mit der Bank hat dann alles geklärt.

Ich habe den Privatkredit Rechner der Sparkasse vor ein paar Monaten verwendet, als ich einen Kredit für ein neues Auto brauchte. Die online berechnete Rate war sehr nah an dem, was mir später im Beratungsgespräch angeboten wurde.

Was die Zinssätze betrifft, so war der Unterschied minimal, und ich konnte mich auf die Angaben des Rechners verlassen. Allerdings wurden im Rechner nicht alle Gebühren dargestellt, zum Beispiel für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits.

Daher ist es unerlässlich, das Beratungsgespräch zu suchen und alle Details des Kreditvertrags zu besprechen. Ich hatte Glück, dass meine Sparkasse sehr transparent war und mir alle Kosten aufgeschlüsselt hat.

Am Ende habe ich mich für das Angebot entschieden, weil es das beste Gesamtpaket für meine Situation war. Ich würde jedem raten, nicht nur den Online-Rechner zu verwenden, sondern auch persönlich mit einem Berater zu sprechen, um die besten Konditionen zu erhalten.

Online-Kreditrechner sind ein gutes Werkzeug, um einen ersten Überblick zu bekommen, aber sie können nicht alle individuellen Umstände berücksichtigen. Als ich einen Kredit aufnehmen wollte, habe ich auch verschiedene Rechner genutzt, einschließlich des Rechners der Sparkasse.

Die Ergebnisse waren informativ, aber ich habe mich nicht darauf verlassen. Ich habe Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und die Konditionen verglichen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die tatsächlichen Zinssätze und monatlichen Raten von den Ergebnissen des Rechners abweichen können. Die Banken berücksichtigen bei der Kreditvergabe neben der Bonität auch andere Faktoren wie das Einkommen, die Beschäftigungsdauer und die Höhe der bestehenden Verbindlichkeiten.

Daher ist es wichtig, dass man sich nicht allein auf die Angaben der Online-Rechner verlässt, sondern persönliche Angebote einholt und diese genau prüft. Bei der Sparkasse wurden in meinem Fall alle Gebühren im Angebot aufgeführt, aber ich habe auch von Fällen gehört, wo zusätzliche Kosten erst später deutlich wurden.
                                • Moderator

Ich hab mal den Kreditrechner der Sparkasse benutzt, um zu gucken, was für ne Rate bei nem kleinen Kredit auf mich zukommen würde. War ganz easy zu bedienen und hat mir ne schnelle Übersicht gegeben.

Aber man muss echt aufpassen, dass man alle Infos kriegt. Die Sparkasse hat bei mir alle Gebühren mit aufgelistet, aber ich hab von Kumpels gehört, dass die manchmal Sachen wie Restschuldversicherungen oder so nicht gleich sagen.

Also mein Tipp: Immer nachhaken und fragen, ob das wirklich alles ist, was du zahlen musst. Und vergleichen, vergleichen, vergleichen – nicht nur bei der Sparkasse gucken, sondern auch bei anderen Banken und online.

Manchmal gibts da bessere Deals.

Bei der Verwendung von Online-Kreditrechnern ist es von größter Wichtigkeit, sich bewusst zu sein, dass diese nur eine erste Schätzung anbieten können. Die tatsächlichen Kreditbedingungen, die Ihnen die Sparkasse oder jede andere Bank anbieten wird, hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Ihrer Kreditwürdigkeit und Ihrer finanziellen Geschichte.

Es ist durchaus möglich, dass die im Rechner angegebenen Zinssätze und monatlichen Raten von den tatsächlichen Konditionen abweichen, die Ihnen nach einer detaillierten Prüfung Ihrer Unterlagen angeboten werden. Was die Gebühren angeht, so sollte der Rechner der Sparkasse die wichtigsten Gebühren berücksichtigen, aber es ist immer ratsam, direkt bei der Bank nachzufragen, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater ist daher unerlässlich, um ein vollständiges Bild von den Konditionen zu erhalten, die Ihnen angeboten werden können.

Ich habe den Privatkredit Rechner der Sparkasse vor einiger Zeit benutzt, als ich mich über einen möglichen Kredit informieren wollte. Die berechneten Raten und Zinssätze schienen zunächst sehr attraktiv, aber ich habe schnell gemerkt, dass die endgültigen Konditionen von vielen persönlichen Faktoren abhängen.

Die Sparkasse hat bei mir alle Gebühren transparent aufgeführt, aber ich habe auch Angebote von anderen Banken eingeholt und festgestellt, dass es Unterschiede gibt. Es ist also wichtig, sich nicht nur auf einen Rechner zu verlassen, sondern auch persönliche Angebote zu vergleichen.

Die Nutzung von Online-Kreditrechnern wie dem der Sparkasse kann sehr hilfreich sein, um einen ersten Eindruck von den möglichen Kreditkonditionen zu bekommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Rechner oft standardisierte Daten verwenden und nicht alle individuellen Faktoren berücksichtigen können.

Deshalb können die tatsächlichen Konditionen, die Ihnen die Bank anbietet, von den Ergebnissen des Rechners abweichen. Die Sparkasse hat in meinem Fall alle Gebühren im Kreditangebot aufgeführt, aber es ist immer ratsam, nach versteckten Kosten zu fragen und das Angebot genau zu prüfen.

Ein persönliches Beratungsgespräch kann hierbei sehr aufschlussreich sein und Ihnen helfen, das beste Angebot zu finden.

Online-Kreditrechner sind fantastische Werkzeuge, um einen ersten Überblick über mögliche Kreditkonditionen zu erhalten. Sie sind jedoch keine Garantie für die endgültigen Bedingungen, die Ihnen eine Bank wie die Sparkasse bieten wird.

Ich habe den Rechner der Sparkasse selbst genutzt und fand die Benutzeroberfläche und die Berechnungen sehr benutzerfreundlich. Die berechneten Zinssätze und monatlichen Raten waren eine gute Basis für das anschließende Gespräch mit dem Bankberater.

Während des Beratungsgesprächs stellte sich jedoch heraus, dass einige zusätzliche Kosten, wie zum Beispiel für eine Restschuldversicherung, nicht im Rechner enthalten waren. Es ist daher unerlässlich, alle Details des Kreditangebots zu verstehen und zu klären, welche Gebühren in den berechneten Raten enthalten sind und welche möglicherweise zusätzlich anfallen.

Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten. Denken Sie daran, dass die persönliche Beratung und das Verständnis aller Aspekte des Kreditvertrags entscheidend sind, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich habe den Kreditrechner der Sparkasse genutzt, als ich einen Kredit für eine neue Küche aufnehmen wollte. Die Berechnung war sehr einfach und gab mir einen guten ersten Überblick.

Allerdings habe ich dann in der Filiale erfahren, dass der Zinssatz für mich höher war, weil meine Bonität nicht ganz so gut ist. Außerdem gab es eine kleine Gebühr für die Kontoeröffnung, die im Rechner nicht erwähnt wurde.

Die Online-Kreditrechner sind schon praktisch, um eine Vorstellung zu bekommen, was auf einen zukommt. Aber die tatsächlichen Kreditkonditionen können sich unterscheiden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Gebühren erst im persönlichen Gespräch mit der Bank klar werden. Also immer nachfragen und sich nicht nur auf den Rechner verlassen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X