Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen SCHUFA-Score verbessern?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meinen SCHUFA-Score verbessern?
  • Konten und bestehende Kredite überprüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Konten und Kreditverträge, die unter Ihrem Namen laufen, korrekt und aktuell sind. Falsche Einträge können den SCHUFA-Score negativ beeinflussen.
  • Kreditanfragen minimieren: Zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit können als negativ betrachtet werden. Begrenzen Sie die Anzahl der Anfragen und stellen Sie sicher, dass diese als "Konditionsanfragen" und nicht als "Kreditanfragen" gewertet werden.
  • Neben der Redaktion haben auch viele Nutzer positive Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Dienstleister, der passende Kreditangebote ermitteln kann, selbst wenn die Bonität niedriger ist.
  • Vertragsverhältnisse aktiv gestalten: Regelmäßiges Überprüfen und ggf. Kündigen unnötiger Verträge oder Konten kann sich positiv auf Ihren SCHUFA-Score auswirken.
  • Kreditkarten und Dispositionskredite (Dispokredite) überdenken: Eine hohe Anzahl an Kreditkarten oder ausgeschöpften Dispokrediten kann negativ bewertet werden. Ein Gleichgewicht zu finden, ist hier ratsam.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe kürzlich versucht, einen Kleinkredit aufzunehmen, aber zu meiner Enttäuschung wurde ich aufgrund meines niedrigen SCHUFA-Scores abgelehnt. Das war ein ziemlicher Schlag, weil ich immer dachte, ich hätte meine Finanzen im Griff.

Jetzt möchte ich aktiv daran arbeiten, meinen SCHUFA-Score zu verbessern, um in Zukunft bessere Chancen auf Kredite und Finanzierungsmöglichkeiten zu haben. Bisher habe ich meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt und keine offensichtlichen Schulden angehäuft.

Gibt es spezifische Maßnahmen, die ich ergreifen sollte, um meinen SCHUFA-Score gezielt zu verbessern? Was sind die besten Strategien, um diesen Score schneller zu erhöhen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Schau mal, ob du alte, nicht mehr genutzte Konten oder Kreditkarten hast, die du schließen kannst. Das kann manchmal schon helfen, den Score zu verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, es ist echt ärgerlich, wenn man unerwartet abgelehnt wird. Was du tun kannst, ist, deine Selbstauskunft bei der SCHUFA zu beantragen.

Das ist einmal im Jahr kostenlos. So kannst du genau sehen, was dort über dich gespeichert ist.

Vielleicht gibt es ja fehlerhafte Einträge, die du korrigieren lassen kannst. Außerdem ist es wichtig, dass du weiterhin deine Rechnungen pünktlich bezahlst und keine neuen Schulden machst.

Wenn du einen Dispo hast, versuche den Rahmen nicht voll auszuschöpfen, das sieht besser aus.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das ist wirklich blöd gelaufen. Neben dem, was schon gesagt wurde, könntest du auch versuchen, deine Kreditwürdigkeit durch regelmäßige Einzahlungen auf ein Sparkonto zu erhöhen.

Das zeigt den Banken, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehen kannst. Und wenn du mal einen kleinen Kredit aufnimmst und den schnell zurückzahlst, kann das auch positiv für deinen Score sein.

Aber Vorsicht, nicht übertreiben und immer im Rahmen deiner Möglichkeiten bleiben!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also erstmal tief durchatmen, ist ja kein Weltuntergang. Was du jetzt brauchst, ist ein Plan.

Du musst deine Finanzen auf Vordermann bringen. Mach dir ne Liste mit allen Einnahmen und Ausgaben, und dann guckst du, wo du sparen kannst.

Wenn du Kredite oder so hast, schau, dass du die mit höheren Zinsen zuerst abzahlst. Das ist mega wichtig.

Du könntest auch einen Nebenjob annehmen, um deine Einnahmen zu erhöhen. Und was auch geht: Nutze Prepaid-Kreditkarten statt normaler Kreditkarten, das kommt bei der SCHUFA besser an.

Und noch was: Lass dich nicht von diesen Krediten ohne SCHUFA locken, das sind oft Fallen und macht alles nur schlimmer. Bleib bei seriösen Anbietern, auch wenns länger dauert.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ach, das ist ja ein Ding! Aber weißt du, es gibt immer einen Weg.

Hast du schon mal überlegt, deine Kreditwürdigkeit durch Bürgen zu stärken? Wenn du jemanden in deinem Umfeld hast, der finanziell stabil ist und dir vertraut, könnte das eine Option sein.

Aber klar, das ist eine Frage des Vertrauens und sollte gut überlegt sein. Ansonsten ist es auch hilfreich, wenn du regelmäßig kleine Beträge sparst.

Das zeigt, dass du langfristig denken kannst. Und wie schon erwähnt, alte Konten schließen, das räumt auf und macht einen besseren Eindruck.

Kleiner Tipp: Vermeide es, ständig deine Konten zu wechseln. Banken sehen das nicht gerne und das kann deinen Score beeinflussen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo FrauAbenteuerlust25,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich verstehe, wie frustrierend das sein muss. Es ist auch wichtig, dass du keine Kreditanfragen bei verschiedenen Banken gleichzeitig stellst.

Jede Anfrage kann deinen SCHUFA-Score negativ beeinflussen. Konzentriere dich auf einen Anbieter und warte dessen Entscheidung ab.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hör zu, das ist jetzt nicht das Ende der Welt, auch wenn es sich gerade so anfühlt. Was du brauchst, ist eine Strategie.

Deine SCHUFA-Auskunft checken ist der erste Schritt. Wenn da alles klar ist, dann musst du anfangen, dein Image bei der SCHUFA aufzupolieren.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld kriegst du das hin. Also, erstens: Keine neuen Schulden machen.

Zweitens: Bestehende Schulden konsequent abbezahlen. Drittens: Versuche, ein wenig Geld zur Seite zu legen, auch wenns nur ein paar Euro im Monat sind.

Viertens: Wenn du einen Handyvertrag oder so was hast, schau, dass du den immer pünktlich zahlst. Das sind alles Sachen, die deine Bonität beeinflussen.

Und pass auf, dass du nicht in die Schuldenfalle tappst, indem du bei unseriösen Anbietern schnelles Geld suchst. Lieber langsam und stetig deine Finanzen aufbauen.

Was auch helfen kann: Wenn du einen guten Kontakt zu deiner Hausbank hast, sprich mit einem Berater dort. Manchmal können die interne Lösungen anbieten, die von außen nicht ersichtlich sind.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Dein SCHUFA-Score ist nicht in Stein gemeißelt und kann verbessert werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, deine Kreditlinien zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Wenn du beispielsweise einen Dispositionskredit hast, den du gar nicht nutzt, kann eine Reduzierung des Verfügungsrahmens positiv wirken.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine Rechnungen unbezahlt lässt, auch wenn es nur kleine Beträge sind. Und noch ein Tipp: Bleibe bei deiner finanziellen Planung realistisch.

Es bringt nichts, sich zu übernehmen und dann in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

In deiner Situation könnte es auch hilfreich sein, kleinere Kredite zu nutzen und diese planmäßig zurückzuzahlen. Damit kannst du der SCHUFA zeigen, dass du verlässlich bist.

Aber Achtung: Nicht zu viele kleine Kredite auf einmal, das könnte wiederum als Risiko gewertet werden. Und wenn du mal eine Rate nicht pünktlich zahlen kannst, sprich sofort mit dem Gläubiger, um eine Lösung zu finden, bevor es zu einem negativen Eintrag kommt.

Du könntest auch überlegen, deine monatlichen Fixkosten zu senken. Schau mal, ob du bei deinen Versicherungen oder deinem Handyvertrag sparen kannst.

Jeder Euro, den du nicht ausgibst, kann auf die hohe Kante gelegt werden. Das stärkt nicht nur deine finanzielle Basis, sondern verbessert langfristig auch deinen SCHUFA-Score.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich würde dir empfehlen, auch deine finanzielle Bildung zu verbessern. Es gibt viele kostenlose Ressourcen und Kurse, die dir helfen können, besser zu verstehen, wie Kredite, Zinsen und dein SCHUFA-Score funktionieren.

Je mehr du weißt, desto besser kannst du Entscheidungen treffen, die deinen Score positiv beeinflussen. Und noch ein Tipp: Nutze keine Angebote für Kredite ohne SCHUFA, das kann nach hinten losgehen und deine Situation verschlimmern.

Was oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung von regelmäßigen Einkünften. Wenn du selbstständig bist oder ein unregelmäßiges Einkommen hast, kann das zu einem niedrigeren SCHUFA-Score führen.

Hier könnte es sinnvoll sein, nach Wegen zu suchen, dein Einkommen zu stabilisieren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Teilzeitjob anzunehmen oder auf Honorarbasis zu arbeiten.

Das gibt dir nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern kann auch dein Rating verbessern, da regelmäßige Einkünfte als positiv bewertet werden. Und denk immer daran: Ein guter Score ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Es geht darum, langfristig verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umzugehen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                              Lädt...
                              X